Also, Unkosten gibt es per se nicht.
Ich finde den Fred inzwischen auch recht grenzwertig. Die Zeiten für die Wartung stehen fest.
Auch wenn die meines Erachtens so gewählt sind, dass man den Schraubern bei Einhaltung die Schuhe besohlen kann.
Also Stundensatz erfragen und selbst rechnen.
Würde ich an der polnischen Grenze wohnen, würde ich mir auch eine polnische oder tschechische Werkstatt suchen.
Schon alleine weil die schrauben können und der neue Mechaniker keinen dunklen Vollbart trägt und vorher in einer Dönerbude und danach bei seinem Bruder im Handyshop oder einer Teppichreinigung gearbeitet hat!
Anbauteile und Tank selbst abbauen geht auch. Inzwischen ist der eine oder andere Händler wegen Personalmangel sogar ganz dankbar darüber.
Und die Teile kosten überall fast dasselbe.
Alles andere ist also müßig zu diskutieren.
Es muss jeder selbst entscheiden was er macht. Ob ein Händler reich wird oder nicht, ist seine Sache. Es gibt da aber immer zwei Seiten, die dabei mitmachen.
Und ja, seit mein Bäcker zwische 80Cent und 1,40€ für ein Brötchen aus einer Pappsackmischung haben will, habe ich Backen gelernt.
Und den kleinen Gugelhupf gestern für 1,50€ bei ihm konnte ich dafür nicht selbst machen, habe ihn also gekauft.
Was absolut Sinn machen würde, wäre eine Umfrage und eine Tabelle nach Stundensätzen, Bewertung von Werkstattleistung und Arbeitsqualität sowie genereller Kundenservice, wie auch Bereitschaft sich im Gewährleistungsfall oder danach nicht wegzuducken sondern gegenüber KTM für seine Kunden das Kreuz breit zu machen.
Ja, und wenn alles nix ist, werden die Chinesen das die nächsten Jahre richten. Wir haben ihnen alles beigebracht! Und KTM-Qualität können sie schon lange!