Beiträge von Kawiralph

Ich hatte mit meiner 23er Evo exakt die gleichen Symptome. Dem Händler war das Problem bekannt es gab wohl eine Serie an Teilen welche nicht richtig funktionieren. Pickup und Rotor wurden gewechselt aber leider war das Problem damit nicht gelöst. Nach einigem Rätselraten wurden Pickup und Rotor erneut getauscht und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich mag die Regelung, das starke Motorbremsmoment hat mich bei der 2.0 immer gestört und gerade im engen Geläuf, bei niedriger Geschwindigkeit und höheren Drehzahlen komme ich jetzt besser zurecht. Wäre natürlich toll wenn man es auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen könnte.

Du hast ja auch noch Garantie. Wenn die dein jetziges Moped nicht einwandfrei reparieren kannst du den Fall immer noch weiterziehen. Ich würde nichts überstürzen, zumal die nächste vielleicht auch wieder Probleme macht...

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. 2023er Evo, seit Auslieferung im September 23 "Fehler Bremslichtschalter vorne" welcher trotz Wechsel des kompletten ABS und der Bremslichtschalter vorne und hinten nicht behoben werden konnte. Der Händler und KTM CH wollten mir ebenfalls gegen Aufpreis eine neue 23er oder 1390er hinstellen. Ich habe dankend abgelehnt da ich nicht einsehe weshalb ich nochmals bezahlen soll um ein funktionsfähiges Motorrad zu bekommen. KTM soll das gefälligst in Ordnung bringen oder die anfallenden Kosten übernehmen.

Sehe ich auch so, der Vorschalldämpfer ist bei der SDR entscheidend. Bei originalem VSD ist das Volumen des ESD egal solange der keine Restriktion des Gasflusses bewirkt (Durchlass < als beim Original-ESD). Ist das gegeben hat das Volumen des ESD nur einen Einfluss auf Klang und Lautstärke.

Klingt nach nem Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Hatte das auch schon mal an einem anderen Bike, habe dann alle Stecker die ich so gefunden habe mal abgemacht, sauber gemacht wieder zusammen gesteckt. Das hat geholfen. Wenn deine SD nichts anzeigt und die TC auch nicht blinkt bei der Thematik, wird es natürlich sehr schwer.

Wenn du die TC komplett ausstellst, passiert das auch?

TC hat keinen Einfluss, die regelt auch viel subtiler. Es fühlt sich echt an als ob die Zündung für 1 Sekunde komplett ausfällt. Im Dashboard ist nichts zu sehen und der Fehlerspeicher ist leer.

Bei meiner 2023er Evo habe ich genau das gleiche Problem. Fühlt sich an als ob man bei eingeschaltetem Quickshifter versehentlich den Schalthebel leicht berührt. QS wurde neu angelernt, hat aber nichts gebracht. Der Fehler tritt nur ab und zu auf was die Diagnose zusätzlich erschwert.

Der Kabelbaum wurde letzte Woche durchgemessen, es wurde kein Fehler gefunden. Laut KTM soll der Kabelbaum trotzdem ersetzt werden da sie keine andere Fehlerquelle sehen.

Das kann laut meinem Händler erst über den Winter erfolgen da sie währen der Saison zu ausgelastet sind.

Parallel dazu bekomme ich von KTM Angebote zum Eintausch gegen eine neue 23er EVO oder 24er EVO.

Ich bin gespannt auf die Angebote, wobei ich prinzipiell nicht einsehe weshalb ich bezahlen soll um ein von Anfang an fehlerhaftes Produkt zu ersetzen.

Leute, eine Kette braucht Wartung und Pflege. Bei einer Premiumkette sind nur die Intervalle länger.
    Wenn man bei einer OEM-Kette bei jedem zweiten/dritten Tankstop die Kettenspannung prüft, gibt es keine Macken an der Schwinge.

Da bin ich absolut bei dir. In über 40 Jahren und mit unzähligen Mopeds habe ich nicht erlebt dass die Kette an einem nigel nagel neuen Moped nach 400km die Schwinge in mitleidenschaft zieht weil sie sich so gelängt hat. Vielleicht war sie schon bei der Übergabe des Mopeds auf der lockeren Seite, das kann ich nicht ausschliessen. Die ZVMX muss ich auf jeden Fall sehr selten und höchstens minimal nachspannen. Selbst nach einem Track Day nicht...

Meine OEM Kette war nach 400km so gelängt dass sie auch Spuren an der Schwinge hinterliess. Ich habe sie dann gleich gegen ein DID ZVMW ersetzt und seither ist wieder Ruhe.