Montage SW-Motech Evo Nebelscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal euer Elektriker-Wissen :Daumen hoch:.


    Wenn ich an einer 1290 SAS die Nebelleuchten an ACC-2 anschließen möchte, der ja bereits auf Zündung geschaltet ist, wo schließe ich dann das grüne Kabel von dem Kabelbaum an? Auch an das Plus vom ACC-2 (ich möchte keinen Stromdieb verwenden)?


    Anleitung, wo man das grüne Kabel sieht, habe ich angehängt…


    Vielen Dank und bis dann…

  • Das ist schon richtig so wie es auf dem Bild ist. Du schließt die Dinger direkt an die Batterie an und holst dir mit dem grünen Kabel vom Acc2 den Zündplus! Genau so habe ich meine auch angeschlossen.


    Du kannst ja den Stromdieb abmachen und klemmst mit einem normalen Kabelschuh auf Acc2 an. Das relais und die Kabelreste habe ich bei mir unterm Steuerkopf versteckt. Da war noch genug Platz.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das ist schon richtig so wie es auf dem Bild ist. Du schließt die Dinger direkt an die Batterie an und holst dir mit dem grünen Kabel vom Acc2 den Zündplus! Genau so habe ich meine auch angeschlossen.


    Du kannst ja den Stromdieb abmachen und klemmst mit einem normalen Kabelschuh auf Acc2 an. Das relais und die Kabelreste habe ich bei mir unterm Steuerkopf versteckt. Da war noch genug Platz.


    Danke für deine Antwort. Ich möchte mir aber den Weg bis zur Batterie sparen. Habe alles vorne angeschlossen.


    Kann ich beide Kabel - also Plus und grün (ist ja auch Plus) - an das Plus vom ACC2 anschließen (per Kabelschuh)?

  • Das ergibt wenig Sinn, denn dafür ist ja extra das Relais da. Dann könntest du auch gleich das Relais weglassen wenn du unbedingt da vorne anschließen willst.


    Ich war damals auch "zu faul" für die Strippe den Tank abzubauen. Mit einem langen Draht konnte ich das Kabel auch ohne Demontage hinter zur Batterie ziehen.

    Für mich ist und bleibt das der bessere Weg. Ich habe noch so viel anderen Kram an meinen accs hängen. Da war es mir lieber die led separat zu haben, quasi auch als kleine Redundanz für den Fall der Fälle :grins:

    btw: früher als ich noch Suzuki Bandit gefahren bin, gabs eine einfache Lösung das Licht heller zu machen: eine extra Leitung zur Batterie mit Relais dazwischen zu schalten :zwinker:

    Da gabs auch einige Experten die der Meinung waren, das würde nix bringen weil ja schon ein Kabel vom Kabelbaum zum Licht nach vorn geht. Fakt war aber: die die eine zusätzliche Leitung mit Relais gezogen haben, hatten definitiv helleres Licht :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Tipp nebenbei. Führe Kabel rechts nach hinten. Bei mir störte das Kabel der Scheinwerfer nämlich das keyless Modul das ja links verbaut ist. 🤦 Lustiger Weise nur, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Ansonsten nicht. 🫣 Da war eine Std grübeln nötig bis ich da drauf kam. 🤐

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Weil die "supergünstigen" LEDs von SW-Motech nicht hochwertig bzw. EMV verträglich sind. Wenn ich meine in meiner Garage einschalte, ist der Empfang vom DAB Radio auch sofort weg :Daumen runter: :alter schwede:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus !

    Hab mal in die Anleitung geschaut um zu sehen welche Leistung/Strom die Scheinwerfer haben. Steht nicht drin. Das ist traurig. Ein deutscher Premium-Hersteller der 300€ verlangt und wesentliche technische Daten nicht nennt?

    (Ich habe nur günstige Nebelscheinwerfer und mir den SW Nebelscheinwerfer gekauft. Da fehlt ein Schaltplan und um Verwirrung zu stiften wird der Schaltdraht mit "Optional" bezeichnet.)


    Auf der HP steht dann aber, dass die Nebelscheinwerfer 12W haben. Ob fürs Paar oder einzeln bleibt ein Geheimnis. Aber selbst bei 12W/Stück sind das 2A und damit funktioniert die Lösung von Dr Speed.


    @ Banditfighter: Du hast Recht. Beim Direktanschluß der SW an die Batterie entfallen die Spannungsverluste im Kabelbaum und das Licht wird heller. Eventuell greifst du damit aber in den Regelkreis der Lima ein. Bei meinen Triumphs war der Ist-Wert des Reglers am Scheinwerfer abgenommen worden und dann "sieht" der Regler den Lichtstrom nicht.


    Gruss

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Jungs, vielen Dank für euren Input.


    Ich hatte ACC1 noch frei und habe es so gelöst, dass ich sauber mit Kabelschuhen + und - an ACC1 dran habe und das grüne Kabel dann an das Plus vom ACC2. Die Kabel sind dann alle sauber vorne hinter der Verkleidung und am Lenkkopf verlegt und das wichtigste: es leuchtet :grins:.


    Bis auf den Schalter ist die Qualität der Leuchten von der Verarbeitung sehr gut und die Leuchten sind auch kompakt. Die Orginal Leuchten für über 500,- € bieten da weit weniger (und man muss auch noch die Verkleidung anbohren). Die Halterung der Orginal Zusatzleuchten ist auch nicht wirklich stabil.


    Die Premium-Lösung wäre natürlich Denali mit HEXezCan. Aber da ist man preislich bei über 800,- €. Und der ganze Kram ist auch ziemlich schwer mit den großen Leuchten (D3). Der Rest von denen hat keine Zulassung.


    Da der Hauptscheinwerfer der 1290 SAS ab 2021 schon sehr hell ist, bieten die SW-Motech genügend Ausleuchtung in die Breite und um gesehen zu werden. Preis-/Leistung passt damit.