Wir waren vor ein paar Wochen in Sardinien. Mein Kumpel und ich mit SDR 1290 Evo, beide Bj. 2024 und unter 7000 km. Wir hatten beide an der gleichen Stelle in leichter Schräglage einen kompletten Ausfall der Bremse. Vorher hat bei mir schon in Schräglage die Bremse nicht funktioniert. Laut Händler käme das gelegentlich vor. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ausfall der Bremse
-
- 1290
- Juergen09
-
-
Hallo, was meinst du mit "Ausfall der Bremse"? Hatte die Bremse einfach keinen Druckpunkt mehr? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
-
Was heißt komplettausfall?
Ihr seit ungebremst in den Fels geschlagen?
Wie war die Fahrsituation: Bergab in Schräglage gebremst?
Blieb das so oder kam der Bremsdruck zurück?
-
Vorher hat bei mir schon in Schräglage die Bremse nicht funktioniert. Laut Händler käme das gelegentlich vor
Aha. Was ne Aussage..sie können tödlich verunglücken...kommt gelegentlich vor....
...vielleicht mal einen anderen Händler oder KTM direkt fragen? -
ging bergab, leichte Schräglage, Linkskurve. Sonntags bei meinem Kumpel mit Unfall. Montag an gleicher Stelle bei mir. Wir wollten dort noch Fotos der Unfallstelle machen. Auch bei mir mit Unfall. Die Geschwindigkeit bei uns beiden war unter 50 km/h, wir wollten ja anhalten. Morgens hatte ich schon in Schräglage einen Bremsausfall, keine Bremswirkung, hatte das Schräglage ABS verflucht. Diese Situation blieb ohne Unfall.
-
Hallo, was meinst du mit "Ausfall der Bremse"? Hatte die Bremse einfach keinen Druckpunkt mehr? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Bj. 2024.......
Aha. Was ne Aussage..sie können tödlich verunklüvken...kommt gelegentlich vor....
...vielleicht mal einen anderen Händler oder KTM direkt fragen?Wenn jemand nicht richtig bremsen kann, stimmt das dann schon....

ging bergab, leichte Schräglage, Linkskurve. Sonntags bei meinem Kumpel mit Unfall. Montag an gleicher Stelle bei mir. Wir wollten dort noch Fotos der Unfallstelle machen. Auch bei mir mit Unfall. Die Geschwindigkeit bei uns beiden war unter 50 km/h, wir wollten ja anhalten. Morgens hatte ich schon in Schräglage einen Bremsausfall, keine Bremswirkung, hatte das Schräglage ABS verflucht. Diese Situation blieb ohne Unfall.
Das ist allerdings nicht normal....
-
Ja, der Bremshebel ließ sich ganz durchziehen, keine Reaktion. Beide Maschinen ohne Wartungsstau, bzw. Letzte Wartung vor ein paar Wochen.
-
Wenn jemand nicht richtig bremsen kann, stimmt das dann schon....

Findste das witzig?
-
Oft regelt die Abhebeerkennung rein und regelt den Bremsdruck runter. Das Schräglagen ABS sorgt nur dafür das sich das Motorrad beim Bremsen nicht aufstellt.
Im Supermoto-Modus ist beides deaktiviert.
KTM hat die Regelung sehr konservativ und nicht einstellbar konfiguriert.
Wichtig ist auch das Fahrwerk. Die verbauten Federraten sind für 75 kg Fahrer ausgelegt. Wer deutlich schwerer ist und / oder Bergab bremst hat eher ein leichtes Hinterrad und das ABS regelt entsprechend früh.
-
oder Bergab bremst hat eher ein leichtes Hinterrad und das ABS regelt entsprechend früh.
heißt das, wenn das Hinterrad Kontakt verliert geht auch vorne die Bremse auf?
-
Findste das witzig?
Der Kollege leistet sich gerne fachlich nicht nachvollziehbare Kommentare.
-
Ja, der Bremshebel ließ sich ganz durchziehen, keine Reaktion. Beide Maschinen ohne Wartungsstau, bzw. Letzte Wartung vor ein paar Wochen.
Wenn sich der Bremshebel ganz durchziehen ließ kann es meiner Meinung nur 2 Probleme geben:
1. Es gibt es eine Undichtigkeit im System, also evtl. ein kleiner Riss in der Membran am Geber oder Nehmerzylinder.
2. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also wasseranziehend, vermute ich dass dein Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch ist und sich eine Luftblase im System gebildet hat als die Bremse heiß wurde. Hast du zufällig einen Powerparts Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel verbaut? -
Bei Bj. 24 sehr unwahrscheinlich.
Ausserdem sind hier zwei Motorräder betroffen unabhängig voneinander.
-
Bei Bj. 24 sehr unwahrscheinlich.
Ausserdem sind hier zwei Motorräder betroffen unabhängig voneinander.
Beim Powerparts Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel kann es sein das die Dichtung nicht ausreichend gequetscht wird und die Bremsflüssigkeit deutlich schneller ältern kann. Bremsflüssigkeit sollte eigentlich alle 2 Jahre getauscht werden, bei bj 2024 wäre dass schon möglich, falls diese noch nie getauscht wurde.
-
Findste das witzig?
Nein, wieso
ABS ist nicht die volle Miete, und nicht jedes System arbeitet fehlerfrei (sollte es aber, Wunschdenken ??? )Ich hatte tatsächlich ohne ABS mit über 160 PS ca. 350 tkm sturzfrei gebremst, und danach das AbS bei meiner SDR1 noch nie gebraucht
und auch nicht vermisst.. und ich gehöre bei weitem nicht zur Blumenpflückerspezies...
Nachtrag: Sturzfrei stimmt nicht, sorry.
Mit 16 Jahren mit der aufgemotzten Kreidler.
- 1x im Wald mit einer 250 Adler ohne Reifen auf Laub (Scheunenfund)
- 1x im Kanaldeckel mit der Raste hängengeblieben (Rechtskurve)
- 1x Eigenbau Vordergabel weggebrochen ( hatte der Dorfschmied geschweißt)
- 1x Kurve und nasses Kopfsteinpflaster (Linkskurve)
Der Kollege leistet sich gerne fachlich nicht nachvollziehbare Kommentare.
Deine (....) Sprüche kannst du dir gerne sparen.
allwissender Zitierer,
ich zähle mehr auf eigenes Wissen und Erfahrung,
und wenn ich was nicht weiß, zitiere ich nicht, nur um zu posten
-
Beim Powerparts Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel kann es sein das die Dichtung nicht ausreichend gequetscht wird und die Bremsflüssigkeit deutlich schneller ältern kann. Bremsflüssigkeit sollte eigentlich alle 2 Jahre getauscht werden, bei bj 2024 wäre dass schon möglich, falls diese noch nie getauscht wurde.
Bremsflüssigkeit hält auch länger wie 2 Jahre je nach Einsatzzweck....
-
Wir waren vor ein paar Wochen in Sardinien. Mein Kumpel und ich mit SDR 1290 Evo, beide Bj. 2024 und unter 7000 km. Wir hatten beide an der gleichen Stelle in leichter Schräglage einen kompletten Ausfall der Bremse. Vorher hat bei mir schon in Schräglage die Bremse nicht funktioniert. Laut Händler käme das gelegentlich vor. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Beide fahren das gleiche Modell, SDR 1290 Evo Bj. 2024,
- beide stürzen in der gleichen Kurve
- an unterschiedlichen Tagen
- ich tippe auf den Straßenbelag, ABS kann auch nicht alles.... unabhängig von dem Bremshebel.....
-
Bremsflüssigkeit hält auch länger wie 2 Jahre je nach Einsatzzweck....
Kann länger halten, ja. Da wir hier aber von Motorrädern sprechen und nur 2 Bremsen haben, die Hinterradbremse nicht wirklich effektiv ist und wir alle am ende des Tages sicher nach Hause kommen wollen sollte es in unserem Interesse sein die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu tauschen oder zumindest den Wassergehalt mit einem Prüfgerät zu messen. Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit jedes Jahr am beginn der Saison ;)
-
- Beide fahren das gleiche Modell, SDR 1290 Evo Bj. 2024,
- beide stürzen in der gleichen Kurve
- an unterschiedlichen Tagen
- ich tippe auf den Straßenbelag, ABS kann auch nicht alles.... unabhängig von dem Bremshebel.....
Wenn die Bremse einfach durchgezogen werden kann wird es wohl nicht am Straßenbelag liegen.
-
Kann länger halten, ja. Da wir hier aber von Motorrädern sprechen und nur 2 Bremsen haben, die Hinterradbremse nicht wirklich effektiv ist und wir alle am ende des Tages sicher nach Hause kommen wollen sollte es in unserem Interesse sein die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu tauschen oder zumindest den Wassergehalt mit einem Prüfgerät zu messen. Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit jedes Jahr am beginn der Saison ;)
Der Bremsflüssigkeit ist es völlig schnuppe, wieviel Räder gebremst werden. Entscheidend ist der Einsatzzweck, wie oft man den Siedepunkt und mehr erreicht
und die dauernde Luftfeuchtigkeit Tropen.......
Wenn die Bremse einfach durchgezogen werden kann wird es wohl nicht am Straßenbelag liegen.
Das mit dem durchgezogenen Bremshebel war nicht in der Kurve wo es zu den beiden Unfällen kam,
und abgesehen davon, mit auch nur einmal durchgezogenen Bremshebel fahre ich doch nicht weiter,
ich jedenfalls NICHT
aber, jeder wie er will,
nur blöd, wenn dadurch eventuell Andere zu Schaden kommen