Beiträge von Banditfighter

- Hast Du durch das Abbauen von Plastikteilen die Ableitung der Warmluft aus dem Wasserkühler verschlechtert?

Das glaube ich nicht, denn die R wurde ja auch serienmäßig mit dem Sturzbügel anstatt der zwei kleinen Plastikteile ausgeliefert

- Hast Du dadurch oder durch Anbau eines großflächigen Motorschutzes die Fahrtwind-Anströmung des Lima-Deckels und/oder des Öl-Wasser-Wärmetauschers verschlechtert?

Motorschutz habe ich nicht verbaut und das Luftleitblechteil welches die warme Kühlerluft seitlich zum Deckel rausleiten soll(war ab '16 Serie, hab ich nachgerüstet), habe ich unten gekürzt genau um eben den Wärmetauscher besser mit Luft anzuströmen

- Wann hast Du zuletzt die Kühlflüssigkeit erneuert? Gealterte Kühlflüssigkeit nimmt die Motorhitze schlechter auf.

Das wäre ein interessanter Ansatz, die habe ich bisher nur einmal getauscht.

Ich rätsele auch noch regelmäßig darüber, wo genau die Ursache liegen soll :denk:

Was mich nach wie vor nicht zur Ruhe kommen lässt, sind die Öltemperaturen. Ums vorweg zu nehmen: ja die sind rein theoretisch alle im Rahmen, aber:

Ich erinnere mich sehr genau daran, dass ich auf meiner zweiten großen Tour mit der 1190 im Sommer nach Kroatien dort nur während der Fahrt auf 78 Grad Öl kam. Das erschien mir damals schon auffällig "kalt". Nur bei längerer Zeit im Stop-and-go ging die auf über 90.

Wenn ich jetzt irgendwo rumfahre, bin ich aber regelmäßig bei 90 grad und ich frage mich warum!

Meine Veränderungen zum damaligen Zustand:

- Plastikteile ab, dafür originale PP Sturzbügel dran

- anstatt Motorex nun Motul 7100 Öl

- MCE Performance Flash (läuft Lambda 0,88, somit fetter als original und somit auch kühler)

- PP-Socken über den Schnorcheln

- LuFi aus dem Zubehör(aber dennoch mit gleicher MANN-Nummer, nur halt ohne KTM Branding weil halb so teuer)

- hinterer Krümmer mit Teflonband gedämmt

- Sitzbank nach unten abgedämmt wegen der Sitzbankhitze

- seit letztem Jahr hinten 2 Zähne mehr auf dem Kettenblatt

- verstärkte Federn vom Saudepp

Insgesamt sind das aus meiner Sicht alles keine Komponenten die die Karre 10 grad wärmer laufen lassen dürften und dennoch ist es so. Als ich neulich mit dem Kumpel der eine 14er SDR fährt gesprochen habe, war der wirklich erstaunt, weil seine auch wie angenagelt bei 78 grad steht und nur im Stadtverkehr hoch geht.

Wie schon eingeleitet, 90 grad ist ja normalerweise optimal und da sollte garantiert kein Stator durchbrutzeln. Andere Motorräder werden viel heißer. Und dennoch frage ich mich, warum die SDR so kalt läuft und auch meine früher so kalt lief und heute eben nicht mehr.

Die wird auch gern mal undicht. Nachziehen der Schrauben hilft da meist auch nicht viel. Ich nehme dafür immer ganz dünn Hylomar - seit dem ist da alles staubtrocken. Kannst maximal noch checken, obs aus der Kurbelgehäuseentlüftung an dem seitlichen Schlauch linksseitig herauskommt und sich nur durch den Fahrtwind nach hinten/unten drückt. Meine war damals zig mal wegen der Undichtigkeit beim Händler, nie dicht geworden. Selbst mit Hylomar dünn versehen, seit dem Ruhe für immer.

Du meinst nach alternativer Verlegung? An der Originalposition ab Werk kann ich mir das bei der 1290 SAS/SAR nämlich überhaupt nicht vorstellen.

Siehe Anhang. Da hab ich das Mal markiert. Bei der 1190 ist der Stecker oben so lang zum Kabelbaum, dass man den auch direkt hinter dem Kühler runterhängen lassen kann(man sieht ihm Bild auch den Stecker bei mir, den ich vorne mit grünem Tape abgeklebt habe. Bei der 1290 ist er zwar etwas kürzer, geht aber dennoch. Und das Kabel vom Italoregler habe ich so verlegt wie eingezeichnet sodass ich im Fall der Fälle alles tauschen könnte ohne den Tank runterzubauen.

Bei der 1190 und auch der SAS kannst du doch den Stecker oben an seiner originalen Position am Lenkkopf trennen und ziehst dann den Stecker der in den Kabelbaum geht, hinter dem Kühler nach unten. Bei der 1190/1290 ADV ist der dann mehr oder weniger so lang genug, dass man den mit kleinen Händen auch hinter dem Kühler aus-/einstecken könnte. Habe ich bei mir genau so praktiziert und auch bei allen anderen 1190/1290ern an denen ich den Italoregler verbaut habe. Sollte bei der SDR GT genauso funktionieren oder?

Ich würde im Zweifel dabei auch definitiv Markenprodukte wie von Kondos empfohlen kaufen! Wenns geht geeicht. Wenn man es ganz dolle übertreiben will nimmt man sich eine gute Bügelmessschraube und misst nochmal nach. Ja wer viel misst, misst viel Mist :grins: . Aber ich hatte es definitiv schon, dass die Bügelmessschraube mir was ganz anderes anzeigte, als die Fühlerlehren.

Die stellen dort werden gerne Mal undicht. Mit dem von KTM vorgeschriebenen Loctide 5910 habe ich das auch nicht dicht bekommen. Habe dann wie immer Hylomar für solche Sachen verwendet und damit ist es auch dauerhaft dicht. Bitte nur ganz dünn auftragen. Deckeldichtung kannst du in der Regel wiederverwenden. Ich hab meine schon seit 90tkm drin und demontiere den Deckel Minimum einmal pro Jahr. Einen Deckelabzieher könntest du gebrauchen. Geht zwar auch ohne aber wesentlich einfacher mit!

Wobei wir es auch schon hatten, dass jemand nur einen getauscht hat und damit dann erstmal gefahren ist. Der wurde damals dann auch korrekt erkannt und der defekt blieb einfach leer. Würde ich drauf ankommen lassen und aber dennoch die Nummern vorher notieren

SGE4ever hast du dich hier schon eingelesen? Da steht eigentlich alles drin und dort sind auch Links drin wo ich und die anderen schon gekauft haben. Ich wette die Teile kommen sowieso alle aus der gleichen Fabrik in China. Meist ist LP2 aufgelasert. Ich hab schon welche von Ebay oder Amazon gekauft. Sehen so ziemlich gleich aus die Teile. Einfach dort suchen und kaufen. Zusammengefasst geht die derzeitige Vermutung aber dahin, dass es eben nicht am Stator selbst liegt, sondern am Gleichrichter.

Nicht schön, aber selten würde ich sagen. Meine Nocken nach nun fast 90tkm sehen noch tiptop aus, 2 Nocken der 1190 meines besten Kumpels sahen schon bei 30tkm genauso aus wie bei dir jetzt. Habe diesen Winter alles nochmal inspiziert, jetzt mit knapp 60tkm sehen diese beiden Stellen bei ihm noch genauso aus. Ich würde mir also an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen und in Anbetracht der Laufleistung weiterfahren und evtl. die Intervalle zum Check derselben etwas verkürzen um rechtzeitig reagieren zu können, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt alles einmal auf hast, dass prüfe die Öldüsen für die Nockenwellen dass die schön frei sind und mehr würde ich da nicht machen.

Sensationeller Preis! Und die Kommentare lassen die Hoffnung erscheinen, dass es auch bei der KTM funktioniert. Das war mit den BMW-gelabelten Teilen ja nicht der Fall. Hoffentlich bleiben sie möglichst lang lieferbar.