Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super! Ich hatte die Vorgänger auch schon auf meiner 2019er SAR.
Die Träger haben bei beiden perfekt gepasst. Nacharbeiten musste ich da nix.
Beiträge von G.E.Triebe
-
-
Danke für deinen Hinweis!
Also die Heavy Duties gefallen mir sehr gut, nur finde ich niergendwo Infos bezüglich der Gesamtbreite bei der 1290er ab 21.
Die RMS sprechen mich gar nicht an.
Die Heavy Duties sind ziemlich genau 1m breit auf der 1290er ab 21. Und sie sind vorne und hinten gleich breit
20260601_213211.jpg -
Interessant, danke! Hatte die Scheibe schon letztes Jahr mal testweise da, aber das ganze dann verworfen, obwohl ich auch bisher keine tragbare Variante gefunden habe und optisch sehr an der neuen Variante interessiert wäre... Hat zufällig schon mal wer versucht, den Halter zu tauschen, so dass sie wirklich perfekt passt? Fürchte dass die Breite und somit der Winkel der Halter anders ist, da die Querstange eine andere TN hat...
Auf den ersten Blick sehen die Halter ziemlich gleich aus. Ich bezweifle aber trotzdem, dass die passen.
Und dann kostet der einzelne Halter 45€! Die Halter der 1290er kosten 45€ im Set.....
-
soll es die Möglichkeit echt geben? Das wäre ja genial....
Siehe Beitrag #1
-
Ich finde beide Geräte super interessant! Beim Nor7e finde ich die Integation des Halters super
und auch, dass das Gerät wieder einige Hardware-Tasten hat (Zoom, Bildschirmsperre und 4 frei belegbare Tasten).
Beim Caretta wäre die Bedienung über die KTM-Lenkerarmaturen natürlich klasse.
Wobei die Bedienung über einen separaten Lenker-Controller beim DMD2 auch super funzt.
Leider habe ich mir letztes Jahr erst das T865X von Thork/DMD2 bei Thats-Rally gekauft.
(die sind quasi direkt vor meiner Haustür)
-
Hier ist es besser zu erkennen:
-
Entscheidende Frage bleibt jedoch: Bringts was?
Der Fahrversuch steht noch aus.
Der Test erfolgt, wenn ich den lebensbedrohlichen Männerschnupfen überwunden habe, der mich gerade heimgesucht hat.

Hast du zwischen Scheibe und Halter Distanzen (Silentblöcke/Schwingungstilger oder so) montiert?
Ja, das sind 15mm Silentblöcke. Die sind dem DMD2 Navi samt Halter (Navpod) geschuldet.
Ohne diese Abstandshalter ist das seitliche Schloss sonst nicht zugänglich.
-
Ich hab auch schon überlegt die beiden Windschildhalter gegen die der 1390er auszutauschen.
Das wird dann aber zu teuer. Die beiden Halter kosten zusammen 88€. (die der 1290er kosten 44€).
Und man müsste erstmal messen oder testen, ob die 1:1 passen.
-
Als "Adapter" reicht ein kleines Alublech mit zwei 5mm Bohrungen im Abstand von 15mm. Fällt kaum auf.
Der Fahrversuch steht aber noch aus.....
-
Was hast denn du da für Spiegel dran?
Das sind die Spiegel von der Super Duke. Etwas niedriger als die originalen, dafür aber etwas mehr Ausladung (also breiter).
-
Was man auch nicht vergessen sollte...diese Tankringe sind ursprünglich für Tanks aus Stahl oder Alu entworfen worden. Wenn man die auf solch einen Tank wie unseren drauf macht entstehen da ziemliche Biegemomente wenn der Tankrucksack voll ist, da er sich sonst nirgendwo abstützen kann. Und unsere Tanks sind an einigen Stellen geklebt. Weiss nicht ob das auf Dauer hält
Das ist überhaupt kein Problem! Auch dutzende lange Offroadtouren mit dem Pro City von SW-Motech haben dem Tank meiner 2019er SAR nicht geschadet.
Der Vorteil gegenüber einem TRS mit herkömmlicher Befestigung ist ganz klar, dass sich kein schmirgelnder Dreck zwischen TRS und Tank ansammeln kann.
Die Tankform der neueren 1290er SA ab 2021 ist aber anders. Der Pro City (WP) passt dazu überhaupt nicht.
Der Pro GS passt viel besser!Oder natürlich der KTM-TRS. Der ist wohl auch von SW-Motech und nutzt den gleichen Tankring.
-
Darf ich fragen wie sich der AX 41 auf der Strasse fährt?
Überraschend gut für einen 50/50 Reifen. Schräglagen bis zu den (zugegeben tiefergelegten) Fußrasten sind problemlos möglich.
Und sogar auf Nässe ist er recht vertrauenserweckend. Offroad und auf Schotter ist der natürlich top!
Die Laufleistung ist für solch einen Reifen auch ganz ok. 3500km sind bei "normaler" Fahrweise auf Asphalt gut drin.
-
Bei den älteren 1290ern war es nötig den Krümmer zu umwickeln oder gegen einen isolierten auszutauschen.
Die Hitzeabstrahlung war extrem und hat auch dem Federbein geschadet.
Die Modelle ab 2021 haben den isolierten Krümmer am hinteren Zylinder serienmäßig.
Da braucht man nichts zu umwickeln. -
Ich hab meine gestern abgeholt, und was mir aufgefallen ist, ist dass weder vorne noch hinten Auswuchtgewichte an den Felgen oder Speichen sind.
Ich nehme mal an, dass es eine 1290 SA-R OT (Offroad Tires) ist, also mit dem Bridgestone AX41 als Serienbereifung.
Bei unseren beiden 2023ern SAR waren auch keine Wuchtgewichte drauf. Eine Unwucht war bei keiner zu spüren.
Hinten macht das bei einem 50/50-Reifen sowieso keinen Sinn und vorne ist der AX41 offensichtlich so gut, dass er trotz "schwerem" Drucksensor keine Gewichte braucht.
20241213_095405.jpg -
Japp, genau die meinte ich.

Zum Tourenfahren ist die eher suboptimal, weil recht schmal und relativ stark nach vorne geneigt.
Da finde ich (100+ kg, 189cm) die einteilige PP-Bank oder die Serienbank der S deutlich besser.
Für Offroad-Ausflüge aber sehr gut.
-
...den Tankrucksack hab ich noch vergessen!
Auf der 2019er R fand ich den Pro City von SW-Motech perfekt, aber der passt nicht zur Tankform der aktuellen SA-R/S.
Der Pro GS passt ganz gut, ist mir aber zu groß. Letztlich ist es der originale von KTM geworden.
Der ist aber wohl auch von SW-Motech

-
Irgendwie nicht mehr ausgehalten, bevor die neue kommt. Bekomme nächste Woche eine 1290 Super Adventure R und freu mich wie Bolle. Bitte, was braucht es unbedingt? Welches Zubehör ist sinnvoll, welches nicht. Danke vorab!
Die SAS ging nicht an mich, meine Frau fährt eh nicht mit
. Ich liebe Schotter, das muss das Moped können, auch mal härter, viel Straße. Komme vom MC, Enduro, auch Rennen. Nach diversen Leicht-Enduros, TTs, EXCs, uvm zuletzt HP2, dann wieder KTM, 3x SE, 1190R, SAS (hatte die Hoffnung, meine Frau fährt dann mit). Auch wenn die S in die Kurven fällt, sie ist mir zu klein. Bin 195 mit 100 kg, höheres Alter, schlank
.Bitte, was brauche ich!? Bereits da ist ein kurzer Endtopf, tiefe FuRa, hohe Sitzbank und Lenkererhöhung. Danke sehr für Eure Ideen

.....und ich bin Schuld daran, lt. Deiner Frau

Komm doch einfach um die Ecke und schau es Dir an!

Definitiv andere Handguards! Entweder die aus dem KTM-Zubehör oder Barkbusters!
Ein Muss bei Offroad-Ausflügen ist m.E. ein klappbarer Schalthebel.
Und für längere Touren vielleicht noch das Windschild der S oder die Touring-Scheibe von WRS.
Ach ja.... Heizgriffe sind auch im Sommer auf so manchem Pass nicht ganz unpraktisch

-
Ich hol den Fred nochmal hoch.
Fährt von euch irgend jemand die PP Sitzbank hoch in Orange. Teilenummer ist 61907940030.
Wie ist das Sitzgefühl im Vergleich zur Originalen? Kann man da mal 4-5h drauf rumsitzen. Fährt es sich aktiver durch die mögliche Sitzfreiheit, nach vorn und hinten?
Meinst Du diese?
-
Nachdem ein 45er Kettenrad auf meiner 2019er R super funktioniert hat, hab ich das jetzt auch auf der 2024er montiert.
Bis jetzt hatte ich noch keine Tempomat-Ausfälle. Hab aber auch erst 2000 km auf der Uhr

-
Schau unter Anzugsdrehmomente Motor! 100 Nm + Loctite 243