2018 1290 SAS Kaufberatung Federvorspannung Fehlermeldung

• Hallo allerseits,

heute bin ich eine 1290 SAS probegefahren und überlege diese zu kaufen.

Pflegezustand, Ausstattung und Preis ist alles bestens.

Der Verkäufer hatte mir schon gesagt, dass er mal die bekannte Federvorspannung Fehlermeldung hatte, sie beim Händler hat zurücksetzen lassen, der Fehler danach nochmal auftauchte, nun aber länger nicht mehr.

Er hat mir dann auch als erstes vorgeführt, dass die elektronische Einstellung der Federvorspannung einwandfrei funktioniert, was diese auch tat.

Während der Probefahrt kam dann aber doch die Fehlermeldung im Display. Er meinte, wenn sie länger aus sei, würde sich das wieder wahrscheinlich zurücksetzen.

Ich habe mir nun in den Foren so ziemlich alles, was man zu dem Thema finden kann, durchgelesen, und es scheint als können die Ursachen mannigfaltig sein und ich hatte auch ein bißchen den Eindruck, dass wenn man das Thema einmal an der Backe hat, man es zumindest nicht ganz wieder los wird und es immer wieder auftreten kann.

Der Verkäufer hat mir auch erzählt, dass eine recht neue LiPo Batterie in der Maschine sei, und nachdem was ich gelesen habe, denke ich, war das evtl. ein Versuch das Problem zu lösen.

Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie ihr das seht? Gleich Finger weg oder gehört das bei der Adventure einfach dazu, dass man lernen muss mit ein paar Gremlins zu leben?

Bin um jeden Rat dankbar.

• Super Moped mit geilstem Motor.

Mach sie mal ein paar Minuten kpl Stromlos (Batterie abklemmen). Dann kann es 3-4 mal dauern (kpl Neustart) bis der Fehler eventuell wieder weg ist.

Wichtig bei Anpassung Fahrniveau, Motorrad nicht belasten mit eigenem Körpergewicht.

Motor an, Moped steht auf den Rädern, (nicht Haupt-oder Seitenständer) daneben stehen bleiben, oder mit den Beinen kpl entlasten.

Was soll sie denn kosten ?

Bei welchem Baujahr,

Kilometer,

Scheckheft, TüV neu?

Ausstattung (Heizgriffe, Quickshifter, Abgasanlage, Koffer)

Verschleißteile (Reifen, Kette, Bremsen)

Pflegezustand?

• Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

knapp 9000 Euro, 50.000km, super gepflegt (Besitzer ist Ingenieur), Verschleißteile quasi neu, Quickshifter, Techpack, Heizgriffe.

Vom Bauchgefühl her denke ich, es wird bei KTM irgendwie weiter gehen, und mache mir diesbezüglich nicht so viel Sorgen.

Grüße, Sev

Einmal editiert, zuletzt von ckdexter ()

• Ich habe sie seit 2017.

Eigentlich nie Probleme.

Alle 4 Jahre wirde ne neue Batterie fällig.

Wenn du rechts drehst, gehen automatisch die Mundwinkel nach oben.

Viel Spaß mit dem Moped :Daumen hoch:

• . .Nach meiner Er"fahrung" erscheint die Fehlermeldung, " Preload.Adjuster.."

unter anderem..

wenn der Federwegsensor hinten "seine Orientierung" verloren hat.

Das Federbein "weiss" nicht mehr in welcher Einstellung es steht und die Federvorspnnung lässt sich auch nicht mehr einstellen.

Lösung ist in diesem Fall ein Besuch beim Händler der das wieder initialisiert.

D.h. die Vorspannung lässt sich dann wieder einstellen .

Interessanter ist in diesem Fall was die Ursache ist.

Es kann nach meiner "Er"fahrung

u.a. durch eine Unterspannung ( entladene oder defekte Batterie)

oder

durch ein Problem im Kabelbaum

( blank gescheuertes Kabel )

entstehen.

Ich hatte bei meiner ersten 1290 SAS von 2017 damals hintereinander beide Probleme.

Die Unterspannung war mein Fehler .

Batterie war sehr schwach u ich habe als ich sie damals neu ( gebraucht) hatte mit allem möglichen rumgespielt.

Beim verstellen der Federvorspannung sollte sie schlicht und einfach im Stand und Leerlauf vor sich hinprötteln bis die Verstellung abgeschlossen ist.

Abwürgen, ausmachen oder ähnliches unterbrechen den Vorgang .

Das ging dann mit permannter Fehlermeldung u. Besuch des Händlers zum initialisieren aus.. . :-)

Aber das macht man ja nur einmal

( meine Lernkurve war da recht steil :-) )

Danach

tauchte der Fehler trotzdem immer mal wieder auf ohne dass irgendetwas verstellt wurde... :rolleyes:

Das sporadisch Auftreten folgte auch keiner Regel ....

Als Ursache wurde dann nach längerer geduldiger Suche vom Händler

innerhalb der Garantie

ein blankgescheuertes Kabel im Kabelbaum in Höhe des Steuergeräte unter der Sitzbank entdeckt...

Problem gefunden, Kabel isoliert

Danach war Ruhe im Karton und es gab keinerlei Probleme mehr sondern nur noch Fahrspass.... :Kürbis: :Daumen hoch:

Bei meiner aktuellen 2019er gab es damit keine Probleme.

Vielleicht hilft Dir das weiter....

Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

• Hatte den Fehler auch einmal bei meiner 2020er, ab zum Händler, reset, seit 4 Jahren keine Probleme mehr. Das selbe gilt bisher auch für den Stator.

Aber der Hinweis mit der Änderung der Einstellung ist absolut richtig und zwingend zu befolgen. Änderung der Einstellung ohne Koffer, Gepäck sowie eigenes Gewicht - den Hinweis "auf Rädern" kannte ich aber nicht. Bisher immer auf dem Seitenständer geändert.

Cagiva Mito 125 (20.000km)

Suzuki GSR 600 (52.000km)

KTM 1290 SuperAdventure 2020

Cagiva Supercity 125

• Moin,

hatte den Fehler durch Unterspannung auch schon. Nach 3-4 mal starten war der dann wieder weg.

Seit 2019 bleiben beim verstellen die Koffer dran und ich drauf sitzen. Nach der Verstellung darf dann die Sozia Platz nehmen.

Alles problemlos und unauffällig.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Es steht ja auch so nicht in der Bedienungsanleitung. Weder in der alten meiner 1190, noch in der aktuellen von Bj 2024.

Da steht nur, Motor soll laufen(wegen des erhöhten Strombedarfs), Hinterrad belastet, nicht auf dem Seitenständer.

Mehr nicht.

Ums dem Mopped leicht zu machen, mache ich es aber auch immer auf dem Seitenständer. Solche faxen wie stehend neben dem laufenden Mopped usw fange ich gar nicht erst an :kapituliere: Will mir das Bild auch nicht vorstellen, wie das für andere aussehen mag.

Grüße
    André :wheelie:

• na dann bin ich wohl der SuperGAU für meine Käthe: ich verstell das ab und an sogar während der Fahrt mit Koffern u tw Sozia...

Das geht während der Fahrt gar nicht. Zumindest nicht bei meiner 2019er!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Das geht während der Fahrt gar nicht. Zumindest nicht bei meiner 2019er!

Wäre auch der Meinung das man da gar nicht in dieses Menü kommt, während der Fahrt, man sollte schon mit dem Motorrad stehen

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Ich musste da auch durch :-(

Nach dem Tausch der Batterie 1,5 Jahre alt, ist bei mir keine Fehlermeldung

mehr aufgetreten.

KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

• Weil gerade jemand die 1190 erwähnt hat...

Da ist es Bet besser das auf dem Hauptständer zu machen, also ohne Last. Da sind am Anfang einige Stellmotoren festgegangen, weil das ja nicht der stärkste Motor ist.

Grüße

Volker

• Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Sie haben mich nochmal bestärkt, mir die 1290 zu holen.

Heute habe ich sie geholt bzw gebracht bekommen (er wohnte quasi um die Ecke) und werde sehen ob ich dem Preload Adjuster Error auf den Grund gehen kann.

Momentan sieht die Lage so aus: Wenn man die Maschine startet, funktioniert alles. Ab und an erscheint die Meldung während der Fahrt. Falls die Meldung kommt, müsse die Maschine länger als 15 Minuten ausgeschaltet sein, dann verschwinde die Meldung wieder.

Ich konnte die Maschine nur kurz probe fahren und bin schon sehr gespannt auf echte Fahreindrücke. Morgen wird sie angemeldet...