Beiträge von awk99

kam der Wunsch auf die Sitzhöhe etwas um 2-3 cm zu reduzieren (bin 176 cm klein/groß was auch immer).

....

Der Händler schlug vor die Gabel etwas durchzustecken. O.K. damit kommt die Kiste etwas tiefer, aber ich änder auch die Fahrwerksgeometrie.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Wirkt sich das spürbar aus?

Das mit dem Durchstecken der Gabel würde mich auch interessieren.

Wenn jemand Erfahrungen bei der KTM 1050-1290 Adventure damit gemacht hat, wäre es nett diese hier kundzutun

(* Bitte keine allgemeinen Aussagen wie ..früher bei meiner Bandit, Fazer whatever ... hat das funktioniert.., es geht hier speziell um die Adventure Baureihe)

@Te

für die obigen Modelle gibt es von KTM keine niedrigen PP Sitzbänke und das Ding von Touratec ist leicht bis mittelschwer überteuert..

Weißt du welche Reifen bei Nässe und im Winter gut funzen?

Äh, und wie ich die Mundwinkel meiner Frau positiv beeinflussen kann?

Nöhh...

Sorry, ich habe ganz normale Metzeler (ich eine die heissen "feelfree") draufgemacht.
    Die waren mal irgendwo in einer Rollerzeitung Testsieger im Sinne von Grip trocken, nass und relativ handlich.

Mangels Vergleich kann ich nix dazu sagen, auser dass sie unauffällig funktioniern.

(Ach..doch ..... auf den ersten Metern muss man hier wirklich noch etwas vorsichtig agieren. Sie haben noch wirklich und wahrhaftig eine etwas wenig haftfreudige Trennschicht drauf)

Ich nehme mal an, dass die Rollerreifen alle irgendwo preiswert produziert werden (Zielgruppe sind keine Sportler)
    und keine High End Produkte sind, wie die aktuellen Sportreifen für die gängigen Mopeds mit 17 bzw. 19 Zoll Rädern.

Ist aber bei 26 PS auf dem Roller imho auch unnötig...

Bei 1,95 sitze ich bei 'so' 125er Rollern, die mir mein Kürbissist zum Heimfahren überläßt immer auf dem Sozius...

Naja, nur so lang bis ich die Kupplung ziehe...:lautlach:

:sabber: -Echt! Musstest du das jezz schreiben? Und auch noch aus der Praxis? -Wo meiner Frau der schräge Vogel so gar net passt?

:kacke: -Ick glob ick hab Blut jeleckt. Ach nee jetzt! :kapituliere:

Bei 1,95 wrst Du wahrscheinlich eh mehr Gewicht mitbringen , sodass Du bei voll beladenem schwerem Topcase
    die :grins:Kupplung gar nicht ziehen musst ...:grins:

Schau doch einfach mit etwas Geduld ob Du ein gebrauchtes Schnäppchen auftreiben kannst, fahr es ein paar Monate/Woche probe
    und wenn es Dir nicht taugt, ..

verkaufst Du es (bei günstigem Einkauf) wahrscheinlich ohne grossen Verlust wieder ...

Siehe mein Eindruck von der Hondatypischen Wertstabilität (bei älteren Gebrauchsfahrzeugen....eine neuere Fireblade verliert natürlich schon ordentlich an Wert)

Viel Erfolg und Spass beim Einkaufen

(* Hatte für meinen 2010er in sehr gutem Zustand mit 10.000 KM vor 2 Jahren mit abgelaufenem TÜV und abgefahrenen Reifen 2.500,- hingelegt.
    Soweit ich das in Erinnerung haben, hat der TÜV hat ca. 60,- und 2 Reifen mit Montage gut 100,- gekostet. Der Ölwechsel mit Filter war mit dem guten Louis 10/W40 auch nicht teuer. *)

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Honda SH300i von 2010 .

Einsatzzweck

Er wird fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr ( 5 bis 20 km) zum Einkaufen und für Erledigungen benutzt ,
    für die ich nicht immer mit dem Auto fahren will.

Im Gebrauch

Er ist mit 3,5 Liter Benzin im Kurzstreckenbetrieb bei sehr hügliger Topografie sehr genügsam,
    fährt völlig problemlos und ist für einen Roller das absolute Gegenteil von kipplig.

Auf etwas längeren Strecken kommt er mit 3 Liter hin.

Reichweite ca. 200 KM

Auch auf kurzen Autobahnabschnitten (wenn es denn mal sein mus) ist er flink und schell genug um sehr gut bis ca. 130 km/h mitzuschwimmemn. Darüber hinus geht zwar, macht aber dann keinen Spass mehr.

Mit vollbeladenem Topcase zeigt er typischweise einen leichten Shimmy Effekt.
    Abhilfe schafft die Federvorspnnung hinten hoch zu stellen (Hakenschlüssel)
    und etwas nach vorne rücken , um die Front zu belasten . Dann läuft er auch mit einem schweren Aldieinkauf völlig problemlos.

An der Ampel nach vorne fahren und dann Gas gegen und sich wegzoomen :Daumen hoch: beherrscht er sehr gut.
    Mit seine 26 PS reisst er zwar keine Bäune aus, ist aber für eine Roller sehr flott in der Beschleunigung und man kann an der Ampel meist sehr problemlos erster sein... !

Ergonomie

Ich habe ihn mit einer stufenlos verstellbaren Givi Airflow Scheibe und ein paar Heizgriffen für alle Fälle ausgerüstet.

Damit liesse sich (bei hochgeschobener Scheibe) mit Jethelm und warmen Händen
    während der Fahrt noch genüsslich windgeschützt und entspannt eine Kippe rauchen .. :-)

Will sagen ...man (1,80 Meter) sitzt gut und mit der Scheibe windgeschützt
    und kann auch länger fahren ohne danach einen Physiotherapeuten oder Orthopäden zu benötigen.

Vorteile/ Na ja

Die Bremsen (Kombibremse mit ABS) sind angemessen gut.
    Fahrwerk ist völlig ausreichend und unproblematisch
    Springt immer ! sofort an und läuft absolut problemlos
    Schön ist die Steckdose im Handschuhfach.

Das Licht könnte etwas besser sein.

Der Stauraum unter der Sitzbank könnte etwas grösser sein.

Verbesserungen

Um an die Batterie zu kommen muss man die Fussplatte abschrauben.
    Geht zwar schnell, ist aber umständlich. Ich habe ein Ladekabel in den Stauraum gelegt.

Pflege und Wartung:

-Einmal im Jahr mal einen Ölwechsel, (alles sehr gut zugänglich )

-mal nach dem Luftfilter schauen (verdreckt recht schnell)

und

ansonsten die Honda Qualität geniessen.:ja:

Draufsetzen und fahren .... :Kürbis:

Kosten

Steuer und Versicherung zusammen im Jahr unter 100,-

Ein Satz Reifen unter 100,-

Dazu kommt dass er sehr wertstabil ist
    (Habe ihn vor 2 Jahren gebraucht von privat gekauft und würde heute meinen Kaufpreis in etwa zurückbekommen,
    wenn ich mich von ihm trennen wollte. (* Will ich aber nicht)

Urteil

Ich kann ihn als im Unterhalt extrem günstiges

und spassiges praktisches Nebenbei Fahrzeug absolut empfehlen !!

*gefundene Tippfehler bitte einfach behalten * :-)

Klar, das Ladegerät lädt erstmal drei Stunden und schiebt dann mal ne Spannungsspitze ein. Macht das Ladegerät von meiner elektrischen Zahnbürste auch dauernd.

Vielleicht solltet ihr mal ne Selbsthilfegruppe für verunsicherte Batterielader gründen

Ich denke, dass deine Zahnbürste noch keinen CAN Bus besitzt :-)
    und wahrscheinich auch keine IMU und ähnl. Elektronik Spielereien hat ..... :-)

Batterie laden und CAN Bus hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie am Fernseher das Antennenkabel und der Stromanschluss.

...............

Es gibt Ladegeräte, bei denen variiert gewollt die Ladespannung (manchmal auch hochfrequent). Das kann empfindlichen Steuergeräten(SG) schaden, weil hier Dynamik und Spitzen entstehen wie beschrieben und durch Lade- Entladevorgänge im Eingang der SG Arbeit verrichtet wird.

Wenn du z.B. ein Erhaltungs-Ladegerät nimmst, ohne Wiederbelebungsfunktionen für alte Batterien bist du auf der sicheren Seite! (weniger ist da mehr)

Viele hier nutzen so etwas - jeder hat so seine Lieblinge. Sind alle so ca. Hosentaschengröße...

Wenn du Batterien / Akkus widerbeleben willst mit speziell dafür gebauten Ladegeräten - solltest du davor die Batterie ausbauen.

Sehr gute Erklärung !!! :Daumen hoch:

Ich habe meine KTM 1290 S Batterie mal kurz ( ca.2 Stunden) über die Steckdose vorne im Cockpit nachgeladen .
    (* hatte vorher zulange in der Garage mit allen Funktionen rumgespielt..:Kürbis:. die Spannung sank doch tatsächich auf 12 Volt runter ..:kapituliere:. )

Aber über längere Zeit würde ich sie mit einigen modernen Ladegeräten

die irgendwann in den Entsufaltierunsgmodus (gewollte Spannungspitzen) gehen
    im eingebauten Zustand nicht angeschlossen lassen.

Wenn man das unbedingt möchte,(warum auch immer bei einer noch recht frischen Batterie) ist ein Ausbau der selbigen oder ein abklemmen
    vor dem Laden ganz sicher kein Fehler ...

Hmmhh...

warum diesen Aufwand betreiben...??

oder andersrum gefragt ...

Würde es im Sinne einer schlanken und reversiblen Lösung nicht völlig genügen

-den Tank(belüftungs)schlauch , also Strang 2 im Bild

einfach offen hinten im Heck liegen zu lassen, bzw. ihn evtl. mit einem kleinen Filter abdichten damit er keinen Schmutz ansaugt .

(Wobei ich mich frage wie hinter unter das Heck Dreck kommen soll zumal der Luftholbedarf der Tankbelüftung sehr gering sein dürfte )

-den Ansaugschlauch zum Taktventil ebenfalls hinten liegen lassen und mit einer Schraube zu verschliessen

????

Wahrscheinlich mache ich ja einen Denkfehler, aber ich verstehe den Vorteil der weiter oben beschriebenen Lösungen nicht ...???

Habe die Sitzbank heute geholt,
    (* gab noch Kaffee, Lebkuchen und Benzinschwätzchen beim KTM Händler dazu *) :Kürbis:
    dann zu Hause angeschlossen,

im Menue aktiviert, auf Stufe 3 eingeschaltet

und wollte sie dann neugierig auf "Wärmeentwicklung" testen.

Dummerweise regnet es hier seit Mittag mehr oder weniger in Strömen ...:traurig:

d.h. eine Probefahrt fiel ins Wasser.

Ok, dann also ein paar Minuten im Standgas in der Garage laufen lassen.
    (* Länger als 2 bis 3 Minuten möchte ich das meiner Nachbarschaft aber auch nicht antun *)

Hmmhh... :denk:

Heizgriffe werden wie gewohnt schnell warm, während die Sitzheizung keine Wärementwicklung zeigt ... :staun:

Nun meine Frage:

Braucht die Sitzheizung länger als die Heizgriffe um sich spürbar etwas aufzuwärmen, ??
    oder

benötigt der Motor etwas Drehzahl damit sie sich einschaltet (Strom von der Lima dürfte im Standgas nicht allzu hoch sein ) ??

Wie funktioniert das bei Euch ....??

Neugierige vom Dauerregen geplagte Grüsse

Andreas

das MSR reagiert nach meiner Erfahrung so minimal, dass Du es kaum merkst ....
    d.h. Du verlierst nur so wenig Motorbremse, dass es zu venachlässigen ist ...

................

......
    Damit erklären sich auch die beiden Schläuche unter Deiner Sitzbank. Einer davon kommt direkt vom Tank (höchster Punkt) der die Dämpfe in den AKF leitet. Der zweite geht zum Ansaugsystem (Saugrohr). Kannst Du einfach testen, denn auf einem Schlauch ist bei laufendem Motor Unterdruck. Deshalb darfst Du die beiden Schläuche nicht einfach mit einem Rohrbogen verbinden, da Du Dir sonst einen extrem Unterdruck in den Tank ziehst, der so groß ist, daß Du den Tankdeckel nicht mehr auf bekommst. Wenn Du die beiden verbinden möchtest, muss da eine Belüftungsbohrung rein. Oder Du lässt die Schlauchenden offen und steckst einen kleinen Filter in die Saugseite,

Gruß

Norbert

Hallo Norbert ,

super Erläuterung !!!:Daumen hoch:

vielen Dank !!

erleuchtete Grüsse

Andreas

Nachtrag :

Wenn ich es richtig verstehe, müsste es dann doch völlig reichen den Belüftungsschlauch offen im Heck zu lassen
    und den Schlauch zum Ansaugsystem im Heck zu verschliessen (Schraube )

gehen wir mal weg von dem

-was einige Händler erzählen,
    oder

-was evtl. der eine oder andere Journalist bei einer Präsentation falsch versteht oder abschreibt,
    bzw. was der eine vom anderen Journalisten dann wieder abschreibt...

Was ist die Praxis/Realität ??

Meine für Deutschland ausgelieferte 1290 SAS mit EZ August 2018 hatte serienmässig keinen freigeschalteten Quickshifter .

Das ist nichts was mir ein Händler oder Jounarlist erzählt hat, sondern das was ich selber real er"fahren" habe

@Vladimir und Uwe

Seid ihr denn die 1290 SAS vor einer Freischaltung des QS druch den Händler mal gefahren und habt es ausprobiert ??

Hat das Hochschalten bei Vollast ohne Kupplung funktioniert ??

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum einige recht widersprüchliche Aussagen / Vermutungen zum Entfernen des Aktivkohlefilters gelesen habe,

wüde ich gerne den Versuch unternehmen mir die Sache etwas klarer zu machen ........

Ausgangslage :
    Der Aktivkohlefilter soll weichen, um Platz unter dem Soziussitz für Werkzeug und einen Scottoiler zu gewinnen.

Nun habe ich hier gelesen:

- Aktivkohlefilter entfernen und die 2 Schläuche offen im Heck lassen.

- Aktivkohlefilter entfernen und die beiden Schläuche mit einem kleinen (Schaustoff) Filter gegen ;-) "unbefugtes" Eindringen von Fremdkörpern absichern, sie aber noch atmen lassen

- Aktivkohlefilter entfernen und die beiden Schläuche im Heck verschliessen (also z.B. Schrauben oder Stopfen rein)

Hmmhh.... :denk:

mir ist noch nicht so ganz klar wie das System funktioniert....
    - Ein Schlauch des Aktivkohlefilters geht zum Tank und würde auftretende Benzindämpfe aufnehmen ..
    Also der Belüftungsschlauch vom Tank ??
    - Wofür (wohin geht) ist der 2. Schlauch ... ???

Kann hier jemand so nett sein und mal etwas Licht in das Dunkel meines KTM Wissens bringen ....

Vielen Dank für fundierte (bitte keine Halbwissen-Vermutungen die habe ich ja selber schon) Erläuterungen im voraus
    von einem völlig begeistertem KTM 1290 SAS Neuling :wheelie::Kürbis::verliebt:

Meine 1290 SAS ist von August 2018 und hat definintiv
    keinen serienmässigen Quickshifter !!!
    Also auch das raufschalten durch Zündungs/Einspritz - Unterbrechung ist nicht freigeschaltet,
    obwohl sowohl Hard- wie Software bereits im Moped vorhanden sind. !!

Ich habe ihn jetzt vor 3 Tagen freischalten lassen ( 389,- plus 39,- Arbeitslohn)
    Zur Aktivierung des QS+ musste der Händler zunächst ein update der Software aufspielen
    und konnte erst danach die Funktion des Quickshifter aktivieren.

Imho ist der Preis für das Aktivieren/Freischalten einer bereits im Motorrad vorhandenen Funktion (sowohl Hardware wie Software)
    mit 389 plus Arbeitslohn schon etwas grenzwertig.
    Aber KTM ist natürlich nicht doof und weiss schon wie sie an das Geld ihrer Kundschaft kommt...

Ich hatte durch Anruf die Preise von 3 Händlern im Umkreis verglichen.
    Alle wollten den "Listenpreis" für den Quickshifter und alle berechnen zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Jetzt taucht die Option "Quickshifter" unter Zusatzfunktionen im Menue auf und

er funktioniert sowohl rauf wie runter sehr gut !!! :Daumen hoch:

Das "+" im Namen soll imho andeuten, dass er die Blipperfunktion beinhaltet also rauf wie runter .

Man kann ihn (warum auch immer) im Menue auch ausschalten.

Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin, dass dieses Thema in ähnlicher Form schon mal da war...

Ich blicke bei den mögl. Sitzbänken und deren Sitzhöhen bei der 2017/2018 er SAS im Moment nicht ganz durch ...

(* Sorry, habe meine 1290 SAS erst seit 2 Wochen und bin noch im Zubehör-Lernmodus *)

Neben der 2 teiligen Orignalen Sitzbank

- gibt es eine 2 teile PP Sitzbank die ca. 2 cm höher ist

- dito als beheizte (auch 2 cm höher ...?? )
    und

- eine einteilge Sitzbank ( die nicht verstellbar ist, aber welche Sitzhöhe hat ..??? )

- dito beheizt ....

Hintergrund meiner Frage ist,

mein (* Winter- *) Wunsch eine beheizte Bank zu haben, die nicht höher sein sollte als die Standardsitzbank .

Welche Möglichkeit gibt es ...?

Viele neugierige Grüsse
    Andreas