Katastrophe Servicekosten

• Mir ist ein Fall bekannt, wo direkt nach falschem Händlerölwechsel auf 10W60 die Kupplung ab 200 rutschte (nicht beim beschleunigen), was vorher nie der Fall war.

Ob die Kupplung wegen Öl rutscht oder nicht, hängt in erster Linie von den Additiven im Öl ab.

Darüber hinaus ist das 10W60 bei gleicher Temperatur dickflüssiger als das 10W50.

• Ob die Kupplung wegen Öl rutscht oder nicht, hängt in erster Linie von den Additiven im Öl ab.

Darüber hinaus ist das 10W60 bei gleicher Temperatur dickflüssiger als das 10W50.

Bei meiner Honda (Rennsemmel Fireblade) rutscht die Kupplung gerne wenn man statt dem teilsynthetischen ein vollsysthetisches Öl reinkippt.

Vielleicht liegts bei den Kupplungsproblemen daran.

Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

• Hallo svenberlin1975,

also steht in Deiner 2020 Bedienungsanleitung doch 10W50 und nicht wie eingefüllt 10W60?

Entgegen Schlusis Aussage ist das sowas von überhaupt garnicht egal, denn die Viskosität bei typischer 80 Grd C Motortemperatur unterscheidet sich wesentlich.

Mir ist ein Fall bekannt, wo direkt nach falschem Händlerölwechsel auf 10W60 die Kupplung ab 200 rutschte (nicht beim beschleunigen), was vorher nie der Fall war.

Zum Teil gebe ich dir Recht.

Als ich um 2001 rum mal in meine 620 LC4 Castrol 10w40 anstatt Shell 10W40 gekippt hatte, rutschte die Kupplung.

Das war damals n gängiges Problem und nach Umstellen von Castrol auf Shell-öl behoben.

Wenn man es als Hersteller wirklich genau machen wollte, würde man diese schwammige Angaben 10W40 oder 10W50, die nicht genormt sind, durch die Angaben: cSt bei 40°C und cSt bei 100°C ersetzen.

Das wird aber den großteil der Anwender überfordern, was viele Beiträge hier in dem Forum, bei den wildesten Fragen, beweisen.

• So, die Antwort von KTM direkt, damit ist das Thema dann geklärt :Daumen hoch:

mein reden

außerdem wird's ja auch immer heißer im allgemeinen

hab das bei allen KTM's drinnen

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Seid mir nicht böse, aber das Kupplungsrutschen mit 10W60 hat mein Kumpel ja nicht erfunden, sondern es war definitiv so! Das war 10W60 ebenfalls von Motorex mit Jaso MAxxx. Mit Motorex 10W50 gemaess KTM Spec war es sofort wieder weg. Sorry, aber ist so, egal was KTM geantwortet hat! Manche merken es evtl. garnicht, weil sie nie schnell fahren. Wenn dann später doch mal, werden dann andere Kupplungsfedern empfohlen und auf dem Moped rumgehackt, obwohl nur das falsche Öl drin ist. Was spricht auch dagegen, einfach mal einzufüllen, was in der BA steht? Da haben die sich schon was bei gedacht. Besonders beim Kaltstart sind die Viskositäten auch sehr unterschiedlich. Für mich ist es Unfug da 10W60 einzufüllen.

• Hier noch zum Vergleich nach DIN 51562-1, Einheit mm2/s:

10W50 bei 40Grd 111,2

10W60 bei 40Grd 154,8 (+39%)

10W50 bei 100 Grd 17,5

10W60 bei 100 Grd 23,5 (+34%)

Die Schaltung ging eindeutig mit 10W60 auch hakeliger insbesondere das Einlegen des Leerlaufs.

• Seid mir nicht böse, aber das Kupplungsrutschen mit 10W60 hat mein Kumpel ja nicht erfunden, sondern es war definitiv so! Das war 10W60 ebenfalls von Motorex mit Jaso MAxxx. Mit Motorex 10W50 gemaess KTM Spec war es sofort wieder weg. Sorry, aber ist so, egal was KTM geantwortet hat! Manche merken es evtl. garnicht, weil sie nie schnell fahren. Wenn dann später doch mal, werden dann andere Kupplungsfedern empfohlen und auf dem Moped rumgehackt, obwohl nur das falsche Öl drin ist. Was spricht auch dagegen, einfach mal einzufüllen, was in der BA steht? Da haben die sich schon was bei gedacht. Besonders beim Kaltstart sind die Viskositäten auch sehr unterschiedlich. Für mich ist es Unfug da 10W60 einzufüllen.

Deshalb mein Einwand ein paar Einträge davor ob eventuell ein teil- statt dem vollsynthetischen verwendet wurde ...

Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

• Ob die Kupplung rutscht oder nicht rutscht liegt letztlich am Additiv Pakekt (JASO MA2 !) des Öls und nicht ob es nun ein -50er oder -60er ist.

Auch Voll- oder Teilsynthetik / Hydrocrack-Öl ist sekundär.

Wer es etwas genauer wissen möchte investiere etwas zeit bei Youtube: Stecher Motorradtechnik bei Liqui Moly

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Diese festsitzenden Schrauben am Motorschutz sind ein bekanntes Problem. Mein Mech hat die beim vorletzten Service vorsorglich gegen andere getauscht (welches Material jetzt auch immer) Hat aber nichts gekostet.

• Hallo, ich war dieser Tage zur 30.000 Inspektion mit meiner Adv. 1290 S Modell 2021. Incl. neuer Reifen (225,-€ Netto), gut 8 Stunden Arbeitszeit, und Garantie Verlängerung um weiterer 2 Jahre (478,-€) habe ich 1996,-€ bezahlt und auch gestaunt.

• Hallo

Hallo, ich war dieser Tage zur 30.000 Inspektion mit meiner Adv. 1290 S Modell 2021. Incl. neuer Reifen (225,-€ Netto), gut 8 Stunden Arbeitszeit, und Garantie Verlängerung um weiterer 2 Jahre (478,-€) habe ich 1996,-€ bezahlt und auch gestaunt.

Würde mal behaupten die Reifen haben dann mit aufziehen minimum, 420€ (eher470€) gekostet

Dann noch die Garantie verlängerung,

Dann sind noch 1100€ übrig, wenn entweder Ventile eingestellt wurden oder ein neuer Kettensatz montiert wurde ist das ein normaler Preis.

Gruß Achim

• Wow, da is mein Händler direkt günstig!

Ich hab letzte Woche für den 60.000er ohne Extras 755€ hingelegt.

Und es zeigt mir, das Reifen selber montieren doch einiges an Geld spart.