Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Also, Unkosten gibt es per se nicht.


    Ich finde den Fred inzwischen auch recht grenzwertig. Die Zeiten für die Wartung stehen fest.

    Auch wenn die meines Erachtens so gewählt sind, dass man den Schraubern bei Einhaltung die Schuhe besohlen kann.


    Also Stundensatz erfragen und selbst rechnen.

    Würde ich an der polnischen Grenze wohnen, würde ich mir auch eine polnische oder tschechische Werkstatt suchen.

    Schon alleine weil die schrauben können und der neue Mechaniker keinen dunklen Vollbart trägt und vorher in einer Dönerbude und danach bei seinem Bruder im Handyshop oder einer Teppichreinigung gearbeitet hat!


    Anbauteile und Tank selbst abbauen geht auch. Inzwischen ist der eine oder andere Händler wegen Personalmangel sogar ganz dankbar darüber.

    Und die Teile kosten überall fast dasselbe.


    Alles andere ist also müßig zu diskutieren.

    Es muss jeder selbst entscheiden was er macht. Ob ein Händler reich wird oder nicht, ist seine Sache. Es gibt da aber immer zwei Seiten, die dabei mitmachen.


    Und ja, seit mein Bäcker zwische 80Cent und 1,40€ für ein Brötchen aus einer Pappsackmischung haben will, habe ich Backen gelernt.

    Und den kleinen Gugelhupf gestern für 1,50€ bei ihm konnte ich dafür nicht selbst machen, habe ihn also gekauft.


    Was absolut Sinn machen würde, wäre eine Umfrage und eine Tabelle nach Stundensätzen, Bewertung von Werkstattleistung und Arbeitsqualität sowie genereller Kundenservice, wie auch Bereitschaft sich im Gewährleistungsfall oder danach nicht wegzuducken sondern gegenüber KTM für seine Kunden das Kreuz breit zu machen.


    Ja, und wenn alles nix ist, werden die Chinesen das die nächsten Jahre richten. Wir haben ihnen alles beigebracht! Und KTM-Qualität können sie schon lange!

  • das mit einer umfrage oder tabellarischen darstellung der einzelnen werkstätten mit preise, service , freundlichkeit usw usw, die idee fände ich gar nicht mal so übel, gestaffelt vielleicht nach postleitzahlen oder so..., wobei der ein oder andere sich bestimmt nicht outen möchte ggü mitlesern der werkstatt oder wie auch immer. mich persönlich interessiert es eher weniger;-))

    in venlo bin ich mehr als zufrieden, deswegen nehme ich auch 80 km anfahrt in kauf, wobei der nächste "freundliche" hier bei mir nur 30 km entfernt wäre, da der werkstattmeister aber dermaßen unfreundlich ist, daß ich dort nicht mehr aufschlagen werde!

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Inspektion mit Ventile einstellen das kostet schon was da sitzt der Mechaniker den ganzen Tag dran. Sehr aufwendig. Ich habe die Ventile selber eingestellt da Kfz-Mechaniker. Da muss Du durch für Dein Moped nur das beste.


    Viele Grüße Stefan

  • Und der Metzgermeister, der Dir den Rollbraten mit der Hand rollt, zahlst Du für die 30 Minuten die er da braucht auch 60€ auf den kaufpreis drauf, dann ist ja alles gut.

    guten Morgen und willkommen im realen Leben

    stell dir vor ein Jahr später und ich habe das gleiche nochmal gegeben für die gleiche Arbeit und 5€ Kaffee Kasse für's waschen ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es geht um handwerkliche arbeit, nicht um Arsch platt sitzen im Büro :-)

    Beides sind Handwerksmeister, bei beiden muss man zahlen, bei dem einen ist es ok, bei dem anderen wucher.


    Aber egal zahle halt Deine 1xx€ und alles wird gut !!


    mike

  • ich muss für die 60.000er jetzt 1400 hinlegen.

    Da waren allerdings noch beide Gabeln undicht, der Motor ölte (mal sehen ob die das neu abgedichtet haben), Fehler "Tagfahrlicht" im Display.

    Trotzdem ganz ordentlich. Kann wohl erst am Samstag abholen, hab daher die Rechnung noch nicht vorliegen...

  • Wollte mich auch nochmal melden,


    ich habe bei meiner 1250Gs Adv die ja alle 10.000km zum Service muss folgende Inspektionskosten.


    Bei 10.000km 240€

    Bei 20.000Km 450€

    Bei 30.000Km 210€ mit 10% Nachlass da Winterpreise ab November.


    Ich denke das die KTM zwar in der Anschaffung günstiger ist, bei der Inspektion wird aber kräftig zugelangt.

  • Hat zufällig jemand eine Liste von benötigten Teilen, wenn man das Ventilspiel einstellt?

    O-Ringe, Flachdichtungen, sonstiger Kleinkram, sinnvolle Arbeiten, wenn man schonmal auseinander hat?


    Braucht man ein Diagnosegerät zur Drosselklappensynchronisierung?

  • Ölwechsel bietet sich ja an bei 30tkm. Ansonsten natürlich Zündkerzen und Luftfilter.

    10mm shims benötigst du und genaues Messwerkzeug(habe an meiner Messfühlerlehre mal mit ner Messschraube nachgemessen und nicht schlecht gestaunt dass die nicht Maßhaltig waren!)

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung wo man sehen kann, welche Tätigkeiten bei welcher Kilometerleistung vollbracht werden sollen/müssen?
    Meine nächste Inspektion wäre demnach die 15.000km , aber was die Zahlen 98...151 bedeuten ist mir halt unklar.

    Ich habe zwar das Servicezeiten pdf gefunden, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    PS: Sorry falls die Frage bereits geklärt wurde, aber ich kann diesbezüglich nichts finden. :-(

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung wo man sehen kann, welche Tätigkeiten bei welcher Kilometerleistung vollbracht werden sollen/müssen?
    Meine nächste Inspektion wäre demnach die 15.000km , aber was die Zahlen 98...151 bedeuten ist mir halt unklar.

    Ich habe zwar das Servicezeiten pdf gefunden, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    PS: Sorry falls die Frage bereits geklärt wurde, aber ich kann diesbezüglich nichts finden. :-(

    das sind die Arbeits Minuten

    siehe #1.225

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung wo man sehen kann, welche Tätigkeiten bei welcher Kilometerleistung vollbracht werden sollen/müssen?
    Meine nächste Inspektion wäre demnach die 15.000km , aber was die Zahlen 98...151 bedeuten ist mir halt unklar.

    Ich habe zwar das Servicezeiten pdf gefunden, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    PS: Sorry falls die Frage bereits geklärt wurde, aber ich kann diesbezüglich nichts finden. :-(

    steht normal im Handbuch welche arbeiten bei welcher Inspektion


    also bei der BJ 2020 ist es so

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02