Beiträge von ckdexter

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Sie haben mich nochmal bestärkt, mir die 1290 zu holen.

Heute habe ich sie geholt bzw gebracht bekommen (er wohnte quasi um die Ecke) und werde sehen ob ich dem Preload Adjuster Error auf den Grund gehen kann.

Momentan sieht die Lage so aus: Wenn man die Maschine startet, funktioniert alles. Ab und an erscheint die Meldung während der Fahrt. Falls die Meldung kommt, müsse die Maschine länger als 15 Minuten ausgeschaltet sein, dann verschwinde die Meldung wieder.

Ich konnte die Maschine nur kurz probe fahren und bin schon sehr gespannt auf echte Fahreindrücke. Morgen wird sie angemeldet...

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

knapp 9000 Euro, 50.000km, super gepflegt (Besitzer ist Ingenieur), Verschleißteile quasi neu, Quickshifter, Techpack, Heizgriffe.

Vom Bauchgefühl her denke ich, es wird bei KTM irgendwie weiter gehen, und mache mir diesbezüglich nicht so viel Sorgen.

Grüße, Sev

Hallo allerseits,

heute bin ich eine 1290 SAS probegefahren und überlege diese zu kaufen.

Pflegezustand, Ausstattung und Preis ist alles bestens.

Der Verkäufer hatte mir schon gesagt, dass er mal die bekannte Federvorspannung Fehlermeldung hatte, sie beim Händler hat zurücksetzen lassen, der Fehler danach nochmal auftauchte, nun aber länger nicht mehr.

Er hat mir dann auch als erstes vorgeführt, dass die elektronische Einstellung der Federvorspannung einwandfrei funktioniert, was diese auch tat.

Während der Probefahrt kam dann aber doch die Fehlermeldung im Display. Er meinte, wenn sie länger aus sei, würde sich das wieder wahrscheinlich zurücksetzen.

Ich habe mir nun in den Foren so ziemlich alles, was man zu dem Thema finden kann, durchgelesen, und es scheint als können die Ursachen mannigfaltig sein und ich hatte auch ein bißchen den Eindruck, dass wenn man das Thema einmal an der Backe hat, man es zumindest nicht ganz wieder los wird und es immer wieder auftreten kann.

Der Verkäufer hat mir auch erzählt, dass eine recht neue LiPo Batterie in der Maschine sei, und nachdem was ich gelesen habe, denke ich, war das evtl. ein Versuch das Problem zu lösen.

Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie ihr das seht? Gleich Finger weg oder gehört das bei der Adventure einfach dazu, dass man lernen muss mit ein paar Gremlins zu leben?

Bin um jeden Rat dankbar.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das erste E Motorrad, bei dem auch bei mir haben wollen Gefühle entstehen :grins:

Edit: Sorry, für den double post, hatte übersehen, dass auch der Artikel auf der letzten Seite zu dem Video verlinkt...

Die Hinterradbremse meiner 990 SMR (ohne ABS) hat hier auf Sardinien auch angefangen ganz schlimm zu quitschen, immer dann wenn ich nicht Bremse und unter 50 fahre. Ich hatte vor kurzer Zeit erst neue Bremsbeläge (AP Racing) drauf gemacht, und habe die SMR auch noch nicht lange.

Vor allem wenn man durch Ortschaften fährt war es schlimm und echt nervig. Bin dann immer mit schleifender Hinterradbremse gefahren, damit es nicht quietscht.

Heute habe ich auf die Rückseite der Bremsbeläge einen Streifen Gaffer Tape (Gewebeklebeband) geklebt und dabei vorne an der Kante an der die Bremsbeläge eingehängt werden das Band um die Kanten herum geklebt.

Danach längere Fahrt gemacht und bisher ist das Quietschen komplett weg. Ich berichte später mal, ob es dabei blieb.

Was mich wundert, dass die organischen Beläge das Problem lösen, da es ja nicht die eigentliche Belagschicht selbst zu sein scheint.

Das Akra Mapping soll etwas fett laufen. Außerdem wollte ich 2. DK auf 100%, und einfach mal eins der Maps von anderen Leuten testen.

Ich habe jetzt dieses Map:

Bei meiner neulich gebraucht gekauften 990 SMR mit original Dämpfern war auch das Akra Mapping drauf. Hatte mich schon gewundert warum die so gut lief und warum die Gasannahme nicht so ruppig ist, wie alle sagen. Keine Ahnung wie lang das Map drauf war aber bisher gab es damit keine Probleme. Inzwischen habe ich selbst Akras (Kleinanzeigen) und ein anderes Map drauf...

Ja, denke evtl haben die echt nicht richtig befüllt. Haben recht pampig reagiert.

Bin inzwischen ca. 200km gefahren, heute 100km Landstrasse. Kühlmittel ist immer noch randvoll (bis zur Kennlinie). Sollte sich in der Zeit schon was verändert haben?

Danke für den Link, hier gibts auch noch ein gutes Tutorials:

Cooling System

Und hier noch mehr zu verschiedenen Themen:

Orange Garage

Ich hab die alle mal als PDF gespeichert, falls die jemand will:

ktm950-info
    www.mediafire.com

Farbe und Konsistenz sehen eigentlich okay aus, aber es ist auch recht frisch (ich denke mal, dass haben sie wirklich gewechselt). Nach wieviel Fahrt würde sich denn so eine Undichtigkeiten bemerkbar machen?

Nhlco6j.jpeg

Bei der 990 SMR, die ich vor kurzem beim Händler gekauft habe (der eigentlich einen großen Service hätte machen sollen), habe ich nach weniger als 100 km Fahrt festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist (und denke, dass er es schon beim Kauf war).

Abgesehen davon, dass der Händler wohl nicht den Service gemacht hat (gab auch noch andere Indizien), sollte ja der Behälter selbst bei nicht gemachtem Service voll sein.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Wasserpumpenwelle undicht ist, oder kann es noch eine Ursache (Kühlerdeckel?) geben.

Wie schnell sollte sich der Ausgleichsbehälter wieder leeren, falls die Wapuwelle undicht ist. Bis jetzt hat er sich gar nicht geleert, seit dem ich nachgefüllt habe.

Fahre in zwei Wochen mit dem Moped in den Urlaub. Würdet ihr mir raten, sie sicherheitshalber auf jeden Fall zu erneuern?

Mein Vertrauen zum Händler ist futsch, den werde ich nicht involvieren...