Beiträge von aggel102

    PXL_20220603_132830158.webpPXL_20220603_132823743.webpPXL_20220603_132821443.webp

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    Nachdem die Suche im Forum und 3 Besuche bei KTM nicht erfolgreich gewesen sind, musste ich mich selber auf die Fehlersuche begeben.

    Ausgangsfehler war, dass die Federverstellung immer Mal wieder einen Fehler meldete und dann verriegelte. Sporadisch in der höchsten Position oder auch in der tiefsten Position. Auf jeden Fall würde die gesamte semiaktive Federung aus dem Rennen genommen. 1. Besuch bei KTM: flashen des Steuergerätes neu anlegen der Nullpunkte... Vom Hof gefahren 40km, Fehler wieder da.

    2. Besuch bei KTM: ca 340km ohne Fehler, noch eine neue Batterie eingebaut... Bartsch, Fehler wieder da.

    Dann Winter, leider sehr wenig gefahren...

    3. Besuch bei KTM: 140km ohne Fehler dann doch wieder...

    Heute nun etwas Zeitgehabt, Kabel gemessen und Stecker geprüft, Steuergerät quergetauscht (wir fahren 2 von den Dingern) alles wie es sein soll.

    Also Federbein ausgebaut, der Stellmotor klappert eigenartig. Warum auch immer?... Ansteuerung mit 12V funzt... Also den Stellmotor zerlegt, ist nur am Anfang knifflig, weil der Deckel beklebt ist. Heißluftfön und dünner Cutter haben es dann gelöst. Und siehe da: ein Kabel am Hallgeber ist abgebrochen...

    Die Bilder sehr ihr dazu in der Anlage.

    Morgen löse ich das lager, Lote den ganzen Sche** wieder zusammen, und es wird wieder funktionieren...

    Beim Zerlegen habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass WP beim Zusammenbauen des Federbeins auch noch ein paar Teile, den unteren Federschutz, im Werk vergessen hat. :applaus: PXL_20220603_132830158.webp

    PXL_20220603_132823743.webpPXL_20220603_132821443.webp

    Mir ist heute, einem halben Jahr aufgefallen, das der Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters eine Verliersicherung hat.

    Folgende Gas-Mängel R1250GS:

    Hoher Ölverbrauch, Drosselklappe rechts defekt, Fußbremse nach 2500km keine Wirkung, Verbindung Handy Display regelmäßig unterbrochen, nicht zu öffnender Tankverschluss, Batterietod nach 2Jahren (regelmäßiger Betrieb)

    Und was ist bei BMW jetzt besser?

    Wir fahren in Summe seit 150000km KTM Adventure, die Qualität hat zwar nachgelassen, aber der Preisdruck und Margendruck wird höher und es liegt am Käufer, ob er das mitmachen will oder eben auch nicht. Daher verstehe ich auch den Hype um die neue 1290er nicht. Mehr Mängel als die alte am Anfang und deutlich schlechtere Habtik und Qualität der Lackierung...

    Ich hatte beim Trailmaxx2 viel stärkeren Sägezahn, als beim Meridian.

    Die Reifen bilden den Sägezahn aus, wenn mit zuviel Gas aus Kurven rausgeballert wird. Schick' Bilder des Reifenabriebs an Dunlop, und es wird Dir geholfen.

    Ich sollte damals mein Motorrad im Heck um 2Klicks anheben. Habe ich getan, und der Reifenverschleiß wurde wieder normal.

    Also bei mir behält C1/C1 die Funktion. Einmal ist es das Motormapping, das andere die Heizgriffe.


    Aber mir entzieht sich wirklich der Sinn, warum man von der genialen 4- Tasten- Bedienung jetzt auf 6 Tasten gehen musste . . . . Da wurde wirklich Verschlimm-Bessert. Aber irgendwie gewöhnt man sich schon daran.

    Weil damit in Zukunft die automatisierten Getriebe bedient werden. Siehe die Reihe: Technik erklärt von 1000ps.

    Die Qualität der CZ ist eher mäßig. Da hat DiD mit der zvxm schon die Nase vorn.

    Die Geräusche sind geringer, und ja, das wird sicher Diskussionen hervorrufen, der Spritverbrauch ist niedriger. Ich betrachte mich als eher Ausnutzer der vollständigen Motorleistung und auch des Fahrzeugs. Auch hier verlängert die Fahrweise die Lebensdauer...

    Die Erstausrüstung CZ hält max 25.000km. die DID hat 6000km länger gehalten. Pflege eher mäßig. Kettenöler ist mir zu teuer, dafür kann ich rechnerisch die Kette schon nach 15.000km ersetzen.

    Erfahrung aus 120.000km KTM ADV.

    Ja, gilt als Offset. Also einfach zur Vertragswerkstatt fahren in das Fahrwerk-Offset gehen und -5mm (Maximum) einstellen. Da KTM eine negativ Federweg Grundeinstellung durchführt. Ich komme mit 3mm aus. Habe 120kg...

    Man sieht auch den Motor, wie er die Vorspannung verändert...

    Ich bin immer verwundert, was schnellfahren mit bremsen zu tun hat... Oder gilt das Motto: Wer später bremst ist länger schnell! Ich mag es nicht so digital. Mein Reifenverschleiß ist so schon hoch genug.

    Meine Fahrweise ist mehr als zügig, trotzdem komme ich mit der Bremse sehr gut zurecht auch mit Sozia und Gepäck. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Und zu #44: ja, ich habe es nicht nur ausprobiert. Die DOT 5.1 ESP merkt man schon. Selbst meine Frau hat es bemerkt, (ja wir haben 2 von den Dingern)...

    Auszug TRW:

    DOT 5.1 – die neueste Innovation bei der Bremsflüssigkeit


    Das neueste Produkt im TRW-Bremsflüssigkeitssortiment, und eine wahrhaft globale Innovation, ist unsere DOT 5.1 ESP! DOT 5.1 ist für schwere Oberklassefahrzeuge geeignet und bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit bei Umgebungstemperaturen von -50 °C bis +50 °C. Damit liefern die Bremsen unter allen Bedingungen die maximale Leistung.


    DOT 5.1 ESP eignet sich speziell für die neuesten ESP-Systeme; dabei ermöglicht die niedrige Viskosität der Bremsflüssigkeit einen schnelleren Druckaufbau und -abbau entsprechend der sich rasch ändernden Bremsanforderungen.


    Funktioniert echt gut. Guter transparenter und definierter Druckpunkt.

    Schwammigkeit, mmh, kann ich verstehen. Das Problem ist beseitigt mit einer niedrigviskosen Bremsflüssigkeit.

    Bei den Bremsbelägen gehe ich mit. Hinten fahre ich auch rot. Die verkraften die Temperaturen besser. Vorn habe ich bis jetzt bis auf das Rubbeln bei ca 40.000km keine Einwände.

    Die SAS taucht vorn sehr tief ein, zumindest bei Comfort bzw. Street. Sobald auf Sport oder Offroad eingestellt, wirkt der Nick-Ausgleich...

    Das beantwortet immer noch nicht die Frage.

    Die S1000XR hat eine sehr aggressive Bremse, die K50 profitiert vom fehlenden Nicken, die Bremse ist aber dadurch nicht besser. Also: Was ist schlecht an der Bremse der 1290er? Glauben und Wissen geht da immer sehr weit auseinander...