Beiträge von awk99

    Habe meine 1290 SAS Bj 2019 gerade aus der 30.000 Km Inspektion geholt.


    Dabei wurde ein Softwareupdate eingespielt, dass sich lt. Aussage des Händlers auf die Dämpfung bezieht.

    Mehr könne er dazu leider auch nicht sagen..


    Weiss jemand was die Änderung beinhaltet ...?


    ..........


    Bei Fahrt vom Händler zurück habe ich in alle 3 Stufen ( Sport, Street, Comfort, Enduro) mal durchprobiert
    und auf dieser kurzen Fahrt (ca. 25 KM) keinen Unterschied bemerkt.


    Der SW Stand 139.40 im Dashboard ist identisch geblieben....

    Natürlich entspannt man die Kette,

    demontiert den Knz

    u. den Halbmond.


    Trotzdem ist so eng, dass man das Ritzel selbst bei getrennter Kette kaum raus bekommt. (geht nur in einer bestimmten Position)


    Imho kann man die Kette aus Platzgründen nach oben nicht weit genug abheben , um das Ritzel abzuziehen.


    Will aber natürlich nicht ausschließen, dass ich einem Denk/Montage Fehler gemacht habe...


    Und bin gespannt auf einen aktuellen Praxisbericht ( mit Gegenbeweis :-) )

    bei der 1290 SAS 2017- 2020.....

    Bei mir steht der Ritzeltausch jetzt an. Habe es bei der ADV noch nie gemacht.


    Frage an die Praktiker:


    Kann ich das Ritzel mit Kette rausnehmen? Also ohne die Kette vorher demontieren zu müssen?

    Imho nein.


    Ich habe schon 2mal einen Kettendatz bei der 1290er ADV gewechselt.


    Es ist zu eng .


    Man muss die Kette trennen um das Ritzel zu tauschen

    An meinem alten Bosch Classic Antrieb

    mit 10fach Schaltung habe ich jetzt

    nach ca. 4500 km

    eine neue Kette ( gut 20,- Euro)

    u. das Kettenrad vorne ( 29,- Euro)

    gewechselt.

    Die Kassette sieht noch gut aus.


    Aber selbst wenn ich sie mitgemacht hätte ,

    würde ich bei Materialkosten von ca. 110,- Euro landen.


    Wenn man das regelmäßig macht, und das Werkzeug bereit liegt ,

    dürfte die Arbeitszeit imho 30 bis 40 Minuten nicht großartig übersteigen.....

    So, heute die gemachte Gabel verbaut. Alles gut. Kann ich nur empfehlen. Der Marc macht die elekt. Gabeln selbst.

    Hab 249.- für den Service mit Polieren und dem grünen SKF Simmerring Satz bez.

    Immer wieder gern. Er macht auch ESA Fahrwerke. :grins:

    ebenso

    danke für die Info.


    Wäre schön wenn Du nach ein paar KM mal berichtest, ob Du einen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkst.......

    Bei den Preisen die die KTM Dealer für die (Garantie-) Inspektionen aufrufen, hält sich meine Loyalität zu KTM OEM Ersatzteilen

    (* hier also ein Kettenrad von xxx mit Label KTM *) für einen überzogenen KTM Preis stark in Grenzen...


    Aber jeder wie er mag,

    bzw.

    Geld , Zeit und Nerven (Wartezeit) über hat...

    Mein DID Kettensatz war ebenfalls

    völlig problemlos nach 48 Std im Briefkasten.


    Bestellt bei Kettenmax

    mit 17 zu 45 Übersetzung

    Silentritzel,Stalhlkettenblatt.


    Wie kommt man auf die Idee unbedingt beim KTM Dealer zu bestellen...???

    Dann hat das Federbein das Niveau eines Wegwerfartikels. Üblicherweise werden nicht reparable Federbeine bei Billigmotorrädern und Mopeds verbaut.


    :der Hammer:

    Nicht ganz.

    Das Federbein ist ja durch den Wechsel des Dämpfer f. ca. 350,-

    zu reparieren.


    Bei den "billigen" Mopeds gibt es meist keinen Dämpfer einzeln zu kaufen.


    ----

    Nach 30.000 Km das Gabelöl zu wechseln, ist imho nicht zwingend notwendig.


    Aber das kann natürlich jeder ,

    je nach Geld u. Zeit ... ,

    völlig anders sehen......


    Bei Rennstreckenbetrieb, bzw. Offroadeinsatz ist das natürlich was anderes.


    Aber bei reinem Strassenbetrieb ....??

    Am Federbein ist imho keinerlei Service möglich.


    Vorne würde ich warten

    bis die Simmerringe wegen Inkontinenz

    eh mal erneuert werden müssen.


    Bis dahin fahren und Freude haben.


    33.000 km ist imho keine Laufleistung bei der man sich wegen einem Gabelölwechsel Gedanken machen sollte....

    ....

    Was die Verstellung des Navi-Winkels angeht hat Andreas absolut Recht. Die Verstellung des Winkels der originalen Halterung ist sicher schneller (allerdings ebenfalls nicht werkzeuglos) zu bewerkstelligen....


    Christoph


    Christoph

    Der Winkel an der OEM Halterung lässt sich mit einer Hand, während der Fahrt u. völlig ohne Werkzeug einstellen.

    Nach rechts schieben, drehen bis es passt...voila...


    Mein TomTom Rider 550 wackelt nicht großartig.

    Ich kann es in allen Fahrzuständen jederzeit ablesen.

    Das dürfte bei dem Garmin Geräten nicht großartig anders sein.


    Ich vorstelle den Winkel häufiger" :


    - volle Sicht auf das Dashboard versus absolute Blendfreiheit des Navis


    - fahren im stehen


    - durch ganz hochdrehen gegen die Scheibe

    "sicherung" gegen Gelegenheitsdiebe ,

    (kaffeepause, tanken etc..)

    da das Navi dann nicht mehr nach oben raus zu nehmen ist . (* ok man das Navi hochkant drehen u. rausnehmen, oder den Halter wieder nach unten drehen, aber dazu muss man wissen wie... imho schreckt das schnelle Diebe ab..*)

    Bei der originalen von KTM wackelt das Teil wennst niedertourig fährst zeitweise das nix mehr siehst am Navi.
    Is auf Dauer sicher nit gesund für das Teil ...

    Kann ich nicht bestätigen.


    Meine OEM KTM Halterung hält an der 2. Kati seit ca. 50.000 Km .


    Wenn der Halter absolut starr wäre, würde das Navi imho wesentl. mehr Vibrationen mitbekommen ...


    Für mich wichtig war eine schnelle Verstellung um je nach Lichteinfall und Sitzposition eine gute Sicht auf das Navi zu haben.



    Anyway .... es ist Geschmackssache ...

    wenn Du die originale KTM Lösung nimmst, machst Du keinen Fehler.


    Sie lässt sich einfach verstellen (drehen) um Spiegelungen zu vermeiden und ist absolut robust.


    GPS-Halter | 1290 Adventure | ab 2017
    Passend für alle Garmin GPS-Geräte Passend für alle TomTom GPS-Geräte Passend für das Touratech iBracket   Alternativnummern:
    www.ktmschnellversand.de