Beiträge von aggel102

    Wie viel Wassertemperatur ist denn nun real gemessen. Die Balkenanzeige zeigt nur Kalt, Betriebswarm und zu heiß an.

    Es ist kein Thermometer!

    Und 96° Öltemperatur ist auch nicht kritisch... War bei meiner 1190er immer so.

    Ich denke da ist nichts kaputt. Mein Diesel (Auto) zeigt bei Vollgas auf der Autobahn auch schon Mal 130°C an (Öltemperatur) und die Anzeige im Display bleibt bei 90° stehen.

    Die Hersteller wollen nicht anzeigen, wie viel Temperatur das Wasser hat. BMW fährt zeitweise mit ca 125° Wassertemperatur... Alles im grünen Bereich. Beim Öl schön bei der Hersteller Vorgabe 10W40 vollsynthetisch bleiben und es passt.

    Die Drosselklappen öffnen immer synchronisiert.

    Synchronisieren heißt jedem Zylinder bei jeder Fahrwunschstellung der Klappen das gleiche Gemisch in die Brennräume flutet. Das wird luftmäßig über den Drosselklappenspalt und gasmäßig über die Einspritzdauer realisiert. Beim Vergaser würde das über Synchrontester und der Farbe der Verbrennungsgase mit Einstellkerzen gemacht. Bei Einspritzsystem übernimmt das der Oxy-Sensor, auch Lambdasonde genannt. Und die Anpassung findet über die Drosselklappenstutzen und die Einspritzventile statt.

    Und nochmal: was soll man von außen noch synchronisieren, wenn das das Motorsteuergerät über die 2 Drosselklappenstellmotoren und die Sensorik viel besser kann?

    Aggel meint das eventuell so, dass wenn jede Drosselklappe seperat über die zugehörige Sonde angesteuert wird

    macht das Synchronisieren keinen Sinn.

    Wenn nicht beide Lambdawerte zur Errechnung beider Drosselklappenstellungen verwendet werden ist es sinnlos.

    Wenn jede Lambdasonde die zugehörige Drosselklappe ansteuert kann es durch unterschiedliche Verbrennung auch zu verschiedenen

    Klappenstellungen kommen.

    Genau so, der Lambdawert wird über die Sonden erfasst. Es findet einen Gas und Luftmäßige Anpassung einzeln pro Zylinder statt. Die Rundlaufkontrolle übernimmt, das Motormanagement.

    Nur eine Nullpunktjustierung muss durchgeführt werden, und das findet bei jedem Start statt.

    Ich nutze ein wasserdichtes Smartphone. Da habe ich den Vorteil, dass GoogleMaps und Calimoto parallel laufen können... Und das klappt erstaunlich gut.

    Die Halterung dazu habe ich bauen lassen gibt's aber auch schon fertig von Amazon und SP Connect.

    Gesamtkosten Halterung ca. 45€.

    Ich würde allen empfehlen doch mal Onkel Google zu befragen, was es sich mit dem Motorenöl so auf sich hat. Jaso sagt nur, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist. Gerade bei unseren Motoren kommt aber auch noch das Highspeedklingeln hinzu... Das wird vom Motorenöl unterdrückt, dann soll es nicht schäumen, und sehr gut pumpbar sein... Geht doch einfach zu den Ständen der Ölhersteller hin, auf Messen oder stellt technische Anfragen... Nochmal: Wenn ein Hersteller 10er Öl vorschreibt, dann soll auch das 10er Öl in den Motor. Mehr als die SAE 50 braucht's nicht. Das Thermomanagement der LC8 ist wirklich gut. Der läuft eher zu kûhl als zu warm...

    Ich weiß nicht, viele schreiben 15W50 für die Superadventure? Ich habe gesucht und mit Motul Vertretern geredet: für die SAS ist nur 10W50 und bei / ab minus 5°C 5W40 freigegeben. Nichts anderes! Daher verstehe ich die KTM Händler nicht, die diesen Mist verzapfen und sich dann auch nicht erklären bzw. die Freigabe des 15er Öles dokumentieren können.

    Ein Hersteller weiß welches Öl eingefüllt werden soll.

    Im Laufe meines Berufslebens war ich schon auf einigen Schulungen, ja auch Verkaufsschulungen, für Motorenöl. Und gerade Motul hat klipp-und-klar erklärt, die angegebenen Öle aus dem Ölberater sind bindend. Alles andere erfüllt nicht(!) die Spezifikationen des Motorenherstellers.

    Der Vorteil der Handynavigation ist, dass man mehrerer Navigationsprogramme nutzen kann. Es laufen sogar GoogleMaps und Calimoto parallel. Ist immer für gesperrte Straßen gut oder hilft bei der Gaststätten Suche.

    Und man kann viel schneller Routen erweitern und umplanen.

    Mein "Navigationshandy" ist wasserdicht und hat Militärstandard.

    Deswegen bin ich von TomTom umgestiegen...

    Das Problem wird sich so nicht lösen. Meine Frau und ich fahren jeweils eine 1290 SAS. Bei der meiner Frau wird die Bremsscheibe hinten permanent blau, bei meiner Maschine nicht. Erst dachte ich, meine Frau verursacht das ganze. Also, Bremshebel hinten ganz nach unten, weit weg vom Fuß. Raste nach außen gebaut (Hülsen eingesetzt) hat nichts genutzt.

    Da ich in meinem Betrieb einen Zweiradmechaniker habe, der wirklich fit ist, haben wir versucht dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Als erstes haben wir uns den B-Sattel vorgenommen, so wie alle hier im Forum. Kolben raus, Sattel inspiziert, Rep-Satz rein. Der vordere Kolben ging etwas schwerer raus (aber nicht bedenklich). Dann das ganze wieder eingebaut. Dann leider erst festgestellt, dass die Trägerplatte des hinteren Bremssattel außermittig ist. damit ist der Bremssattel in"Ruhelage" auch schon außermittig. Damit schleift der innere Bremsbelag ständig an der Scheibe. Das sieht man auch am Verschleiß, der Belag ist schräg abgefahren.

    Jetzt geht die Kiste zu KTM und sollen die sich mal erklären. Das hat eindeutig nichts mehr mit gewöhnlichem Verschleiß oder auch Fahrweise zu tun.