Beiträge von KTM_WU1290

    Mach es mal ganz pragmatisch: Motor an, Töff runter vom Hauptständer und drauf setzen. Dann mal auf leichteste Beladung. Und wenn das erreicht ist auf höchste Beladung. Dabei immer warten, bis der Endpunkt erreicht ist, merkt man deutlich in den Beinen. Damit fährt es beide Endpunkte an. Durch das Entlasten auf den Hauptständer kann es durchaus sein, dass die beiden Endpunkte nicht sauber erreicht werden. Hat mir zumindest mein Mechanikus beim Händler so erklärt, als wir und darüber unterhalten haben.

    Hinweis von meinem Freundlichen war auch, die Vorspannung nur im unbeladenen Zustand zu verstellen - ohne Gepäck, ohne Fahrer/Sozia, einfach leer.

    Jeder hier hat doch sicherlich eine Rechtschutzversicherung? Falls nein, wieder ein gutes Beispiel endlich eine abzuschließen. Falls ja, ist der Gang zum Anwalt doch nicht schwer. Erstberatung ist meist schnell gemacht, sofern der Sachverhalt + Schuldfrage klar ist, übernimmt der Anwalt direkt, auch die Kommunikation. Ich würde das vorher einmal schriftlich gegenüber der Werkstatt ankündigen, um Missverständnisse zu vermeiden. Am Ende geht es darum, dass du dir deine Ansprüche sicherst und nichts aufgrund von Laien-Fehlern auf der Strecke bleibt.

    Da stimme ich zu, jedes Mal wenn ich auf den Hobel steige bekommt man das Grinsen eig nicht aus dem Gesicht. Motor ist eine Wucht und die Kombination aus Sportlichkeit und Reisetauglichkeit schon sehr gut. Vielleicht kauf ich doch einfach einen Stator und pack ihn ein... mal sehen was der Winter bringt.


    Fazit: Probleme haben alle, der Umgang vom Hersteller macht hier (vielleicht) den Unterschied.

    Nochmal eine Frage hins. der angezeigten Batteriespannung und möglicher Indikatoren:


    Startprozess früher


    a) Motorrad anschalten, Display zeigt irgendwas zwischen 12,8 - 13,5 V an

    b) Motor starten, Spannung sinkt während Startvorgang blitzartig teilweise auf unter 12V und springt direkt auf über 14 V hoch


    Startprozess heute


    a) identisch

    b) Motor starten, Spannung bleibt während Startvorgang beständig auf Ausgangswert

    c) Motor läuft; Spannung steigt im Sekundentakt ab Ausgangswert sehr langsam, z.B. 13,3 - 13,5 (+1Sek) - 13,8 (+1Sek) - 14 (+1Sek)

    d) Spannung steigt während Fahrt auf über 14 und schwankt dann je nach Fahrweise zwischen 14 - 14,3 V


    Frage: Kann jemand den Prozess heute auch so als normal bestätigen oder ist das unnormal, Prozess früher war mir irgendwie "symphatischer". Bin geneigt die KTM zur Prüfung zum Händler zu stellen und insbesondere auf möglicherweise geänderte Bauteile und den "Status" des Stators prüfen zu lassen. Man muss ja die Garantieverlängerung irgendwie nutzen.

    Durch meinen Vorfall bin ich jetzt leider auch etwas aus der Spur, was die KTM angeht.

    Gestern Abend war ich bei meinem Kumpel, dem ich vor drei Jahren meine 1200er GS verkauft hatte.


    Wir haben uns bei 10 Liter Kaffee die Karten bis spät in den Abend gelegt und ich denke, ich werde sie zurück kaufen..

    Wir haben in der Familie noch eine luftgekühlte 1200er GS, aus 2006 meine ich, mit ca 66TKM. Vielleicht wird die die künftige Reisemaschine und anstatt der KTM kommt noch was spritziges fürs Wochenende her. Die GS ist sicherlich nicht so komfortabel ausgestattet und sieht in ihrem silber auch nach Altherrenmopped aus, aber hey, wenn sie zuverlässig meine Reisen unterstützt soll mir das Recht sein :kapituliere:

    Ach ja, KTM Mattighofen hatte den Fehler schon "einmal" Soll glauben wer will...einmal? :lol::sensationell:

    Das muss dann ja ich gewesen sein :rolleyes: Hatte den Fehler auch, da kein Bauteilfehler vorlag wurde die Software komplett resettet. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Info vom Freundlichen war aber, dass man damit problemlos weiterfahren kann, natürlich unter der Bedingung die Beladungseinstellung beizubehalten. Ärgerlich trotzdem.


    Das man die Beladungseinstellung natürlich immer "unbeladen" und ohne Fahrer/Sozia auf dem Bike ändern sollte, ist selbstverständlich.


    Zum Vertrauen: Das wird bei mir auch immer weniger je mehr ich lese. Gleichwohl möchte ich einfach darauf vertrauen, dass das Bike durchhält. Sofern noch ein Fehler kommt, gebe ich sie auch sofort ab und es kommt wieder ein Japaner... oder doch eine BMW :denk: Vielleicht mal diese S1000XR probefahren...

    Und was hast du für längere Fahrten, suche noch was aus Leder. Suche keinen reinen Sporthandschuh, sportlichen Tourenhandschuh. Hab schon einige durch, entweder die Finger schlafen ein oder es drückt unangenehm

    Puh, die sind beide schon ca 12 Jahre alt. Ein Held Chikara (Sporthandschuh) und ein Held Score (Touring weil GTX).


    Würde immer wieder bei Held kaufen, super Kundenservice auch nach über 10 Jahren. Der Score ist auch nach wie vor 100% dicht.


    Ah und im Winter fahre ich mit meinen Skihandschuhen, Leki Worldcup Race, Vollleder, mit Schafswolle gefüttert und Titanprotektoren :ja:

    Das die Preise teilweise so runter gehen... naja, für Forumsmitglieder (das bedeutet dann Forumspreis) gerne für 80€ inkl. Dichtung und Versand.

    Vom "China-Ali" gibt's sowas sicher. Aber auf der Straße wird das nicht zulässig sein.

    Natürlich nicht, die Frage stellt sich hier aber nicht - "filtern" im Stau ist auch nicht zulässig und so ziemlich jeder von uns wird sich sicher durchschlängeln :kapituliere:

    Deshalb die Frage, ob jemand ein entsprechendes Produkt/Bauteil kennt oder verbaut hat. Der Denali-CANBUS-Dongle hat eine Blitzlichtfunktion fürs Rücklicht, da dachte ich, vielleicht gibt's das eben auch für vorn

    Ich habe festgestellt, dass ich erheblich besser durch Staus komme und Autos zum Platzmachen animieren kann, wenn ich mit dem Fernlicht/ Lichthupe unregelmäßig aufblitzen lasse. Die Autos reagieren sehr gut darauf und machen Platz - nicht nur gut für mich, sondern auch für eine Rettungsgasse. :ja:


    Mir stellt sich also die Frage: Gibt es Zusatzscheinwerfer mit einer Art Strobo-/Blitzlichtfunktion? Sprich: Einmal anschalten und die Lichter blitzen unregelmäßig, schnell auf? Die Funktion wäre natürlich im Normalbetrieb nicht zu verwenden.

    Kosten Jahresinspektion 1290 SAS zur Erhaltung der Garantie nach 2 Jahren bei rund 19750km:


    361,50€ (ohne Öl, wurde selbst bereitgestellt), mit dabei:

    • Arbeitseinheiten 28 x 11,10€ = 310,80
    • Ölfilter 12,70€
    • O-Ring Ölsieb 2 x 1,40€
    • O-Ring Ölfilterdeckel 1,70€
    • Entsorgung Altöl + Ölfilter 6€
    • Bremsflüssigkeit (gewechselt) 10€
    • Pflege- und Schmiermittelpauschale 7,50€
    • Probefahrt 10min 10€
    • Hinweis, dass TÜV abgelaufen ist 0,00€
    • Freundliches Personal 0,00€
    • Ersatzfahrzeug Ducati Hypermotard SP 0,00€ :sensationell:

    Kupplung wurde offensichtlich neu eingestellt, wieder butterweich, ebenso der Quickshifter und das alles innerhalb von 2,5h und ich konnte die SAS wieder abholen.

    Kann MÄRZ Motorradhandel in Ettlingen bei Karlsruhe nur empfehlen. :ja:

    Mit "primitiv" und "genialeres Ansauggeräusch" wurde auch meine Aufmerksamkeit gesteigert :ja: Selbe Frage hins. Zulässigkeit!


    Edit: Preis gesehen und entschieden das Geld in eine Mehrtagesausfahrt zu investieren - aber feine Geschichte :kapituliere: