Die Healtech teile sind aber was anders und aus meiner Sicht gefährlich für den guten LC8! Habe schon von mehreren Quellen, u.A. einem KTM Händler gehört, dass dadurch die Shims rausgesprungen sind - Ergebnis kapitaler Motorschaden
Der QS von MCE unterbricht aber Zündung und Einspritzung, weshalb das nicht passieren kann.
Zum Thema, ich versuche das mal hoffentlich richtig technisch zu erklären:
Der QS von Martin funktioniert ja nicht über einen externen Sensor, sondern greift das Signal des Gangsensors ab. Der Unterschied, ob das gut oder schlecht funktioniert, liegt da in der 3. Nachkommastelle im mV Bereich...
Wichtig ist zudem auch, dass der Ganghebel immer wieder in seine absolute Nullstellung kommt, anfangs hatte ich z.B. meinen Ganghebel eine Raste hoch, was dazu führte, dass mein Stiefel wohl immer ganz leicht am Hebel war --> somit hat es auch immer mal gehakt.
Mein QS hat mal mehr oder weniger gut funktioniert, wie oben beschrieben. Das kann bzw. hat wohl damit zu tun gehabt, dass die Schaltklaue nicht richtig Stramm auf der Schaltwelle einrastete, was dazu führt, dass der QS nicht die richtigen Werte hatte und so nicht richtig Schalten konnte.
Dass mir der Gang (wenn ich mich nicht irre betraf es nur den 2.) sehr selten raussprang, hat nichts mit dem QS zu tun. Ich hatte ganz normal geschalten und bin auch relativ langsam gefahren, als er beim Überfahren aus einer Bodenwelle raussprang. Die 690er Motoren sollen sowas wohl auch öfters haben, weshalb man dazu überging, die verstärkte Schaltarretierfeder zu verbauen.
Bei dem von mir dargelegten Phänomen, dass der QS trotz mehrfacher Abstimmung immer mal hackte, hat mir Martin auch zu dieser verstärkten Feder geraten. Und damit ist nun alles Paletti. Wie gesagt, kann auch durchaus etwas mit meiner Laufleistung zutun haben, dass die ältere Feder etwas nachgelassen hat. Die neue ist aber wie gesagt auch deutlich strammer und hat mehr Vorspannung.