Zündaussetzer beim beschleunigen

• Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen und knapp 3000 Kilometer bin ich begeisterter 1290 GT Besitzer, der lediglich ein Problem hat, das da wäre:

Wenn ich ab ca 3500 u/min das Gas aufziehe, dann hatte ich bisher ca. 6 mal 2 bis 3 heftige Zündaussetzer. Einmal passierte das bei Regen und Schräglage in einer Kurve……Glück gehabt 🙈

Zweimal hatte ich auch das Phänomen, das der Motor danach leistungsbefreit ca. 3 Sekunden auf einem Zylinder lief. Danach war wieder alles normal.

Ist das Problem mit dem Zündrotor in Verbindung mit einem zu großen Abstand des Pick Ups bei den 24er Modellen noch ein Thema oder ist diesbezüglich ein anderes Problem bekannt. Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich vermute einen Zündungsabriss.

Da bin ich mal gespannt ✌️

• sicher, dass es nicht die Traktionskontrolle ist, die hier eingreift? Vor allem bei Regen und Schräglage ist das dass erste was mir in den Sinn kommt.

Grüße
    André :wheelie:

• also ich tippe auch auf den pick up sensor, aber bevor du da ran gehst oder machen lässt, mach sie mal kompl. stromlos, sprich batt. längere zeit abklemmen und dann noch irgendeinen verbrauchen kurz einschalten; blinker z.b.

es kommt nämlich bei den neuesten errungenschaften schon mal vor, dass sie sich aufgrund irgendeines ablaufes der nicht programmiert wurde besser vorgesehen ist, sich diesen fehler merkt; nein, steht nicht im fehlerspeicher, warum nicht: weil es diesen fehler eigentlich gar nicht gibt :staun: :staun: :lautlach: :lautlach:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Zündaussetzer oder reduzierte Leistung???

Letzteres nennt sich dann „Notlaufmodus“, wenn die Bowdenzüge der Auspuffklappensteuerung zu wenig Spiel haben. Dafür könnte Übereifer beim Service oder auch kleine Steinchen verantwortlich sein.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Zuerst waren die Zündaussetzer und dann lief der Motor ca. 3 Sekunden nur auf einem Zylinder ohne FC-Anzeige. Das war lediglich 2 mal der Fall.

Ich vermute, die beiden MAP Sensoren hatten Stress mit den Zündaussetzern und das Gemisch war komplett aus dem Lot.

Die Aussetzer sind so abrupt, da kommt nur die Zündung in Frage. Klappensteuerung und TC sind ausgeschlossen.

Hätte ich keine Garantie, hätte ich schon verschiedene Abstände vom Pick Up ausprobiert und eine Messfahrt mit einem Oszilloskop durchgeführt. Dann wäre der Fehler gleich eingegrenzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Rainman1959 ()

• Das könnte auch die bekannte Thematik mit der unbewussten Betätigung des Schalthebels sein. Dabei wird versehentlich der Sensor des Schaltautomaten betätigt, der dann die Unterbrechung herbeiführt. Das wäre nicht der erste Fall und ließe sich durch Einstellung des Schalthebels verbessern.... mal drauf achten, was der linke Fuß so macht.

• Bei bestehender Garantie würde ich ganz fix zum Freundlichen :Kürbis: fahren und fertig.

Gruß Gerd

Das mache ich ohnehin am Freitag. Das größte Problem ist eben, das auf einer Probefahrt auch mal keine Zündaussetzer auftreten.

Gestern z.B. war es einmal auf 350 km. Je mehr Info der Schrauber hat, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg.

• Ich hatte mit meiner 23er Evo exakt die gleichen Symptome. Dem Händler war das Problem bekannt es gab wohl eine Serie an Teilen welche nicht richtig funktionieren. Pickup und Rotor wurden gewechselt aber leider war das Problem damit nicht gelöst. Nach einigem Rätselraten wurden Pickup und Rotor erneut getauscht und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

• Es trifft sich alles im Rotor/Zündungs-Pick-up Bereich. Am Rotor scheinen die Markierungen ungenau bearbeitet zu sein, was unter bestimmten Bedingungen vom Pick Up ein Fehlsignal ans Steuergerät ergibt = Zündaussetzer

Ein Tuner in GB arbeitet die Segmente am Rotor nach und hat das Problem im Griff.

Ich denke, ein Oszilloskop würde Klarheit bringen.

• Ich glaube das Thema können wir abhaken.

Ich stelle die GT jetzt knapp 2 Wochen zum Händler und fahre erst einmal in Urlaub.

Danach werde ich den Erfolg überprüfen 😂

• Ich glaube das Thema können wir abhaken.

Ich stelle die GT jetzt knapp 2 Wochen zum Händler und fahre erst einmal in Urlaub.

Danach werde ich den Erfolg überprüfen 😂

Schön, dass du noch lachst. Ist das wichtigste beim Umgang mit Problem-Möhren

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hi,

wie es aussieht scheint der Fehler gefunden worden zu sein. Meine erste große Probefahrt verlief ohne Zündungsaussetzer.

Korrigiert wurde lediglich der Abstand vom OT-Geber von werksmäßigen „engen“

0,5 mm auf 0,7 mm.

Diesbezüglich hoffe ich, das die Angelegenheit damit abgehakt ist.

Heute Mittag habe ich noch ein 16er Ritzel montiert und habe jetzt eine absolut fahrtaugliche GT. 👍

• Hi,

wie es aussieht scheint der Fehler gefunden worden zu sein. Meine erste große Probefahrt verlief ohne Zündungsaussetzer.

Korrigiert wurde lediglich der Abstand vom OT-Geber von werksmäßigen „engen“

0,5 mm auf 0,7 mm.

Diesbezüglich hoffe ich, das die Angelegenheit damit abgehakt ist.

Moin,

gibt es Neuigkeiten bezüglich des Fehlers ?

Ich habe bei meiner GT MY 22 gleiches Problem. Einfach beim Beschleunigen kurzen Zündaussetzer. Bis jetzt nur in Schräglage beim ordentlichen Gasaufziehen. Beim Bummeln passiert nichts.

Wo und wie kann ich den OT Geber einstellen ?

Gruß

Olli

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Hi,

ich habe seit der Einstellung vom Pick up während 1000 gefahrenen Kilometer nur einen einzigen Aussetzer beim schnellen aufziehen gehabt. Damit kann ich leben.

Um den Pick Up (der mit den 2 Kabeln) einzustellen musst du den linken Motordeckel der Lima abbauen. Dafür gibt es von KTM ein spezielles Abdrückwerkzeug.

Ob man das wirklich braucht kann ich Dir nicht sagen ?

Dann den Abstand zwischen dem PickUp und verschiedenen Segmentzähnen messen und auf 0,7 mm einstellen.

Eine neue Dichtung brauchst Du auch noch. Lt. der Aussage von KTM gibt es an den Polrädern nach 2020 keine Bearbeitungsfehler am Inkrementenring mehr.

Dann mal viel Glück 👍

• Wenn es nur ab und zu einen Aussetzer gibt, dann hat die ganze Aktion überhaupt nichts genutzt.

Man kann nicht einfach die Zündung nach Gefühl verstellen.

Schon gar nicht im Zeitalter von ECU und Kennfeldern