Beiträge von G.E.Triebe

    Mal ne ganz einfache Frage :

    warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig ect. widerlegen " ??

    Jeder kann es doch so machen wie er will , für mich erschließ sich ja auch nicht alles als sinnvoll.

    Dann zu schreiben das ist unsinnig , blöd , unnütz ect. ist doch ebenfalls unnötig ...

    Du machst das doch genauso. Das ist eben ein Forum.


    Außerdem habe ich geschrieben unnötig, nicht unsinnig! Das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Wenn ich von der Materie keine Ahnung hätte, wäre ich froh, wenn mir einer sagen würde: "Spar Dir die Arbeit. Brauchst Du nicht machen, ist unnötig!"


    HardyB: Religiös motivierte Handlung trifft den Punkt :lautlach:

    Der Ölverbrauch ist m.E. unbedenklich. Die 950er und 990er Motoren sind bei guter Pflege mechanisch recht stabil,

    nehmen sich aber gerne einen Schluck mehr. :grins:

    Das Ausrücklager zu wechseln ist keine große Sache. Dabei kann man auch gleich die Kupplungslamellen auf Verschleiß prüfen
    und den Kupplungskorb auf sog. Rattermarken. Und unbedingt die Öldüse reinigen!


    Ich würde hier auch auf eine ungleichmäßige Kettenlängung tippen.


    @FrankRD04: Ölwechsel alle 20Tkm bei einer 990er ist aber schon recht ambitioniert. KTM schreibt alle 7500km einen Ölwechsel vor.

    Machen kann man das natürlich, aber ein unnötiges Unterfangen bleibt es trotzdem.

    Mit der verbleibenden Restölmenge kannst Du den Motor sogar noch einige Minuten laufen lassen, bis da irgendwas Schaden nimmt.

    Nach 1-2 Sekunden ist mit dem neuen Öl der Öldruck schon wieder voll da.

    Sowas macht man eigentlich nur, wenn der Motor zerlegt war und quasi innen trocken ist.

    Den Unterschied kenne ich schon, aber der offizielle Weg geht nun einmal zuerst über den Sachgebietsleiter bei Problemen.


    Du verstehst hier was falsch. Die haben mir das eingetragen, was zusätzlich im Typendatensatz steht.

    Da steht aber nun einmal ...69QV!


    Ich stelle da später mal noch ein Bild davon ein, die Dame hat mir einen Bildschirmausdruckgemacht.

    Schlimmer geht immer/ Service Wüste Deutschland

    Das ist wieder ein Toller Beitrag dazu und gehört ins / zum ...

    Das ist wohl leider so!


    Aber was willst Du als kleiner Bittsteller auf dem Amt denn machen? Mit Rechtsanwalt oder rechtlichen Schritten drohen?

    Da fallen die vor Lachen vom Stuhl.


    Ich bin ja froh, dass die wenigstens den Zusatz eingetragen haben. Beim ersten Besuch hies es nur lapidar: "Das brauchen wir nicht eintragen, das ist im Typdatensatz sowieso hinterlegt".

    Ich war natürlich direkt bei der Sachgebietsleiterin!

    Aber Du hattest offensichtlich noch keine Auseinandersetzung mit einem Amt.........

    Die machen das bei uns entweder so, oder gar nicht. Keine 12€, keine Eintragung. Punkt!

    Das COC interessiert die nicht. Es zählt für die einzig und allein der beim KBA hinterlegte Datensatz.

    Und der ist kein Müll, der kommt vom Hersteller, also von KTM.


    Aber jetzt erklär mir Du doch mal in all Deiner Weisheit, was das QV bedeutet.

    Moinsen zusammen!


    Ich war wegen dieser Problematik gerade eben bei der Zulassungsstelle. Die sagen, wie alle anderen auch, daß sie nur das eintragen können, was im Datensatz hinterlegt ist. Es wäre aber alles kein Problem, da im Typdatensatz ja noch ein V-Reifen hinterlegt ist. Der serienmäßige V-Reifen ist also legal fahrbar.


    Alles schön und gute sage ich, aber was ist wenn mir irgendwo im (z.B. nichteuropäischen) Ausland irgendein Kappenständer die Mühle einziehen will, weil ich
    lt. Papieren die falschen Reifen drauf habe und er keine Möglichkeit hat den KBA-Datensatz abzufragen?


    Auch kein Problem, sagt die Zulassungsstelle, dann tragen wir halt die Reifen noch zusätzlich ein, die im KBA-Datensatz aufgeführt sind.


    Gegen einen minimalen Unkostenbeitrag von 12€ :Daumen runter: haben die das dann auch gemacht.


    Jetzt kommt aber (vielleicht) das nächste Problem: Eingetragen ist nun ein Hinterreifen 150/70 R 18 M/C 69QV


    Für was zum Teufel steht denn QV????