Vielleicht sollte man auch mal über ein Peltierelement für die Rückseite des Reglers nachdenken, das wäre ne echt elegante Lösung.
Man muss nur darauf achten es richtig rum zu verbauen ![]()
Vielleicht sollte man auch mal über ein Peltierelement für die Rückseite des Reglers nachdenken, das wäre ne echt elegante Lösung.
Man muss nur darauf achten es richtig rum zu verbauen ![]()
Peltierelement
Man muss nur darauf achten es richtig rum zu verbauen
Dann die heiße Seite aber mit nem Kühlkörper versehen, um die Wärme wegzukriegen und den dann mit einem Lüfter nochmal zu kühlen.....
![]()
52 Watt, die das Peltier haben will, sind aber auch schon ordentlich.
52 Watt, die das Peltier haben will, sind aber auch schon ordentlich.
Das ist dann schon wieder Leistung, die der Regler nicht in Wärme umwandeln muss ![]()
![]()
![]()
Dann die heiße Seite aber mit nem Kühlkörper versehen, um die Wärme wegzukriegen und den dann mit einem Lüfter nochmal zu kühlen.....
![]()
![]()
So und nicht anders ![]()
Das ist dann schon wieder Leistung, die der Regler nicht in Wärme umwandeln muss
Also macht sich das Peltier selbst überflüssig?
![]()
Dann hätte ich eher Bock auf'n klimatisierten Sitz oder sowas... besser noch'ne Jacke.
Moped nur noch als Winterbike nutzen wäre einfacher! ![]()
Also macht sich das Peltier selbst überflüssig?
![]()
Dann hätte ich eher Bock auf'n klimatisierten Sitz oder sowas... besser noch'ne Jacke.
...und da heisst es immer ein Perpetuum Mobile würde nicht funktionieren
![]()
Soo, nach weiteren "Testfahrten" bei um die 35°C und mehr, auch an Ampeln, Stadtverkehr, etc. kann ich sagen: Mein Regler kommt nicht in den "Abschaltbereich", jedenfalls nicht bevor der Fahrer aufgibt ![]()
Ohne Hitzestau unter ner Verkeidung scheints also zu klappen
.
und da heisst es immer ein Perpetuum Mobile würde nicht funktionieren
Dabei würde mir ein Perpetuum Mobile 2. Art schon reichen, bei den Temperaturen
.
Moin.
Weil ich ja demnächst auch den neuen Regler bekomme, habe ich heute mal eine Temperatur-Ist-Aufnahme mit dem originalen Regler gemacht.
Beruflich habe ich relativ guten Zugang zu hochpräzisen und geeichten Meßgeräten ![]()
Moped ist die 950 Supermoto mit nahezu keinem elektrischen Verbraucher.
Originalmontageposition über dem Y-Stück vom Auspuff unter der Sitzbank.
Bin 30 Minuten eine Runde um die Häuser gefahren. Immer ca 3-4 Kilometer Landstrasse, 1-2km Ortschaft, 2-3km Landstrasse,...
Keine Stop&Go. Temperatur des Reglers immer zwischen ca 65°C und 73°C (Je nach Fahrtwind).
Im Stillstand nach ca 3 Minuten auf dem Seitenständer mit laufendem Lüfter gings dann auf knapp 82°C.
Nach dem Weiterfahren hat er sich bei um die 75°C eingependelt.
Das Ganze werde ich dann demnächst mal mit dem neuen Regler machen.
Endlich mal einer der das ganze Wissenschaftlich angeht
![]()
Hab jetzt mal klein mit Belüftung angefangen.
Mal sehen ob es einen Unterschied macht.
Zum messen hätte ich nur ein billiges Solarthermometer mit Fühler.
Den müsste ich dann irgendwie per Kabelbinder dran tüddeln. ![]()
Aber das Kabel war beim letzten Mal schon zu kurz, um es sinnvoll positionieren zu können...
Endlich mal einer der das ganze Wissenschaftlich angeht
![]()
Moin,
nur leider im falschen Thread.
Hat nichts mit dem Regler der 1290 zu tun!
Der Original Regler der 1290 wurde oft genug gemessen.
Ich habe heute mal angefangen. Man könnte mit ein wenig Bastelei den Regler auch an der originalen Stelle montieren. Müsste man ein wenig Plastik von der Seitenverkleidung entfernen um beide Stecker montieren zu können.
Ansonsten muss der Tank runter (logisch) um an die Originale Steckverbindung lösen zu können. Die Steckverbindung habe ich dann so gelegt, dass ich sie links seitlich auch lösen könnte(zum Messen oder was auch immer). Das neue Kabel ist mehr als lang genug, habe den Rest links neben den ABS Block gelegt.
Da in das neue Halteblech solche Einzugmuttern montiert sind die etwas noch oben überstehen, würde es einen Spalt von so ziemlich genau 2mm zwischen Regler und Platte entstehen. Um diesen Wärmetechnisch zu überbrücken, habe ich mir eine Solche Wärmeleitmatte bestellt und werde diese dazwischen kleben. Fehlt also noch dieses Teil bis zur Endmontage ![]()
Ist also schon etwas Bastelei, geht aber gut. Und alle Teile sind sehr hochwertig wie ich finde.
weiter im Programm, heute kam das o.g. Wärmeleitpad. Anschließend habe ich alles verbaut. Trotz korrektem Anbau des Bleches geht es ganz schön eng zu unter der Seitenverkleidung. Konkret gesagt liegt das Seitenteil bei mir am Regler an. Muss bei mir aber dazu sagen, dass ich dort dahinter auch noch meine Pumpe des Kettenölers habe usw. Ist also wirklich alles sehr eng, wird aber sicher so gehen und hoffe nicht dass meine Seitenverkleidung schmelzen wird ![]()
Ist bei mir auch so. Glaube es lässt sich nicht vermeiden, dass die Verkleidung am Regler anliegt.
Ich hatte dieselben Inbusschrauben verwendet und an der unteren stand die Verkleidung an.
Ich habe jetzt unten eine mit flachem Kopf und jetzt passt es
Hallo zusammen,
ich benötige mal eine kleine Auskunft.
Kennt jemand den Unterschied von der Statorwicklung der KTM 990 ( 60039004000) und der 1290 (60339004000)?
Oder könnte man diese als Alternative einbauen? Eine ist Lieferbar, die eine nicht.
Laut Google bringen beide Lima 450 W.
Danke für eure Hilfe!!!!
Zumindest hat der Stator der 990 schon mal einen anderen Stecker.
Dann wird womöglich das Kabel bzw. die Durchführung anders, bzw. an anderer Stelle sein.
Und zumindest auf Fotos macht der 990er-Stator den Eindruck als wäre breiter.
Andreas, willst du dir das als Ersatzteil hinlegen oder hast du einen akuten Schaden?
Dann wäre Neuwicklung im Fachbetrieb sinnvoller. (und schneller)