Beiträge von awk99

Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner 1290 SAS von 2018 die beheizte PP Sitzbank abgebaut und das Kabel für die Sitzheizung am Stecker getrennt.

Beim anschliessenden Start mit einer anderen nicht beheizten Sitzbank hatte ich dann eine Fehlermeldung im Display.

OK, dachte ich , Du musst die Sitzheizung einfach im Menue ausschalten und anschliessend deaktivieren und dann ist der Fehler weg.

==> Dummerweise ist dem nicht so .. :nein:

== >> Die Fehlermeldung bleibt und meldet zudem noch Fehler bei der Federvorspannung.. (Folgefehler... ? )

Hat jemand einen Tip , wie ich die Fehlermeldung löschen kann ... ???

(Ausser dem der Rückrüstung)

Viele neugierige Grüsse

Andreas

Hallo Ferid,

vielen Dank für die Info .

Ich habe jetzt eine gebrauchte einteilige Sitzbank einer 1090R gekauft und montiert

Ja, :Daumen hoch:

die einteilge Original-Sitzbank ist deutlich spürbar niedriger als die 2teilige Originalbank der "S" Modelle.

Ich komme ich nun mit 1,79 mit beiden Füssen (Fahrwerk Einstellung 1 Person ohne Gepäck) mit beiden Füssen vollflächig runter und habe noch Luft...

D.h. sie ist deutlich schmaler (Schrittbogen) und niedriger als die 2teilige Bank.

Um den jetzt etwas engeren Kniewinkel auszugleichen, habe ich die Gummis von den Fahrerfussrasten entfernt.
    Nun passt alles !!!

Wie bequem bzw. langstreckentaugich die einteilge Standardbank ist, werde ich merken,
    wenn das Wetter einen etwas längeren Ritt (ausser zum Kaffee um die Ecke) zulässt

und werde dann berichten.

Viele Grüsse
    Andreas

Was mir inzwischen aufgefallen ist:
    ....
    • Die Lampenmaske (und vermutl. auch die Verkleidung mit den Blinkern darunter) lässt sich extrem Kacke abbauen. Schrauben raus, ok, aber dann sind da (glaube) 6 (gefühlte 20) Plastik-Nuppis, die irgendwie auseinander sollen -und dies dann irgendwann auch laut krachend tun. Dafür geht der Zusammenbau dann super easy :crazy:

Denke ein wenig daran, dass die Kunstoffteile bei sehr geringen Temperaturen spröde sind

und solche Nippel (Nuppis ) dann gerne mal brechen.

..:-) .. frag mich jetzt nicht, woher ich das weiss.... :rolleyes:

Auf jeden Fall achte ich jetzt darauf solche Schraubereien bei Kälte entweder nicht mehr zu machen,

oder mit einem Heissluftföhn vorher etwas anzuwärmen....

Die Original Honda Teile (Verkleidungsteile) sind übrigens exorbitant teuer ....

Ja, original sind's 5W. -Die gibts aber auch mit 16 und 21Watt. -Watt klar hella ist.
    Allerdings schreiben die im HondaBörd, dass mer der Batterie net so viel zumuten sollte -daher dachte ich an LED.

Hab mir noch für die 20% Aktion bei Louis die Warnblinker geordert. die lassen sich mit Hilfe eines (anzufertigenden) Winkelblech genauso anschrauben wie der Honda-Schalter für die Griffheizung, nämlich am Spiegel. Wenns denn mal wärmer wird -brrrr.

Für die Steuerung der Griffheizung (ich habe die preiswerten und guten Griffe von Daytona)
    habe ich sehr unauffällig in Höhe des Zündschlosses
    den Poti Drehknopf dieser stufenlosen Steuerung eingebaut.

http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

Fällt 1. nicht auf und

lässt sich 2. wunderbar dosieren.. !!

Diese unauffällige Steuerung habe ich auch schon seit vielen Jahren in meiner alten Fireblade.
    Sie funktioniert perfekt !!

Das mit den LED Binen ist sicherlich beser als da 16 oder 21 Watt Birnen reinzusetzen.

Die Heizgriffe bauchen ja auch einiges (imho maximal 60 Watt ) an Strom.
    Ich weiss nicht wieweit die Lima des sh300 im städtischen Stop and Go Verkehr (* also bei bei geringen Drehzahlen *)
    die Fuhre mit ausrechend Striom versorgt... ??

Ich wollte evtl. helleren LED-Ersatz für die Begrenzungsleuchten, Scheinbar ist es eine WxxW-Fassung. Als 16Watt w16woder 21 Watt w21w, jedenfalls mit offen liegenden Kontakten, aber viiel kleiner als ne Blinkerbirne:
    which-bulb-is-it.png

Schätze es könnte schwierig werden mit LED!?

Ich weiss nicht mehr und kann es
    (ausser es aufzuschrauben * sorry, da hab ich im Moment keine Lust drauf*)
    auch so nicht mehr nachvollziehen welche Birnen ich da für das Standlicht rein gesteckt habe.
    Aber es sind nie im Leben 16 oder 21 Watt.
    Die früheren Standlichtbirnen hatten, wenn mich nicht alles täuscht, 5 Watt .
    Und diese habe ich mit LED Dingern aus ebay oder amazon bestückt.
    Die sind recht hell (natürlich nicht zugelassen, interessiert aber beim Standlicht/Begrenzungslicht niemanden) und geben ein sehr weisses Licht ab.
    Man sieht natürlich damit nicht mehr (dafür sind sie viel zu schwach) es ist mehr ein Gimmick .

Ich meine es sind ( bei meinem 2010 er Modell ) diese Birnen hier
    https://www.biketeile-service.…hrzeugbezogen/standlicht/

Und die gibt es in dieser Fassung auch als LED Ersatz für ganz kleines Geld.

Aber evtl. ist das bei dem Nachfolgemodell geändert worden.... ??

https://www.1000ps.de/modellne…888-honda-sh-300i-tune-up

und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::wheelie:

.....

Andreas!
    Was ich unbedingt wissen muss:
    wie lange ist eigentlich diese Gedenk-Minute, bis der Roller starklar ist? Schlüssel rein, Zeigerausschlag abwarten, Handbremse links -und dann? Wie lange warten? Oder kanns sein, dass da auch mal ein Seitenständer-Schalter nen Wackler hat?:crazy:

Also mein guter alter SH300 wagt es nicht zu zögern,
    - wenn der Schlüssel drin und gedreht ist ,

- der Seitenständer drin ist und

- die Handbremse gezogen ist ..
    Er ist dann sofort startwillig.

....

Lieber Andreas,

deine verlockenden Beiträge haben mich ins Lager der grauen Flattermänner getragen -ich hoffe du bist zufrieden!:grins:

Ja klar ...:Kürbis:

ich frag jetzt beim Vertrieb von Honda mal an ,
    ob ich aufgrund meiner langjährigen persönlichen sehr guten Er"fahurng" mit Honda Mopeds (NC27, RC31, RC36, SC33, SC50 , SC34)
    und

der daraus resultierenden erfolgreichen Empfehlung ihres SH300 Rollers

wenigstens eine güldene Anstecknadel mit Lametta am HRC-Bande bekomme ... :grins:

Viel Spass mit dem Roller !!

Da ist rechts und links jeweils ein stabiler Bügel an dem die Scheibe fest gemacht ist .

Der müsste dabei sein ....

https://www.givi.de/pdfEquipag…i_(11_%3E_14)&marca=HONDA

Das verstehe ich so, dass bei dem Modell AF1100 (ab Bj. 2011) die Halter dabei sind ...

Hier steht allerdings, dass dem je nach Händler nicht so ist .... ...

https://www.streetlights.de/67…_Airflow_einstellbar.html

Sind aber verschied. Baujahre Modellwechsel war imho 2011...

Bei meinem 2010 sind da 2 stabile Bügel die von unten jeweils mit 2 Schrauben an der "Gabelbrücke" befestigt sind und in einem Bogen nach oben gehen.
    Sind im 2. Link auf dem Bild (vergrössern) zu erkennen ...

So sieht das aus :

sh300-3.jpg

sh300-1.jpg

Nicht nur in München

In mobile de sind einige Neumaschinen bei verschied. Händlern für knapp 14.000,- inseriert.

Was ich etwas wundert, ist die Tatsache, dass diese Aktion nun schon seit ca. 3 Monaten läuft

und immer noch Mopeds für diesen Kurs (ca. 2500,- unter Neupreis) angeboten werden...

Ist die 1290 Superadventure so wenig gefragt, dass sie sich einfach nicht anders verkaufen lässt,
    oder hat KTM so einen Überbestand, dass sie sie irgendwie loswerden wollen ... ???

Oder bricht der Markt für Reiseenduros gerade etwas ein ??
    (*BMW hat 2018 auch deutlich weniger GS Modelle verkauft als ein Jahr zuvor *)

Wie will KTM jemals die 1290SAS und SAR 2019er Modelle (mit anderer nicht unbedingt schönerer Lackierung)
    auch nur annähernd in der Nähe des Listenpreises von ca. 16500,- bis 17.000,- verkaufen ... ???

Die Verkaufspolitik der Östereicher ist schon merkwürdig ....

Geht es nur um Umsatz ? (:zwinker:Gewinnbefreite Umsatzsteigerung ?? :rolleyes: )

:))

Ok. Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch gern nen Problem hätte:

Wo findet man passende am liebsten nat. diese transparenten Handguards, scheint das einzige zu sein, was mein aktueller Favorit nicht hat.

Nun

da gibt es eine dem nahe kommende Lösung...

Allerdinge befürchte ich, dass sie Dir optisch nicht gefallen wird ... :rolleyes:

Givi Airflow Scheibe ist transparent und so breit, dass die Hände mit im Windschatten (Wind Guard) liegen ..

61WNrraFmWL._SY355_.jpg

Mein Roller ist weiss und wirkt damit erheblich schlanker und etwas chicer, :Kürbis:

deshalb habe ich es mir erlaubt genau diese Scheibe dran zu haben ....

Die Hände und der Rest zwischen Füssen und Mundwinkel :-) sind gegen Kälte und Wind geschützt.
    Ausserdem für Raucher interessant, da es den Nikontingenuss windgeschützt während der Fahrt erlaubt...:teuflisch::grins:

Je nachdem wie hoch die Scheibe geschoben ist, wird es auch sehr leise dahinter .

Die Scheibe ist stufenlos verstellbar und auch ruckzuck um das verschiebbare Oberteil erleichert für
    den Hochsomer mit "kurzer Hose, Jethelm mit Sonnenbrillen Wetter"

Optisch und Designmässig verfolge ich dabei die Line, dass ich mich ja nicht sehe wenn ich selber fahre ..:zwinker:

und

in den 60 er Jahren ( Retrowelle :verliebt: ) waren solche Scheiben mal durchaus in ....:ja::grins:

006539-Schuco-Heinkel-Roller-103-A2-Tourist-1960-1965-Polizei_z1.jpg

Andreas,

gibts für den SH300 eigentlich ein brauchbares Forum -oder übernimmst du das hier? :teuflisch:

Ich find jedenfalls nix g'scheites.

Ganz ehrlich ..

ich habe noch nie danach gesucht.

Scheibe, Heizgriffe , Topcase

Die ist fertig. Da hängen keine Emotionen dran und es bestehen auch keine Verbesserungswünsche ...

Da habe ich gedacht .. ich quäle mich nicht erst noch durch das evtl. Dickicht von mehr oder eher weniger Er"fahrenen" Roller Fans in irgendwelchen Foren...

In dieser Zeit habe ich lieber andere Seiten (*damals Aprilia Caponord 1200 und Guzzi, heute zu Guzzi und KTM*) gelesen ...

Aber Du kannst gerne fragen ich fürchte nur dass ich keine weiterführenden Antworten zu dem anspruchslosen Roller habe ..

(* Nachteil von Honda, ist etwas emotionslos da zuwenig bis nix kaputt geht und wirkt dann eventuell aufgrund fehlender Schraubereien und Semiverbesserungen langweilig *). :Kürbis:

-Heizgriffe wie gewohnt von Daytona und
    -die stufenlose Heizgriffsteuerung (ebenfalls wie gewohnt) von dieser Seite
    http://www.enduro-stammtisch.d…bCkJImiaqRpJ5AIaYw2qsokEP

Reifen feelfree von Metzeler,
    ;-) E5 Sprit und Luft von Jet, Shampoo und Wasser von zu Hause
    und preiswert/gutes 10 W40 Öl mit Filter von Louis...

Das war es .......

. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen von einem Panzer überrollt zu werden, da wären dann lange Hosen sicher besser.

Ist ganz einfach, wer sich jemals mit kurzen Hosen die Wade am Auspuff verbrannt hat, kennt den Unterschied zwischen Moped und Roller mit echtem Durchstieg vorne.

......

Nun ... ich muss mich da mal outen ....

Da ich hier in einer Gegend wohne,

in der nur ganz ganz selten bis nie Wölfe oder Panzer gesichtet werden,:grins:
    habe ich in diesem Jahrhundertsommer des öfteren auch einen Eisdielenbesuch :ja: nach dem Aldi-Einkauf mit dem SH300 Roller

in kurzer Hose, T-Shirt und Jethelm mit :zwinker: sicherer Sonnenbrille

sehr gut gelaunt und dem festen Willen zu überleben absolut erfolgreich hinter mich gebracht. :rolleyes:

Natürlich ist man bei einem Abflug genauso gefährdet wie auf dem moped,
    aber man fährt so gekleidet auch wesentlich defensiver und übersichtlicher (also den anderen Verkehr sehr im Blick) .

Muss ja jeder selber wissen, aber wenn ich mit dem MTB oder Rennrad einen Abflug mache bin ich auch nicht besser geschützt ...

So ein Roller ist kein Rennstreckengefährt oder
    170 PS "Ich bin immer erster" Gefährt,
    sondern ein spassiges Nutzfahrzeug mit dem man (wenn man will ) auch sehr gesittet, vorsichtig und defensiv fahren kann.

@awk99

hast du zufällig mal den vorderen Kotflügel runter gehabt? -Wenn man dem Roller irgendein Louis-Schutzblech anne Holme schraubt, guckt er vlt. nicht mehr janz so bedröppelt?

Nein, meiner ist im absoluten Serienzustand.
    Um als Ausgleich was für die Optik und die Emotionen zu haben , schaue ich mir ab und an mal meine Guzzi ( Griso ) an... :-)

Ich betrachte den sh300 als reines Nutzfahrzeug und finde ihn mit Scheibe und Topcase für den Einsatzzweck auch nicht so hässlich.

Ausserdem gilt die alte Regel....
    Wenn Du draufsitzt und fährt siehst Du ihn ja nicht von vorne.... :-)