Ausfall der Bremse

• Fahre eine Superduke GT und hatte das mal an der Hinterradbremse. Da war ich mit Sozia auf der Zillertaler Höhenstraße unterwegs. Bergrunter plötzlich ein Komplettausfall der hinteren Bremse. Die Augen wurden vor der Spitzkehre riesengroß. Ist alles gut gegangen aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Mehrfach weiter getestet es blieb so ca. 7 km keine Bremsleistung hinten und dann alles wieder normal. Nicht mehr auffällig während der Reise. Im weiteren Verlauf noch mehrere Alpenpässe gefahren und beim Freundlichen gewesen es war nichts feststellbar. Ich wechsel jetzt einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit und es gab kein Problem mehr. Irgendwie ist das aber eigentlich nicht Sinn der Sache....das musste ich bei früheren Moppeds (alle ohne Abs ) nicht machen. 🤔

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Das war ein Überlastung- hitzung der Bremsflüssigkeit, dadurch Dampfblasen und Ausfall.....

hast du aber auch ohne ABS

hatte ich auch mal; hatte Koffer zu eng angebaut; mit Beladung drückte er auf die Bremszange (schlampige Montage),

Überhitzung und Ausfall.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Der Bremsflüssigkeit ist es völlig schnuppe, wieviel Räder gebremst werden.

Es geht wohl eher darum daß wir dadurch zwei von einander getrennte Bremskreisläufe haben und somit bei Ausfall der Vorderbremse zumindest noch die hintere Bremse funktioniert... :rolleyes: :rolleyes:

• Vielleicht war es eine ähnliche Situation? Ich hatte vor Jahren mit meiner damaligen 2.0 einen Schreckmoment. Bergab, beim anbremsen einer Linkskurve, welliger Belag => Chattering am Vorderrad, das ABS reduziert den Bremsdruck und der Bremshebel wird weich. Habe mit Müh und Not die Kurve noch erwischt, der gerade überholte Dosenfahrer denkt vermutlich heute noch das ich ein ziemlich talentfreies Manöver vollzogen hatte...

Nach der Kurve waren Funktion und Druckpunkt der Bremse wieder wie gewohnt.

• Wenn das Vorderrad springt und der Reifen zu blockieren droht muß das ABS aufmachen. Dazu ist es da.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn das Vorderrad springt und der Reifen zu blockieren droht muß das ABS aufmachen. Dazu ist es da.

Das stimmt, meine Frage dazu oben war: Macht bei dem System der SDR die Vorderradbremse auch auf, wenn das Hinterrad zu blockieren droht?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Da ziehe ich doch lieber mit dem Vorderrad eine 5 Meter Gummispur, als das ich Ungebremst in die Leitplanke einschlage..

Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Kurven ABS halten soll. Ich hab keins und ich will keins. Genauso wenig wie einen Abstands Radar. Wer nicht auf seinen Abstand achten kann, sollte lieber mit dem Bus fahren!

Meine Meinung!

• Ich bin da auch kein Freund von bei der Superduke, hat bei mir auch schon ein paarmal ohne Grund aufgemacht. Allerdings wird doch der Hebel hart beim ABS Einsatz, wenn man den Hebel durchziehen kann hat das meiner Meinung nach nichts mit dem ABS zu tun.

• Das stimmt, meine Frage dazu oben war: Macht bei dem System der SDR die Vorderradbremse auch auf, wenn das Hinterrad zu blockieren droht?

Nein. Nur wenn es anfängt abzuheben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... nein, sicher.

Aber bei all den Helden der Landstraße, die hier unterwegs zu sein scheinen, natürlich komplett unnötig.

• ... nein, sicher.

Aber bei all den Helden der Landstraße, die hier unterwegs zu sein scheinen, natürlich komplett unnötig.

Sachlich und Kompetent! Aber wer sich 2 mal das selbe Moped kauft, hat wohl auch Doppelt so viel Ahnung!

Man stelle sich mal vor bei einem Toprak oder MM macht die Vordere Bremse auf wenn das Hinterrad ein bisschen abhebt...

• auch ich hab genau das selbe Erlebniss gehabt bei einer Ausfahrt aus den Nichts heraus es ging ganz leicht bergab und eine leichte Linkskurve wurde es knapp weil die Vorderbremse weg war keine Ahnung warum und weßhalb aber es war so und ich hab knapp 40000km drauf und bin auch auf der Rennstrecke unterwegs im übrigen hatte ich vor 40 Jahren mit einer 1000er GTR das selbe Phänomen genau einmal und dann nie wieder Sachen gibts!!!

• Man stelle sich mal vor bei einem Toprak oder MM macht die Vordere Bremse auf wenn das Hinterrad ein bisschen abhebt...

Die fahren bis heute ohne ABS (zunimmst auf der Rennstrecke).

Ich stell einem ABS auch keinen Persilschein aus, dass es keine Fehler macht.

Wenn man sich hier aber teilweise anhört in welchen Situationen das ABS "stört", dann sollte man es machen wie Toprak und MM.

Mit der Fahrweise nicht mehr auf der Straße unterwegs zu sein.

Jeder Einheimische einer "schönen" Motorradgegend kann dir davon ein Lied singen.

• Da ja die absolute Mehrheit der Motorradfahrer nicht über die Skills von Toprak verfügen ist es grundsätzlich sinnvoll die Lenkbarkeit und Stabilität beim Bremsen zu erhalten.

Deshalb wurde die Abhebeerkennung appliziert.

Es gibt hier in den Schilderungen auch den üblichen Wahrnehmungfehler: Wenn geschrieben wird das "die Bremse nicht mehr funktionierte" ist das eine völlig falsche Darstellung.

Das einzige was im Regelbereich nicht funktioniert ist den Bremsdruck weiter zu erhöhen. Und das ist ein wichtiger Unterschied.

Ganz sicher ist der Regeleingriff hier überraschend erfolgt und hat zu Schreckreaktionen geführt. Je nach den realen Skills des Fahrers kann es dann verschiedene Folgen haben.

Genau wie früher als man beim Bremsen von einem blockierten Vorderad, dem aufstellen des gebremsten Motorrad oder dem abheben des Hinterrad bei einer Notbremsung überrascht wurde.

Die älteren und erfahrenen unter uns werden sich erinnern.

Die jüngeren und nicht so erfahrenen haben durch die Assistenzsysteme den unglaublichen Vorteil sich hier darüber zu beschweren das die Systeme ihren Job gemacht haben und sie sich dabei eingeschissen haben.

Einige ältere und erfahrenen konnten ihre Erfahrungen dann nicht mehr weitergeben.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich hatte vor Jahren auch mal das "Vergnügen" das Kurven-ABS meiner 1290 Adv zu testen.

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr sagen, ob sich der Hebel verhärtet hat, oder leicht durchgesackt ist.

Auf jeden Fall hat es sich absolut beschissen angefühlt, mich aber sicher durch die (unterschätzte) Kurve gebracht.

Wenn man sich dabei erschreckt und verkrampft, anstatt sich weiter zur Kurvenfahrt zu zwingen, kann ich mir schon vorstellen, dass es zum Unfall kommen kann.

Mir hat das auch Überwindung abverlangt, auf Kurs zu bleiben, obwohl alles nach "Aufrichten!" geschrieen hat.

Abhebeerkennung kennen alle, die bergab vor Kehren auf welligem Belag stark verzögern wollen.

Da fällt auch gefühlt, für 2 Sekunden (wahrscheinlich viiiieeel kürzer), die Bremse aus.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Abhebeerkennung kennen alle, die bergab vor Kehren auf welligem Belag stark verzögern wollen.

Da fällt auch gefühlt, für 2 Sekunden (wahrscheinlich viiiieeel kürzer), die Bremse aus.

Solche Stellen, wo es ständig kracht, soll es ja geben. Wie auf meiner Hausstrecke auch (bergab, Rechtskurve schräg nach außen abfallend)... Egal ob mit Zwei- oder Vierrad. Im Pkw hat das ABS kurz eingegriffen, wobei ich garnicht gebremst hatte. Das ist mir zweimal mit verschiedenen Fahrzeugen passiert! Aus technischer Sicht gibt es keine Erklärung - :nein:

Smoking and Drinking

• Wenn die Bremse einfach durchgezogen werden kann wird es wohl nicht am Straßenbelag liegen.

Aber auch nicht am ABS. Wenn das regelt, wird der Hebel erstmal hart weil das Einlassventil zugeht…