Beiträge von ckdexter

    Klar, das weiß man vorher nie genau. Wenn man damals auf den überwiegenden Geschmack der Kunden gehört hätte würde es KTM heute nicht mehr geben. Fast niemand fand die Insektenfresse schön.

    Auch das neue noch hässlichere Gesicht wird angenommen werden, Wetten ?

    Mir gefällt sie, keine Ahnung Warum.


    Gruß Gerhard

    Aber KTM wird doch vor allem gefahren, weil sie sich so toll fahren und nicht wegen des Designs. Viele Fahren KTM trotz des Designs, zumindest liest man das sehr oft. Für mich persönlich funktioniert das Design bei den bisherigen 1290 Superdukes, die sehen einfach super aus, sie sind außergewöhnlich und stilsicher. Bei 390, 790 und 890 bin ich schon nicht mehr sonderlich angetan bzw es hat echt lange gedauert sie mir irgendwie "schönzusehen".

    Insgesamt gefielen mir die KTMs um die Jahrtausendwende besser. Die 950/990 Adventure ist in meinen Augen das schönste was es bisher in der Adventure Sparte (egal von welchem Hersteller) gab (vielleicht mit Ausnahme der Desert X) und auch die 950/990 SMs gefallen mir ziemlich gut.


    Ich hatte gehofft, KTM probiert etwas ganz neues anstatt so einer Verschlimmänderung der "Insektenfresse". Bei Husqvarna schaffen sie es doch auch irgendwie ständig tolle Designs hervorzubringen. Leider fahren die sich dann oft nicht ganz so gut wie die entsprechenden KTMs.

    Wenn du beispielsweise nur eine 175cm / 70 kg Statur hättest, wärest du dann bei der Duke geblieben? Ist natürlich sehr theoretisch, aber vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein...

    Auf Advrider berichten einige, dass sie ihre Nockenwelle vorsorglich haben neu härten (und polieren) lassen. Hat das hier schon jemand gemacht?


    Vielleicht etwas übertrieben, andererseits sind die Kosten wohl überschaubar und danach hat man Ruhe...


    Edit: Die bevorzugte Methode des Nachhärtens der Nockenwelle nennt man wohl nitrieren und kann man bei diversen Firmen machen lassen:


    Nockenwellen nachhärten??? -


    Campro Technologie und Dienstleistungen für Fahrzeuge und Motoren: Nockenwellen - Turbolader, Anlasser, Lichtmaschinen, BHKW, Stationäre Anlagen


    1.01 Motorteile: Nockenwelle schleifen und nitrieren 901.105.115.03

    hab vor kurzem die 690 gegen die 890R getauscht und bereue in keiner Weise die Entscheidung!

    Die 690 ist ein Leichtgewicht und fliegt nur so durch die Kurven

    Die 890 kann das aber ebenso gut und hat jede Menge mehr Power.

    Hatte schon lange nicht mehr so viel spaß beim fahren :applaus:


    Das geht eh noch vom Preis her.

    Und fährt sich die 890 für dich so spielerisch wie die kleine?


    Das würde ich auch gerne wissen. :-)

    Der Pirat sagt in seinem Video zum einfahren neuer Motoren, dass man in dieser Zeit den QS nicht benutzen soll. Ob da etwas dran ist kann ich aber nicht einschätzen.


    Habe jetzt ca. 1200 km auf dem Tacho, finde aber dass es die Gänge mit dem QS ziemlich smooth schaltet. Benutze ihn auch gelegentlich ab dem 1. Gang, was recht gut geht.

    Verwendest du ihn oberhalb von 5000 Umdrehungen? Wenn man zu niedertourig mit dem QS schaltet, kann es ruppig sein.


    Zwischengänge kommen, wenn man nicht kräftig genug schaltet.

    Beim zweiten war es doch so, dass nach dem KNZ Schaden kein Ölwechsel gemacht wurde und es mit dem Öl dann noch den Winter über stand, insofern ich mich da richtig erinnere. Das sticht dann schon unter den Tausenden heraus.


    Dass das nur an irgendeinem bestimmten Öl liegen soll, erscheint mir unwahrscheinlich...

    Danke für die Antwort! (Und danke für das Cumpan Halter Design! :-)


    Hast du auch den Krümmerschutz und falls ja, isoliert der die Hitze gut? Es wird ja zT sehr Heiß am linken Bein.

    Danke für die vielen Antworten, sehr interessant alles.


    Hab jetzt mal bei meinem Händler gefragt, der hat dann den Werkstattmeister gefragt, er hat nichts gegen das 300V 15W60, macht mir das gerne rein, und hat es auch auf Lager.

    Hab letzte Woche den Cumpan installiert. Einbau ging recht problemlos, hab für die Ganganzeige den vorgesehenen Stromdieb verwendet.

    Die Schraube vom Öltemeperatursensor am Steuerkettenspanner richtig angezogen zu bekommen bei nicht abgebautem Krümmer, geht nicht so einfach, wie das im Berotec Youtube Video erscheint, aber es geht.


    Finde den Cumpan super und eine perfekte Ergänzung. Drehzahl braucht man nicht oft, aber es ist sehr schön, zu wissen und ein Gefühl dafür zu entwickeln zu können, wo man eigentlich ist. Ich war überrascht, dass ich bisher in einem viel niedrigeren Drehzahl Bereich war, als ich dachte. Ganganzeige braucht man vielleicht auch nicht immer, aber auch hin und wieder sehr angenehm.

    Öltemperatur war mir das wichtigste und ist super zu wissen.


    Bin am Wochenende 600km bei sonnigem Wetter mit ihm gefahren und fand ihn immer sehr gut ablesbar. Benutze ihn mit der 3D gedruckten Halterung von jangrewe: https://www.thingiverse.com/thing:4356465

    Das Öl wird immer wieder erwähnt aber man findet keine Erfahrungsberichte dazu. Auch per Google Suche wird man nicht findig. Benutzt das jemand, und kann etwas dazu sagen?


    Wollte nach dem Studium aller Öl-Threads eigentlich das 300V 15W60 nehmen, aber das scheint ja ein Problem mit der Garantie mit sich zu bringen.