Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

• Gut, Öl, Filter, Luffi, Kerzen liegen schon da.

Hab nu gesehen, dass die hintere Ventildeckeldichtung schwitzt. Kommen also gleich beide neu.

Macht‘s Sinn das SLS dicht zu machen?

Zur Deckeldichtung: spar dir neue. Mach einfach ganz dünn Hylomar drauf, dann ist für immer Ruhe!

Zum SLS: muss man selbst wissen ob man die stillegen will... Manche haben es, andere nicht. Schaden tun die dinger im Prinzip nicht.

• Update meinerseits, 30.000er Inspektion bei KTM März in Ettlingen:

Öl, Luftfilter wurde selbst mitgebracht. Zusätzlich zum Wartungsplan inkl. Ventilspielkontrolle wurde Bremsflüssigkeit gewechselt und SLS erneuert. Macht in Summe 946,30€, davon 696€ Arbeitszeit (58 x 5min à 12€).

War damit der letzte Service beim KTM-Händler nach 5 Jahren, keine weitere Garantieverlängerung, die hätte nämlich für 12 Monate nochmal 600€ gekostet.

Cagiva Mito 125 (20.000km)

Suzuki GSR 600 (52.000km)

KTM 1290 SuperAdventure 2020

Cagiva Supercity 125

• Das wären ja 4,83h Arbeitszeit. Ist jetzt die Frage, ob die Ventile nur Kontrolliert wurden, oder auch eingestellt. Wenn eingestellt, würde ich mir die Zeit gerade so noch gefallen lassen. Wenn nur kontrolliert wurde, wäre es für mein Dafürhalten zu viel Arbeitszeit für diese Wartung. 144€/Arbeitsstunde ist sicherlich viel, in der heutigen Zeit im KFZ Wesen wiederum normal.

• Guten Tag,

Ich muss Auch zur 10.000km Jahresinspektion.

da ich die SDR 3.0 seit kurzem habe ist das meine Erste Ispektion.

Der Vorbesitzer hat alle bei KTM gemacht und ich würde es eigentlich gerne vorführen.

Aber seit den ich ein Angebot erhalten habe bin ich echt erschrocken.

Nur Öl mit Filter

Bremsflüssigkeit

und einmal Schmieren

wollen die 467 € haben.

Finde ich echt viel.

Lohnt es sich bei KTM zu bleiben mit der Wartung ?

Gibt es welche hier die es bei KTM günstiger bekommen haben ?

würde mich über eine Rückmeldung Freuen.

• Wenn du noch Garantie hast kannst du schauen ob ein anderer Vertragshändler der für dich erreichbar ist das für weniger erledigt.

Wenn keine Garantie kannst du zu einer freien Werkstatt gehen in sparst 70 € am Ende.

Die Vorgaben der Wartung findest du in deinem Handbuch.

Das geht nicht in 30 min abzuarbeiten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ne habe keine Garantie mehr.

Ja das das nicht in 30 min fertig ist weiß ich.

Bei Meiner BMW S1000R habe ich immer so 350€ bezahlt in der Freien.

• Die Preise schwanken EXTREM von KTM-Werkstatt zu KTM-Werkstatt. Meiner ist viel billiger als das was hier so gepostet wurde.

Du wohnst leider zu weit weg von ihm.

Im Ruhrpott.

Ja aber schon merkwürdig.

Der Kollege am Telefon sagte er gibt das ja in so einen Portal ein und das System spukt den Preis dann aus zuzüglich mache Lohn. Dann kann der Preis unterschied eigentlich nur noch an der mache liegen.

• Ja, ich fahre eine Stunde zu meinem Händler, weil der, der nur 10 km weg ist, extrem teuer ist. Ich vermute es gibt feste Preise und dann wird je nach Händler der Gewinn raufgeschlagen.

• Ja, ich fahre eine Stunde zu meinem Händler, weil der, der nur 10 km weg ist, extrem teuer ist. Ich vermute es gibt feste Preise und dann wird je nach Händler der Gewinn raufgeschlagen.

Kann ich dir nur bei pflichten. Die Preise für die Arbeitszeit sind unterschiedlich, der Rest sind Fixpreise. Leider.

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Kann jetzt nur von KTM Vertragswerkstätten in Österreich und meinen Erfahrungen berichten. Preisunterschied zwischen Stadt bzw. Randlage und Provinz - in meinem Fall sind´s 60km vom Stadtrand entfernt - bewegt sich zwischen 20-25% bei gleicher Leistung.

• Hilft nur vergleichen, meine SAS 24 die 1000er vor kurzem gemacht , beim Händler wo ich kaufen musste der wollte 375€, bin dann zu meinem eigentlichen ktm händler und der wollte nur 291€ für die selbe Leistung. Beide Händler liegen keine 40km auseinander da frag ich mich immer wie es den einen noch geben kann. Schon unverschämt fast 100€ mehr zu verlangen. Komme aus dem Raum Köln. Wenn keine Garantie mehr da ist würde ich alles selber machen oder zu ner öffentlichen wenn man es selber nich kann, an sich kein hexenwerk.