Beiträge von Banditfighter

    Sieht schon reizvoll aus das Ding. Da kommt man glatt ins Überlegen das alte TomTom400 in Rente zu schicken. Zumal man dann eine "Baustelle" weniger hat, da das hier ja im Prinzip nur ein verlängertes Display des Handys ist. Navigation über Maps wäre cool. oder halt Kurviger und co.

    Könnte man über das Teil dann per Knopfdruck Sprachnachrichten in Whatsapp über Sena hören und wieder einsprechen?

    Wenns dann noch ne Wetterapp gäbe die einem den Regenradar anzeigt, wäre es ja wirklich ganz verrückt :sabber:

    Die aus deinem ersten Link sollten passen. Das sind ja die neuen und die habe ich jetzt auch in meiner 1190er verbaut. Wurden sofort erkannt. Die anderen passen in unseren Felgen nicht sondern nur bei den SDR

    Die Healtech teile sind aber was anders und aus meiner Sicht gefährlich für den guten LC8! Habe schon von mehreren Quellen, u.A. einem KTM Händler gehört, dass dadurch die Shims rausgesprungen sind - Ergebnis kapitaler Motorschaden :Daumen runter:

    Der QS von MCE unterbricht aber Zündung und Einspritzung, weshalb das nicht passieren kann.

    Zum Thema, ich versuche das mal hoffentlich richtig technisch zu erklären:

    Der QS von Martin funktioniert ja nicht über einen externen Sensor, sondern greift das Signal des Gangsensors ab. Der Unterschied, ob das gut oder schlecht funktioniert, liegt da in der 3. Nachkommastelle im mV Bereich...

    Wichtig ist zudem auch, dass der Ganghebel immer wieder in seine absolute Nullstellung kommt, anfangs hatte ich z.B. meinen Ganghebel eine Raste hoch, was dazu führte, dass mein Stiefel wohl immer ganz leicht am Hebel war --> somit hat es auch immer mal gehakt.

    Mein QS hat mal mehr oder weniger gut funktioniert, wie oben beschrieben. Das kann bzw. hat wohl damit zu tun gehabt, dass die Schaltklaue nicht richtig Stramm auf der Schaltwelle einrastete, was dazu führt, dass der QS nicht die richtigen Werte hatte und so nicht richtig Schalten konnte.

    Dass mir der Gang (wenn ich mich nicht irre betraf es nur den 2.) sehr selten raussprang, hat nichts mit dem QS zu tun. Ich hatte ganz normal geschalten und bin auch relativ langsam gefahren, als er beim Überfahren aus einer Bodenwelle raussprang. Die 690er Motoren sollen sowas wohl auch öfters haben, weshalb man dazu überging, die verstärkte Schaltarretierfeder zu verbauen.

    Bei dem von mir dargelegten Phänomen, dass der QS trotz mehrfacher Abstimmung immer mal hackte, hat mir Martin auch zu dieser verstärkten Feder geraten. Und damit ist nun alles Paletti. Wie gesagt, kann auch durchaus etwas mit meiner Laufleistung zutun haben, dass die ältere Feder etwas nachgelassen hat. Die neue ist aber wie gesagt auch deutlich strammer und hat mehr Vorspannung.

    Gut, Öl, Filter, Luffi, Kerzen liegen schon da.


    Hab nu gesehen, dass die hintere Ventildeckeldichtung schwitzt. Kommen also gleich beide neu.


    Macht‘s Sinn das SLS dicht zu machen?

    Zur Deckeldichtung: spar dir neue. Mach einfach ganz dünn Hylomar drauf, dann ist für immer Ruhe!


    Zum SLS: muss man selbst wissen ob man die stillegen will... Manche haben es, andere nicht. Schaden tun die dinger im Prinzip nicht.

    Normalerweise gehört da keine Dichtmasse dran. Das wird nur durch die beiden Dichtringe abgedichtet. Könnte mir vorstellen, dass die einer mit dichtmasse versehen hat, damit die beim Aufsetzen des LuFiKastens nicht aus der Kerbe herausfallen.

    Nebenluft könntest du am einfachsten testen, indem du Starterspray oder Bremsenreiniger an die mögliche Stelle sprühst. Falls undicht, sollte dann die Drehzahl kurz ansteigen.

    Alle Stecker hast du aber wieder angesteckt?

    Frage mich, warum die Hersteller keine Airbags in die Jacken einbauen, die dann so gestaltet sind, dass man die Jacke nicht zu groß tragen muss.

    hat alles vor und Nachteile. Eine separate weste könnte man unter unterschiedlichen Jacken tragen. Wenn eingebaut, müsste das System für mich auch von in&motion sein, da ich keine Lust hätte, wie bei Alpinestars 3 Wochen lang die Jacke einzuschicken und dafür über 300€ zum reaktivieren zu zahlen.

    Wenn man nur einen leichten sturz hätte, könnte man unterwegs so ne neue Kartusche reinmachen und weiter geht's.

    Yep, das ist dann die logische Konsequenz. Hoffe natürlich für dich und alle Airbagwestenträger, dass ihr nicht bei > 35°C nen Hitzekollaps erleidet.

    Ist sicher ein Argument. Ich persönlich lege meine jährliche große Motorradtour aber nicht in den Hochsommer, sondern auf Juni oder September. Der absoluter Dämse fahre ich in der Regel auch nicht.

    Anders gesagt: selbst wenn einem mal solche Temperaturen erwischen, dann muss man da genauso durch wie durch Regen. Die hoffentlich höhere Sicherheit wiegt für mich da aber mehr!

    naja einen Tod musst du dann aber sterben. Ich weiß genau was du meinst und im Prinzip hast du recht. Meine neue Kodiak passt an den Schultern und Ellbogenprotektoren immernoch. Einzig am Bauch ist nun etwas zu viel Stoff. Den kann man aber mit den seitlichen Einstellgurten gut raffen. Zudem ergibt sich, zumindest für mich, die Option nicht mehr, dass ich ohne Airbag fahre, obwohl ich einen habe. Dafür ist das Teil zu teuer dass ich es dann nicht auch immer trage :kapituliere:

    fährst du ein bisschen offroad?

    Mich würde das Temperaturenpfinden/Schwitzen darunter interessieren (natürlich kannst du das noch nicht sagen, hab ich verstanden 🙂)

    Offroad so gut wie nie, ganz selten mal einen Feldweg o.Ä.

    Zum schwitzen kann ich daher noch nix sagen. Habe da aber weniger Bedenken weil ich

    a) Sowieso nicht so arg schwitze und das meist ganz gut ausgleichen kann

    b) die kodiak ja sehr gut belüftet ist.

    Wie verhält sich das eigentlich generell mit Airbagwesten, die unter ner Jacke getragen wird, wenn sie zünden? Ich meine, der Airbag braucht ja die Möglichkeit sich auszudehnen. Wenn man nun ne passgenaue Jacke trägt, geht das dann denn überhaupt noch oder muss man zwangsläufig ne Jacke eine Nummer größer/zu groß kaufen?

    Du brauchst platz drunter ja. Gibt

    Von in&motion ein gutes Youtubevideo wo das ganz gut erklärt wird und man das mit einer Formel auch ausrechnen kann ob die Jacke groß genug ist. Etwas weiter vorn beschrieb ich ja meine kleine Episode mit der undichten Kodiak, weshalb ich eine neue von Goretex bekam :Daumen hoch:Die habe ich dann bewusst eine Nummer größer genommen, damit ich Platz für die Airbagweste habe. Vorher hatte ich nur die 52, und die Jacke saß mir wirklich wie angegossen. Das wäre für den Airbag zu knapp gewesen.

    Ich kam gestern erstmals dazu meine neue Klim AI-1 Airbagweste zu testen, mit gutem Ergebnis :Daumen hoch: sie trägt unter der Jacke nicht arg auf bzw im sitzen oder beim Fahren allgemein merkt man sie fast gar nicht :Daumen hoch:. Belüftung konnte ich gestern nicht testen, war mir noch nicht warm genug :grins: .

    Ansonsten hat sie auf den knapp 200km in 3h mit Pause weniger als 10% Akku verbraucht. Sollte also ganz bequem für 2 oder eher 3 Fahrtage auf Tour reichen.

    Ich melde mich zu diesem Thema nochmal, da ich auch regelmäßig hierzu per pn oder WhatsApp angeschrieben werde:

    Nach dem stage 2 ist mein QS etwas hackeliger geworden, sprich die Gänge wollten manchmal nicht rein oder es gab komische Schaltvorgänge, manchmal verlor die Ganganzeige auch die Werte und zeigte dann einfach keinen Gang mehr an. Ich habe hierzu weiter Kontakt mit Martin gehabt, der mir dazu riet, eine verstärkte Schaltarretierfeder zu verbauen. Beiträge aus den 690er Bereich gibt's dazu ja genug. Auch der Pirat hat hierzu schon ein Video gemacht. Da ich auch ab und zu mal das Phänomen hatte, dass wenn ich im 2. Über eine Bodenwelle fuhr es mir den Gang rausgehauen hat, dachte ich mir ich probiere das. Also die verstärkte feder beim Piraten gekauft(Achtung die gibt's wohl laut Katalog nicht für die 1290/1190er, ist aber genau die gleiche wie die der 690er!) Und eingebaut. Der Einbau ist ein ganz schön fummeliger Kram! Der komplette Kupplungskorb muss raus und dann sieht man den schaltstern und Arretierung links in der Ecke. Bei den 690ern im Video vom Piraten ist das besser zu montieren, bei den LC8 ist das leider weiter links und man benötigt schon filigrane Finger um dahin zu kommen. Ich habe die Feder mittels Kabelbinder vorgespannt und dann eingebaut, ging bei mir aber nur wenn ich vorher den schaltststern demontiert habe.


    Die verstärkte feder ist, wie auf den Bildern zu sehen mehr vorgespannt und auch aus stärkeren Material. Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich glaube ich aus dem ktm Lager nur die verstärkte feder nehmen die nicht mehr vorgespannt ist und es damit zunächst probieren, da das echt ne scheiß arbeit damit war!


    Lange Rede wenig Sinn, ich konnte es nun bei den ersten zwei Ausfahrten testen: die schaltung geht nun strammer(logisch bei der verstärkten feder) und der QS funktioniert nun tadellos :Daumen hoch: . Hat sich definitiv gelohnt und kann ich trotz der scheiß arbeit jedem empfehlen, der Probleme mit dem QS haben sollte wie von mir beschrieben. Martin sagte, dass dieses Phänomen womöglich auch auf meine hohe Laufleistung von fast 70tkm zurückzuführen sein könnte und die Schaltarretierfeder schon etwas weicher wurde, sie dadurch die Gänge nicht mehr richtig hält und der sensor somit falsche werte liefert....

    Ölwechsel bietet sich ja an bei 30tkm. Ansonsten natürlich Zündkerzen und Luftfilter.

    10mm shims benötigst du und genaues Messwerkzeug(habe an meiner Messfühlerlehre mal mit ner Messschraube nachgemessen und nicht schlecht gestaunt dass die nicht Maßhaltig waren!)

    oder "einfach" bei kleinanzeigen und Co etwas rumstöbern. Ja da brauchts manchmal Zeit aber so habe ich mir mein Kofferset sehr günstig geschossen :Daumen hoch: auch sw-motech und sogar mit KTM Branding...

    Oft werden auch nur die Koffer angeboten sodass du nur noch den passenden Halter für das jeweilige Modell brauchst. Die Koffer an sich sind ja alles die gleichen bzw haben die gleichen Haltenasen bei sw-motech

    Wobei das loctide 5910 aus meiner Erfahrung heraus das falsche dafür ist. Habe insgesamt 2 Motordeckel linksseitig damit versucht dicht zu kriegen - keine chance. Das Problem an dem Zeug: es ist dauerelastisch, bindet also ab. Hylomar ist dauerplastisch, bindet also nicht ab und bleibt immer eine klebrige Masse, die somit perfekt Übergänge von Gummi zu Metall abdichtet.

    Die Ventildeckeldichtung der 1190er war auch nie wirklich dicht. Wurde bei mir 1x von ktm übernommen - danach auch nicht dicht. Seit dem ich selbst schraube, mache ich einfach wie in guten alten Zeiten dünn Hylomar drauf und seit dem ist das ding Staubtrocken! Gleiches spiel an den Kabeldurchführungen auf der linken Motorseite zum Pickupsensor bzw. Lima... laut vorgabe mit Loctide 5910 abzudichten- 2x nicht dicht geworden. Hylomar genommen - sofort dicht. :knie nieder: