...
Der Total Cost of Ownership beim Moped wäre grob:
1 Abschreibung
2 Wartung/Service
3 Reifen
4 Versicherung
5 Verkehrssteuern
6 Treibstoffverbrauch
Weil es ab Position 2 kaum nennenswerte Unterschiede gibt, falls das Moped (1190/1090/1290) gerade den gleichen Service hinter sich hat und die Reifen gleich sind, läuft es auf die Abschreibung hinaus, wie hoch dein TCO ist, oder billig kaufen und teuer verkaufen, wenn's gelingt.
Alles anzeigen
Das ist aber ein sehr hypothetisches Modell und ist in der Praxis nicht unbedingt so anwendbar...
Je nach Alter und Km Leistung der gebrauchten 1190 können die unter Punkt 2 aufgeführten Kosten erheblich variieren.
Es hängt u.a. davon ab , ob noch eine Garantie bei der gebrauchten 1190 besteht.
Also :
- Lass ich die teuren Insektionen beim KTM Händler noch machen oder mache ich sie selber bzw. suche mir eine günstige Werkstatt
und
- Wenn die Garantie bei der gebrauchten rum ist und leider das Federbein, die Benzinpumpe oder was auch immer den Geist aufgibt kommen ==> unbekannte Kosten dazu
Die beiden obigen Faktoren können bei 2 jähriger Haltedauer in dem einen wie anderen Fall ganz schnell mal eben 10 % des Anschaffungswertes ausmachen ..
Ausserdem fehlt ein wesentlicher Punkt.
Bei einem Neufahrzeug ist man immer in den Fängen des Zubehörgeschäfts.
Wahrscheinlich keimt über ganz kurz bis mittelang
der Wunsch : Ich brauche noch dieses und gönne mir noch jenes
( * z.B. Griffheizung, Koffer, Navi, andere Scheibe, andere Sitzbank, Akrapovic , Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer... usw...)
Bei einer gebrauchten ist das eine oder andere bereits dran und ich komme bei einem günstigen gebrauchten Moped nicht so schnell in Versuchung
mir für unverschämte
954,- Euro einen nagelneuen Akrapovic dran zuschrauben .... 
Dazu kommt die Überlegung der Absicherung :
Es kommen bei einem Neufahrzeug mit Zubehör ja schnell mal bei 16 bis 20 Mille zusammen..
Da kommt die Überlegung auf es anfangs vollkasko zu versichern (Risikoabwägung) und damit ebenfalls schnell mal eben 350 bis 500 Euro pro Jahr dazu.
Bei einem Gebrauchtkauf für um die 9.000,- tritt diese Überlegung eher in den Hintergrund.
Imho ist ein Gebrauchtkauf (in aller Ruhe nach einem Schnäppchen suchen) für den Otto Normalfahrer meist das bessere Geschäft,
auch wenn es natürlich mehr Aufwand bedeutet (suchen, bewerten, vergleichen, Zeit und Geldaufwand für Besichtigung, usw..)
und ein (je nach Motorradmarke und Typ) etwas grösseres Risiko noch unbekannter Kosten beinhaltet.
Aber das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung und
persönliche Er"fahrung" die ich nun schon seit ein paar Dekaden mit teils häufigem Mopedwechsel sammeln durfte ...
Aber natürlich wird es da sehr unterschiedliche Meinungen geben
und nicht unbedingt nur eine Wahrheit ....