Beiträge von adventure-andi

    Der CTA 3 ist von der Laufleistung sicherlich der beste.

    Sollte dein Fahrzeug ein Problem mit Pendeln haben, würde ich die Finger davon lassen.


    Über den CTA 3 mit 21 Zoll Vorderrad gibt es auch schon ein mehrseitegen Thread. Leider kommt er da nicht so positiv weg und diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Dachte mir Selbstversuch macht Klug oder ärmer.


    Dunlop Trailmax Meridian denke ich ist für das gewünschte Einsatzprofil die beste Wahl. Zumindest ist es bei mir so. Sollte dieser nicht verfügbar sein, Bridgestone A 41.

    Dazu müsstest du wissen, wieviele weltweit verkauft wurden.

    Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit, bezogen auf die Umsatzzahlen der Hersteller.

    Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen.

    Selbst die fortschrittlichste Technik, Entwicklung u. Produktion ist kein Garant für 100% Zuverlässigkeit.

    Das wird von jedem Hersteller angestrebt, das ist aber Wunschdenken.

    Das ist auch der grund warum ich die Umfrage nicht gestartet habe.


    Hintergrund meines Interesse ist, ich war vorgestern bei einem Zubehörhändler. Irgendwie kamen wir auf KTM zu sprechen und das meine ca. 93000 km größtenteils Problemfrei abgespult hat.

    Nockenwelle war am Anfang eingelaufen und ansonsten nur Verschleißteile.


    Er meinte ich sollte die behalten, die neuen wären nur noch Schrott und Elektrik kann KTM überhaupt nicht.

    Wollte eigentlich die 100 vollmachen und dann eine neue kaufen.

    Bei meiner 1190 der Kupplungspunkt vom Lenker weg gewandert als der Kupplungsnehmerzylinder langsam den Geist aufgegeben hat.

    Neuer Zylinder von Sigutech und alles bestens.

    Allerdings hat sie da auch schon 90000 km auf der Uhr gehabt.

    Weiß nich ob es dir etwas hilft, wäre aber erst einmal einfacher wie die Kupplung zu tauschen.

    Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter brachte mich auf die Ursache.

    Flüssigkeit hat gefehlt.

    Vereinfacht gesagt, prüfen die Steuergeräte beim hochfahren ob alle elektrisch verbauten und programmierten Teile vorhanden sind ( Kaltstromüberwachung ist das Zauberwort). Wird eines nicht erkannt, Bauteil defekt, Kabel defekt oder ähnliches kommt die entsprechende Meldung.

    Komfortabel wäre, wenn da z.B. stehen würde „Hupe defekt“ anstatt „Allgemeiner Fehler“


    So hilft nur der Tester oder alles durchmessen nach Schaltplan.

    Guten Morgen.

    Eventuell hat das Anlasserrelais eine Macke bzw. die 4 polige Steckverbindung ist wegegammelt.

    Das Teil ist rechts unter der Seitenverkleidung. Bei abgenommener Sitzbank sieht man es schon mal.

    Besser ist natürlich eine prüfen mit dem Multimeter.

    Hallo,

    selbe Problem wie bei mir damals. Ursache war etwas Dichtungsmasse in der Düse. Diese hat den Ölstrahl etwas abgelenkt.

    Der Schaden ist bei ca. 23000km aufgetreten. Repariert und nach 1000 km nochmal Ölwechsel samt Filter. jetzt hat das Motorrad 90000 km ohne weitere Probleme.

    Damals auch nur ungewöhnliche Geräusche gehabt. Dadurch das der Leistungsverlust schleichend kam, nichts gemerkt. Nur im Anschluss als sie wieder lief. Da war der Unterschied feststellbar.

    Ich hatte vor ein paar Wochen auf Sardinen ein ähnliches Problem. Allerdings ohne Warnung des Öldrucks.


    Normal gefahren, abgestellt und auf die Kolegen gewartet. Bei betätigen des Starterknopfes war das Ding Tot. Zündung und Kontrolleuchten gingen.

    Also anrollen lassen. Waren eh am Weg zum Hotel. Unterwegs ging sie schlagartig im Stand aus. Wieder angerollt. Im Hotel angekommen ging wieder alles einwandfrei.

    So war es die ganzen restlichten Tage. Zuhause habe ich mir das Startrelais angeschaut ( war so ein Problem bei den 9x0).

    Tatsächlich war der 4 polige Stecker leicht vergamelt. Diesen Sauber gemacht und sicherheitshalber das Startrelais hingelegt.


    Warum der Fehler nur zwei mal aufgetreten ist und ob das wirklich die Ursache war? Keine Ahnung .......


    Bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

    Habe bei mir die vorderen Radlager bei KTM gekauft. Meine Überlegung war, bevor das Spiel bei Erwärmung nicht reicht und ich auf die Nase falle, besser ein paar cent mehr in die Hand genommen.


    Ein Lager hat 15,25 brutto gekostet. Fand ich jetzt nicht unverschämt.

    Noch ein paar Wedis und Sicherungsringe dabei waren damals keine 50 Euro.

    Genau müsste ich rechnen. Dachte mir die vorderen sind bei 85000 km nichts mehr, nimmst du die hinteren auch gleich.

    Haben ist besser als brauchen. :zwinker:


    Allerdings für eine 1190 R. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt.


    Die hinteren passen zumindest in eine 990 S. Von einem Kumpel die waren am Ende. Im gegenzug hat er mit neue Lager und Dichtungen für hinten besorgt.

    Mal eine dumme Frage, hat es geregnet?


    Hintergrund der Frage, wenn ich meine 1190 R gewaschen habe, springt sie fast nicht an.

    Der Starter dreht dann eine Weile und sie springt nur holprig an. Wie kein Zündfunken.

    Ist aber noch nicht bei Regen passiert.


    Ist aber schon Jahrelang so. Meine Lösung bisher, einfach weniger waschen…..