Beiträge von G.E.Triebe
-
-
Ich bin HP Corse Fan. Verarbeitung und Passform sind top!
Hatte den schwarzen 4-Track schon an meiner 2019er R und hab vor ein paar Tagen
die Euro 5 Version bekommen für meine neue 2024er R.
-
Der klappbare Schalthebel der 950/990/1050/1090/1190er Adventures passt. Gibt's immer mal wieder gebraucht.
Oder sowas: "KLICK!"
-
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Die Jungs von Heavy Duties kapieren nicht so richtig was ich von ihnen will.Die nennen mir ein Maß von 220mm (Mitte Hinterreifen zu Außenseite ESD) welches nicht überschritten werden darf,
um nicht mit dem Träger zu kollidieren.
Das kann aber nicht sein. Bei einer groben Messung beim Händler heute habe ich ca. 270mm ermittelt mit dem Serien-ESD.
-
Logisch bin ich aufgeregt. Die Ausstattungsplanung ist in vollem Gange!

HeavyDuties und HP Corse wäre halt meine Wunsch-Kombo. Hat sich auch auf meiner 2019er bewährt.
Ich bin aber morgen beim Händler, den Brief holen. Dann halt ich mal nen Meter dran (pfälzisch für Gliedermaßstab
).Andrei von HeavyDuties war sehr hilfsbereit und hat mir alle Maße genannt, die nicht überschritten werden dürfen.
-
Danke Stefan, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich weiß inzwischen, dass der HP-Corse ein Außenmaß von 135mm hat.
Jetzt muss ich nur noch die Breite des Original-ESD kennen.
Ich kann's noch nicht messen, ich bekomme das Moped erst in 2 Wochen
-
Mal ne Frage an die HP-Corse (Euro 5) Fahrer.
Ist der Topf breiter, bzw. dicker, als der Serien-ESD? Auf Bildern sieht der Topf von hinten etwas dicker aus.
Hintergrund: Ich plane wie bei meiner neuen 2024er SA-R das Heavy Duties Koffersystem zu montieren.
Zwischen Kofferträger und Original-ESD ist aber nicht sehr viel Platz. Ein dickerer ESD könnte da problematisch werden.
Danke schon mal im Voraus fürs Messen!

-
Das beste um Kleberückstände zu entfernen ist Orangenterpen-Reiniger.
Gibt's z.B. von Liqui Moly. Positiver Nebeneffekt: Es riecht saugut

-
Eine Gelakku läuft im Gegensatz zu einem AGM-Akku im Falle eine Umfallers nicht aus
und verätzt dir die Karre
alles besser einen Gelakku anschaffen
Das ist Falsch! Die Säure ist in einem Vlies gebunden. Da kann nichts auslaufen.
Die serienmäßig von KTM verbauten Batterien sind allesamt AGM-Batterien. Auch bei den Sportenduros.
Die dürften also im Gelände nie umfallen......
-
Genau! Bloß keine KTM-Originalbatterie (meistens Yuasa) kaufen. Viel zu teuer.
Eine Gelbatterie muss es aber nicht unbedingt sein. Eine AGM-Batterie ist mindestens genauso gut.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher aber mit Yuasa-Batterien gemacht. Allerdings sind die kein Schnäppchen.
Gute Qualität und vergleichsweise günstig sind Intact-Batterien: "KLICK!"
Irgendwo waren die auch mal Testsieger.
-
Den korrekten Kettendurchhang zu messen ist nun wirklich keine höhere Wissenschaft.
Wer das Ding kalibrieren kann, sollte auch dazu in der Lage sein die Kette richtig zu spannen.
Und wer's unbedingt mit einem Spezialwerkzeug machen will, soll doch eher das da nehmen:MotionPro.jpg
Kostet nur die Hälfte und ist auf den Millimeter genau.
Ein abgesägtes Ende von einem Zollstock (Gliedermaßstab) tut's aber auch.

-
Das ist kein Kettenspanner! (zur dauerhaften Spannung der Kette im Betrieb)
Das ist ein Werkzeug zur Einstellung der Kettenspannung. Und somit m.E. sinnfrei.
-
Die Sidi quietschen auch. Silikonspray ist die Lösung für den Kirchenbesuch

-
BTW: Eine progressive Kennlinie kann auch über den Werkstoff einer Feder erreicht werden klick . Ob dies hier der Fall ist wollte ich erst klären.
Sorry, aber da muss ich Dir erneut widersprechen!
Das würde ja bedeuten, dass eine Feder aus zwei oder mehr unterschiedlichen Werkstoffen bestehen müsste.
Für irgendwelche Sonderanwendungen gibt's das u.U. sogar, aber für eine Fahrwerksfeder ist das zu aufwendig und wahrscheinlich auch zu teuer.
Zitat aus Deinem Link: Progressive Kennlinien können durch Variieren des Draht-/Windungsdurchmessers oder des Windungsabstandes erzeugt werden.
-

Ich gehe aber eher davon aus, daß der Sabu hier was falsch verstanden hat.
Sowas kann/darf doch kein KTM-Techniker behaupten.
-
Meine Informationsquelle ist das offizielle KTM Dokument, welches Du auch an Deinen Beitrag angehängt hast.
Da steht's doch explizit drin. Federrate 160 N/mm, Länge 198,5 mm.
Außerdem sind progressive Federn üblicherweise daran zu erkennen, dass die Windungen auf einer Seite enger sind.
Überdeutlich ist das z.B. bei Gabelfedern zu erkennen.
linear:
progressiv:
-
......Gemäss KTM ist die originale Feder auch progressiv! Die Federrate beträgt 160 - 198.5
N/mm. So stehts auch im Dokument dass ich im vorhergehenden Beitrag angehängt habe. Eine lineare Feder einbauen ist darum keine gute Idee!
Das ist falsch!
Die Feder ist linear und hat eine Federrate von 160 N/mm. 198,5 ist die Länge. Und so steht's auch im Dokument.
-
Von K-Tech aus England gibt's eine 155er Feder. "Klick" (In D bestellbar über S-Tech Racing)
Serie bei der SA-S dürften 160 N/mm sein.
-
-
Gute Arbeit und klasse Tipp fürs Forum!