Beiträge von G.E.Triebe

    Weil ich eure Kommentare zu den Rechnungen hier so gerne lese, poste ich jetzt noch meine vom letzten Herbst. 30t km Service.

    Jetzt kann weiter diskutiert werden, ob z.B. 1L Bremsenreiniger gerechtfertigt ist :crazy: . Ja ich weiß der Kettenkit ist teuer und die Gleitschienen müssten nicht ersetzt werden, das Öl ist zu teuer usw...

    Das Öl ist nicht nur zu teuer, sondern hat auch die falsche Viskosität!

    Oder gehört in die 1290T 15W-50?

    Hab ich doch geschrieben: "Zuerst baut er einen Fehler ein...."


    Und selbst wenn er das Gerödel nicht selbst eingebaut hat, dann MUSS er einen Ruhestrom-Verbraucher finden.

    Ein kleiner Blick ins Cockpit hätte genügt um so ein schwarzes Ding zu sehen, an das ein Kabel geht.

    Wenn der Händler ein Gerät mit Spannungswandler (wie beim XT) auf ACC1 (Dauerplus) angeschlossen hat, ist er für die ganze Misere verantwortlich!

    Wenn sich eine Batterie dauernd auf wundersame Weise entleert, dann mache ich mich doch mal auf die Suche nach irgendwelchen Verbrauchern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nachträglich angebautes Gerät dafür verantwortlich ist, ist doch recht hoch.

    Und wenn ich schon nicht auf diese Idee komme, dann mache ich doch zumindest mal eine Ruhestrom-Messung.

    Es gibt von KTM sicherlich genaue Werte, wie hoch der Ruhestrom maximal sein darf.

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das über die Diagnose-Schnittstelle auslesen kann, aber es ist ja kein Hexenwerk so eine Strommessung an der Batterie durchzuführen.


    Der Händler hat hier auf ganzer Linie versagt. Zuerst baut er einen Fehler ein und dann findet er ihn nicht.

    Bin meine Suzi ca. 16 Jahre gefahren, bevor ich das Ventilspiel das erste mal hab prüfen lassen und das auch nur, weil ich die Ventile gehört habe.

    Respekt, das ist mutig!


    Das Ventilspiel wird kleiner mit der Zeit, weil sich die Ventile in die Sitze einarbeiten. Wenn's dann irgendwann zu klein wird, dann brennen die Ventilsitze oder Ventile durch, weil sie nicht mehr 100%ig schließen können. Zu hören ist aber da nix.


    Wenn man was hört, dann ist meistes was anderes in Schieflage geraten, was zur Vergrößerung des Ventilspiels führt. (Kipphebelrollen verschlissen, Kipphebelachsen eingelaufen, u.s.w - zumindest bei Motoren, die sowas haben)

    Knapp 32€ hochgerechnet für den Liter Berotec Öl sind zwar ziemlich happig, aber nach 4500km mit dem Mofesser hab ich auch erst 40ml davon verbraucht. Ich sollte also ca. 28000 km mit einer 250ml-Flasche Berotec-Öl schaffen.

    Das relativiert die 7,90€ dafür dann schon wieder.


    Wenn die Plörre verbraucht ist, probier ich auch mal Getriebeöl aus. Hab noch einige Reste hier rumstehen, die dann auch mal einem guten Zweck zukommen würden. :grins:

    Einfach mal ein paar Beiträge weiter oben schauen.

    Prizipiell können und dürfen alle Öle gemischt werden! Das bestreitet ja auch keiner.

    Die primäre Funktion der Schmierung darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.

    Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.

    Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.

    das denke ich auch nicht da alles das gleiche sind in den ganzen Stoffen eigentlich

    Ganz und gar nicht! Da kocht jeder sein eigenes Additiv-Süppchen.


    Dazu gab's vor Jahren auch mal einen Bericht in der ENDURO (meine ich) mit Aussagen eines Ölherstellers dazu.

    Mal sehen, ob ich das noch finde.

    Das Teil von den Tchechen ist schon ok aber ich will eigentlich nichts an die Halterung des Displays anbauen. Da gab es bei den 1190er im Zusammenhang mit der Touratech-Halterung wohl mal Risse im Display.

    Ich werd mal sowas ähnliches wie Duke-Tommy basteln. :zwinker:

    Da brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn mann kleine Distanzen oder Unterlegscheiben zwischen Halter und (schwenkbarer) Display-Grundplatte einsetzt, dann bleiben die originalen Gummidämpfer weiterhin in Funktion.

    Was soll da dem Display passieren?


    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

    Das kann schon mit dem Öl zu tun haben. Nicht direkt mit dem Motul 7100, das ist m.E. ein super Öl,

    sondern generell mit dem Wechsel auf ein anderes Öl.


    Bei Ölbadkupplungen sollten nicht zu viele unterschiedliche Ölsorten verwendet werden.
    Es kann wohl passieren, daß sich Additive des alten Öls, die sich in den Kupplungslammellen eingelagert haben,

    sich nicht mit den Additiven des neuen Öls vertragen und dann für Kupplungsrutschen sorgen.


    Ob das mit den aktuellen Ölen immer so ist weiß ich nicht, aber vor Jahren hatte ich diese Problematik

    bei einer 950er Adventure und bei einer 501er Husaberg unmittelbar nach dem Wechsel auf eine andere Ölsorte.

    Recht hat der baui123 aber trotzdem.


    Auch Händler haben Rechte, nicht nur die Käufer.


    Denn juristisch würde der Schuss für den Käufer wohl nach hinten losgehen.

    Das Gericht würde wahrscheinlich entscheiden, dass sich der Käufer missbräuchlich verhalten hat, weil er wusste, dass dem Händler ein Preisfehler unterlaufen ist und die Lieferung für ihn nicht zumutbar ist.

    Sollte es doch Kühlflüssigkeit sein kann ich die Teile im eingebauten Zustand wechseln? Wäre meiner Meinung nach die #9 zwischen dem Lager (15) und dem Sprengring (14)

    Das geht im eingebauten Zustand, also von außen!


    Bei den 950er gab's immer mal wieder Probleme mit eingelaufenen WaPu-Wellen.

    Da hat hat sich die Dichtlippe des Wellendichtrings in die Welle eingearbeitet.
    Bei der neuen Motorengeneration sitzt noch eine zusätzliche Verschleißbuchse auf der Welle.

    Vielleicht hat die Ihren Job gemacht und ist verschlissen. Deshalb ist die auch beim Dichtsatz Nr.7 dabei.

    Sag mal, geht's noch?


    Du wusstest doch im Vorfeld Deiner Bestellung ganz genau, dass es sich bei dem Preis um einen Fehler handlen muss.

    Trotzdem hast Du es erneut versucht und damit in Kauf genommen, dass es für den Händler ein Minusgeschäft wird.

    Gerade im derzeitigen Lockdown, können die Händler solche Kunden wie Dich sicher gut gebrauchen.


    Dann den Händler auch noch einen Online-Betrüger zu nennen ist schon ziemlich dreist.

    Ist Dir irgendein Schaden durch diesen "Betrug" entstanden? Wohl kaum.


    Jeder Online-Händler kann eine Bestellung stornieren, wenn er einen Anfechtungsgrund hat, wie z.B. Irrtum oder
    Preisfehler. Das ist absolut rechtens, solange es innerhalb einer bestimmten Frist erfolgt.


    Dass sich Stega hier auf die Lieferfähigkeit herausgeredet hat ist vielleicht unklug gewesen, aber keinesfalls illegal.

    Vielleicht wollte er sich einfach nicht auf eine solche Diskussion einlassen.


    Ich kenne Stega schon seit 20 Jahren als zuverlässigen und absolut kompetenten Händler mit einem tollen Team
    und mit fairen Preisen. Genau deswegen habe ich dort schon 4 Motorräder und zwei E-Bikes gekauft.