Farbe gebrauchtes Motoröl

  • Hallo Zusammen,

    ich wechselte wie jedes Jahr am Saisonende das Motoröl, "unabhängig" von der Fahrleistung oder ob Moped noch Werksgarantie hat.

    So auch dieses Jahr. Bei meiner 1290 SD-R Bj. 2015 fahre ich seit dem 1.000 KD Motul 300V 15W50.

    Nach einer Fahrleistung von ca. 5.000 bis 6.000 km sieht das Motoröl aus wie neu, schimmert noch grünlich, das dass ich

    jedemal mit mir hadere, ob dies wirklich notwendig ist.

    Bei meiner 1090 ADV-R Model 2018 EZ 05/2019 habe ich bei knapp 8.000 km (also ca. 7000 km Fahrleistung mit dem Öl)

    ebenfalls gewechselt. Allderdings war dieses Motoröl pechschwarz und hat deutlich "gebraucht" ausgeschaut.

    Der KTM-Händler hat beim 1.000 KD ein vollsyntetisches 10W60 von ELF eingefüllt (hatte leider kein Motorex oder Motul).

    Aufgrund meiner Fahrweise würde ich behaupten, dass das Motoröl in der 1090 ADV nicht mehr belastet wird bei der SDR.

    Liegt dies "nur" am anderen Motoröl oder wie ist eure Erfahrung bzw.gibt es eine plausible Erklärung dafür.


    VG

    Schorsch

  • würde mir jetzt nicht so den Kopf machen. Die Motoren sind recht ausgereizt und robust. Kann mir im Gegenteil sogar kaum vorstellen wie das Öl nach 7 oder 8tkm noch schimmern kann :denk:.


    Nach tausend km von mir aus noch. Aber danach wird es schon sehr dunkel. Das ist normal. Wenn du nach ca.8tkm nun gewechselt hast, dann hast du ja quasi den vorgeschriebenen Intervall von 15tkm um fast die Hälfte vorgezogen. Natürlich kann hier niemand in die Glaskugel schauen, aber wenn da kein besonderer Ölverbrauch ist, es komisch riecht oder aussieht, oder Bestandteile drin sind die da nicht hingehören,... dann ist es einfach normal. :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • warum 60er Öl ? Das Zeug ist so dünnflüssig :rolleyes:

    ist für unsere Breitengrade eigentlich nicht so gut.

    Soll jetzt nicht heißen das es der letzte Mist ist.

    Es gibt z.b. eins von Liqui Moly in 60 so hypermoderner Kram da ist z.b mit Graphit versetzt sieht schnell ganz dunkel aus aber super Reibwert für das dünnflüssige Zeug.

    Nachteil kann aber sein das die Kupplung rutscht.


    Es ist immer schwierig anderes ÖL zu beurteilen von der Farbe wenn du nicht weißt was da alles drin ist an Zusatzstoffen

  • Bei meiner 1290er SA-R hat der Händler beim 1000er KD ebenfalls ein 10W-60 Öl von Elf eingefüllt.

    Das verwendet er nach eigener Aussage für alle LC8en. Ich wette das ist der gleiche Händler in RT :zwinker:


    Ich denke nicht, daß es irgendwelche negative Auswirkungen hat. Die 60 steht für die Hochtemperatur-Viskosität, d.h. das Öl ist
    bei hohen Temperaturen etwas "dicker" als das 50er und ist somit für höhere Temperaturen geeignet.


    Trotzdem habe ich das reklamiert und auf 50er Öl gem. KTM-Vorschrift bestanden. Es wird schon einen Grund haben,

    warum der Hersteller das vorschreibt.

    Ich habe daraufhin gestern anstandslos (und natürlich kostenlos) 4 Liter 50er Öl und einen neuen Ölfilter bekommen.

    Wechseln tu ich das dann selbst.


    Das Elf Öl kann aber m.E. nichts mit dem Verschmutzungsgrad zu tun haben. Eher vielleicht die leuchtend grüne Farbe des 300V von Motul.

    Vielleicht dauert's auch einfach nur länger, bis das dreckig aussieht, oder es nimmt weniger Schmutzpartikel auf.

    Außerdem ist das 300V ein Rennsport-Öl, das eigentlich keine OEM-Zulassungen hat. Lt. Motul übertrifft es zwar alle Standards,

    aber das ist halt nix offizielles. Im Garantiefall könnte KTM hier u.U. Probleme machen.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • das dass ich

    jedemal mit mir hadere, ob dies wirklich notwendig ist.

    brauchst nicht hadern, es ist unnötig. Man kann meist davon ausgehen, dass man nicht schlauer ist als der Hersteller des Motors.

    beware of the mantis

  • Ich nehme MOTUL 7100 10W-50, der Händler hatte nur Fassware Motorex 10W-60, da hab ich lieber mein eigenes mitgebracht.
    Mehr ist da nicht unbedingt besser.

    10W bedeuted pumpbar bis -30 °C

    SAE 60 ist bei hohen Temperaturen dickflüssiger als SAE 50 und mehr Öldruck ist auch nicht unbedingt immer besser.

    Aber Öl ist fast wie Religion, 10W-50 oder was auch immer, soll jedermachen wie er will.


    Nochmal zum nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6l#SAE-Klassifikation

    ) -> oo

  • Ich weiß nicht, viele schreiben 15W50 für die Superadventure? Ich habe gesucht und mit Motul Vertretern geredet: für die SAS ist nur 10W50 und bei / ab minus 5°C 5W40 freigegeben. Nichts anderes! Daher verstehe ich die KTM Händler nicht, die diesen Mist verzapfen und sich dann auch nicht erklären bzw. die Freigabe des 15er Öles dokumentieren können.

    Ein Hersteller weiß welches Öl eingefüllt werden soll.

    Im Laufe meines Berufslebens war ich schon auf einigen Schulungen, ja auch Verkaufsschulungen, für Motorenöl. Und gerade Motul hat klipp-und-klar erklärt, die angegebenen Öle aus dem Ölberater sind bindend. Alles andere erfüllt nicht(!) die Spezifikationen des Motorenherstellers.

  • In das Ölthema wird sehr viel hineininterpretiert: Farbe, Viskosität, Laufleistungsstabilität usw.

    Mach dich nicht verrückt. Ich habe mit vielen Fahrzeugen schon alle möglichen Öle gefahren.

    Motoren habe ich weder mit teueren, noch mit günstigen Ölen geschrottet. Habe dabei nur auf die Normfreigabe des Herstellers geachtet.

    Diese Spezifikationen sollte man allerdings einhalten.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Zusammen,

    Danke für das Feedback.

    Ich weiß, dass Thema Motoröl ist in jedem Forum ein sensibles Thema und driftet gerne in "unendliche" Diskussionen ab :grins:

    Bemerkenswert für mich war lediglich der extrem visuelle Unterschied der beiden Motoröle, hinsichtich "Verschleiß" bzw. Verfärbung.

    Wie gesagt, das Motul aus der 1290 SDR fast vergleichbar mit neuem Öl aus dem Kanister,

    das ELF aus der 1090R deutlich verfärbt (schwarz), nicht vergleichbar mit frischem Öl, wobei ich keinen

    direkten Vergleich zu einem neuen ELF-Motorenöl hatte.

    Da mich dieser Unterschied etwas beunruhigt, hätte mich eben interessiert, wie euer Motorenöl bei vergleichbarer Laufleistung

    ausgesehen hat.

    Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der am Saisonende das Motoröl vor dem eigentlichen Intervall wechselt.

    Viele Grüße

    Schorsch

  • Meine 1090 Adventure R hat jetzt zur 2.Inspektion beim Händler das Motul 15-W50 Road Racing bekommen.

    (1. Insp. war noch das Motorex 10-W50 verwendet worden beim Erstbesitzer)

    Auf meine Nachfrage hin, er verwendet das Öl bei allen KTM`s.

  • Genau, warum verwendet er das Öl? In keinem Öl Berater und auch bei KTM selber wird kein 15er Öl zugelassen!

    Weil´s wahrscheinlich im 200-Liter-Fass einfach billiger ist .... :zwinker:


    Und so etwas ist mit ein Grund warum ich solche Sachen selber mache - jetzt demnächst auch den 15tder-Service - und ich pfeif dann halt auf die noch verbleibenden 11 Monate Garantie - wenn was sein sollte hab ich halt Pech - und nach Ablauf der offiziellen Garantiezeit interessiert es sowieso niemanden ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ich glaube, dass es für die tatsächliche Funktion der grossen Katis

    ziemlich egal ist ,

    ob nun 15w50 oder 10w50 oder 10w60 als hochwertiges Öl mit Jaso Norm drin ist.....

    Ob nun Motul, Motorex oder Angebotsöl von Louis... ist dem Moped ganz sicher völlig egal.


    Die Frage ist nur ..

    Wer hat wieviel am guten Gefühl des Kunden verdient...??

  • Also beim Hersteller geb' ich Dir völlig recht. Ein gutes Öl muss nicht unbedingt vom Markenhersteller kommen.
    (siehe Test in der MOTORRAD vor ein paar Jahren). Auch Louis oder Polo lassen bei renommierten Herstellern wie Fuchs oder Pentosin abfüllen.


    Bei der Viskosität sehe ich das aber anders. Die Vorgabe des Herstellers ist hier m.E. zwingend einzuhalten.

    Es geht hier ja z.B. darum, wie fließfähig das Öl im kalten oder im heißen Zustand ist, wie schnell wird der Öldruck aufgebaut, oder wie schnell erreicht das Öl beim Kaltstart bestimmte Stellen im Motor.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • da die Viskositätsspanne durch den Gebrauch

    (vor allen Dingen durch die Getriebe Zahnräder )

    imho eh immer mehr abnimmt

    und

    der Unterschied von 10W/irgendwas auf 15W/irgendwas sehr sehr gering ist,

    und

    der Fahrzeughersteller seine Bandbreite von Kunden zwischen

    :-) Grönland und Marokko

    mit einem Öl erschlagen möchte,

    würde ich die geringen maximalen Viskositätsunterschiede im Neuzustand von 10 auf 15 bzw. von 50 auf 60

    vernachlässigen....


    Da macht die Werbung

    (und das berechtigte Interesse der Hersteller an einem guten Jahresüberschuss) sicher einen guten Job, aber ich persönlich würde das einfach nicht überbewerten.


    Wichtiger ist imho die Jasonorm wegen der Nasskupplung.

  • Ich würde allen empfehlen doch mal Onkel Google zu befragen, was es sich mit dem Motorenöl so auf sich hat. Jaso sagt nur, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Gerade bei unseren Motoren kommt aber auch noch das Highspeedklingeln hinzu... Das wird vom Motorenöl unterdrückt, dann soll es nicht schäumen, und sehr gut pumpbar sein... Geht doch einfach zu den Ständen der Ölhersteller hin, auf Messen oder stellt technische Anfragen... Nochmal: Wenn ein Hersteller 10er Öl vorschreibt, dann soll auch das 10er Öl in den Motor. Mehr als die SAE 50 braucht's nicht. Das Thermomanagement der LC8 ist wirklich gut. Der läuft eher zu kûhl als zu warm...

  • Ich würde allen empfehlen doch mal Onkel Google zu befragen, was es sich mit dem Motorenöl so auf sich hat. Jaso sagt nur, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Gerade bei unseren Motoren kommt aber auch noch das Highspeedklingeln hinzu... Das wird vom Motorenöl unterdrückt, dann soll es nicht schäumen, und sehr gut pumpbar sein... Geht doch einfach zu den Ständen der Ölhersteller hin, auf Messen oder stellt technische Anfragen... Nochmal: Wenn ein Hersteller 10er Öl vorschreibt, dann soll auch das 10er Öl in den Motor. Mehr als die SAE 50 braucht's nicht. Das Thermomanagement der LC8 ist wirklich gut. Der läuft eher zu kûhl als zu warm...

    Sei so nett und klär mich bitte auf wie Motorklingeln durch das Motoröl beeinflusst wird...?


    Bzw. vielleicht hast Du einen Link, indem das erklärt wird... ?


    Das Ölvertriebsfirmen Probleme erklären können , die man noch nicht kannte/hatte,
    bzw. die man eigentlich auch nicht gesucht hat, :-)

    ..ist klar....
    Werbung gehört da zum Handwerk..


    Aber ich bin natürlich kein Motorenentwickler oder Chemiker und vielleicht völlig auf dem Holzweg .. ,
    bin aber zum Thema neugierig und wissbegierig und lerne immer gerne dazu ....