Katastrophe Servicekosten

  • Hallo

    Würde mal behaupten die Reifen haben dann mit aufziehen minimum, 420€ (eher470€) gekostet...

    In der Apotheke? Wie hast du das errechnet?

    Ich zahle 20€ für die Montage.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • habe vor ein paar Tagen für meine 2019er 1290 SAS


    für die 30.000 km Inspektion


    - ohne irgendwelche Zusatzarbeiten

    und

    - ohne Korrektur des Ventilspiels

    (es waren alle innerhalb der Toleranz)


    800,- Euro bezahlt.

  • Das war schon vor zig Jahren bzgl. dem Reifenwechseln beim Händler m. E. nach viel zu teuer. Bei mir sollte das für meine SMR 990 nach Anfrage in 2014 schon komplett (Ein-& Ausbau + beide Reifen + Entsorgen) 450€ kosten. Da habe ich gerne abgelehnt und baue immer selbst aus & gehe zu meinen Reifenhändler. Zuletzt für 240 € für beide Reifen bei der 1290 superadventure.

  • Man wird hier zwar immer sofort in der Luft zerrissen, wenn man wagt, diese Preise kritisch zu finden, deshalb einfach nur zum Verständnis:


    Unabhängig von den 100 Kreuzen, was alles denn überprüft wurde reden wir hier von:

    -Neues Öl plus Filter

    -Zylinderkopf auf und die Ventile überprüft


    Richtig ? Warst du zugegen und hast den Motor offen gesehen ?


    Danke schonmal

  • Stark vereinfacht, find ich. Es ist ja nicht so, dass sich der Kopf von selbst öffnet und über dem Motor schwebt wenn du mit dem Zauberstsb wedelst....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, ich habe nicht persönlich gesehen, dass das Ventilspiel kontrolliert wurde.


    Da habe ich Vertrauen in den Händler/Werkstatt.


    Bestandteil der 30.000 Inspektion

    sind neben dem obligatorischen Öl/Filterwechsel,

    der Luftfilter, 4 Zündkerzen u. die SLS Membranen u.

    die Kontrolle/Korrektur des Ventilspiels

  • @ awk99:Danke, das ist ja dann schon einiges, was zusammenkommt.


    oli72: Ja, ich vergesse immer, dass der Stundenlohn ja nicht mehr 100 Euro beträgt, somit würde ich das in 6 Stunden auch schaffen. Minus 200 Euro für Material.

  • Ja. Und sonst, ein Fuffy? Ist ja kein Akt.


    Wer hat denn gesagt dass dieses ein Akt oder gar schwer ist.

    Allerdings ist es eine Dienstleistung, welche in der Regel durch Personal erledigt wird und somit mit Kosten verbunden ist.


    Ich für meinen Teil, mache die notwendigen Reifenwechsel seit 2009 selbst bzw. mit meinen Erwachsenen Söhnen zusammen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hi, darf man Fragen wo? Gerne auch per PN :grins:

    Würde ich mir schon mal im Hinterkopf behalten, wenn meine 30 tkm ansteht :Daumen hoch:


    Danke und Gruß aus DU

  • Hi, darf man Fragen wo? Gerne auch per PN :grins:

    Würde ich mir schon mal im Hinterkopf behalten, wenn meine 30 tkm ansteht :Daumen hoch:


    Danke und Gruß aus DU

    Ich war bei dem grossen KTM Händler in Leverkusen.


    Ich habe dort insgesamt 4 Inspektionen an 2 KTMs in den letzten 4 Jahren machen lassen.


    Mit beiden KTMs hatte ich insgesamt innerhalb der Garantie/Garantieverlängerung über insgesamt gut 50.000 km

    3 kleine

    ( Lenkerschalter, Blinker undicht, schwitzende Dichtung Limadeckel )

    und

    2 grössere Garantiefälle (Federbein mehrfach undicht u. Kabelbruch mit der Folge diverser Federmeldungen)


    Dabei hat sich der Händler sehr geduldig, kompetent und kooperativ verhalten.

  • oli72: Ja, ich vergesse immer, dass der Stundenlohn ja nicht mehr 100 Euro beträgt, somit würde ich das in 6 Stunden auch schaffen. Minus 200 Euro für Material.


    Na wenn das so ist darfst du gerne meinen 30tkm Service machen... :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Na du scheinst gem. obigem Post schneller und billiger als jede Fachwerkstatt zu sein und gibt's obendrauf noch -200€ beim Material.


    *Jackpot* :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Na du scheinst gem. obigem Post schneller und billiger als jede Fachwerkstatt zu sein und gibt's obendrauf noch -200€ beim Material.


    *Jackpot* :peace:

    du hast es nicht verstanden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Ich war bei dem grossen KTM Händler in Leverkusen.

    Habe von dem bis jetzt auch nur gutes gehört!

    Ist doch schön, dass es auch mal solche Rückmeldung gibt.


    Mal sehen, vielleicht wird das auch mein neuer Ansprechpartner.

    Werde die Tage mal hinfahren und mir den Mist mit Griff- und Sitzheizung freischalten lassen….

    Mal schauen, wie die da so drauf sind!