Beiträge von schorsch63

Hallo Zusammen,

nachdem ich zuletzt fast ausschließlich mit meiner 1090 R unterwegs war, durfte gestern mal wieder die 1290 SDR ran.

Dabei musste ich feststellen, dass sich die 1090 R, trotz Umbau auf Radialpumpe nicht so gut schalten läßt wie

die 1290 SDR (2015). Das Getriebe/Schaltung meiner 1290 SDR ist ein Gedicht, hier kann ich jederzeit "unabhängig"

von der Motordrehzahl die Gänge sauber und präzise durchschalten.

Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, für mich jedoch deutlich wahrnehmbar (am Schaltfuß).

Da ich der Meinung bin, dass das Getriebe der 1090 und 1290 SDR sehr ähnlich wenn nicht sogar baugleich sind,

stellt sich die Frage woher der Unterschied kommt.

Ich habe zwischenzeitlich 5 verschieden ADV (2 x 1290 und 2 x 1090 1 x 1050) ausgiebig probegefahren und musste

feststellen, dass sich kein ADV-Getriebe so gut wie das meiner 1290 SDR schalten lies.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liegt es evtl. daran, dass bei den ADV`s der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt und nicht wie bei der SDR

über ein Gestänge umgelenkt wird? - oder habe ich bei meiner SDR ein Sahnestückchen erwischt :grins:

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Gerry

bezüglich dem unterschiedlichen Endschalter (Kupplungsschalter) muss ich widersprechen.

Wie berichtet habe ich erst vor ein paar Tagen die origiale Radial-Kupplungspumpe der 1090 ADV

auf eine Magura Axial-Pumpe HC1 umgebaut.

Der Schalter ist identisch, nur wird bei der HC1 ein zusätliche "Blechabdeckung" über dem Schalter

verbaut, welche letztentlich den Schalter betätigt.

Auf den ersten Blick sieht dies alles sehr unterschiedlich aus, - ist es aber nicht.

Wenn deine Kupplung so früh kommt, vermute ich ebenfalls, dass du noch Luft im System hast.

Die Radialpumpe muss nach der Montage zusätzlich direkt an der Armatur über die kleine

Entlüftungsschaube entlüftet werden.

Bei Betätigung des Hebel, solltest du nach ca. 10 mm (ganz außen dan der Kugel gemessen)

einen deutlichen Widerstand spüren.

VG

Schorsch

Hallo Fritz,

ich habe die Pumpe mit dem 13er Kolben für DOT-Medium und langem Hebel genommen, Artikel 2100489.

Dazu benötigst du noch die Spiegelschelle Artikel 2701162 und den Leitungsadapter für Hohlschraube von Axial

auf Radial-Armatur Artikel 2700499.

Ist alles bei div. Händler im Web bestellbar, zu wie ich finde ähnlichen Preisen.

Viele Grüße

Schorsch

...ich glaube das täuscht etwas auf dem Bild.

Ich habe nicht sonderlich große Hände (Handschuhe Gr. 9) und war angenehm zu fahren.

Sicher könnte der Hebel noch etwas auf kleine Hand verstellt werden.

Nach dem Entlüften habe ich die ~ mittlere Griffweite eingestellt.

VG

Schorsch

Hallo Zusammen,

HC1 Kupplungspumpe ist umgebaut und probegefahren :Daumen hoch:

Handkraft ist erwartungsgemäß etwas schwerer als voher aber noch im grünen Breich.

Ich würde sagen, liegt etwa auf dem Nivau meiner 1290 SD.

Kupplung trennt jedoch deutlich besser wie vorher, was sich beim Schalten sehr positiv bemerkbar macht.

Vor allem beim Schalten im höheren Drehzahbereich "kratzt" das Getriebe nicht mehr, vorher vorwiegend vom 4. in den 5. Gang.

Dies ist nun gänzlich beseitigt, zumindest bei der ca. 50 km langen Probefahrt.

Einbau war problemlos, dauer ca. 1 h, Armatur muss jedoch recht genau am Handschutz ausgerichtet werden,

da hier nicht mehr viel Platz ist.

Besser passen würde die HC1 mit dem kürzeren Hebel, weiß jedoch nicht wie stark sich dies auf die Handkraft auswirkt.

Fazit:

Erster Fahreindruck sehr positiv, Investition bereue ich nicht, bleibt hoffentlich so :grins:

Viele Grüße

Schorsch

20190802_164003.jpg20190802_164023.jpg

...ja als Einzelabnahme bei einem für Motorräder kompetenten Prüfingenieur :zwinker:

Hat bei mir jedoch maßgebilich der Händler geregelt, da ich die KTM

inkl. dem Umbau bestellt/gekauft habe.

VG

Schorsch

Hallo Manuel

Du weißt aber schon, dass die von dir gelobten BMW-Armaturen ebefalls zum Goßteil von MAGURA geliefert wurden/werden.

Dies soll nicht heißen, dass die Kritik am KNZ nicht berechtigt ist, wenn gleich ich damit bisher keine Probleme habe.

Ich glaube eher, dass hier KTM bei der Kupplungsbetätigung vom Weg des Nehmerzylinders etwas zu kanpp kalkuliert hat.

Dies bedeutet, das System funktioniert vermutlich nur einwandfrei, wenn die Kupplung absolut luftfrei ist, der Kupplungshebel

auf große Hand eingestellt ist und die Lammelenscheiben der Kupplung absolut plan und verzugsfrei sind.

Evtl. noch weitere Stellgrößen wie Motoröl, Zustand der Öldüse und wer weiß noch alles.

Jedenfalls ist die Schaltung/Getriebe und Kupplung meiner 1290 SDR mir einer Radialpumpe ab Werk ein Traum!

LG

Schorsch

Sieht super aus!! Welches Schutzblech hast du im Endeffekt verbaut? Hast du noch einen anderen Halter gebraucht? Liegt schöner an als bei mir. Gut gemacht!

Und vom fahren her finde ich es auch genial!

Habe jetzt den Conti Road Attack 3 drauf, super!

Hallo Siebi

es ist das Schutzblech der 1290 Super Adventure S.

Dies wurde an den Original-Befestigungspunkten angeschraubt.

Dann liegt das Schutzblech jedoch am vorderen Ende am Reifen an.

Duch das Kürzen der beidern hinteren Streben um ca. 25 mm, kann der Abstand

vorne auf ca. 5 mm vergrößert werden, ist jeoch grenzwertig.

Bisher hatte ich damit keine Probleme, ggf. kaufe ich im Zubehörhandel

die Schutzbecherhöhung.

Gruß

Schorsch

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich ist meine 1090R auf 19"/17" umgebaut und ausgiebig getestet.

Was soll ich sagen, - bin absolut begeistert, kein Vergleich zu vorher, - so zumindest meine Empfindung.

Wenn ich jetzt noch die Kupplung in Griff bekomme, so dass die Schaltung wie bei meiner 1290 SDR funktioniert,

bin ich zufrieden.

Kupplung werde ich auf Radial-Pumpe Magura HC1 umbauen.

Viele Grüße

Schorsch

050.jpg

Hallo Gerry,

...ich baue meine 1090 R ebenfalls auf eine HC1 Radialpumpe von MAGURA um.

Welchen Kolbendurchmesser hast du gewählt?

Die Original-Axialpumpe hat 12 mm.

Da ich jedoch am Nehmer mehr Weg möchte, so dass die Kupplung besser trennt

tendiere ich zum 13 oder 16 Kolben in der Pumpe, wobei 16 vermutlich übertrieben ist.

An meiner 2015er 1290 SDR ist eine Magura Radialpumpe verbaut, leider gibt es auf dem Gehäuse

keine Angabe zu Kolbendurchmesser.

Jedenfalls läßt sich die 1290 SRD um Welten besser schalten wie die 1090 R!

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Lobos,

Danke für den Link.

Genau so wie in dem Video war es bei mir auch, allerdings "nur" 3-4 Mal, später noch 1-2 Mal und

seit KM-Stand ca. 470 km ist sie nicht mehr abgestorben (akutell 996 km).

Bim morgen beim 1. Service und werde diesen Punkt dennoch reklamieren, vielleicht gibt es eine

Meldung im Fehlerspeicher.

Der Tipp mit der Benzinpumpe ist jedenfalls hilfreich, da ich dem Frieden noch nicht so ganz traue,

vor allem nach den Erfahrung mit der 1050er :-(

Ich sag Bescheid, wenn es nennenswerte Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Zusammen,

ich hatte diese Woche Konatkt mit dem KTM-Händler.

Hier ist es u. a. um die offene Software Höchstgeschwindigkeit 228 km/H für die 1090R gegangen.

Der Händler sagte, sie mussten extra das alte Programmiergerät "ausgraben", da das neue,

aktuelle Programmiergerät das Fahrzeugmodell automatisch erkennt und ein Aufspielen der

Software z. B. für die 1090S nicht mehr zulässt.

Vielleicht wurden in diesem Zusammenhang gewisse "unzulässige" aufgespielte Sortware-Versionen geändert.

Ist jedoch nur eine Bemerkung meinerseits, vielleicht gibt es ja grundsätzlich eine neu Software-Version.

Würde mich auch interessieren, ob der Softwarestand ohne Programmiergerät auslesbar/anzeigbar ist.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Zusammen,

habe diese Woche meine neue 1090 R beim Händler mit dem Anhäger abgeholt.

Beim ersten Start zur ersten Ausfahrt ist der Motor ebenfalls nach 1-2 Sekunden abgestorben.

Dies wiederholte sich 2-3 mal, anschließend lief der Motor rund, jedoch mit relativ hohem Standgas.

Während dar anschließenden Tour gab es keinen weiteren Startschwierigkeiten.

Die nächsten 2 Tage mit dem kalten Motor jeweils dasselbe Problem, Laufleistung zwischenzeitlich

rund 400 km.

Haben sich die hier geschilderten Probleme alle bis zum 1.000 KD von selbst gelöst, oder kennt

jemand zwischenzeitlich die Ursache.

Dies ist nicht meine erste KTM, diese Problem kenne ich sonst von keiner.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Zusammen,

meine 1090 R steht immer noch beim Händler, da die Speichenräder nicht lieferbar sind :-(

Eigentlich ist die 1090 R aufgrund der 21"/18" für mich nicht in Frage gekommen, der Rest

am Motorrad passt jedoch, weshalb ich sie auch umgebaut bestellt habe.

Ich hatte vorher eine 1050er und war sehr zufrieden damit, außer dass sie beim Runterschalten

immer mal wieder abgestorben ist.

Die 1090 R habe ich ohne vorher zu fahren gekauft.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die 1090 R nicht übergangsweise mit den Original-Räder fahre,

warte bis Felgen lieferbar sind oder den Kauf storniere. (LT Speichenräder voraussichtlich Mitte Juli 2019)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem direkten vergleich der 1090 S und 1090 R auf der Staße

bezüglich der Fahreigenschaften?

Zu bemerken ist, dass auf der 1090 R bereits vom Händler Straßenreifen (Pirelli Scorpion Trail II) montiert sind.

Freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Chris,

Danke für die Info.

Mein EDS hat nur die Nummer für EURO 3 eingelasert.

Ich denke mit den Homologationszertifikat alleine ist des nicht getan.

Entscheiden wird sein, dass die zweite e13 xxxx Nummer für EURO 4 auf dem EDS eingelasert ist.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Nietband mit der Nummer ausgetauscht werden kann,

da der ESD als solches baugleich ist.

Viele Grüße

Schorsch

Hallo Zusammen,

ich habe von meiner 1050 ADV EURO3 noch einen ARROW ESD Artikel 71809PK/AK herumliegen.

Habe aktuell eine 1090 R geordert. Laut Homepage von ARROW ist es für die 1090 R dieselbe Artikelnummer.

Ist der "alte" EURO3 ESD auch für EURO4 zugelassen? Gibt es hierzu neue Papiere?

Viele Grüße

Schorsch

Man kann Glück oder Pech haben. Je nachdem an wen man gerät.

Ich hatte mal 17"-Räder von der R1200ST an meine R1200GS gebaut, die passen sogar Plug'n'Play... man braucht nur einen Zubehörschalldämpfer, weil der originale sonst leicht am Hintereifen schleift.

Hab keinen TÜV-Prüfer gefunden, der mir das eintragen wollte. Selbst mit Fahrzeugscheinkopie einer anderen GS, wo das schon erledigt war.

Woanders hat man da anscheinend mehr Glück, aber mir war das Gedöns dann zu blöd und habe wieder zurückgerüstet.

Kann dir zur Zustimmen Carsten, weshalb ich hoffe, dass ein Händler einen besseren Draht zum Sachverständigen hat.

Ich und zwei Kumpels hatten alle unsere R1200 GS auf 3,5x17 und 5,5 x 17 umgerüstet.

Das Eintagen anhand von einem anderen Fahrzeugschein wo diese bereits eingetragen waren, war überhaupt

kein Problem, so viel zum Glück oder Pech.

Versuchs noch mal, ich hätte noch 4 Sätze ST-Räder :-)

Viele Grüße

Schorsch