Beiträge von Martin...

    Hey Martin,

    täusche ich mich oder ist weniger Draht aufgewickelt als im Normalzustand? Sprich, hast Du dadurch die Leistung der Lima etwas reduziert (reduzieren lassen)?
    Grüße!

    Hi, angegeben und bestätigt wurde wg. Wicklung reduzieren nichts. Allerdings ist die Bordspannung etwas geringer, muss aber nochmal mit Multimeter genauer messen. Zudem hab ich auch noch einen anderen Regler, der wird vermutlich für die etwas geringere Bordspannung verantwortlich sein. Mehr als -0,2V sinds aber nicht.

    Nachtrag:

    War das obere Schwenklager, Spiel weg. Ausbau des Federbeins easy (Hinterrad war auch drausen), Lager aus- und einpressen auch problemlos mit M8- oder M10-Schraube und "Spezialwerkzeug", das sich auf dem Lageraußenring abstützt: War bei mir eine passende Stecknuss aus einem alten Ratschenkasten.


    Aber leider wieder was entdeckt, leider kein Handy fürs Foto in der Werkstatt dabeigehabt:


    Als Federbein, HiRad und Kette (hab ich auch grad ersetzt) draußen waren, kurz mal den 20cm Federweg per Hand bewegt, einfach mal um zu schauen, was geschieht, geht sonst ja eher schwer (zumindest per Hand).


    Und: Die Bremsleitung, die nach hinten zum Bremssattel geht, rutscht zwischen Schwinge und Rahmen auf Höhe des Bremsleitungsstückes, das aus dem Fußbremszylinder oben abgeht.

    Schaut man von links schräg auf die gegenüberliegende Seite, sieht man Scheuerspuren am Anschlussstück der Leitung Abgang Fußbremszylinder. Beim Blick rechts von oben am Fussbremzylinder vorbei nach unten auf die 2. Leitung nach hinten zum Sattel sind Quetschspuren an dem Kunsstoffhalter, mit dem das ABS-KAbel auf die Leitung geclipst ist, zu sehen.


    Bremsleitungen die scheuern bzw. gequetscht werden, toll! (Bestimmt nur bei mir, Einzelfall ....)


    Habe die Leitung zum Sattel aus dem letzten Doppelhalter auf Höhe des Pippibechers rausgenommen und innerhalb des Halters verlegt, die Leitung vom Fussbremszyl. bleibt. Jetzt bleibt die Leitung nach hinten beim Einfedern auf der Schwinge und scheuert auch nicht mehr an der anderen beim stark Eintauchen. Fällt sonst nicht auf und auch schlecht sichtbar, aber auf Dauer nichts, was ich haben will.

    Ihr könnt ja mal schauen, wenn ihr mal "da dran" seit.


    Gruß Martin

    Ok, Rep.-Kit ist scheinbar kein Weltuntergang. Baue demnächst das Federbein halt auch aus und schau nach, ob noch was dazukommt.....


    Danke für Tipps und Einschätzung :Daumen hoch:


    Gruß Martin

    Ktempel,

    Feudscher Verschreiber? :grins: :grins: :grins:

    Momentan "ärger" ich mich halt am Liebsten mit KTM-Krempel rum...., :zwinker:


    Kann man auch gleich beide machen

    darauf wirds wohl rauslaufen, wollte im Frühjahr noch einmal zum Abschluss den 30Tkm KD beim Händler machen lassen, danach dann eh alles selbst, Garantieverlängerung läuft dann auch aus. Wenn aber KTM keinen kostenfreien Ersatz mehr gewähren sollte, hätte ichs auch gleich (jetzt) selber machen können....

    Frage nur, um zu erfahren, ob die vertikale Bewegung wirklich komplett spielfrei (im Rahmen des "Spürbaren") ist. Habe leider im "Neuzustand" nie dran gerüttelt, um jetzt einen Vergleich zu haben.

    Hallo zusammen,

    bin grad dabei meiner 19er SAS einen neuen Kettensatz zu verpassen. Leider habe ich festgestellt, dass die Schwinge etwas, aber schon spürbares, Spiel vertikal hat. Das Federbein (das 5. :motzki: ) ist nun etwa 18Tkm alt und glücklicherweise immer noch dicht. Das Spiel scheint vom oberen Schwenklager zu kommen, da ist es aber wg. der Hebelübersetzung schon fast nicht mehr spürbar, man muss an der Schwinge schon richtig auf und ab drücken um am oberen Lager grad noch was zu spüren. An den anderen Lagern (unten, Schwingarm-Rahmen/Motor) spürt man gar nix.


    Laut WHB soll gewechselt werden, leider bin ich in der Garantieverlängerung und das Federbein wird da ja ausgeschlossen (Hab allerdings beim Freundlichen noch nicht nachgefragt, erst gestern gemerkt).


    Frage:

    Wie schauts bei euch aus? Ist die Schwinge wirklich komplett vertikal spielfrei, also nicht das geringste Rucken senkrecht im aufgebockten Zustand spürbar? Wie gesagt, erst 18tkm alt und ich hab keinen großen Bock das Bein zum 6. mal auzubauen/ausbauen zulassen, besonders da es diesmal wohl auf meine Rechnung geht....


    Oder einfach beobachten?


    Gruß und Dank Martin



    pasted-from-clipboard.png

    So, habe meinen Stator von MEL auch wieder bekommen, ist nun von Haus aus viel dunkler, also der Lack, da fällt das "Durchschmoren" gar nicht mehr auf :achtung ironie: . Ob was taugt, werde ich sehen, MEL wird ja recht gelobt. Hat etwas gedauert, wurde aber vorher (Telefon) auch so kommuniziert. Preislich knapp 200€ ohne Stecker, da crimpe ich mir selbst einen ran, habe ja auch nen anderen Regler und zur Sicherheit (schnelleres Rankommen) kommt der sicher nicht wieder unter den Tank :motzki:.

    20231230_183618.jpg20231230_183652.jpg

    Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Regler entlasten und nicht die Lichtmaschine.

    Ich halt mal dagegen (ohne Anspruch auf den Stein der Weisen :zwinker: ):

    Sobald der (Quer-)Regler die Spannungsspitzen kappt, durch Ableitung auf Masse, sind die ohmschen und induktiven Widerstände der Spulen die einzigen in der Schaltung und werden entsprechend be(über?)lastet.

    Wenn aber ordentlich Leistung am Mopped durch Batterieladen, Scheinwerfer, Sitzbankheizung und was sonst noch für Spielzeugs abgerufen wird, steigt die Spannung bei jeder Halbwelle weniger stark an den Spulenenden an und der Regler muss kürzer,weniger lang pro Umdrehung... "aufmachen", die Spulen sind nicht so lange im Masseschluss, weniger lang im kritischen Bereich.

    (Schont den Regler nat. auch, aber die taugen eigentlich, meiner kann 580W ab.)


    Bin kein KFZ-techniker, nur das, was ich mir so zusammengedacht habe, nachdem recht häufig geschrieben wurde (auch in anderen Foren), dass mehr Last schont, wenn auch dort ohne Erklärung...

    Also bei meinen, aber nur leicht gebräunten war nix auffällig, gegeneinander nicht und auch nicht gegen Masse. (Sind nun allerdings auch verpackt, gehen ab Mo zu MEL).


    Frank: Meinst du es gibt eine Vorwarnung durch Messung? Ich denke, ab dem ersten Windungs oder gar Masseschluss geht’s ziemlich schnell. Bzw. Ist ein einzelner Windungsschluss (also nur eine Windung gebrückt) kaum messbar, oder?


    Ich vermute, dadurch gibts keine Vorwarnzeit, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :winke:

    hätte ich das alte Federbein überholen lassen und wieder eingebaut

    Nach meinen schon recht umfangreichen Nachforschungen war das leider (damals) nicht möglich, bzw. hats keiner gemacht. Ist im einschlägigen Thema durchgekaut, sollte es sich was getan haben, umso besser, da das Federbein eh aus der Garantie ist (wäre). Noch hälts...... "schau mer mal". Federbein ist normalerweise auch nicht sofort "Urlaubsabbruch", bei der Lima steht der Karren, wobei ich die Idee (einige Seiten zurück) mit der Autobatterie (überall erhältlich) + Kabel und kleines Ladegerät (leicht zu Verstauen im Gepäck) als Nothilfe auch nicht schlecht finde.

    Hi Ralf,

    ich hab ne 2019er (EZ2020), knapp 30Tkm. Den Deckel kann man auch bearbeiten (paar Seiten zurück, da sind Bilder).


    Wenn du deine zurückbekommst, magst evtl. ein paar Fotos reinstellen?

    Mach ich ich auch, vielleicht kann man Unterschiede , besonders zum orig.Zustand erkennen. Die Aufbereiter geben ja teils 2 Jahre Garantie, wird also wohl nicht schlechter, eher besser als das Original sein :denk: :denk: .