mit ernüchterndem Ergebnis: gleiches Verhalten wie vorher 
Oh, das ist echt schade. Da es bei den Anderen (auch bei mir) scheinbar problemlos klappt, geh nochmals alles durch, evtl. liegts nicht an dem neuen Regler und den vielleicht auftretenden zu hohen Spannungen.
Du schriebst, dass das erst nach einiger Zeit auftrat (15 km oder so), war das jetzt wieder? Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, dass das zeitverzögert auftritt, bei Ursache "elektrisch".
Gut, es kann natürlich sein, dass es immer etwas dauert bis die Batterie soweit geladen ist, dass der Regler nun stärker regelt und höhere Spannungen im Stator entstehen.
Aufgefallen ist mir im zweiten Bild, dass du das Kabel von der Lima zum Stecker nicht abgeschirmt hast, da ist die gleiche (höhere) Spannung wie nach dem grauen Stecker Richtung Regler.
Evtl. ist da noch ein Kabel in der Nähe, das was abbekommt, oder....
Nur für den Fall, dass es wirklich am "Nichtabschirmen" liegt.
Ein Verlegen unterhalb des Tanks weg vom restlichen Kabelzeugs und leichter zugänglich kommt nicht in Frage? Ist natürlich auch ne Optikfrage...
Jedenfalls "Daumendrück" bei der weiteren Suche.
Es ist schon verhext, machst dir Mühe mit der Sammelbestellung und dann klappts grad bei dir nicht......