Ausfall der Bremse

• Fahre eine Superduke GT und hatte das mal an der Hinterradbremse. Da war ich mit Sozia auf der Zillertaler Höhenstraße unterwegs. Bergrunter plötzlich ein Komplettausfall der hinteren Bremse. Die Augen wurden vor der Spitzkehre riesengroß. Ist alles gut gegangen aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Mehrfach weiter getestet es blieb so ca. 7 km keine Bremsleistung hinten und dann alles wieder normal. Nicht mehr auffällig während der Reise. Im weiteren Verlauf noch mehrere Alpenpässe gefahren und beim Freundlichen gewesen es war nichts feststellbar. Ich wechsel jetzt einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit und es gab kein Problem mehr. Irgendwie ist das aber eigentlich nicht Sinn der Sache....das musste ich bei früheren Moppeds (alle ohne Abs ) nicht machen. 🤔

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Das war ein Überlastung- hitzung der Bremsflüssigkeit, dadurch Dampfblasen und Ausfall.....

hast du aber auch ohne ABS

hatte ich auch mal; hatte Koffer zu eng angebaut; mit Beladung drückte er auf die Bremszange (schlampige Montage),

Überhitzung und Ausfall.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Der Bremsflüssigkeit ist es völlig schnuppe, wieviel Räder gebremst werden.

Es geht wohl eher darum daß wir dadurch zwei von einander getrennte Bremskreisläufe haben und somit bei Ausfall der Vorderbremse zumindest noch die hintere Bremse funktioniert... :rolleyes: :rolleyes:

• Die 2 getrennten Bremskreise sind mir bekannt, so begann u.a. die eigentliche Entwicklung vom ABS

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Vielleicht war es eine ähnliche Situation? Ich hatte vor Jahren mit meiner damaligen 2.0 einen Schreckmoment. Bergab, beim anbremsen einer Linkskurve, welliger Belag => Chattering am Vorderrad, das ABS reduziert den Bremsdruck und der Bremshebel wird weich. Habe mit Müh und Not die Kurve noch erwischt, der gerade überholte Dosenfahrer denkt vermutlich heute noch das ich ein ziemlich talentfreies Manöver vollzogen hatte...

Nach der Kurve waren Funktion und Druckpunkt der Bremse wieder wie gewohnt.

• Wenn das Vorderrad springt und der Reifen zu blockieren droht muß das ABS aufmachen. Dazu ist es da.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn das Vorderrad springt und der Reifen zu blockieren droht muß das ABS aufmachen. Dazu ist es da.

Das stimmt, meine Frage dazu oben war: Macht bei dem System der SDR die Vorderradbremse auch auf, wenn das Hinterrad zu blockieren droht?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Da ziehe ich doch lieber mit dem Vorderrad eine 5 Meter Gummispur, als das ich Ungebremst in die Leitplanke einschlage..

Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Kurven ABS halten soll. Ich hab keins und ich will keins. Genauso wenig wie einen Abstands Radar. Wer nicht auf seinen Abstand achten kann, sollte lieber mit dem Bus fahren!

Meine Meinung!

• Ich bin da auch kein Freund von bei der Superduke, hat bei mir auch schon ein paarmal ohne Grund aufgemacht. Allerdings wird doch der Hebel hart beim ABS Einsatz, wenn man den Hebel durchziehen kann hat das meiner Meinung nach nichts mit dem ABS zu tun.