Beiträge von Sintra900

Wenn ich das Moped noch lange weiter fahren wollen würde...

würde ich innerhalb der Toleranz eher mittig bis Richtung max. einstellen und dann frühestens bei 80tkm wieder messen. Nach Einstellung wäre Synchronisation und CO Abgleich evtl. sinnvoll. Ist das die erste Ventilspiel-Messung, oder gibt es Messwerte von vorher, um einen Trend bewerten zu können?

Wenn das Moped vor der Messung gut startete und lief und innerhalb der nächsten 20tkm verkauft werden soll....

würde ich eher nicht einstellen.

... nix kaputt, sondern völlig normal! Deswegen hat der Original Deckel innen ein extra Saug- bzw. Isoliergedöns gegen Kondensat eingebaut.

100km am Stück KTM gerecht rumballern und dann ist das erstmal weg, kommt aber bei Kurzstrecken auch mal wieder.

Bei überwiegend kürzeren Fahrten scheint ratsam den Seriendeckel wieder zu montieren.

Irgendwo im Motor kondensiert es aber sowieso, man sieht es nur nicht.

Anbei ein Link, welches bei mir mit schon Jahre ohne Probleme funzt nachdem ein C-Tek MXS 5.0 recht früh krepiert war:

ProUser IBC 4000B 16636 Automatikladegerät 12 V, 6V 4A | » Freue dich auf voelkner

ProUser scheint ok und nice, in der Stube über die App den Ladezustand sehen zu können.

Yuasa hat aber auch damit keine dauerhafte Startkraft, sondern nur LiPo, egal welches Ladegerät.

Anbei ein 1000er Fred, der besser nicht fortgeführt oder neu aufgesetzt werden sollte. Da kann man 3 Tage lesen.

Hier geht sonst erneut Batteriewerbung los.

Das könnte auch die bekannte Thematik mit der unbewussten Betätigung des Schalthebels sein. Dabei wird versehentlich der Sensor des Schaltautomaten betätigt, der dann die Unterbrechung herbeiführt. Das wäre nicht der erste Fall und ließe sich durch Einstellung des Schalthebels verbessern.... mal drauf achten, was der linke Fuß so macht.

Tut euch bitte selbst den Gefallen und nutzt das original Werkstatthandbuch (WHB) zum richtigen Model und richtigen Baujahr. Es ist bei KTM fast kostenlos und als Datenträger erhältlich. KTM hat sich da tatsächlich was bei gedacht. Stahlbus ist eine Rückwärtsdichtung über Kugel und verhindert den Durchfluss über Druck (ca. 2 bar) von unten bzw. den Bremssätteln zum Bremszylinder mit Überlaufdeckel nach oben. Da Luft nach oben steigt, lässt sie sich schwer nach unten austreiben. Die Angaben im WHB sind sehr plausibel und ein Austreiben von Blasen, auch bei der Kupplung, "rückwärts" ideal zu machen. Die Überlaufdeckel sind mit extrem günstigen Anbietern ganzer Behälter recht einfach zu realisieren. Je nach Moped unterscheiden sich die Hersteller Angaben z.B. wegen ABS, Lage der Bauteile, Integralbremsen, Modulatoren usw..

Ne sorry, aber nun reicht es. Die Vertriebsleute von Louis, CS, CX, Alliant, Shido und Co. sollten nun wirklich mal aufhören. Ihr fallt auf. Es gibt in dem oben verlinkten Fred und diesem Fred inzwischen >850 Hinweise inkl. erheblicher Mängel dieser Marken bis hin zu sicherheitskritischen Abschaltungen.

Das Thema ist hier für den 1290 Motor austherapiert. 790, 890, 990 sind hier nicht gemeint, weil ich die nicht kenne. Die sind auch nicht vergleichbar, weil der 1290 V2 einfach mächtig Krawumm benötigt, um zu starten.

Fazit 1290 Motor:

-Wenn die Bordspannung einer 1290... <13,6 Volt inkl. Licht und Heizung im Display anzeigt hat evtl. nicht die Batterie schuld, sondern der Ladekreis. Typisch sind 14,0 V bei Tageslicht ohne Griff- und Sitzheizung.

-Bleibatterien, egal ob teuer oder billig, haben keine Change weil der Batteriekasten dafür nicht genug Platz bietet und die Auslegung halt zu klein ist. 120,-- Yuasa hält definitiv eher schlechter als billig HilliBilli.

-Die Batterien werden bei Louis und anderen auch gerne umbenannt. Die Marketing Personen haben einen guten Job gemacht.

-Jemand hat sich in dem anderen Fred die Mühe gemacht wirklich mal zu messen, auch bei Kälte, und den JMT LiFePo Akku als Favorit ermittelt.

Das hier sollte schon dabei stehen:

Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.

... und nun ist auch genug hier.! Wer meint noch weitere Infos oder Werbung über Batterien absondern zu müssen, lese bitte jetzt erstmal ALLES hier durch:

Gute Nacht!

In diesem Forum scheint es versteckte Werbung zu Batterien zu geben. Das Thema ist messtechnisch und im waren Leben zu Ende ermittelt. 842+ Texte kann jedoch niemand mehr lesen. Blei, egal ob günstig oder teuer, ist zu klein ausgelegt. Sobald die nicht mehr ihre volle Neustartleistung haben steht man irgendwo doof rum. JMT funzt bei mir ohne jegliche Nachladung auch nach längerer Standzeit und ist in #832 und #842 folgenden Marathonfreds auch messtechnisch erfolgreich gewesen:

Mir war scheissegal dass die 120,-- kostete. Nicht doof rumstehen ist es wert.

Danke an sdrued! Tolle Arbeit!

Ich war zuvor schon bei der JMT LiPo gelandet, weil die eine Angabe bei Kälte machen. Meine ist beim Test tatsächlich auch bei unter 0 Grd C angesprungen.

Siehe #1 und #82

Das hatte ich hinten auch richtig doll. Mit Galfer Wave Scheibe und passenden Galfer Klötzen ist das Gequietsche schon >20tkm weg. Die oben genannten Möglichkeiten habe ich nicht getestet. Viel Erfolg!

... leider wird in allen Foren und Medien gezieltes, interessengeleitetes bashing betrieben. Falls es überhaupt mal Gerassel geben sollte, reichen neue O-Ringe und SKS ein- ausfahren/klicken (WHB+Wekzeug) völlig aus, um dauerhaft Ruhe zu haben.... Dies gilt natürlich nur für Motoren bei denen die KTM Ölempfehlung und Wechselintervalle, sowie Viskosität eingehalten wurden. 10W-60 ist bei der 1290 echt eine Kack-Idee, weil die Kupplung sofort bei hoher Last rutscht, sowie Klackerlärm auftritt und manche dann sogar die Kupplungsfedern tauschen wollen, weil die rutscht. (min 50 Texte im Fred). KTM hat sich bei der Ölzuweisung was gedacht und ich habe noch kein Öl als Motorex Synth 10W-50 gefunden, welches eine gleichwertige Einstufung hätte. Mein Getriebe inkl. Leerlauffindung funzt damit echt besser als mit anderen Ölen.

Da schreibt der Fachmann :grins:

Über 180 im Comfort Modus und du hast unkontrollierten Spaß. Das es dann noch sich automatisch verstellen soll, macht das Ganze noch schlimmer.

Das Fahrwerksupdate hat mehr Vorteile als Nachteile und das Geschaukel im Comfortmodus wurde beseitigt. Kauft euch eine Chopper wenn es weich sein soll :Daumen hoch:

Erstmal frohes neues Jahr!

Warum diese herablassende Schreibweise? :gute besserung:

Argumente nicht vorhanden und ganz besonders, wenn keine Einstellmöglichkeit gefunden werden konnte, warum keinen Testvorschlag anderer akzeptieren?

Was soll da schlimmer werden, wenn eine speedabhängige Verstellung zwecks Vermeidung einer Pendelneigung eingreifen soll?

Was soll denn der Unfug mit dem Chopper Vergleich?

Balu 494, inwieweit hast Du denn den Vergleich der Fahrwerkupdates der 2017er überhaupt erlebt? Oder äffst Du Vierbeiner nur nach?

Habt eine gute Saison!

Kurz und knackig was ich als Test machen würde:

1. original Zustand inkl.aktiven Lambda Sonden und SLS aktiv herstellen.

2. CO Wert bzw. Einstellung vom Händler machen lassen. (falls noch nicht erledigt, update Motorsteuergerät machen lassen.)

++++ACHTUNG, falls noch das 2017er Auslieferungsupdate für das Fahrwerk bestehen sollte, auf keinen Fall ein Fahrwerksupdate machen lassen!.++++

... ist nämlich Kacke und dann wars das mit dem Comfort Modus.

KTM hatte damals den Komfort Modus, aufgrund einiger Beschwerden in diesem Forum wegen Pendelei bei Hochgeschwindigkeit, hart gemacht.

In Street und Sport pendelt die Käte aber nicht und daher vergeigt man den wunderbaren 2017er Komfort Modus mit dem update.

+++Hier mal ein Wunsch an KTM: Die 2017er Original Abstimmung war super, wenn denn das >180km/h Pendeln (nur im Komfort Modus) nicht wäre. Mein Wunsch wäre, dass der Komfort Modus ab 170+ automatisch auf Street umgelegt würde. <170 km/h wieder zurück auf Komfort. Hat die Fahrwerkselektronik kein Speedsignal? Geht das nicht. Der Modus selbst muss ja nicht umgeschaltet werden, jedoch das Verhalten. Bei 180+würde das kein Fahrer merken und das Teil wäre noch geiler. Komfort über 180 ist nicht mehr wichtig, meine ich.+++

Guten Tag,

ich würde gerne allen Mitlesenden empfehlen nicht jeden Einzelschaden auf das eigene Exemplar zu übertragen und dadurch wuschig zu werden. Einzel-Fakt zur GT 2017 ist: Bei verschleissbedingtem Wechsel der hinteren Bremsscheibe nach sehr, sehr, sehr extrem vielen km zeigte sich keinerlei Schadensbild an der Hinterachse, den Lagern und Wellendichtringen. Trotzdem gereinigt und neu gefettet mit Motorex Bike Grease, weil klingt gut.

Bleibt bitte alle auf dem Teppich, macht euch nicht verückt.... denn bei einem sehr alten Japaner Oldtimer in meinem Besitz ereignete sich bereits nach ca. 20tkm ein GabelSimmi Schaden und kurz danach ein HR Lagerschaden aufgrund Fehlkonstrunktion.

Immerhin, für den Japsen gab es einen Umbaukit, den jedoch der Kunde bezahlen durfte. Der Händler war aber super und wollte keinen Arbeitslohn. Wenigstens hat er sich geschämt, obwohl er das Ding ja nicht entwickelt hatte.

+++ Eine grosse Bitte an diese Forumsgemeinde. Positives wird ja typischerweise nicht geschrieben, sondern nur wenn jemand Frust hat.+++

Warum? So scheisse sind die KTM ja nun wirklich nicht, oder?

Die Delo reicht nicht dauerhaft. Alles was YTX anstatt YTZ heisst reicht nicht dauerhaft. Die Auslegung ist für das Beast Motörchen eh schon knapp genug.

Evtl. kannst Du meine 6 Jahre Lernerfahrung mit diesem wunderbaren 1290er bzgl. Batterie überspringen. Als LiPo Gegner wegen der Kältethematik kaufte ich nach 3 Bleibatterien dann doch eine LiPo, weil der Anbieter schrieb "Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius."

Der Motor ist einfach zu bärig und benötigt eine Batterie mit max. 11mOhm Innenwiderstand. Blei YTZ14S, egal ob teuer oder billig, schaffen das wohl nur max. 2 Jahre. YTX14.... braucht man garnicht erst probieren. Die Folgende JMP bringt bisher die beste Startleistung, sogar ohne Ladung nach der Winterpause:

https://www.motorrad-ersatztei…tail/index/sArticle/94028 (Gutscheincode 15ktm)

Im Neuzustand bei mir 8mOhm. Blei neu: 10mOhm

Mein Test bei -3 Grd ohne vorherige Ladung zeigte, dass sie nicht sofort startete, aber durch 3 Startversuche erwärmte sich die Bat. und das Ding bollerte los. Bei >0 Grd donnert sie sofort los.

Bisher ist sie das Geld wert, aber ich wüsste trotzdem gerne, ob die JMP irgendwo, auch ohne die 20,-- Rabatt günstiger zu bekommen wäre.