Geleinsätze in der Hose oder der Sitzbank haben den Nachteil das sie Wärme speichern und Luft abschirmen. Heißt, man schwitzt schneller und der Schweiß kann auch nicht so gut weg.
Manchmal wirft die Kleidung oder auch die Sitzbank Falten, wenn man darauf sitzt. Die Sitzbankform (heute geht Design vor Funktion) kann auch schuld sein. Ich trage grundsätzlich, egal wie warm es ist, lange Unterhose. Und dann muss die Mopedhose am Arsch richtig sitzen.
Heißt, in der jeweiligen Sitzposition keine Falten werfen.
Pausen wurden ja schon erwähnt. Wenn ich alleine meine großen Touren fahre zwinge ich mich möglichst jede Stunde eine kurze Pause zu machen. Kurz anhalten, ein paar mal ums Moped gehen, sich im Rücken und im Becken etwas locker machen und nach 5 Minuten geht's weiter.
Ist natürlich auch viel Gewöhnung. Bei vielen Mopeds arbeite ich aber auch selbst die Sitzbank etwas um. Meine Frau ist gelernte Polsterin und Sattlermeisterin und im Reitsport tätig. Wenn ich das Gefühl habe die Sitzbank drückt an einer Kante oder der Schaum ist schlecht und nach 200 km durch gesessen, dann änder ich das.
Bezugsstoff runter und die Kannte runder machen. Elektrisches Küchenmesser und ein Schleifklotz helfen da weiter. Einfach mal nach einer billigen defekten Originalsitzbank ausschau halten und probieren. Das ist alles kein Hexenwerk. Oder einen Profi suchen der sich da auskennt. Was sind ein paar Hundert Euro wenn es danach mehr Spaß macht.
Es gibt also viele Möglichkeiten, günstiger und teuer.