KTM baut die meisten Motorräder anscheinend an Montagen.....
Beiträge von G.E.Triebe
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Aus technischer Sicht ist überhaupt das aber überhaupt nicht egal, weil an der Stelle nun das Metall blank ist. Durch die Luftfeuchtigkeit im Reifen und die Kondensation wird das schön vor sich hin rosten. Wenn du das jetzt so lässt, wartet beim nächsten Reifenwechsel eine böse Überraschung auf dich
Quatsch, da rostet nix. Das sind Alu-Felgen!
Die verzinkten Speichennippel können von innen rosten (wie auf dem Bild zu sehen), aber die sind ja auch relativ einfach ausgetauscht.
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Emil Schwarz macht andere Lager rein, dann machen die Schmiernippel auch einen Sinn.
Das ist richtig. Bei den serienmäßigen Lagern nicht.
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Echt Kugellager?
Sind in der Schwinge i.d.R nicht Nadellager verbaut? Die sind offen und dadurch macht n Schmiernippel schon Sinn.
Prinzipiell ja, aber die 1290er hat pro Seite eine Nadelhülse. Die sind auf der Außenseite geschlossen.
Da bringt ein Schmiernippel auf der Schwinge gar nix, weil die Hülse das Schmiernippelgewinde von innen verschließt.
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Und wie kommt das Fett ans linke Schwingenlager? Nur das rechte zu fetten macht relativ wenig Sinn.
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0,05er Abstufung reicht völlig reicht aus. So genau kannst Du eh nicht mit der Fühlerlehre messen.
Ich nutze seit der 950er diesen Satz: "KLICK"
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Die R-Modelle (Typ B1) sind doch sowieso auch mit dem TKC80 homologiert, der ja nur Speedindex Q (vorne T) hat.
Ein K60 mit dem höherem Speedindex T konnte bisher also auch legal gefahren werden.
Oder liege ich da falsch?
So sieht der Beschreibungsbogen der 1290S/R aus, den KTM dem KBA zur Verfügung stellt:
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Das beschriebene Zucken im Hebel habe ich auch schon bemerkt.
Ich denke das hat irgendwas mit der Antihopping-Kupplung zu tun.
Luft im System fühlt sich definitiv anders an, das hatte ich bei der 950er GO! schon mehrfach.
Außerdem habe ich gerade auf den Oberon-KNZ umgerüstet und neu befüllt und entlüftet.
Das Zucken ist immer noch da.
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Hast Du mal bei Genial Motor geschaut? "KLICK"
Ich habe meinen HP Corse dort her.
Der hat sofort auf jedes Mail reagiert und mich stetig über den Stand der Bestellung informiert.
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Bist Du sicher, dass es nicht abgeschleudertes Öl von der Kette ist?
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Gegen den schnellen Zugriff würde vermutlich auch dieses Zumolock ausreichen:
https://www.nav-kom.de/Navigat…2Q2wEdEAQYASABEgKxKfD_BwEDeshalb habe ich das jetzt auch.
Aber soweit waren wir hier schon mal
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Ah, ok. Dann ist's natürlich kein Problem.
Bei waagrecht montierten XT ist zu wenig Platz hinter der S-Scheibe.
Da passt leider kein Schlüssel mehr rein.
Ich will auch keine Distanzen hinter das XT bauen, dann wird der Hebelweg wieder größer
und somit wahrscheinlich auch die Schwingungen.
Evtl. bringt's was die Scheibe mit Distanzen an den oberen Befestigungspunkten etwas steiler zu stellen,
um etwas Platz zu gewinnen.
Versuch macht kluch....
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gerrycoolb: Wie kommst Du hinter der Scheibe an das Schloß vom Zumolock?
Oder hast Du den Zumo XT hochkant verbaut?
P.S. Ich hab eine S-Scheibe auf der R
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Auch bei meiner 2019er 1290 SA-R steht explizit "silikatfrei" und M3.0 in der Bedienungsanleitung!
Wenn ein Händler dann eine silikathaltige Brühe einfüllt, dann ist das definitiv falsch!
Dass es mit silikathaltigen Kühlmitteln wie dem M5.0 genau so gut funktioniert, steht für mich außer Frage,
aber es darf halt nicht mit silikatfreier Flüssigkeit gemischt werden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler vorher das Kühlsystem ensprechend gespült hat.
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Es gibt's sicherlich einen passenden Halter für die Lenkerbrücke (TT, SW-Motech, etc.)
Die Ablesbarkeit leidet aber extrem, weil das Navi dann m.E. viel zu tief sitzt.
Und ob das dann mit einem Tankrucksack auch noch passt, wage ich zu bezweifeln.
Die Stelle oberhalb des Displays ist schon gut, nur halt nicht sehr stark belastbar.
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Zu schwer für die 1290er! Das ganze Geraffel hängt an den Scheibenhaltern. KTM sagt hier max. 500g
Wäre bei der KTM da ein stabiler Bügel wie bei der BMW GS oder der Honda AfricaTwin, dann wäre es perfekt.
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Übrigens: Braucht jemand zufällig einen neuwertigen TT-Halter fürs XT?
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Das Ding hängt bei mir am Schaal-Halter. Und der ist ja oben mit der Scheibe verschraubt.
Der komplette Halter müsste dann dort herausgebrochen werden. Eher unwahrscheinlich. -
Ok, das ist wirklich recht groß. Ich probier's mal aus. Wenn's nicht hält - SUGRU
Mitnehmen. geht ja aus der Originalhalterung sehr schnell. Alles andere ist Augenwischerei, wer das Ding haben will bricht die Halterung ab.
Genau deswegen würde die TT-Halterung Sinn machen. Da kriegst Du das XT nicht so schnell raus.
Wenn das Ding nur nicht so bleischwer wäre........
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Das mit den Klebepads ist suboptimal, da die wegen der Rillen nur die halbe Klebefläche zur verfügung haben.
Außerdem wird da mit der Zeit Wasser und Dreck dazwischen laufen und die Klebekraft zusätzlich schwächen.
Ich habe überlegt was mit Heißkleber zu machen, aber SUGRU ist wahrscheinlich besser. Da werden auch die Rillen ausgefüllt.
Danke für den Tipp!