Beiträge von awk99

Ich hatte an meinem HJC RPHA Max evo Helm
    auch Probleme mit den Cardo Lautsprechern.
    ... sprich sie (*die Lautsprecher ! *) waren zu dick und drückten nach einiger Zeit auf die Ohren.

Eine andere Position der Ls führte nur dazu, dass man deutlich schlechter hörte und sie nach einiger Zeit immer noch drückten.

Ich habe dann den Styropor darunter vorsichtig (in mehreren Versuchen) mit einem Cuttermesser etwas bearbeitet.
    Danach war es OK .

Mein neuer HJC RPHA 90 hat grössere Ausschnitte in Ohrhöhe.
    Da funktioniert es selbst mit den grossen Cardo Lautsprechern auch ohne Bastelarbeiten (Ausschneiden des Styropors)

Ich denke Versuch macht Klug
    und das Anpassen des Styropors bei Bedarf ist mit Cuttermesser und etwas Geduld recht easy....
    (* das Ergebnis liegt ja unter dem Futter und muss keinen Schönheitspreis gewinnen *)

Hat KTM nicht ganz unabhängig von vor der Tür stehenden neuen Modellen

schon sehr oft die Preise für die "Überbestandsmopeds" im Sommer/Spätsomer/Herbst/Winter gesenkt ...??

Z.B. KTM 1050 , 1290 GT , KTM 1290 SAS/SAR ??

Ich denke wenn die so weitermachen, haben sie nur noch ein schmales Zeitfenster

von März bis September wo sie versuchen die Preise irgendwo in Nähe eines gedruckten Listenpreises zu halten .

Bringt natürlich die Stückzahlen/Marktanteile nach oben,

verärgert aber diejenigen die zum falschen Zeitpunkt gekauft haben
    und bringt nach und nach immer mehr Kunden dazu nur noch auf die Sonderangebote zu warten.

Ausnahmen bilden natürlich die gerade erschienen Neuheiten wie z.B. 790 Adventure.

Die Frage ist nur ...

Wielange .. ????

beides genau umgekehrt. LED gehen durch Schalten nicht kaputt und werden besser gesehen. LEDs werden zum beispiel durch pulsen runtergegelt, wenn du das Abblendlicht einschaltest werden die gepulst (also dauernd ein- und ausgeschaltet) damit sie dunkler wirken, sieht man schön auf manchen Fahrvideos.

Sorry,

versteh ich nicht .... was ist umgekehrt ??

Beser gesehen werden mit LED Abblendlicht als mit LED Tagfahrlicht dürfte unstrittig sein , oder ... ??

Das normale LED-Abblendlicht der 1290 SAS ist gepulst ... ??

Bist Du sicher ????

Was soll sich denn da wann runterregeln ???

Ich habe bei meiner das Abblendlicht auf Dauerbetrieb geschaltet. (Also das Tagfahrlicht nur bei "Motor aus" eingeschaltet)

Meine Übelegung dazu war:

1.) wird man mit Abblendlicht besser gesehen, als mit dem TFL

2.) düften die LEDs eher durch ständinges Ein- und Ausschalten (über die autom. Lichtsteuerung) ihren Geist aufgeben, als durch eine Dauerbelastung,

oder

sehe ich Punkt 2 falsch ... ???

Danke Euch für die Info.

Hatte mit Andrei gemailt, aber mich (aus eigener Dummheit) nicht auf die "Vorbestell-Liste" setzen lassen.

Hoffe jetzt mal dass die Verfügbarkeitsinfo per E-Mail funktioniert.

Schaun mer mal und sind bis dahin guter Dinge, :-)
    dass es klappt

Es könnte natürlich sein, dass die Yamaha auch solange gefahren/(in der Garage geparkt) wird.
    Und dann im Jahre 2040 auch noch Interessenten findet die ein preiswertes zuverlässiges Gerät suchen, welches noch rein mit Benzin fährt.

Bei der Kati glaube ich nicht, dass die in 20 JAhren noch in einer Verkaufsanzeige für einen nenneswerten Betrag auftaucht ...

Aber bis dahin hat die Kati wahrscheinlich wesentlich mehr Spass gemacht... :Kürbis:

Anyway ... ist ja alles Geschmackssache.
    Ich bin die Super Teneree mal probegefahren und fand sie sehr langweilig . (Kommend von der Aprillia Caponord 1200 Rally)
    Danach habe ich den ;-) kontoschädlichen "Fehler" gemacht die aktuelle 1290 sas mal probezufahren.
    Danach war klar dass die Aprillia gehen muss....

ich habe mich in die
    "Info wenn verfügbar Liste" mit email Adresse eingetragen
    und noch nix gehört. ..
    Laut HP stehen sie noch auf "out of stock"

Wie habt ihr denn bestellt ???

Was kostet eigentlich der Versand der HD Koffer nach Deutschland ? (Habe auf der HP nix dazu gefunden (oder ich war zu blind) )

Das ist aber eine gewaltiger Unterschied im Charakter des Mopeds...

Zuverlässiger (japanische Qualität) und braver, aber etwas übergewichtiger und (im Vergleich zur Kati) hüftlahmer Ackergaul mit ruhigem Wesen
    versus
    (im Vergleich) durchtrainerte HigTec Allekönnerin mit optional (Gasgriffstellung) sehr tempramentvollem Wesen.

Was für die Yamaha sprechen dürfte ist die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, aber vom Fahreindruck trennen die beiden Welten !!!

wenn man die Anzeigen in mobile.de verfolgt,

scheinen sich die 13990,- ktm 1290 SAS Angebote nun langsam dem Ende zu nähern..

( es werden fast nur noch die verkaufschwächeren SAR Modelle angeboten)

Das heisst dass dann auch wieder mehr Gebrauchte auftauchen , da die vom Wertverlust gebeutelten Eigner
    dann die Chance sehen ihre Kati für einen etwas höheren Preis verkaufen zu können.

Die Frage ist, wann die ersten 2019er Modelle der 1290 SAS oder SAR mit knapp 20 % Nachlasss als Neufahrzeige auftauchen ....???

Die Preis- und Absatzpolitik von KTM verstehe wer wolle...

Ich nicht ... :rolleyes:

Auf der 1190er hatte ich auch 2 Sätze PST2, hinten D-Kennung, vorne keine. Best Performance bei guter Laufleistung. Allerdings glaube ich nicht, dass es den PST2 ohne Kennung im Z-Index noch gibt.

DerGerry

Gibt ihn in den Dimensionen für die 1290 SAS
    mit "W" Index für Duc und KTM mit der Kennung "D" bzw- "K"

oder mit "V" Index und ohne Kennbuchstaben.

-----------------

Danke an alle für das Feedback.

Werde mir für den Urlaub dann also den sehr guten Pirelli Scorpion Trail2 mit "V" Index und damit ohne Kennbuchstaben draufmachen.

hatte ganz vergessen eine Rückmeldung zu geben....

Ich war beim Händler.
    Der hat eine (wie auch immer geartete) Initialisierung gemacht

und seitdem (ca. 1.000 KM ) taucht der Fehler nicht mehr auf.

Nach wie vor verstelle ich Federvorspannung häufiger.
    Dazu halte ich bei laufendem Motor an,
    wähle den Menuepunkt,
    warte ein bis 2 Sekunden bis das Blinken aufhört ...

...und weiter gehts....

Das funktioniert natürlich auch auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer
    Aber in der Praxis eher einfach mit einem Fuss abgestüzt während einer roten Ampelphase.

Hallo zusammen,

der (imho ansonsten absolut famose) Pirelli Scorpion Trail II mit der "K" Kennung f. die KTM 1290 SAS hat
    als Vorderradreifen ja leider ein Haltbarkeitsproblem.

Nach ca. 4.000 Km nähert er sich vorne dem Ende.
    Hinten hält er ca. 8.000 KM

Da ich diese Reifenkombination auch schon auf anderen Mopeds gefahren bin, weiss ich,
    dass auch 8.000 Km Laufleistung vorne wie hinten bei normaler Fahrweise kein Problem sind
    .

Ich schliesse daraus, dass es an der "K" Kennung liegt.
    Die 1290 SAS benötigt laut Zulassung einen "W" Reifen.

Diesen gibt es aber nur in der "D" Kennung (für Ducati Multistrada) oder eben der "K" Kennung für die grosse Kati.

Hat hier schon mal jemand auf der 1290 SAS den normalen Pirelli Scorpion Trail II ohne die "K" Kennung
    oder
    den mit der "D" Kennung auf dem Vorderrad gefahren

und
    kann berichten, ob dieser länger hält , bzw. ob sich irgendwelche Unterschiede im er"fahrbaren" Betrtieb ergeben haben ?

Bitte keine Diskussion, dass es nicht zulässig ist diesen Reifen ohne "K" auf die 1290 SAS zu fahren.

(* ist mir bewusst, es geht um eine längere Urlaubsfahrt im europäischen Ausland. Da spielt die deutsche Zulassung eine untergeordnete Rolle. *)

Mit neugierigen Grüssen
    Andreas

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Zähnezahl bei meinem KTM Supersprox leserlich für jeden drauf steht, von daher muss Herr Wachtmeister im Grunde genommen nicht nachzählen, und nicht jeder schmiert mit Kettenfett, ich z.b. schmiere seit einigen Jahren und bestimmt schon 10 Mopeds trocken - mit Dry Lube - da ist der Kettenstrang immer so was von sauber :weinen::grins:

Hmmhh..

also ich habe auf meinem keine Zahl die auf 45 hindeutet gefunden. ........

Schau doch nochmal nach und mach ein Foto davon. Ich möchte ja nicht ausschliessen, dass meine Sehschärfe stark nachgelassen hat ...:kapituliere:

Beim KTM Supersprox Kettenrad steht die Anzahl der Zähne nicht unverschlüsselt drauf.

Die Anzahl ist also nur durch das Nachzählen der vom Kettenfett :nein: "dekorierten" Zähne festzustellen.

Ich denke das macht freiwillig kein Mensch und eigentlich interessiert sich auch niemand so richtig dafür....

Der Gewinn durch knapp 7% kürzere Übersetzung (von 42 auf 45) ist in 3 Punkten sehr gross:

1.) man nutzt jetzt den 6. Gang häufiger auf der Landstrasse

2.) man durchfährt auch 50 er Zonen noch viel lockerer im grossen Gang

3.) es macht einfach Spass fast einen Gang höher aus den Ecken zu feuern ....:Kürbis: !!

Imho ist das absolut empfehlenswert ...

Danke Euch für die Infos !!

:Daumen hoch:

und den Tip dass der Abstand des Ali-Schutzdeckels zum Bremshebel bei der Adventure wahrscheinlich zu eng ist ...

Gerry
    Danke f. die Bilder !!
    ... werde wohl auch den altriders bestellen. ...
    Warte aber jetzt nochmal die Messe in Dortmund in der nächsten Woche ab.
    Evtl. sieht man auf der Messe noch eine Alternative ................

Hallenser
    ich möchte nicht unbedingt einen 50,- Euro klappbaren Bremshebel zusätzlich.

Insofern geht der Tip mit dem Schutz von R&G an meinem Gedanken den Kuppungsdeckel im Umkippfall vor dem Bremshebel zu schützen
    etwas vorbei ...

Wenn man mit eher mehr oder auch weniger Tempo über den Asphalt schraddelt mag das was anderes sein.
    Mir geht es um profanes unglückliches Umkippen im (Beinah-) Stand auf evtl. mehr oder weniger schottrigem oder steinigen Geläuf ....

(* wenn dumm läuft und die Kupplung dann durch den Bremshebel :zwinker: belüftet ist, hat sich eine Weiterfahrt erledigt ... :motzki: *)

Trotzdem vielen Dank f. Deinen Vorschlag !!

@motopfil , Harald N und Zickenfahrer
    Danke f. die Tips. !!

Die Nylon oder Carbon Deckel gefallen mir an der 1290 Adventure nicht so gut .
    Ich finde die passen eher an ein Sportbike und nicht so sehr zu dem :zwinker: KTM Reisedampfer...
    Ist aber natürlich Geschmackssache ...

Hallo zusammen,

ich möchte im "dummen Fall des Falles" meiner 1290 SAS gerne verhindern, dass der Fussbremshebel in den Kuppungsdeckel drückt.

(* Wollte im Urlaub mal etwas Schotter fahren, und da ist es ja nicht völlig ausgeschlossen, dass die ganze Fuhre mal auf der Seite liegt *)

Bei der Suche nach Schutzdeckeln für den Kupplungskorb bin ich auf diese beiden Angebote gestossen ...

1.) von der Firma Altriders :

http://www.altrider.eu/de/altr…-adventure-black/pid/1936

und

2. ) von Ali Express

https://de.aliexpress.com/item/Rechts-Motor-Stator-Abdeckung-Schutzh-lle-Slider-Schutz-Schutz-F-r-KTM-1290-Super-Duke-R/32906949379.html?spm=a2g01.11927233.1000011.1.7e52Tax2Tax2cq&pvid=a557e0db-9d7c-432c-a9f3-73a386e926d5&scm=1007.20217.113776.0

Letzerer ist ja ganz erheblich preiswerter.

Die Frage ist nun :

Passt der Schutzdeckel für die KTM 1290 Super Duke R bzw. GT (*der über Ali Express angeboten wird*)

auch auf die 1290 Adventure SAS ????

D.h. sind beide Kuppungsdeckel inkl. der Verschraubung identisch ??

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht,

bzw. hat eine alternative Lösung ??

Neugierige Grüsse

Andreas

Habe gerade ein Video gefunden ....

Vielleicht hilft das ....

Evtl. ist der Stecker (bzw. mangelnder Kontakt) das Problem ... ??

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.