.........und
der Fahrzeughersteller seine Bandbreite von Kunden zwischen
:-) Grönland und Marokko
mit einem Öl erschlagen möchte,
........
Nicht ganz richtig... schau mal in Dein Handbuch.
Für Grönland 5W-40 und für Marokko 10W-50
.........und
der Fahrzeughersteller seine Bandbreite von Kunden zwischen
:-) Grönland und Marokko
mit einem Öl erschlagen möchte,
........
Nicht ganz richtig... schau mal in Dein Handbuch.
Für Grönland 5W-40 und für Marokko 10W-50
Nicht ganz richtig... schau mal in Dein Handbuch.
Für Grönland 5W-40 und für Marokko 10W-50
:-) .ich gestehe, dass ich da nicht nachgelesen habe
da zumindest Grönland nicht auf der "To Travel-Liste" steht .
Schaun mer mal, ...
ob KTM durch die zunehemend heissen Sommer hier und den zu erwartenden Klimawandel
noch Anpassungen vornimmt .... :-)
Naja, ist ein "Stochern im Nebel".
Müsste man von KTM erfahren, warum diese Spezifikation beim Öl sein sollte.
Aber selbst dann...wäre ich vorsichtig.
Von VW wird auch das 5W30 LL als DAS Öl angesehen,
was aber auch zu Problemen führen kann, z.B. an der Nockenwellen und den Lagern.
(Habe auch zu einer anderen Ölsorte gewechselt und der Motor lebt wahrscheinlich gesünder)
Vielleicht kann sich jemand mit hohem Km-Stand und den Erfahrungen zu Wort melden...
Die Frage ist doch, ist jemals jemandem hier ein LC8 verreckt, weil er statt 10W50 das 10W60 drin hatte? Defekte Nocken z.B. hat es auch schon mit vorgeschriebenem Öl gegeben...
Ist jemand dabei mit einem Schaden?
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich wechselte wie jedes Jahr am Saisonende das Motoröl, "unabhängig" von der Fahrleistung oder ob Moped noch Werksgarantie hat.
So auch dieses Jahr. Bei meiner 1290 SD-R Bj. 2015 fahre ich seit dem 1.000 KD Motul 300V 15W50.
Nach einer Fahrleistung von ca. 5.000 bis 6.000 km sieht das Motoröl aus wie neu, schimmert noch grünlich, das dass ich
jedemal mit mir hadere, ob dies wirklich notwendig ist.
Bei meiner 1090 ADV-R Model 2018 EZ 05/2019 habe ich bei knapp 8.000 km (also ca. 7000 km Fahrleistung mit dem Öl)
ebenfalls gewechselt. Allderdings war dieses Motoröl pechschwarz und hat deutlich "gebraucht" ausgeschaut.
Der KTM-Händler hat beim 1.000 KD ein vollsyntetisches 10W60 von ELF eingefüllt (hatte leider kein Motorex oder Motul).
Aufgrund meiner Fahrweise würde ich behaupten, dass das Motoröl in der 1090 ADV nicht mehr belastet wird bei der SDR.
Liegt dies "nur" am anderen Motoröl oder wie ist eure Erfahrung bzw.gibt es eine plausible Erklärung dafür.
VG
Schorsch
Habe ich früher auch gemacht, also nach jedem Saisonende noch ein Ölwechsel. Bedingt durch mehrere Motorräder komme ich inzwischen bisweilen nur auf jährliche Laufleistungen von unter 3.000 Kilometer je Moped. Da halte ich einen Ölwechsel für entbehrlich. Ab 5.000 oder 6.000 Kilometer kann es (bei einem Motorrad) Sinn machen. Zwar altert Öl auch in Verbindung mit Luft, also ohne Betrieb, aber nicht so schnell. Die meisten Autohersteller sehen neben der Laufleistung den Ölwechsel nach 24 Monaten vor oder eben mit automatischer intervallanzeige (Longlife .- wovon ich wenig halte). Daher gehe ich davon aus, dass Öl trotz Alterung durch Luft (oder an der Luft) zumindest 24 Monate seine Eigenschaften behält. daher wechsele ich bei geringer jährlicher Laufleistung dann spätestens nach 24 Monaten.