Hallo Zusammen,
ich wechselte wie jedes Jahr am Saisonende das Motoröl, "unabhängig" von der Fahrleistung oder ob Moped noch Werksgarantie hat.
So auch dieses Jahr. Bei meiner 1290 SD-R Bj. 2015 fahre ich seit dem 1.000 KD Motul 300V 15W50.
Nach einer Fahrleistung von ca. 5.000 bis 6.000 km sieht das Motoröl aus wie neu, schimmert noch grünlich, das dass ich
jedemal mit mir hadere, ob dies wirklich notwendig ist.
Bei meiner 1090 ADV-R Model 2018 EZ 05/2019 habe ich bei knapp 8.000 km (also ca. 7000 km Fahrleistung mit dem Öl)
ebenfalls gewechselt. Allderdings war dieses Motoröl pechschwarz und hat deutlich "gebraucht" ausgeschaut.
Der KTM-Händler hat beim 1.000 KD ein vollsyntetisches 10W60 von ELF eingefüllt (hatte leider kein Motorex oder Motul).
Aufgrund meiner Fahrweise würde ich behaupten, dass das Motoröl in der 1090 ADV nicht mehr belastet wird bei der SDR.
Liegt dies "nur" am anderen Motoröl oder wie ist eure Erfahrung bzw.gibt es eine plausible Erklärung dafür.
VG
Schorsch