Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Wobei ich mich schon frage, ob die Abweichungen bei den Gewichten und der Gasmenge nicht im Bereich der Messtoleranzen liegt.

    Genau das war auch mein erster Gedanke! Bei nur 3g Inhalt ist halt auch nicht viel mit der Toleranz :grins: man bräuchte wohl eine geeichte Waage um das genau zu ermitteln...

    Oder man nimmt zumindest eine Feinwaage mit einem entsprechend kleinem Messbereich, die handelsübliche Küchenwaage von Tante Erna wie wir sie hier gerade verwenden ist sicher nur ein grobes Schätzeisen, mehr nicht.


    Edit:

    bzgl. der Haltbarkeit der Kartuschen habe ich gerade mal eine Anfrage an In and Motion gestellt.

    Grüße
    André :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

  • Die werden aber keine Haltbarkeitsdatum aufdrucken und dir dann schreiben, kannst du ruhig über das HD betreiben und bist save.

    Denke ich auch, aber interessant wäre doch zu wissen, warum die Haltbarkeit bei den meisten offenbar 3 Jahre ist und bei Banditfighter 10 Jahre.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wobei ich mich schon frage, ob die Abweichungen bei den Gewichten und der Gasmenge nicht im Bereich der Messtoleranzen liegt.


    Daher wäre meinerseits auch nur möglich vorher/nachher auf der selben Waage für die selbe Kartusche zu vergleichen; jedoch zeigen die Werte anderer einen guten Vergleich.


    TheAce Deine Kartusche ist ja nun schon 8 Monate über dem angegebenen Haltbarkeitsdatum; evtl. wirklich Gas verloren.

    Werde jetzt auch anfragen, wie lange die Haltbarkeit nun wirklich ab Neuzustand ist und dann hier berichten. :zwinker:

  • Hab bei meiner Furygan Weste nachgesehen. Gekauft 06/2021 Haltbarkeit laut Patrone Use By 01/23.


    Auf der Webseite steht folgendes:


    Welches Verfallsdatum hat mein Inflator?

    Um das Verfallsdatum Ihres Inflators herauszufinden, prüfen Sie das Datum auf dem Etikett des Inflators:

    • Wenn das ausgezeichnete Datum 2027 oder früher ist, kann Ihr Inflator noch zusätzlich 6 Jahre lang verwendet werden.

    Beispiel: Wenn das Datum auf Ihrem Inflator 12/2025 lautet, dann ist das Verfallsdatum Ihres Inflators 12/2031).

    • Wenn das ausgezeichnete Datum auf dem Inflator 2033 oder später ist, entspricht das Verfallsdatum dem Datum, das tatsächlich auf dem Etikett angegeben ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Damit ist mein Austauschdatum 01/2029



    Aber das ist keine Hochdruckpatrone. Sieht man an den vielen Einpressrillen in der Kartusche, dass das Material sehr dünn ist. M.E sind da 3g Pulver drin das nach Zündung gast.

  • MichaelR Danke! Das wurde offenbar auf der Homepage mal ergänzt, weil ich mir sicher bin, dass ich danach mal gesucht habe und dort nichts gefunden habe.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt. Irgendwo las ich, dass die gerade mal bis 40 kn/h sinnvoll sind. Stimmt das? War dann für mich erledigt.

  • Und du glaubst deine Protektoren in der Klamotte können mehr?


    Falls nicht, nimmst du die dann aus der Schutzbekleidung raus, weil "ist ja für Dich erledigt"?


    Im Ernst: Es wird nie einen tragbaren Schutz geben, der es einem erlaubt mit 100 km/h frontal gegen eine Wand zu fahren und das zu überleben.


    Airbagwesten haben heute eine Klasse erreicht die einen Seitenaufprall (Auto nimt Vorfahrt) gegen einen PKW bis 50 km/h überleben lassen weil hier der Brustkorb entsprechend geschützt ist. Das Verletznugsrisiko ist deutlich minimiert!


    Mach das gedanklich wahlweise mit deinen Klamotten und Berichte hinterher.


    Viel Vergnügen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt. Irgendwo las ich, dass die gerade mal bis 40 kn/h sinnvoll sind. Stimmt das? War dann für mich erledigt.

    Was für ein Schutzsystem schütz dich denn besser?

    Wenn du mit einem Panzer mit 40kmh gegen eine massive Wand fährst ist bei dir alles kaputt, der Panzer sieht wahrscheinlich noch ganz gut aus. 40kmh Aufprall ohne Gurt im Auto mit dem Versuch, das über die Arme abzufangen, bedeutet gebrochene Arme, nur durch das Körpergewicht.

    Die Kunst besteht ja darin die Körperschäden so gut es geht zu minimieren. Wenn du mit Airbag und Protektoren noch Rippenbrüche hast, hättest du bei gleicher Aufprallenergie ohne Schutz wahrscheinlich schwere innere Verletzungen.

    Gruß Bommi

  • Nachdem die Systeme auch seit Jahren im Rennsport eingesetzt werden (wenn auch integriert und nicht als Weste), passt das für mein ruhiges Gewissen schon. Die fahren schließlich auch schneller als 40 km/h.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • MichaelR Danke Dir, wie TheAce schon schrieb ist das neu, denn im Sommer stand das da noch nicht.


    Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt. Irgendwo las ich, dass die gerade mal bis 40 kn/h sinnvoll sind. Stimmt das? War dann für mich erledigt.


    Es muss hier differenziert werden zwischen dem Abfliegen OHNE bzw. MIT Einschlag in einen starren harten Gegenstand (z.B. Baum, Leitplanke, stehendes Auto) oder einem Gegenstand, der einem mit entgegengesetzter Kraft trifft (z.B. entgegenkommendes Auto/Motorrad)❗️


    Die meisten Abflüge, welche ich selbst erlebt oder bei Dritten mitbekommen habe, waren – Gott sei Dank – ohne Kontakt in einen starren harten / entgegenkommenden Gegenstand.


    Dann macht das schon einiges aus, wenn man entsprechende gute Protektoren nutzt (wir nutzen bevorzugt Protektoren von Sas-Tec oder aus D3O-Material) oder sogar eine Airbagweste trägt.


    Ich hatte im Herbst 2022 dem Chef vom Protektoren Hersteller Sas-Tec die Frage gestellt, um wieviel wir sicherer unterwegs sind mit den besseren Sas-Tec Protektoren. Seine Antwort "5 cm!" Nachdem ich erst mal große Augen machte :staun: , erklärte er mir, dass es letztendlich keinen Schutz gibt, wenn man irgendwo gegen einen starren harten Gegenstand reinknallt. Und da reichen schon 30 km/h für schwerste Verletzungen.


    Da ich mich mit dem Thema "Sicherheit bei Motorradbekleidung" schon seit über 15 Jahren beschäftige, ist mir bewusst, dass es dabei auch immer auf das Zusammenspiel ALLER Bekleidungsteile ankommt, welche man trägt.


    Das fängt schon damit an, dass man z.B. lange Unterwäsche unter der Kombi tragen sollte, um bei Rutschpartien über Asphalt so wenig wie möglich Brandverletzungen der Haut zu haben. Und geht dann weiter über die verschiedenen Bekleidungsteile (Stiefel sind z.B. ein weit unterschätztes Thema) bis zu aktuell den verschiedenen Airbagwesten, welche sich jedoch untereinander auch bzgl. Sicherheit unterscheiden. Als Stichpunkte mal reingeworfen: Schulter zusätzlich geschützt / Level 2 Rückenprotektor / Material der Weste / Airbagvolumen


    Generell muss man für sich individuell selbst abwägen, was einem das eigene Leben in Relation zu Kosten und Bequemlichkeit wert ist!

    Von T-Shirt/kurze Hose bis zur Top-Lederkombi inkl. Airbag gibt es halt immens viele Möglichkeiten.


    Grundsätzlich ist es schon von Vorteil, wenn man sich selbst mit dem Thema beschäftigt, um die einzelnen Punkte für sich abzuwägen.

    Es ist nämlich sehr traurig, was man von vielen Verkäufern / Influencern / Marketingpeople erzählt bekommt...



    PS:

    Teuer heisst nicht immer gut. Wenn ich z.B. an die Dainese Smart Jacket denke, die damit wirbt, dass sie auch außen über der Kombi getragen werden kann – jedoch kein abriebfestes Material hat, dann ist Kopfschütteln :nein: noch das wenigste was mir persönlich dazu einfällt.

  • MichaelR Danke Dir, wie TheAce schon s



    PS:

    Teuer heisst nicht immer gut. Wenn ich z.B. an die Dainese Smart Jacket denke, die damit wirbt, dass sie auch außen über der Kombi getragen werden kann – jedoch kein abriebfestes Material hat, dann ist Kopfschütteln :nein: noch das wenigste was mir persönlich dazu einfällt.

    Das solltest du mal lieber mit Dainese klären weil Sie das Gegenteil behaupten

    Screenshot_20240116_195711_Firefox.jpg

  • Hab eben die In&Motion-Kartusche in der Zip-In Held-Weste nachgesehen.... 05/2033

    Gekauft 09/2023 direkt bei In&Motion über die Airbag-App


    Die zweite Kartusche im 2. Airbag kann ich leider nicht so schnell nachgucken weil in der Leitwolf-Kombi, werd ich aber am WE machen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich denke "besser" ist relativ.

    Was du bist ist freier bei der Wahl des Motorradgewandes, dafür hast du halt noch was drüber an.


    Von Held gibts eine neue In&Motion Weste bei der die Rippen und Schultern auch abgedeckt sind.