Beiträge von awk99

    ....wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, willst Du die (alte) Kette drauf lassen...


    Mit aufliegender Kette habe ich mein Ritzel nicht raus bekommen.

    Zum Abheben der Kette war vorne am Ritzel zu wenig Platz.


    Da hier aber auch schon berichtet wurde, dass der Ritzelwechsel trotzdem funktioniert , kann es ohne weiteres sein , dass ich mich etwas ungeschickt/ungeduldig angestellt habe...

    .

    Hi Sven, danke für Deine Antwort.

    Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.

    Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett

    neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.


    Genauso habe ich das bei meiner 1290 SAS auch gemacht.

    Habe irgendwo zwischen 10 u. 15 tkm das 45er draufgemacht und die Spannblöcke rumgedreht .


    Später dann bei knapp 30.000 km den kompletten Satz

    (DID mit Ritzel, u. wieder neuem Kettenr. dann mit einer 120er Kette) gewechselt .


    Der Mehrspass u. die bessere Fahrbarkeit durch das 45er Kettenrad

    ist die Sache imho auf jeden Fall wert.


    Die Kettengleitschiene war beim Wechsel noch absolut OK .

    um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.....


    imho läuft die aktuelle Garantieverlängerung nicht mehr über die Car Garantie ,

    sondern über KTM selber.


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich für meine 1290 SAS für das 5. u. 6. Jahr nochmal die Garantie verlängere.


    2 Gründe sprachen dafür :

    - die nicht ganz von der Hand zu weisende Möglichkeit , dass sich etwas teures (wie z.B. Lima oder hinterer Stossdämpfer ) verabschiedet

    - meine Faulheit mich dann selber darum zu kümmern

    - der Gedanke das Moped in den nächsten 2 Jahren evtl. abzugeben u. durch den den etwas höheren Wiederverkaufpreis mit Restgarantie einen Teil der Kosten von 630,- (Stand November 23) wieder reinzukriegen


    Dagegen sprach

    - die zusätzlich fällig werdenenden Inspektionskosten (versus der Inspektion in Eigenregie )

    - die Überlegung, dass ich bei früheren Japanern nie auf die Idee gekommen wäre dafür Geld auszugeben.

    (* aber ich fahre ja nunmal mit viel Freude die Kati u. Honda bietet nix ähnliches an *)


    Im Endeffekt habe ich mir überlegt, dass ich die Kati vor 3 Jahren günstig (gebraucht) gekauft habe

    u. der angenommene Wertverlust sich bisher stark in Grenzen hält,

    sodass ich die Kosten für obige Absicherung ;-) ohne ganz schlechtes Gewissen meinem mageren Kontostand noch soeben zumuten kann....

    Schau Dir mal die Alukoffer u. Träger von apduro an.


    Die habe ich seit ein paar Jahren auf der 1290 SAS von 2019.

    Extrem stabil, funktional u. gut verarbeitet. Dazu preislich sehr gut.

    Würde ich sofort wiederkaufen.


    Mittlerweile bieten die das Koffersystem auch für die 1290 Adv ab Modelljahr 21 an .



    KTM 1290 Super Adv. ab 2021, Konfiguriere hier Koffer, Kofferträger u. Zubehör | APDURO
    Konfiguriere hier Dein Kofferset, den Kofferträger und das Zubehör nach Deinen persönliches Vorstellungen. Du hast die Wahl aus: 3 preisgleichen Koffer-Größen…
    www.apduro.de

    Die Powerparts Sitzbank der "S"

    hat ca. 8 Ohm.


    Siehe auch diesen Thread:



    Die Billig Carbon Heizmatte die ich in der 1teiligen Sitzbank nachgerüstet habe,

    habe ich nicht gemessen, sondern einfach angeschlossen.

    Ja,

    ich habe eine einfache preiswerte Carbon- Heizmatte aus Ebay

    ( technische Daten weiss ich nicht mehr, dürfte aber jede 12 Volt Heizmatte funktionieren)

    von einem Sattler in

    eine gebrauchte einteilige Sitzbank

    ( von der "R") machen lassen.

    Stecker drangemacht u. an das vorhandene Kabel unter der Sitzbank angeschlossen


    Funktioniert einwandfrei.

    Bei meine SW Motech LED war

    nach knapp einem Jahr 1 Sw defekt.


    Hatte sie über Polo gekauft u. auch dort reklamiert.

    Ziemlich zügig u. unkompliziert habe ich damals über Polo Ersatz bekommen.


    Sie sind jetzt in der 2. 1290 Adv und nach insgesamt ca. 50.000 km bin ich immer noch zufrieden mit den Sw.

    ..ich weiss nicht, ob es Dir hilft, ...


    aber meine scottoiler gepflegte KTM CZ Kette war bei beiden 1290er AD jeweils nach knapp 30.000 Km am Ende
    (stark ungleich gelängt) bei ähnlich ;-) aufwendiger Pflege wie bei Dir.


    Ich habe jeweils eine DID montiert und den Scottoiler nach der Montage die ersten paar 100 Km sehr sehr sparsam eingestellt.

    Danach auf die übliche Einstellung.

    Das Öl verteilte sich dann sehr gut auf der Kette und ich hatte nicht den Eindruck, dass man die neue Kette erst vom neuen Fett befreien muss um die Vorteile des Kettenölers auf der Kette und nicht auf der Hinterradfelge zu finden.


    Mit anderen Worten ...

    nach meiner Er"fahrung" macht es nix, wenn Du die neue Kette einfach so wie sie ist montierst.

    ...ich wollte das Problem der "verkohlten" Limas bei der 1290 SAx nicht in Frage stellen,


    und

    finde es natürlich auch extrem interessant eine Ursache für das teilweise vorzeitige Ableben
    des Stators zu finden.



    Ich wollte nur mal die Überlegung in den Raum werfen..


    ..bei wievielen ??? in Relation zur Menge der im Umlauf befindlichen

    kommt das vor ..???

    ich bin mit mit meiner 1. 1290 SAS

    (Mj 2017/ 2018) gut 40.000 km

    u.

    mit der 2. (MJ 2019/2020) bisher 33.000 km

    gefahren .


    Bei beiden gab es mit der Lima keinerlei Probleme.


    Wieviele 1290 Adventute Typ S u. R

    sind in den 4 Jahren im deutschsprachigen Raum verkauft worden,

    u.

    wieviele berichten hier über defekte Limas...?


    Ist das wirkich ein häufig auftretendes Problem...??

    mal eine evtl. etwas naive Frage..

    (* für Leute wie mich ...ohne 2 Semester Elektrotechnik :-) *)


    Belastet es den Stator mehr oder weniger,

    wenn häufig viele Verbraucher genutzt werden ... ??


    Also ..

    belastet es den Stator mehr

    wenn man häufig
    die Sitz- u, Griffheizung nutzt

    u. Zusatzsw an hat u. weitere Verbraucher wie USB Dose nutzt


    oder


    ist die Belastung im Sinne von Verschleiss für den Stator geringer,

    wenn man i.d.R. nur keine/wenige zusätzliche Verbraucher Strom während der Fahrt ziehen ....


    ??