Beiträge von RRwilly

    Also die Grenzkammstraße war wirklich problemlos befahrbar. Zwischen den Mautstationen hätte man auch mit Strassenreifen problemlos fahren können. Es war zwar nass, aber völlig entspannt. Wir sind von Süd nach Nord gefahren und am colle Melossa eingestiegen. Den Aufstieg Über den Tanarello und hoch zum saccarello fand ich sehr viel schwerer als den Rest der gesamten Strecke. Am Tende sind wir dann Richtung Royatal abgefahren. Alles in allem ist es eine traumhafte Strecke. Ich war sicherlich nicht das letzte Mal in der Gegend. Die Reifen und das Fahrwerk habe ich so gelassen wie es war und hat gut funktioniert.

    Danke für die Tips. Wir starten und ich werde mir unterwegs überlegen, ob ich nicht einfach alles so lasse und zuerst mal ein paar km so probiere. Vorspannung am federbein hab ich hoch wegen Gepäck und an der Gabel etwas härter gestellt für die Anfahrt. Letzte Woche hatte ich ein Motocross Training. Jetzt schau wir mal ob ich die Dicke über den Kamm bringe ?

    Hy,

    über die Suche hab ich leider nichts passendes gefunden. Welchen Luftdruck empfehlt Ihr für den AX41 auf einer SAR wenn es ins Gelände geht? Morgen fahren wir in die Seealpen und wenn das Wetter mitspielt, wollen wir am Sonntag die LGKS von Süd nach Nord fahren. Auf meiner SAR werde ich in voller Montur mit ca. 100kg + ca. 20-30kg Gepäck (inkl. der Koffer und Halter) sein. Ich hab nen kleinen Kompressor dabei, also könnte ich beim Einstieg etwas Luft ablassen und später für den Asphalt wieder ergänzen.

    Da Stollenreifen und Speichenräder für mich neu sind, bin ich da leider unerfahren und möchte nach Möglichkeit so viel Grip wie geht um keinen Abflug zu machen.

    Mit meiner Multi und Strassenreifen war ich bereits etwas im leichten Gelände, besser gesagt auf Schotterstraßen (Finestre, Assietta, Someiller), was aber nicht so richtig funktioniert hat.

    Für Tipps bin ich dankbar. Morgen geht es in aller "Hergottsfrüh" wie wir Badner sagen, gen Süden. Erste große Ausfahrt mit der KTM....

    Hy. Die Motea Teile gefallen mir optisch nicht so gut und sind derzeit sowieso nicht verfügbar. Ich hab jetzt das Touratech Teil bestellt, weil kurzfristig verfügbar und die anderen Sachen wo ich von denen habe, da bin ich mit allem zufrieden. In 10 Tagen geht es dann auf die LGKS, um den Bügel hoffentlich nicht zu testen?. Wird auch die erste anständige Tour seit der Einfahrphase. Bin gespannt wie sich die Maschine so macht und wie ich zurecht komme.

    Hy, ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin am Überlegen, bei meiner 1290R von 2022 eine Sturzbügelerweiterung für die Verkleidung zu besorgen. Original ist ein sündhaft teurer Touratech Bügel, zum anklemmen an den Vorhandenen unteren Bügel vorgesehen. Nun zur Frage, ob man da evtl. mit einem Heed Komplettbügel nicht besser bedient ist. Passt der genannte Bügel in Verbindung mit dem vorhandenen Original Motorschutz?? Falls nicht muss der ja auch neu und somit wäre man wieder ein gutes Stück teurer, wie mit der Originalen Touratech Variante. Wie habt Ihr das gelöst?

    Ganz wichtig wäre noch, dass der Platz bei den Füßen nicht kleiner werden darf. Schuhgröße 47-48 müssen trotzdem sicher untergebracht und bewegt werden können. Nach hinten sind die Soziusrasten im Weg, also darf vorne nichts mehr auftragen, als der vorhandene Bügel ohnehin schon.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hy. Ich habe mir die Kodiak zugelegt und musste zur Anprobe eine Zweite Hose bestellen, da die erste so überhaupt nicht gepasst hat. Ich hatte zunächst Jacke und Hose in 56 bestellt. Die Jacke war einwandfrei ( 1,93 und ca. 96 kg, leider nicht mehr so sportlich verteilt wie früher....) die Hose von der Länge ok, aber viel zu weit. Bei normalen Klamotten oder Arbeitshosen (Engelbert Strauss) trage ich eigentlich 106 hab dann aber eine 110 bestellt. Die passt gerade perfekt, dürfte aber nicht schmaler sein. Länge ist perfekt. Der Unterschied in der Bundweite ist sehr gross. 106 wäre vermutlich ein nogo gewesen.

    Ich habe mir vom Hörgeräte Akustiker auch einen Satz machen lassen. Vorher hatte ich es u.A. Auch mit alpine versucht. Die Dämpfung bei den einfachen Stöpseln ist schon ok, aber ich hatte nach spätestens 2 Std. Schmerzen an den Ohren.Auch sind öfters die Stöpsel aus dem Ohr gerutscht, beim Helm aufziehen. Da sind die Angepassten natürlich um Welten besser. Da ist ein Tag mit 10 Stunden auf dem Hobel kein Problem. Wenn ich alle Experiment Stöpsel zusammen nehme, bin ich wahrscheinlich auch nicht billiger weg gekommen wie jetzt mit den individuellen... Für mich käme nichts anderes mehr in Frage. Wenn du in einem handwerklichen Beruf arbeitest, kannst du zudem die Stöpsel als Gehoörschutz von der BG bezuschussen lassen.

    So jetzt steht die Ktm in der Garage?. Die Heimfahrt mit knapp 300km hat super geklappt. Trotz massiven Regenschauern und nagelneuen Grobstollern hatte ich Vertrauen in die Maschine (natürlich bei kommoder Fahrweise). An das Kurvenverhalten muss ich mich noch gewöhnen mit den riesen Rädern aber geht schon ganz gut. Hier im Marktplatz konnte ich eine Rallybank erstehen. Mit Dieser probiere ich jetzt mal die nächste Tour, wobei die Originale Bank nicht so unbequem war. Waren sicherlich auch 4 Stunden Fahrt heute vom Händler heim (+3 Stunden Anfahrt mit der Duc) . Bis jetzt tut noch nix weh. Mal sehen ob ich morgen früh aufstehen kann ?Ich freue mich auf jeden Fall auf hoffentlich viele pannenfreie km.

    Euch vielen Dank für die Tips und Beiträge. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo auf nem Pass

    Jedes Mal wenn ich mir das Bild mit der Rally Sitzbank anschaue, finde ich die Optik Geiler. Wie viel höher ist denn die orangene Bank? Ist sie eher sportlich oder auch wirklich für 10 Stunden Etappen bequem?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Sturzbügelerweiterungen? Lohnen Sie sich und sieht dass insgesamt dann noch stimmig aus? Oder macht es mehr Sinn einen Zubehör Bügel wie den heed oder motea für das gleiche Geld wie die Erweiterung zu holen? Und wären diese dann mit dem originalen Motorschutz kompatibel?

    Der Speed ist da glaube ich auch nicht entscheidend, sondern die möglichst wechselnden Lastzustände während der ersten km. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich hatte nur selten neue Fahrzeuge. Aber bei der letzten neuen Maschine, war eine BMW S 1000R, hieß es bloß nicht nur gleichmäßige Drehzahl, oder auch zu untertourig fahren. Möglichst mit wechselnder Belastung und dabei die Drehzahlgrenze im Auge behalten. Wenn man mal drüber kommt bei warmem Motor, sollte auch nichts passieren. Autobahn war trotzdem nie meine Wahl.

    Danke für eure Tipps. Die Rallybank sieht echt gut aus. Dass könnte ich mir gut vorstellen, falls die Originale bei längeren Etappen nicht passen sollte. Den Touratech Halter habe ich auch bestellt, samt Gestell und Topcase Träger. Mit der Sturzbügelerweiterung bin ich noch am überlegen ob es optisch nicht zu, "fett" wird und ob es überhaupt notwendig ist. Als Tankrucksack wird es einer aus dem Powerparts Programm, welchen ich hier über den Marktplatz gerade kaufe.

    Die Langstreckentauglichkeit (mit 1,93m) der originalen Sitzbank werde ich dann bei der Abholung testen können. Die Maschine steht ca. 3-3,5 Std. Autobahn von mir entfernt. Da ich den Motor ja einfahren muss, wird die Heimreise Überland sein und eine ganze Weile dauern. Vielleicht passt es ja original. Ansonsten wäre dass noch eine Option. Gibt es da mehrere Varianten von KTM? Ich habe auch schon Bilder von geraden Rally Sitzbänken gesehen. Taugen die für lange Reisen, oder eher die normale mit 20mm mehr aus dem Zubehör?

    Schutzfolien sind, neben den vorher genannten Dingen (abgesehen von der Bank), bestellt. Ebenfalls habe ich direkt eine Garantieverlängerung angefragt. Ich denke dann bin ich vorerst mal gerüstet. Der Kettenöler wird erstmal noch warten müssen. Auf der Duc hatte ich das CLS Evo System mit Display und war sehr zufrieden. Aber dass ist mir jetzt momentan zu teuer und wird dann irgendwann nachgerüstet. Der Winter kommt ja auch noch und das Konto muss sich erstmal auch wieder erholen...

    Freue mich wie ein kleiner Junge auf die neue Maschine. Und gleichzeitig weine ich jetzt schon meiner Roten nach, da Sie mir treue Dienste geleistet und viele schöne Urlaubserinnerungen beschert hat.

    Ich verstehe nicht ganz. Sind die Lichtmaschinen so schlecht, dass man immer eine dabei haben sollte???

    Ich habe zugeschlagen. Heute bekomme ich den Kaufvertrag. Es wird die neue 22er mit Techpack und Heizgriffen. Für die Duc bekomme ich einen ordentlichen Preis. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war und freue mich auf das neue Bike. Im September geht es eine Woche nach Ligurien. Spätestens danach weiss ich es.


    Nun stelle ich gerade das nötige Zubehör zusammen. Ich brauche auf jeden Fall die Touratech Aufnahmen, damit ich meine Koffer weiterhin verwenden kann. Ebenfalls will ich eine Verbreiterung für den Seitenständer, da ich dass bisher auch hatte und auch zu schätzen gelernt habe wenn auf Wiesen oder Schotter geparkt werden muss. Weiter muss ein Halter an die Maschine um den Zumo XT anbauen zu können und ein neuer Tankrucksack soll auch her, der die Form des Tanks hat. Gerne mit Tankring (bisher hatte ich hier Givi und war zufrieden). Die Sturzbügelerweiterung von Touratech habe ich mir auch angeschaut, finde ich zwar sehr teuer, aber billiger als das Plastik Geraffel im Fall des Falles. Was meint Ihr, gibt es weitere must Haves?

    Hy, gerade komme ich von der Probefahrt zurück. Nach 2 Stunden kann ich zwar kein detailliertes Fazit ziehen, aber die Unterschiede zu meiner Multi haben sich schon ein Stück weit hervorgetan (soweit ich in der Lage bin dass zu beurteilen). Da der Vorführer nagelneu war und es heut morgen geregnet hatte, habe ich mich natürlich zurückgehalten. Zunächst hatte ich Street, dann später Sport aktiviert. Bisher kann ich sagen, der Motor scheint gut zu passen. Der Druck von unten ist zwar nicht so extrem wie eigentlich erwartet (kannte den Motor bisher nur von der Superduke), aber schiebt ganz ordentlich. Durch die kürzere Übersetzung meiner Multi, in Verbindung mit der QD Auspuff-Anlage samt Mapping und Luftfilter fühlt die Duc sich hier keinesfalls schwächer an. Obenraus hab ich natürlich nicht ausprobieren können, oder auch wollen, bei einem neuen Bike. Ich gehe davon aus, dass das schon passen wird.


    Die Sitzposition ist auf der Multi bequemer, da der Sitz breiter und etwas weicher ist, die KTM dafür etwas höher. Den Kniewinkel würde ich als annähernd gleich beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass der Lenker bei der KTM etwas schmäler ist. Mit den Stiefeln stoße ich auch auf der SAR hinten an, vergleichbar mit der Duc. Durch den größeren Bodenabstand, denke ich aber, dass ich nicht am Asphalt schleifen werde.


    Vom Fahrverhalten liegt die Duc stabiler , jedoch habe ich hier natürlich in der kurzen Probefahrt auch nicht die Grenzern der KTM getestet. Alles in Allem fühlt sich die Rad-Dimension für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an. Eben komplett anders. Die KTM winkelt zunächst etwas schwerfälliger ab, kippt dann jedoch ab einem gewissen Punkt vollends in Schräglage (fühlt sich ein bisschen an, wie ein Reifen der zum Ende hin eckig gefahren wurde). Gefühlt ist auch weniger Schräglage nötig, bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten (vermutlich den Dimensionen geschuldet). Ich nehme an, dass ich mich daran gewöhnen werde. Zum Grip kann ich nichts sagen. Ich hatte keine Situation, in der eine Traktionskontrolle hätte regeln müssen. War ein smoothes Ründchen zum kennelernen.


    Summa Summarum habe ich entschieden, eine SAR zu kaufen und die Multi in Zahlung zu geben. Bei meinem Händler könnte ich für 1500€ mehr, eine neue 23er bekommen, im Vergleich zur 22er vom anderen Händler. Ausstattung wäre identisch mit Techpack und Griffheizung. Das gebrauchte Modell mit knapp 8000 km von 2021 würde im Vergleich zur neuen 22er, 800€ weniger kosten, daher ist diese Maschine raus. Im Moment tendiere ich zur 22 mit dem schönen blauen Tank.. ich denke hier werde ich zuschlagen..

    So. Morgen hab ich den Termin für die Probefahrt und die Begutachtung meiner Maschine von meinem Händler hier quasi vor Ort. Zwischenzeitlich habe ich auch ein sehr attraktives Angebot vom anderen Händler (3 Stunden weg von mir) erhalten. Bin Gespannt, ob morgen auch noch was aus 22 verfügbar wäre. Die Gebrauchte ist eigentlich schon raus, es sei denn er macht einen wirklich guten Preis für die Duc...

    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe auf eine gute Probefahrt. Vielleicht taugt mir das Teil auch überhaupt nicht?. Wir werden sehen....

    Ich habe parallel auch im Netz einen Händler in Augsburg gefunden, der noch eine neue 22er für 18600€ da hat. Habe Ihm auch eine Beschreibung meiner Multi mit Wunsch nach einem Angebot geschickt. Ich werde jetzt mal die Angebote abwarten. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Händler hier. Evtl. hat er ja auch noch Zugriff auf eine 22er obwohl keine auf der Homepage ist. Die Händler kennen sich untereinander ja auch oft. Vielleicht geht da was. Die 17000 für die gebrauchte Maschine finde ich auch eher hoch. Es wäre der Quickshifter dabei und die Plastikkoffer. Da ich allerdings die Touratech Kisten von meiner Duc weiterverwenden will, ist dass für mich eigentlich eher unwichtig. Das Tech Pack und die Heizgriffe allerdings wären auf jeden Fall auf meiner Liste (wir fahren meist unsere großen Touren im Früh oder Spätjahr und sehen da durchaus auch mal Schnee).

    Ich würde gerne bei meinem Händler hier kaufen. Ich bin selbst Selbstständig und kenne die Situation, wenn ich Leute berate, die dann aber anderswo "billiger" kaufen und bei mir den Service haben wollen. Ist blöd, daher möchte ich dass eigentlich nicht. Warten wir mal den Mittwoch ab. Wenn es natürlich nicht anders geht, muss ich in den sauren Apfel beißen. die 23er steht mit über 21000 da, gefällt mir aber nicht so gut. Und für eine Gebrauchte nur 1600 weniger als für ein Neufahrzeug ist auch kein so guter Deal... Es steht und Fällt mit dem Angebot für die Duc.

    Also eine ältere als 21 möchte ich nicht. Ich hab im Laufe der Woche ne Probefahrt beim Händler. Da steht eine gebrauchte sar von 21 mit knapp 8000km. Die werde ich mir mal anschauen. Preis liegt bei 17000. Inzahlungnahme ist ein Thema, allerdings hab ich noch kein Angebot vom Händler. Haltet ihr die 17 für realistisch, oder zu teuer? Meine wird dann in der Werkstatt gecheckt und die machen mir einen Preis, während ich die sar teste. Aktuell gibt es wohl auch 2000 €extra bei Neukauf mit Inzahlungnahme. Allerdings liegt die neue bei knapp 22 zzgl. Paketen. Dass lasse ich mir dann auch mal ausrechnen. Wobei mir die Farbgebung der 21 eigentlich besser gefällt.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Teil fährt und hoffe auf eine anständige Offerte für die Multi.

    So wirklich gibt es für die Multi aber keine Schotter tauglichen Pneus. 190 55 17 und 120 70 17 ist was die Geländereifen angeht, eher problematisch. Ein Trailattack oder der Scorpion Trail sind da das höchste der Gefühle. Ohne Freigabe möchte ich nicht fahren, da zu 90% auf normalen Straßen gefahren wird.


    Auf Asphalt ist die Multi Klasse. Hier hab ich nur Probleme die Schuhe vernünftig unter zu bringen, bei zügiger Gangart. Auf beiden Seiten ist etwas im Weg wenn man den Stiefel nach hinten schiebt. Rechts Auspuff und Soziusraste, links der Hauptständer. In Verbindung mit Größe 48 wirds verdammt eng auf den Rasten....abgesehen davon, ist das Ding "pfeilschnell" und stabil, für diese Fahrzeugklasse.

    Vom Fahrprofil ist es mir bewusst, dass eine SAS (ist ja quasi das Gegenstück zu meiner Duc) eigentlich geeigneter wäre. Optisch finde ich halt die R schöner.

    Zum aggresiven angasen habe ich noch eine Gsxr 1000 in Renntrimm. Wenn es mich plagt, wird eben ein Tag Hockenheim gebucht zum Austoben. Auf der Straße muss das Ding nur soweit funktionieren, wie man als normaler Tourenfahrer eben unterwegs ist. Die Zeiten wo mit Messer zwischen den Zähnen Im Schwarzwald geballert wird, sind vorbei.

    Den Scorpion STR fährt einer meiner Flügelmänner auf einer Multi Enduro. Das stimmt. Da geht einiges mit dem Reifen auch auf Asphalt. Aber die Duc hat auch ein etwas breiteres 19 Zoll Vorderrad. Ich hoffe nächste Woche irgendwie die Zeit für eine Probefahrt der sar zu finden. Vielleicht sind die Bedenken tatsächlich unbegründet. Einen Grobstoller hätte ich ohnehin eigentlich nicht im Sinn. Derzeit fahre ich die conti trail attack 3. Die passen mir ganz gut, bis eben auf dem Sommelier im letzten Jahr. Wahrscheinlich wäre ich auch irgebdwie die letzten 3-4 Kehren noch bis hoch gekommen, wenn ich das Material mal im Kopf ausgeblendet hätte. Aber mit dem Wunsch auf einen anständigen Verkaufspreis (wegen geplante Umstieg zur Ktm) , habe ich mich zur Umkehr entschlossen, da das letzte Stück echt grob war. Ich hab auf der Strecke bestimmt 1 KG Hauptständer samt Bodenblech gelassen ?. Der Kettensatz musste ebenfalls danach getauscht werden. Für die Assietta und den Finestre haben die Contis dicke gereicht. Ich hätte gerne 1 oder 2 Spuren mehr Enduro Fähigkeit , bei möglichst wenig Straßen Einbußen. Dieses Jahr geht es im September nach Ligurien inkl. LGKS. Ob die Multi dass packt ( mit mir als Fahrer) weiß ich nicht. Vorher muss ich endgültig die Entscheidung treffen, ob ich das Fahrzeug wechsle, oder damit leben, dass die Multi das nicht spurlos mitmachen wird....

    Hy. Wie angekündigt, fand letztes Jahr die Tour mit gutem Schotter Anteil statt. Ging mehr Schlecht als recht mit der Multi. Am Sommelier musste ich sogar ein paar Kehren vor der Spitze umkehren, da der Untergrund einfach zu grob war und die Maschine keinen Vortrieb mehr mit den Strassenreifen hatte. Sie ist entweder aufgesessen oder hat durchgedreht. Nach der Tour war ich dann beim Händler, habe mich dann aber dazu entschieden die Multi zu behalten. Das Angebot für Inzahlungnahme war nicht befriedigend.


    Nach nun knapp einem Jahr kommt aber wieder das, "haben will" Gefühl zurück. Ich hab nun angefragt für eine Probefahrt einer sar 1290. Die R gefällt mir einfach besser. Vermutlich wäre die s sinnvoller, da ich keine Erfahrungen mit so einem grossen Vorderrad habe. Auf Asphalt muss das Teil auf jeden Fall auch gut funktionieren, damit ich in unserer Gruppe (Multi, S1000xr, mehrere GS, Superduke) nicht zum Bremsklotz werde.


    Ich bin schon wieder, oder immernoch hin und hergerissen. Die Duc hat mir Treue Dienste geleistet, aber ich habe die Befürchtung dass ich nun weiterziehen muss. Obwohl ich es nicht erklären kann, da ich echt zufrieden bin.... Ein Dilemma