Ausfall der Bremse

• Im Pkw hat das ABS kurz eingegriffen, wobei ich garnicht gebremst hatte. Das ist mir zweimal mit verschiedenen Fahrzeugen passiert! Aus technischer Sicht gibt es keine Erklärung - :nein:

Da würde ich ernsthaft gerne wissen, wie das genau funktionieren soll. Man merkt doch den Eingriff über das Pulsieren des Bremspedals? Wenn du da nicht draufgetreten hast…

Oder hattest du den Radartempomat an? Oder den Kollissionsassi? Dann bremst das Auto selbständig und man merkt vielleicht an den stuckernden Reifen, ob das ABS regelt?

Habe die Ehre :wheelie:

• Auch ein ESP greift ins selbe System wie das ABS.

Ein ABS greift ohne aktiven Bremsdruck durch den Fahrer nicht ein.

Sollte sowas wie ein Abstandstempomat, eine Kollisionsgefahrerkennung oder eine aktive Erkennung des Straßenverlaufs eingegriffen haben, müsste es eine deutlich Warnung gegeben haben.

• Nein, keine Systeme waren an und ich nicht auf dem Bremspedal. Wie ich schon gesagt: alles unerklärlich, die Autos sind neuwertig und technisch völlig in Ordnung. Vielleicht liegt eine Wasserader unter der Straße. :denk: :achtung ironie:

Smoking and Drinking

• Ein ABS kann gar nicht eingreifen, wenn nicht gebremst wird.

Wo/wie soll es Bremsdruck reduzieren, wenn es keinen gibt?

Vielleicht die TC-Lampe mit ABS-Lampe verwechselt?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab erst seit 3Mon. ABS und lese deshalb hier interessiert mit...

Als ich vor 40 Jahren mein erstes Mopped eine Maico GS 125 bestieg wunderte ich mich dass beim draufsitzen die Federung schon 100 mm nachgab... Das ist der Negativfederweg. Er sorgt dafür dass das Hinterrad in welligen Kurven und dem Anbremsen Selbiger länger Bodenkontakt hält. Beeinflusst wird Dieser durch Vorspannung des Federbeins und Luftdruck des Hinterreifens.

Wenn das ABS also auf Stempeln des Hinterrads reagiert, würd ich da mal nachHAKEN (Hakenschlüssel) :)))

• Aber bei all den Helden der Landstraße

Wenn man sich hier aber teilweise anhört in welchen Situationen das ABS "stört", dann sollte man es machen wie Toprak und MM.

Lass doch mal deine Spitzen weg.

Würde ich deine obigen Zeilen in deiner Schreibart beantworten, würde ich sagen:

"Gut dass es die Systeme gibt, sonst kämst Du wahrscheinlich nicht unfallfrei aus Deiner Garage" oder "was kann ich dafür dass Du nicht fahren kannst"

Keiner streitet doch die Sinnhaftigkeit der Systeme in bestimmten Situationen ab.**

Ob ich diese "Systeme" für mich selbst sinnhaftig finde, möchte ich bitte selbst enstscheiden, und Du kannst es für Dich entscheiden.

Für MICH ist das Pässefahren eine oder die Essenz des Motorradfahren.

Da bin hochkonzentriert und völlig bei der Sache.

ICH möchte da keine "Abhebe-Erkennung" am Hinterrad die was-auch-immer für ein Eingreifen am Vorderrad erzeugt.

Jeder der mal in den Alpen zügig bergab eine Kehren angebremst hat, kennt die Situation, das auf welligem belag mal kurz das Hinterrad ein paar cm den Bodenkontakt verliert.

Will ich jetzt ein Eingreifen der System? 3m vor der Leitplanke? Nein. Das kann nur zu gefährlichen Situationen führen, wie ja oben von einigen beschrieben.

Für mich käme sowas also nur in Frage wenn es abschaltbar oder besser gelöst wäre.

Am Besten bei der Bestellung des Neufahrzeuges abwählbar.

MEINE Meinung. Du darfst Deine auch dazu haben. Aber werde bitte nicht polemisch.

HUGH! Ich habe gesprochen. Heute abend nehm ich mal ein Bier auf die 950er :prost:

** doch. Überschlagserkennung würde ich sogar rausnehmen. Wie oft hat man schon von versehentlichen Bremsüberschlägen bei Motorrädern gehört? :rolleyes:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Als ich vor 40 Jahren mein erstes Mopped eine Maico GS 125 bestieg wunderte ich mich dass beim draufsitzen die Federung schon 100 mm nachgab... Das ist der Negativfederweg. Er sorgt dafür dass das Hinterrad in welligen Kurven und dem Anbremsen Selbiger länger Bodenkontakt hält. Beeinflusst wird Dieser durch Vorspannung des Federbeins und Luftdruck des Hinterreifens.

Wenn das ABS also auf Stempeln des Hinterrads reagiert, würd ich da mal nachHAKEN (Hakenschlüssel) :)))

Du weißt schon das der Negativfederweg einer SDR abweicht von einer 80er-Jahre Vollcross-Maico?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Frage an die ABS Experten:

Gestern war ich im Schwarzwald unterwegs und an einem Gefälle vor bzw schon in der Kurve musste ich etwas heftiger bremsen. Das Vorderrad war ok, da habe ich das ABS bei der Arbeit bemerkt, aber hinten bin ich voll weggerutscht 2 mal und auch keinen Impuls an der Fussbremse bemerkt. Kann das sein, dass das ABS hinten die Arbeit eingestellt hat? Habe keine Slicks.

Habe die Ehre :wheelie:

• Hast du den ABS Modus auf Supermoto?

Dann wird hinten nicht geregelt.

• Ich kann hier nicht groß mitreden, habe ja keins :zwinker: will auch keins, brauch auch keines, egal.

Aber, der Hersteller, die Werbung, die MEDIEN, sie alle vermitteln eine absolute Sicherheit die

es zu 100% nicht geben kann.

Das war schon immer so, Technik contra Physik.....im Extremfall klarer Sieger die Physik.

Und, Landstraßen bergen viele Überraschungen, kein Vergleich zu einer Rennstrecke.

Was nützen ESP, ABS, TC, Kurven-Abs wenn....

Nur 2 Beispiele, selbst erlebt:

- ein Biker donnert mit geschätzten 180 ?? durch ein Waldstück, Gefahrzeichen Wildwechsel, egal; mehrere Ein- Ausfahrten, egal;

eine Blutlache nach einer Kurve, die Bremsspuren von einem Wildunfall mit einem Pkw vom Vortag..... mir kann nichts passieren.....

- ein BMW-Biker, nagelneue GS donnert auf einer Geraden auf einen belebten kleinen, unübersichtlichen (Einfahrten) Kreisverkehr zu als gäbe es kein morgen, er hatte Glück.

Da viel zu schnell jumpte er mittig über die Insel, hautnah an einem von rechts kommenden Pkw vorbei, landete funkensprühend gerade noch auf der Fahrbahn und "torkelte"

im Zick-Zack weiter

Warum hassen viele Verkehrsteilnehmer Biker....., Tendenz steigend

Zurück zum Kurven-ABS, ich finde ein sehr gutes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ich versteh die Problematik nicht ganz...

Ich bremse so, dass das Ding an der Haftungsgrenze ist. Wenn ABS einsetzt heisst das nicht Ich bin besonders sportlich unterwegs, sondern ich hab mich überschätzt.

Es ist qualitativ sicher besser jede Kurve individuell nach Zustand der Strasse anzubremsen anstatt aufs ABS zu vertrauen.

Eine Stotterbremsung ala ABS holt nie das Optimale raus.

Fahrpraxis, Hirn und gute Abstimmung des Bikes sind durch nichts zu ersetzen...

7 km von mir weg befindet sich eine Kurve in der bei gutem Wetter die Cracks ihre Knie polieren.

Inzwischen hat dort schon eine Würstchenbude aufgemacht. Kann zuschauen wie die Fahrer (gefühlt) im Minutentakt aus der Kurve fliegen..

Leider gibt's bald keine Würstchen mehr. Die Strecke wird bald für Motorräder gesperrt...

• Müsste ich auch mal testen wie sich das Kurven-ABS hinten in Schräglage verhält.

Normales ABS erzeugt in Schräglage auch ausbrechende Hinterräder.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Um auf das ursprüngliche Anliegen des Themenerstellers zurückzukommen: Ich habe mich mal ausführlich mit der KI "unterhalten", da mich so ein Bremsproblem natürlich auch sehr interessiert.

Hier die letzten drei Seiten der 28 seitigen "Unterhaltung". Den Rest mit Koordinatentransformationen wird wohl kaum einen interessieren, bzw. hauts (zumindest mir) beim Dateikonvertieren die Formeln eh durcheinender.

Kurz: Die Topographie (bergig und nicht in der Ebene) macht auch der modernen 6-Achsen IMU zu "Schaffen",

abs1.pdf

• Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese merke ich sofort wieder daß ich all die ganzen neumodischen elektonischen Schnick - Schnack nicht in meinem Motorrad brauche,

die haben sich doch alle schon mit diesem Schwachsinn selbst überholt, das taugt doch absolut nichts, fehlt aus, sorgt für Fehler, die man ohne gar nicht hätte, usw. ...

Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine ZX12R ohne ABS und Elektroschrott, keine verschiedenen Modi, kein ATC, alles völlig unnötig, und ich lebe immer noch,

dafür hatte ich auch noch nie einen Bremsausfall, obwohl ich alles selber warte.

Und ganz ehrlich: Hätte ich so einen "Ausfall" wie manch Geschriebene hier hätte ich keinen Meter mehr Vertrauen in die Kiste und würde sie sofort ausschreiben und verkaufen,

da gibt es kein Schönreden und kein Verständnis für, denn da geht es Einzig und Allein um mein Leben, das ich leider nur einmal habe... :rolleyes: :rolleyes: :amen:

• Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese merke ich sofort wieder daß ich all die ganzen neumodischen elektonischen Schnick - Schnack nicht in meinem Motorrad brauche,

die haben sich doch alle schon mit diesem Schwachsinn selbst überholt, das taugt doch absolut nichts, fehlt aus, sorgt für Fehler, die man ohne gar nicht hätte, usw. ...

Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine ZX12R ohne ABS und Elektroschrott, keine verschiedenen Modi, kein ATC, alles völlig unnötig, und ich lebe immer noch,

dafür hatte ich auch noch nie einen Bremsausfall, obwohl ich alles selber warte.

Hallo Michael, ich will garnicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, aber bist du als Kawa-Fahrer hier nicht im komplett falschen Forum unterwegs oder träumst du insgeheim doch von einer Superduke?

• Ich schreib es gerne nochmal :zwinker:

alle Schmankerl wie ESP, ABS, TC, Kurven-Abs ... sind schon sinnvoll,

aber führen auch oft zu Provokationen durch "interene fehlgeleitete Hirnströme" :zwinker:

Nebenbei: ein Sicherheitsgurt nützt auch nur bis ca. 50 km/h, ein Babysafe, ein Airbag.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hallo Michael, ich will garnicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, aber bist du als Kawa-Fahrer hier nicht im komplett falschen Forum unterwegs oder träumst du insgeheim doch von einer Superduke?

Muß nicht träumen, hab doch schon eine :zwinker: :grins: :grins: :

P1110901.jpg

Aber hätte ich vorher von all den Problemen hier gelesen dann hätt ich mir das doch noch einmal überlegt und wahrscheinlich eine MT-01 oder wieder eine 1200er Aprilia Dorsoduro gekauft:

P1080465.jpg