Nein bei mir ging die bisher immer rein. Sicher dass du die versuchst richtig herum zu montieren? ![]()
Normalerweise aufsetzen, schonmal etwas runterschieben, Schraubendreher oder was auch immer oben ansetzen, kurz nachdrücklich, fertig.
Nein bei mir ging die bisher immer rein. Sicher dass du die versuchst richtig herum zu montieren? ![]()
Normalerweise aufsetzen, schonmal etwas runterschieben, Schraubendreher oder was auch immer oben ansetzen, kurz nachdrücklich, fertig.
wenn ihr noch eine Sammelbestellung durchführen wollt, nutzt gern diesen Beitrag hier, so halten wir die Absprachen zur Bestellung aus dem Lichtmaschinen-Beitrag raus.
Ich hätte auch noch einen Interessenten zu einem Reglerbestellung, damit seid ihr schonmal 4. Für den Rabatt (5 zum Preis von 4) bräuchtet ihr also noch einen. Ich kann gern den Kontakt nach Italien herstellen, habe den Verkäufer noch in Whatsapp drin und damals auch einen guten Draht zu ihm gehabt. ![]()
Die Bestellung ist schon raus. Ich hätte aber noch einen Kandidaten der auch noch einen Regler braucht und zu spät dran war für Timmis Bestellung.
Öl + Dichtung muss ich ja dann auch "mal wieder" besorgen.
Seit 2022 war 2025 das erste Jahr in dem ich nicht den Deckel abziehen musste und das Mopped 2 Ölwechsel(Statorreparatur + Inspektion) bekommen hat.
Deckeldichtung muss nicht neu werden. Ich habe noch die allererste drin und den Deckel schon x mal abgehabt. Da ist auch nix undicht. Dann hoffen wir mal, dass es 2026 weiter so geht wie bisher. Auf jeden Fall bist du dann der, der bisher damit am weitesten gekommen ist. ![]()
aiko07 : Das sind fast alles die gleichen Teile, da kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Ich habe damals https://www.ebay.de/itm/314777848541 Qualität ist genau das gleiche wie der von Amazon den ich fast zeitgleich gekauft habe. Einen auf lange Reisen mitzunehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Im Optimalfall mit Deckelabzieher.
Gibt es jemanden, der 50.000 km mit dem Italo Regler gefahren ist, onroad wie offroad, alle Drehzahlbereiche durch, alle günstigen wie ungünstigen Kühlungssituationen durch ?
den wird es nicht geben. Ich meine es gab nur einen (weiß aber nicht mehr wer), der vor unserer Sammelbestellung auch den Italoregler verbaut hat. Und keiner wird seit letztem Sommer so viel gefahren sein, dass man das hier beweissicher verwerten könnte. Bleibt also insgesamt abzuwarten.
Der neue gefräste Deckel hat ,wie man weiter oben liest, auch keine Verbesserung gebracht.
Ich weise noch einmal darauf hin, daß ich vom zweiten Statorschaden bis zum dritten Statorschaden 60.000 km gefahren bin, ohne irgendein Problem.
Das alles mit originalem, altem Deckel, neuem Stator, originalem alten Regler und originaler Yuasa Batterie.
Öl selbstverständlich immer genug drin, ich frage mich auch immer, wieviel Öl eure Mopeds so verbrauchen.
Öl übrigens immer Motul. Warum? Keine Ahnung. Woher auch?
Meinen ersten habe ich auch erst bei grob 60tkm getauscht - aber auch nur gegen einen gebrauchten aus einer SDR. Den einzigen Unterschied den ich danach hatte: ich bin wohl bis dahin mehr solo gefahren und seit dem fast ausschließlich mit Sozia, oft mit viel Gepäck und dadurch insgesamt langsamer - spricht also auch für die Theorie des Langsam-/Offroad-Fahrens und dadurch weniger Öldurchsatz usw.
Öl habe ich auch immer genug drin
Auch nur seit Jahren Motul. Ölverbrauch habe ich nahezu null, ich glaube es gibt auch kaum jemand der mit dem LC8 Motor merklich Ölverbrauch hat.
Fakt ist aber insgesamt auch, dass die KTM aus meiner Sicht schon relativ "kühl" läuft. Ich habe selten über 92 grad, wohlgemerkt mit obigem Packzustand! Da gibt es ganz andere Motoren - wenn ich an meine Bandit zurückdenke, die hatte im Sommer gut und gerne 120grad
.
Ja der Italomann ist der einzige der auf seinen neuen Regler schwört - er will ihn ja auch verkaufen. Aber er ist eben auch zumindest für mich der einzige der es für mich nachvollziehbar erklären kann, wo elektrisch das Problem liegt. Und das Längs- und Querregler nunmal wirklich anders arbeiten ist ja bekannt.
Ehrlich gesagt hoffe ich insgesamt auch nur das Beste und dass das Problem dadurch vorbei ist.
Dennoch habe ich mein Bike und die die ich bisher auf den Italoregler umgerüstet habe, so vorbereitet, dass ich auf Tour mit überschaubaren Handgriffen den Stator wechseln kann, ohne die halbe Karre zu zerlegen.
Das...ist schlecht ![]()
Um der Theorie vom v2lover zu folgen, welches Öl fährst du? Ich meine mich zu erinnern dass du doch schon 3 statoren zerräuchert hattest...
Moppedfan danke und immer wieder gern, war eine angenehme Schrauberrei ![]()
v2lover über diese Brücke gehe ich noch nicht.
KTM hat ja scheinbar den fehler auch erkannt und hat den Deckel ersetzt, den gibt es von den alten SDRs bis zu den neueren modellen nur noch in der neuen Ausführung, die eben jene Ausfräsung hat, die wiederum mehr Öl zu den oberen Spulen bringen soll. Alle anderen Teile blieben gleich.
Der Italiener war bisher der einzige der zumindest mir das logisch und nachvollziehbar elektrisch erklären konnte, warum der Stator überhitzt und dass die Ursache im Gleichrichter zu suchen ist. Ich hoffe auch, dass er damit recht behalten wird.
Ich hab ja irgendwo weiter vorn die Teilenummernübersicht angehangen, daraus geht hervor, welche Teile in welchen Modellen verbaut wurden. Und abgesehen vom Rotor/Inkrementenrad sind zwischen ADV und SDR alles gleich.
Was für mich vor diesem Hintergrund nach Wie vor unbeantwortet ist, ist die Frage, warum es so viele Ausfälle bei der Adv gibt, bei der SDR jedoch nicht. ![]()
An die üblichen Verdächtigen hier im Beitrag:
Ihr seid hier im Technikbereich. Der Beitrag sollte sich also um Technik der neuen Adventure drehen. Geht das hier so weiter mit dem Schwachsinn, mache ich hier zu. ![]()
aldebaran ich bin auch Team Anhänger seit letztem Jahr einen Lorries MT01 und damit überglücklich. Wenn du dir dann noch ein AXFIX an die SDR baust, verlädst du die Karre bequemer und schneller als auf jedem Heckträger und hast den ganzen wie oben beschriebenen trouble mit der komplexen Suche nach dem Grundfahrzeug nicht. Flexibel bist du ebenso. Da wo du dein WoMo üblicherweise parken wirst, rollt auch der Hänger hinterher. Abgehängt und separat verschlossen abgeparkt bist du maximal flexibel um auch mal nur mit dem womo unterwegs zu sein. Kostet dich knapp 2500€, ist super wertstabil und kannst du an nahezu alles hängen was ne AHK hat.
Die beiden Ablassschrauben wo die Siebe dran hängen haben auch einen O-Ring. Irgendwas wird da nicht richtig festgezogen sein. Wie schon geschrieben gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Das sind auch für mich vor vielen Jahren Gründe gewesen, selbst zu Schrauben, weil ich genau sowas satt hatte. Da du ne Menge Geld dafür bezahlt hast, würde ich den Händler der das verpfuscht hat anrufen und ihn auffordern, das Problem zu lösen - kostenfrei versteht sich.
Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist, dass sie nirgends ist, würde ich mich fragen seit wann du dann ohne fährst
wenn du weiter oben schreibst bei 60tkm war der letzte statortod, dann bist du ja jetzt 70tkm ohne die Scheibe gefahren. Würde mich in dem fall mal interessieren, ob man auf der Gegenstelle im deckel laufspuren findet.
Ich hatte mich damals auch fusselig gesucht. Durch eine der unteren Ölbohrungen zur mitte des Gehäuses passt sie nicht, wenn sie also nicht im Öl liegt, nicht im Gehäuse klebt und nicht (in deinem Fall von unten) am Rotor, dann war sie wohl wirklich nicht da.
Was heißt sie sie weg? Die fällt meist einfach runter wenn du den deckel abschraubst. Liegt also meist im Ölauffangbehälter. Oder saugt sich am Deckel an. Ich gehe davon aus es ist die vom Zwischenrad links unten?
Falls es die von einem der Zwischenräder weiter oben ist, könnte sie auch HINTER dem Inkrementenrad(Rotor) hängen. Habe ich auch schonmal gehabt. Dann muss selbiger mittels Spezialwerkzeug runtergezogen werden um dahinter zu kommen. Falls das bei dir sein könnte: Werkzeug hab ich, könnte ich dir leihweise zusenden.
Alles falsch bzw. nur bedingt richtig. Ich löse das Rätsel mal auf: Teilenummer 60308056000, nennt sich Luftabweiser Lüfter!
Wurde, ich meine ab Mj 2016 Standardmäßig verbaut, da viele das Problem mit der "Sitzbankhitze" hatten. Insbesondere dann wenn der Lüfter ansprang, hat er schön die Warme Luft vom Kühler nach hinten unter die Sitzbank gepustet. Dieser Luftabweiser hat die Luft seitlich nach außen geführt.
Ich habe das Teil damals auch nachgerüstet und bilde mir ein, dass es es was gebracht hat, wobei ich die Sitzbankhitze noch anderweitig eingedämmt habe.
Im Zuge der Problematik mit dem vorzeitigen Statortod habe ich den unteren Teil, der den Öl-/Wasserwärmetauscher vom Fahrtwind abkapselt, auch oberhalb dessen abgesägt um hier eine etwas bessere Kühlung zu erzeugen.
Zur Demontage:
Es muss der Tank runter, dann kann man das Teil abschrauben. Ist mit zwei kleinen TX25 Schrauben oben am Kühler angeschraubt und mit der großen TX45 Schraube unten am Motorhalter.
Ich verstehe voll was du meinst. Hatte auch schonmal zwischendurch die Idee mir kleine klapprasten an die Stuurzbügel zu bauen.
Aber: inzwischen Reise ich meist mit Anhänger erstmal so ganz grob in Richtung Alpen oder an den jeweiligen Hafen im Norden um dann von dort aus weiter zu fahren. Hab ich früher belächelt, will heute nix anderes mehr. Deutsche Autobahn zu fahren ist einfach langweilig.
Ansonsten fahre ich zur Entlastung auch mal ne ganze weile im Stehen.
Falls es hier aber noch ne coole Lösung gibt, schaue ich mir die vielleicht noch ab ![]()
Der Pirat hat einen 1190er Motor mit einer Laufleistung von 100tkm zerlegt. Ist zu den möglichen Verschleißpunkten recht Aufschlussreich wie ich finde.
Würde ich ausschließlich in dieser Position machen ja. Nur so ist gewährleistet, dass die Nocken "unbelastet" sind. Machst du das irgendwo zwischendrin, wäre mir das Risiko viel zu hoch, das ein ungünstig stehender Nocken durch den plötzlichen Spannungsverlust der Kette sich wegdreht und damit höchstwahrscheinlich die Kette überspringt. Dann hast du Theater weil du die Steuerzeiten neu einstellen musst.
Macht also keinen Sinn.
Kondos und Sh@rk: danke euch erstmal. Adapter hatte ich schon, aber eben keinen Kerzenschlüssel der in das Loch reinpasste. Der gezeigte von BGS passt aber rein? Dann würde ich den direkt ordern! ![]()
ghost2 ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer alle die Ansaugung so penibel abdecken. Die Drosselklappen sind doch zu. Selbst wenn da unbeabsichtigt mal was reinfallen sollte. Müsste man die Drosselklappe manuell öffnen damit alles noch weiter runter zu den Ventilen fällt und selbst die müssten offen stehen, damit man den worst-case hätte.
Ich meine dass man da drinnen keine Schrauben sammeln sollte ist sicher logisch, aber so extrem abdecken ist doch übertrieben oder übersehe ich hier was?
Zu den Laufspuren: halte ich noch für normal. Die Schlepphebelfläche ist ja schmaler als der Nocken. Deshalb sieht das so aus. Meine sehen jetzt mit knapp 90tkm auch so aus. Anbei mal ein Bild von der hinten Einlasswelle vom Kumpel die jetzt bei mir den 60er Service bekommen hat. Pitting vom Feinsten
Sah aber bei der 30er Untersuchung auch schon so aus. Hat sich also genau gar nix verschlechtert in den letzten 30tkm.
Ich habe für die Kerzen nur einen langen Rohrsteckschlüssel und ziehe die daher mittels aufgesetztem Maulschlüssel an. Was für Stecknüsse benutzt ihr denn wenn ihr die mittels Drehmkment anziehen könnt?
Bei mir ist der Widerstand in Ständersensor unendlich groß (Kabelbruch).
Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, aber ich dachte immer, dass man einen Hallgeber nicht so einfach messen kann. Bin der Meinung schon oft gelesen zu haben, dass man den Hallgeber mit einem normalen Messgerät (Ohm) Schrotten kann und diese nur vernünftig mittels angelegter Eingangsspannung und einem Oszilloskop messen kann. ![]()
Deshalb kann man das Teil auch nicht einfach Brücken wenn da was defekt geht (wie man das früher so gern gemacht hat) und genau aus diesem Grund hab ich seit Anfang an den Offroad-Dongle immer dabei ![]()