Ich rätsele auch noch regelmäßig darüber, wo genau die Ursache liegen soll 
Was mich nach wie vor nicht zur Ruhe kommen lässt, sind die Öltemperaturen. Ums vorweg zu nehmen: ja die sind rein theoretisch alle im Rahmen, aber:
Ich erinnere mich sehr genau daran, dass ich auf meiner zweiten großen Tour mit der 1190 im Sommer nach Kroatien dort nur während der Fahrt auf 78 Grad Öl kam. Das erschien mir damals schon auffällig "kalt". Nur bei längerer Zeit im Stop-and-go ging die auf über 90.
Wenn ich jetzt irgendwo rumfahre, bin ich aber regelmäßig bei 90 grad und ich frage mich warum!
Meine Veränderungen zum damaligen Zustand:
- Plastikteile ab, dafür originale PP Sturzbügel dran
- anstatt Motorex nun Motul 7100 Öl
- MCE Performance Flash (läuft Lambda 0,88, somit fetter als original und somit auch kühler)
- PP-Socken über den Schnorcheln
- LuFi aus dem Zubehör(aber dennoch mit gleicher MANN-Nummer, nur halt ohne KTM Branding weil halb so teuer)
- hinterer Krümmer mit Teflonband gedämmt
- Sitzbank nach unten abgedämmt wegen der Sitzbankhitze
- seit letztem Jahr hinten 2 Zähne mehr auf dem Kettenblatt
- verstärkte Federn vom Saudepp
Insgesamt sind das aus meiner Sicht alles keine Komponenten die die Karre 10 grad wärmer laufen lassen dürften und dennoch ist es so. Als ich neulich mit dem Kumpel der eine 14er SDR fährt gesprochen habe, war der wirklich erstaunt, weil seine auch wie angenagelt bei 78 grad steht und nur im Stadtverkehr hoch geht.
Wie schon eingeleitet, 90 grad ist ja normalerweise optimal und da sollte garantiert kein Stator durchbrutzeln. Andere Motorräder werden viel heißer. Und dennoch frage ich mich, warum die SDR so kalt läuft und auch meine früher so kalt lief und heute eben nicht mehr.