Beiträge von Stefan231

    Inspektion mit Ventile einstellen das kostet schon was da sitzt der Mechaniker den ganzen Tag dran. Sehr aufwendig. Ich habe die Ventile selber eingestellt da Kfz-Mechaniker. Da muss Du durch für Dein Moped nur das beste.


    Viele Grüße Stefan

    Hallo,


    ich möchte mir eine Motorradhebebühne zulegen und möchte euch fragen wie groß sollte der der Arbeitstisch sein. 2 Meter oder lieber 2,20m.

    Vielleicht kann mir einer Tipps geben auf was ich achten sollte?



    Viele Grüße Stefan

    hat schon seine Vorteile wenn man vom Fach ist. Alles weis ich auch nicht doch gibt es hier im Forum Top Leute die weiterhelfen können . Eine KTM Fachwerkstatt wird Dir wohl die besten Voraussetzungen bieten eine Reparatur oder Wartung ordnungsgemäß für einen Fairen Preis anbieten zu können. Die Mechaniker sind fit und mit dem Werkzeug ausgestattet was benötigt wird. Ich als Mechaniker kann gut einschätzen was eine Reparatur oder Wartung ungefähr kosten wird. So kann ich mit guten Gewissen sagen ne 60000er Inspektion für 1355,-€ ist ein guter oder sagen wir mal ein normaler Preis. vorausgesetzt alle arbeiten wurden durchgeführt. Die Wartungen müssen gemacht werden jeder Schrauber weis das. Es ist Deine Sicherheit.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Vergleich zu anderen Motorradherstellern nicht. Jedes Motorrad ist anders aufgebaut und erfordert andere Arbeitsweisen. Hatte noch nie Probleme mit Abs oder sonst was.

    Zum Luftfilter möchte ich sagen habe direkt einen K&N verbaut zeitgleich den Staubschutz links und rechts Lufteingang installiert was soll ich sagen läuft das Ansauggeräusch ist noch geiler geworden. Wenn der Filter schmutzig ist dann reinige ich den mit K&N Reiniger danach mit K&N Filteröl einölen und gut is. Der Staubschutz für die Lufteingang für 28 € ist zu teuer aber macht Sinn. Besser wäre noch gewesen wenn der Motor die Luft hinterm Zielinder ziehen würde dann kommt noch weniger Deck rein. Ich bin der Typ der gerne schraubt es macht mir sehr viel Freude an diesen wunderbaren Motorrad zu Arbeiten. Den Gebetsteppich habe ich richtung Österreich ausgerichtet ich liebe dieses Motorrad. Noch mal zu den Kosten, habe neulich die Ventile eingestellt das dauert da kannst Du nichts machen wenn's vernünftig werden soll. Öl habe ich immer auf Vorrat. irgendwo läuft immer eine Aktion z.b. 30% Aktion dann kaufe ich gleich 3x 4 Liter das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    da kommt schon was zusammen, nach der Garantie muss man ja nicht alles in der Werkstatt machen Lassen, einen Ölwechsel mir Filter das würden die meisten hinbekommen. Bei Bremsen z.b. würde ich sagen Finger weg wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind. Es ist nicht nur den Bolzen ziehen alte Beläge raus neue rein das machste ein paar mal und die Bremswirkung wird immer schlechter. Eine Werkstatt zu unterhalten ist sehr kostenintensive, die auflagen sind hoch, der Mechaniker muss bezahlt werden und das Finanzamt möchte auch sein Teil. Wartungsarbeiten, Reparaturen können sehr zeitaufwendig sein es geht nicht immer so eben mal schnell. Zeit ist Geld so ist es nun mal.

    Ich glaube wenn man den Bolzen fettet und und die Bolzen aufnahmen mit fett füllt dann gammelt das so schnell nicht mehr . Die Lager und Bolzen sind ab Werk sehr dünn gefettet.

    Hau da richtig Fett rein dann hast Du ewig ruhe.

    Bor ich bin ja so glücklich hat geklappt, warum hauen die typen nicht schon von vornherein soviel fett dran das sowas nicht festgammelt, Ihr ganzen KTM Leute habt mir soviel weiter geholfen das ich mich schäme es nicht wieder gut machen zu können. Herzlichen Dank euch allen. Ich liebe diese KTM. Hatte vor es zu verkaufen sei es um finanzielle Interessen doch heute bin ich anderer Meinung. Die Arbeit und das Geld was ich da reingesteckt habe kriege ich nicht mehr wieder Ich behalte das Motorrad. Jetzt wo ich alles frei habe dann mache doch gleich die Schwingenlager mit.


    Tausend Dank und Viele Grüße Stefan

    Ich kriege den Schwingarmbolzen nicht raus. Rad ausgebaut. Federbeinauge gelöst bolzen raus genommen. Schwinge nach unten gedrückt bis Federnbeinauge frei war Linke Seite Mutter von Schwingarmbolzen entfernt dann mit Rundholz und Hammer versucht den Schwingarm bolzen auszutreiben geht nicht Bozen sitzt fest was soll ich machen WD 40 habe ich schon drauf gesprüht der Bolzen lässt sich auf der rechten Seite mit dem 12 Imbus rechts rum drehen links rum gehts nur bis zu einem bestimmten punkt. Wie kriege ich den Bolzen raus? Einer ne Idee?


    Gruß Stefan

    Viele Dank für die Antworten, bin noch nicht weiter Die speichenfelge hat hinten nen Schlag ich müsste sie beim Freundlichen zentrieren lassen

    Also vorne ein 11er hinten 45er und gut is oder hat noch einer eine andere Meinung. Die kettengleitschiene wird so mit dem 42er dauerhaft belastet aber ich denke mit dem 45er auch. Die Kettenspannung soll 40-45mm betragen wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Die Kette schlägt aber entweder oben oder unten auf die Kettenführung für mich ein Zeichen das der Kettendurchhang zu groß ist. wie macht Ihr das mit dem Kettendurchhang. Mit welchen Zeug fettet Ihr eure Kette. Das Ritzel vorn kriege ich das so runter wenn ich den Kupplungsnehmer abnehme. Ich habe hier abenteuerliche Sachen gelesen. Der eine Fräst ein Zahn ab der andere der andere zieht die Seckachse soweit raus das es sich kanten lässt bist es passt.

    Hallo,


    super vielen Dank für die Infos, ich mache vorne ein 16er Ritzel drauf hinten lass ich bei 42 Zähne das sollte reichen.


    Viele Grüße Stefan

    Hallo,


    demnächst müsste ich den Kettensatz wechseln. Aus meiner Sicht ist das Motorrad mit dem 17 Zähne Ritzel etwas zu lang übersetzt. In der 30iger Zone habe ich kein Bock im 2. zu fahren. Außerdem Ruckelt das Motorrad zu viel bei langsamer Fahrt.

    und den 6 Gang möchte ich eigentlich auch benutzen. Ich wollte eigentlich nur vorne ein 16ner Ritzel verbauen das Kettenrad original lassen. Wenn einer mit der Übersetzung unterwegs ist wäre nett wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

    Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Ich möchte das Fahrverhalten verbessern. Was meinst Du?


    Gruß Stefan