Pimp my ride: 1290 SAR (2023)

• Irgendwie nicht mehr ausgehalten, bevor die neue kommt. Bekomme nächste Woche eine 1290 Super Adventure R und freu mich wie Bolle. Bitte, was braucht es unbedingt? Welches Zubehör ist sinnvoll, welches nicht. Danke vorab!

Die SAS ging nicht an mich, meine Frau fährt eh nicht mit :kapituliere: . Ich liebe Schotter, das muss das Moped können, auch mal härter, viel Straße. Komme vom MC, Enduro, auch Rennen. Nach diversen Leicht-Enduros, TTs, EXCs, uvm zuletzt HP2, dann wieder KTM, 3x SE, 1190R, SAS (hatte die Hoffnung, meine Frau fährt dann mit). Auch wenn die S in die Kurven fällt, sie ist mir zu klein. Bin 195 mit 100 kg, höheres Alter, schlank :sensationell: .

Bitte, was brauche ich!? Bereits da ist ein kurzer Endtopf, tiefe FuRa, hohe Sitzbank und Lenkererhöhung. Danke sehr für Eure Ideen :knie nieder:

• Persönliche Empfehlung:

- für den Scheinwerfer -> PUIG 21444W (fast unsichtbar und guter Schutz)

- Displayschutzfolie

- Kühlerschutz

- Sturzbügel

- Tankrucksack für Tagesausflüge

Gruß

ready to chase :grins:

• Merci! Habt Ihr konkrete Vorschläge, was Handguards angeht (Alu, passend für das ganze Geraffel am Lenker) und Tankrucksack angeht. Die haben mir schon bei der SAS nicht gefallen, zu groß und dabei zu wenig Platz. Kühlerschutz ist gut, schau ich mal ..

• Merci! Habt Ihr konkrete Vorschläge, was Handguards angeht (Alu, passend für das ganze Geraffel am Lenker) und Tankrucksack angeht. Die haben mir schon bei der SAS nicht gefallen, zu groß und dabei zu wenig Platz. Kühlerschutz ist gut, schau ich mal ..

Ich habe mir folgenden Tankrucksack zugelegt: SW Motech Daypack. Sehr zufrieden damit. Den Micro finde ich zu klein. Alle anderen zu globig. (vielleicht für lange Reisen ok).

Handguards sind bei mir die KTM. Gibt definitiv bessere -> stabilere.

ready to chase :grins:

• Irgendwie nicht mehr ausgehalten, bevor die neue kommt. Bekomme nächste Woche eine 1290 Super Adventure R und freu mich wie Bolle. Bitte, was braucht es unbedingt? Welches Zubehör ist sinnvoll, welches nicht. Danke vorab!

Die SAS ging nicht an mich, meine Frau fährt eh nicht mit :kapituliere: . Ich liebe Schotter, das muss das Moped können, auch mal härter, viel Straße. Komme vom MC, Enduro, auch Rennen. Nach diversen Leicht-Enduros, TTs, EXCs, uvm zuletzt HP2, dann wieder KTM, 3x SE, 1190R, SAS (hatte die Hoffnung, meine Frau fährt dann mit). Auch wenn die S in die Kurven fällt, sie ist mir zu klein. Bin 195 mit 100 kg, höheres Alter, schlank :sensationell: .

Bitte, was brauche ich!? Bereits da ist ein kurzer Endtopf, tiefe FuRa, hohe Sitzbank und Lenkererhöhung. Danke sehr für Eure Ideen :knie nieder:

.....und ich bin Schuld daran, lt. Deiner Frau :grins:

Komm doch einfach um die Ecke und schau es Dir an! :winke:

Definitiv andere Handguards! Entweder die aus dem KTM-Zubehör oder Barkbusters!

Ein Muss bei Offroad-Ausflügen ist m.E. ein klappbarer Schalthebel.

Und für längere Touren vielleicht noch das Windschild der S oder die Touring-Scheibe von WRS.

Ach ja.... Heizgriffe sind auch im Sommer auf so manchem Pass nicht ganz unpraktisch :ja:

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• ...den Tankrucksack hab ich noch vergessen!

Auf der 2019er R fand ich den Pro City von SW-Motech perfekt, aber der passt nicht zur Tankform der aktuellen SA-R/S.

Der Pro GS passt ganz gut, ist mir aber zu groß. Letztlich ist es der originale von KTM geworden.

Der ist aber wohl auch von SW-Motech :grins:

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Hab die PP Sitze mit Heizung, Heizgriffe, die Scheibe der SAS und das Techpack drauf. Sturzbügel kommen ja serienmäßig bei der SAR. Koffer, falls notwendig, von RMS, da spart man sich das Geländer zum festmachen. Sieht sonst ohne Koffer immer wie ein leerer Wäscheständer aus.

• ein Tipp von einem Ergonomie-„Fetischisten“ mit vergleichbarer Statur: ich bin von der Touratech Sitzbank völlig begeistert: neben einer tollen Optik (Linienführung und orangene Kontrastnaht fügen sich perfekt ins Bild) bietet sie tollen Langsteckenkomfort:

- absolut wasserdicht

- rutschfester Bezug

- super Verarbeitungsqualität

- große Bewegungsfreiheit: von nah am Tank im SM-Stil bis entspannt in der Kehle sitzend auf der AB

- gutes Gefühl für‘s Bike, da straff gepolstert aber durch perfekte Form nicht ermüdend

- entspanntere Schrittbogenlänge in der hohen Ausführung

Der einzige Nachteil (zumindest auf meiner SAS): den Einbau muss man etwas üben, da die Sitzbank ziemlich straff in die Halterung eingespannt wird. …und es gibt keine Heizung dafür.

• Danke, hab mich allerdings an Seat Concept orientiert. Plus 5 cm in der Höhe und 3 cm in der Breite. Grundlage war die schmale hohe aus dem Zubehör - geändert bei Schauland. Spitzenarbeit. Jetzt kann es Frühling werden 😄