Beiträge von aggel102

    Versucht es Mal mit Balistol oder einem anderen Waffenöl ganz dünn aufgesprüht auf die Kolbenstangen. Vorne erst nach dem die Staubschutzringe gereinigt würden. (So wie das in der Betriebsanleitung unter Fahrwerk beschrieben wird) und verstellt dann die Fahrwerkseinstellungen. Es ändert sich und das Fahrwerk wird viel geschmeidiger. Und das ist es auch, was die Fahrwerksoptimierer machen, sie polieren die Kolbenstangen und nutzen andere Fette zur Schmierung.

    Ich fahr den A41 auf der 1290 SAS und bin damit zufrieden. Laufleistung und Preis stimmen. Der Reifen ist zwar etwas ruppiger als der Pirelli und nicht ganz so agil in die Kurve rein, aber dafür sehr stabil in der Kurve. Alles schön beherrschbar. (Bis auf die Kante runter) und er hat eine bi-compound Mischung auf Vorder- und Hinterreifen. Nachzulesen auf mopedreifen.de...

    Habe jetzt 3700km mit dem Reifen gefahren. Hinten ist er durch... Und bildet schaufeln an den Profilkanten. Für einen Reifen, der als Reisereifen beworben wird, ist das eindeutig zu wenig! Die zweite Gummimischung in der Mitte schint auch nicht bis zum Profilgrund durchzurechnen.

    aggel102 : Bedienungsanleitung, Seite 124, vorletzter Satz :Daumen hoch:

    (Ja der Begriff Kombibremse ist tatsächlich falsch, es ist ein C-ABS, bremst also nur mit, wenn das ABS regelt, sonst nicht)


    Sige & Harald_N: sehe ich genau so. Hab jetzt deutlich über 40tkm runter und sind noch die Originalbremsklötze drauf. Und so wie die aussehen halten die auch noch ne Weile. Ja ich fahre zügig und ja ich stabilisiere auch hinten mit. Bremsausfall o.ä. was hier schon oft thematisiert wurde hatte ich noch nie. Machen wir also doch was anders:knie nieder:

    Kurzer Ausschnitt aus dem Fahrerhandbuch KTM 1290 Super Adventure S aus 2018: S32, 6 Bedienelemente:


    "Der Handbremshebel 1 ist am Lenker rechts angebracht.

    Mit dem Handbremshebel werden die Vorderradbremse und die

    Hinterradbremse gleichzeitig betätigt."


    Zitat Ende

    Nö, alles richtig! Die anderen Kameraden bremsen mit dem Fuß zusätzlich zur Kombibremse. Manche davon jammern dann auch wegen überhitzter Hinterradbremse am Pass.

    Warum? "weil ich das schon immer so gemacht hab´".

    1190 hat keine Kombibremse! Bei meiner 1190 waren die Beläge hinten auch nach 17000km reif zum Wechsel. Und ja ich benutze die hintere Bremse in schnellen Kurven um die Fuhre zu stabilisieren...

    Reinige den Haltebolzen (flutschen die Beläge wieder etwas besser drüber) sowie die Bremskolben bevor Du diese zurückdrückst und dann eventuell noch etwas Kupferpaste auf die Rüchseite der Beläge aufbringen.

    Keine Kupfer-Paste! Am Besten trocken einsetzen. Bolzen reinigen, ja!

    Es gab eine Aktion mit Kraftstoffpumpen 2017, im Werk würde kontinierter Kraftstoff erstbefüllt. Und das führte zu Ausfall der Kraftstoffpumpen. Die 1090er meiner Frau bekam im Zuge eines Services eine neue Pumpe. Ist auch nachzulesen auf der KTM Internetseite unter Service und Anleitungen. ViN eingeben und Händler-ID und schon werden die Aktionen angezeigt.

    Ist bei dem Handy meiner Frau auch so. Durch das anstecken des Ladekabels wird das Bluetooth abgeschaltet, warum auch immer. Ist ein Huawei

    aggel102


    Du hast sicherlich keine 118 kW am Hinterrad. Die von der Fachpresse gemessenen S@S hatten die auch nicht an der Kurbelwelle. :zwinker:

    Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben laut Schein... Die Verluste kommen und gehen mit den Reifen. War schon immer so... Auch eine schlecht gepflegte Kette schlüpft ca 3KW...

    War wohl ein Ökologisches Tuning, laut Schein hat meine 118KW und laut Unterlagen 140Nm bei 8500 U/min. Selbst mit dem Tuning fehlen dann noch 9PS ... Und das ist sicher nicht der Rollenprüfstand...