Beiträge von Sintra900

    Die Delo reicht nicht dauerhaft. Alles was YTX anstatt YTZ heisst reicht nicht dauerhaft. Die Auslegung ist für das Beast Motörchen eh schon knapp genug.

    Evtl. kannst Du meine 6 Jahre Lernerfahrung mit diesem wunderbaren 1290er bzgl. Batterie überspringen. Als LiPo Gegner wegen der Kältethematik kaufte ich nach 3 Bleibatterien dann doch eine LiPo, weil der Anbieter schrieb "Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius."

    Der Motor ist einfach zu bärig und benötigt eine Batterie mit max. 11mOhm Innenwiderstand. Blei YTZ14S, egal ob teuer oder billig, schaffen das wohl nur max. 2 Jahre. YTX14.... braucht man garnicht erst probieren. Die Folgende JMP bringt bisher die beste Startleistung, sogar ohne Ladung nach der Winterpause:

    https://www.motorrad-ersatztei…tail/index/sArticle/94028 (Gutscheincode 15ktm)

    Im Neuzustand bei mir 8mOhm. Blei neu: 10mOhm

    Mein Test bei -3 Grd ohne vorherige Ladung zeigte, dass sie nicht sofort startete, aber durch 3 Startversuche erwärmte sich die Bat. und das Ding bollerte los. Bei >0 Grd donnert sie sofort los.

    Bisher ist sie das Geld wert, aber ich wüsste trotzdem gerne, ob die JMP irgendwo, auch ohne die 20,-- Rabatt günstiger zu bekommen wäre.

    Da das Getriebe ja bereits für "runter" geeignet ist spricht nichts dagegen ohne "Runterblipper" mit etwas Gefühl in der Gashand ohne Kupplung runter zu schalten. Bei normaler Fahrt auf öffentlichen Strassen geht das wunderbar, wenn man geübt hat das Getriebe beim Langsamer werden lastarm zu halten. Einfach mal bei gemächlichen Drehzahlen testen. Viel Erfolg.

    Hier noch zum Vergleich nach DIN 51562-1, Einheit mm2/s:

    10W50 bei 40Grd 111,2

    10W60 bei 40Grd 154,8 (+39%)

    10W50 bei 100 Grd 17,5

    10W60 bei 100 Grd 23,5 (+34%)

    Die Schaltung ging eindeutig mit 10W60 auch hakeliger insbesondere das Einlegen des Leerlaufs.

    Seid mir nicht böse, aber das Kupplungsrutschen mit 10W60 hat mein Kumpel ja nicht erfunden, sondern es war definitiv so! Das war 10W60 ebenfalls von Motorex mit Jaso MAxxx. Mit Motorex 10W50 gemaess KTM Spec war es sofort wieder weg. Sorry, aber ist so, egal was KTM geantwortet hat! Manche merken es evtl. garnicht, weil sie nie schnell fahren. Wenn dann später doch mal, werden dann andere Kupplungsfedern empfohlen und auf dem Moped rumgehackt, obwohl nur das falsche Öl drin ist. Was spricht auch dagegen, einfach mal einzufüllen, was in der BA steht? Da haben die sich schon was bei gedacht. Besonders beim Kaltstart sind die Viskositäten auch sehr unterschiedlich. Für mich ist es Unfug da 10W60 einzufüllen.

    Hallo svenberlin1975,

    also steht in Deiner 2020 Bedienungsanleitung doch 10W50 und nicht wie eingefüllt 10W60?

    Entgegen Schlusis Aussage ist das sowas von überhaupt garnicht egal, denn die Viskosität bei typischer 80 Grd C Motortemperatur unterscheidet sich wesentlich.

    Mir ist ein Fall bekannt, wo direkt nach falschem Händlerölwechsel auf 10W60 die Kupplung ab 200 rutschte (nicht beim beschleunigen), was vorher nie der Fall war. Der Händler hatte fast nur die kleinen KTM, wo das 10W60 richtig ist. Dann hat er sich geoutet: "Ich stell mir doch nicht extra ein Fass 10W50 hin".

    Nachdem meinem Kumpel dann mächtig der Kragen geplatzt ist, hat sich der Händler das ganz schnell anders überlegt und ihm am Folgetag 10W50 eingefüllt. Der Leerlauf ging wieder besser rein und die Kupplung fasste wieder wie sie soll.

    Hallo Kuh3,

    da hast Du und z.B. der Antworter #12 extrem teure Händler erwischt. Z.B. den Diagnosetester mit > 40 Euro inkl. MwSt abzurechnen geht garnicht. Bei mir hat die 2 Jahres Inspektion (15tkm) inkl. Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel, inkl. aller empfohlenen, nicht für die Garantie notwendigen, Zusatzarbeiten und inkl. 200km Leihmoped 399,-- gekostet. Die haben sogar die Kette gereinigt und das Moped pikobello gewaschen.

    Ventilkontrolle ist sowieso erst bei 30tkm dran, also siehe Antwort #12 kostet die 15000er keinesfalls ab 750 Tacken, wie vorgenannt.

    Unabhängig davon ist ratsam, vorher Angebote bei den Händlern anzufragen und sich auch bei Abholung ein vorher mitbestelltes Serviceprotokoll aushändigen zu lassen. Dann hat man auch Zeit und km Angaben zu den zukünftigen flexiblen Servicearbeiten und sieht was wirklich gemacht wurde.

    Da mir der Weg zum Händler einfach zu weit ist, habe ich trotzdem keine weitere Inspektion machen lassen und auf die Garantieverlängerung gepfiffen. Jetzt, nach Ablauf der Garantieverlängerung weiß ich dass das richtig war. Wechsel von Flüssigkeiten bzw. Öl mit Filter sind ja wirklich einfach. Das Werkstatthandbuch bzw. die CD ist sehr ausführlich und supergünstig. Wenn man den Garantie-Inspektionszwang endlich los ist, lebt es sich so schön frei und man entscheidet selbst, was wirklich wichtig ist.... und man spart sehr viel Inspektionsgeld. Davon könnte man schon reichlich Reparaturen bezahlen, aber ich hatte Glück oder die Qualität ist recht gut.

    Ich bin mit diesen Galfer Wave inkl. Galfer Klötzen jetzt über 10tkm sehr zufrieden. Die sind anders als die KTM PP Scheiben, weil die Aufnahme an den Schrauben laschenartig ist. Der Gedanke, daß diese Scheiben wegen der Aufnahme bei nicht planen Felgenzapfen fehlertoleranter sein könnten, hat sich bisher bestätigt. Weder ruppeln noch quietschen tun sie bisher. In der Einfahrphase war ein Surren bis ca. 1tkm vorhanden.


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    Falls jemand auf der CS Seite landet, selbst dort steht seitens Hersteller sogar bei der LiPo 7,5Ah 450A CCA schon:

    Nicht geeignet für Fahrten unter 10° Grad Außentemperatur mit 1300ccm-1500ccm Maschinen.... allerdings muss man echt ganz nach unten scrollen.

    LiPo im Sommer oder mit Saisonkennzeichen mag ja bei 4 Zylinder Motörchen funktionieren. Bei einer 900er Honda krampft sich so ein Teil jedenfalls schon bei leichter Kälte einen ab. Dank Schnellstecker kann man sie nat. auch immer mit ins Warme nehmen.

    Daher: V2 braucht Blei sonst nix :wheelie:

    Es gibt unzählige Kommentare gegen LiPo, sogar in den 4 Zylinder Japaner Foren. Lese doch einfach mal die Kommentare der oben verlinkten Louis Bruchbatterie durch. Shido habe ich selbst schonmal mit Ergebnis "Unbauchbar" getestet. Beim Starten muss das Instrument schon den Selbsttest beendet haben und der Leerlauf drin sein, nicht mit Gang drin und gezogener Kupplung. Ein großer V2, egal welcher Marke, braucht den größtmöglichen Startstrom einer Bleibatterie. Yuasa oder Orbis siehe hier: https://basba.de/orbis-gel12-1…rradbatterie-ytz14-s.html

    Weil es hier noch nicht genannt wurde, nur kurz der Hinweis, dass die Leistung und somit Top Speed der GT 16-18 im Rain Modus auf 100 PS reduziert ist. Da war hier schonmal jemand drauf reingefallen.

    Ein Kumpel von mir hat das auch gemacht.... ganz ehrlich: Es blendet wie Sau, so daß es voll nervt, wenn er hinter mir fährt. Sorry, ich will niemandem die Freude nehmen, aber es ist nunmal wirklich sinnfrei.