890 Adventure R Modell 21 und Husqvarna Norden 901 Expedition Modell 23 paßt auch.
Beiträge von Bommi
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Ich hab den Zentralständer mit Platte damals für die 890 R gekauft und hab den danach mit der gleichen Platte an der Norden Expedition verwendet. Die 790 hat meines Wissens nach den selben Rahmen wie die 890, sollte also passen.
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Und genau das ist der springende Punkt
KTM stellt SELBST KEINE Nockenwellen her ………Wird dafür aber immer dafür benannt .
Also
Wer stellt die also her ?
Und dann wenn man das genau weiß , kann man den Shitstorm auf diesen Hersteller lenken .
Und genau deshalb ist KTM eben Schuld. Deren Qualitätsmanagement ist dafür verantwortlich solche felerhaften Teile zu finden und das Problem beim Zulieferer abzustellen.
Wenn du für Fahrzeughersteller Teile herstellst, mußt du viele Vorschriften erfüllen, egal wo auf der Welt. KTM schreibt genau vor wie jede Schraube, jedes Kugellager oder der Lack hergestellt wird und sollte deren Herstellung auch überwachen.
Natürlich überprüfen die nicht jede Schraube aber Stichproben aus jeder Charge, genau wie bei Nockenwellen.
Und wenn man dann im Nachhinein feststellt, das eine Charge Fehler aufweist, ohne das es vorher aufgefallen wäre, dann geht man dem nach und behebt das.
Da gibt es genug Möglichkeiten die der Kunde nicht mal bemerken muss.
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Ich habe soeben bezahlt. Im März hole ich das Bike dann ab. Füht sich wirklich gut an.
Obwohl ich tatsächlich noch kurz überlegte, weil Triumph mit der Tiger 800 Sport nächstes Jahr....und so?
Doch ich komm immer wieder zur Leistung der Norden zurück, auf die ich echt neugierig bin.
Das Bike wird für die Abholung vorbereitet (bspw. Nachziehen der Kühlschläuche).
Jetzt überlege ich allerdings noch, welche Extras ich für nötig erachte und verbauen lasse.
Wie ist das bei euch, was hat sich als wirklich wichtig ergeben?
Bspw. Hauptständer muss, Sitzheizung nice2have oder Explorerpack kann usw.
Wenn du im März abholst heißt das wahrscheinlich Saisonkennzeichen. Dann würde ich für Sitzheizung kein Geld ausgeben.
Ist bei der Standart-Norden Griffheizung Serie? Warme Hände sind wichtiger wie warmer Popo.
Du kannst dann auch bei unter 10 Grad mit dünnen Sommerhandschuhen fahren.
Explorepack auf jeden Fall. Damit kannst du alles einstellen wie es dir am besten passt. Ich bin die Expedition praktisch nur im Exploremodus gefahren, weil du da direkten Zugriff auf Traktionskontrolle hast. Ist für den Fahrspaß sehr empfehlenswert, auch wenn du nur Straße fährst.
Hauptständer??? Wenn man selber Räder ausbaut oder lange Touren fährt (Kette spannen) ist das schon Hilfreich. Für das was der Ständer kostet bekommt man aber bei Motea auch einen Zentralständer mit Adapterplatte. Das ist sehr individuell.
1. Explorepack unbedingt
2. Griffheizung wäre mir wichtig
3.Tempomat?? Ist glaube ich im Explorepack mit drin🤔.
4. Hauptständer macht das Leben leichter
5.Sitzheizung ist nett, wenn sie da ist und man bei Temperaturen unter 10 Grad fährt.
Das wäre meine Wahl.
Wenn man das alles jetzt an die Norden dran schraubt wäre eine Expedition eventuell preislich auch attraktiv gewesen wenn die Beine lang genug sind.
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Die Norden ist das deutlich bessere Tourenpaket, vor allem wenn das "Techpack" dabei ist. Die T7 hat eine große Fan-Gemeinde, kann aber was Leistung, Tourentauglichkeit und auch Offroad angeht, nicht mit der Norden mithalten. Wenn die T7 am Limit ist fängt der Spaß mit der Norden erst richtig an. Garantie Fälle muss jeder Vertragshändler annehmen, egal wo du gekauft hast. Da ist höchstens die Frage wie lange du auf Erledigung warten darfst.
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Grundsätzlich sollte auch die Ixil Kombi mit Goretex Membran (oder jede andere Membran die Wasserdicht verspricht) auch dicht sein. Hast du noch Garantie, dann in Anspruch nehmen. Ich fahre im Moment eine Klim Carlsbad Kombi, seid 4 Jahren und über 150.000km Dicht trotz Offroad Einsatz. Ich trage allerdings Standartgröße. Bei Klim oder Stadler gibt es aber auch Klamotten für was anderes wie Standart. Ist nicht günstig, aber so eine Kombi fährt man ja eine ganze Weile. Stadler bietet auch Maßanfertigung an.
Meine Carlsbad wird 1 bis 2 mal im Jahr bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen, ansonsten bei starker Verschmutzung wie das Moped sanft abgekärchert.
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Ich hatte auf der 890 R den AXP und bis auf einige Kratzspuren war da nach mehreren Stürzen nichts.
Auf der Norden Expedition mit dem massiven Aluschutz (original) passiert auch nichts, aber die Geräuschkulisse ist eine ganz andere. Bei der 890 R braucht es keine Bügel, wenn ein guter Motorschutz und Handguards montiert sind. Meine Erfahrung beim TET fahren ist das du nicht wirklich weißt was dich erwartet. Gestern noch top fahrbar und heute eine Geröllpiste. Wenn die Brocken größer wie eine Faust werden war ich jedesmal froh das ein massiver Motorschutz montiert war. Das knallt schon manchmal ganz schön.
Und solche Bilder von mike moik finde ich sehr aussagekräftig. Da sieht man was die Teile mitmachen und das sind nicht bloß Werbeversprechen. Der original Schutz der 890 R reicht für Schotterstraße und Wiese sicher aus. Aber spätestens im Wald wo ich mal einen querliegenden Baum umfahren muss und der nächste verdeckte Baumstumpf lauert, kann zum Problem werden. Beim aufheben empfand ich das Mehrgewicht der AXP übrigens als nicht wahrnehmbar.
Ich gucke was bei anderen gut funktioniert und entscheide danach.
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Meine neue Norden 901 Expedition ist ja eigentlich von den verbauten Teilen eine KTM!
Gestern ließ sich mein Moped plötzlich nicht mehr mit eingelegtem Gang starten.
Schalter beim Kupplungshebel steckt.
Dabei ist die Kiste erst 3,5 Monate alt und hat knapp 10k km drauf .
Außerdem nervt der Tempomat ganz gewaltig.
Manchmal funktioniert er. Dann lässt er sich nicht mehr setzen. Und dann schaltet er sich immer wieder selbständig aus. Alle paar km.
Ist echt lässtig.
Ist der original Hebel verbaut? Zubehör Hebel machen da gerne Probleme. Hatte ich mit V-trec zum Beispiel. Original Kupplungshebel auf 2 Finger Betrieb gekürzt funktioniert super.
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Hallo an Alle im Forum
Habe mir das Trekline Premium Multi für 40,- € beim großen Fluss gekauft . Bin sehr zufrieden und deutschen Hersteller unterstützt .
Servus
Deutscher Hersteller ist eher Wunschdenken, aber trotzdem nicht schlecht. Hab ich neben Lasthermann und Victorinox im Täglichen Gebrauch und tut was es soll. Klinge ist erstaunlich scharf und schnitthaltig und Feile und Säge sind tatsächlich brauchbar.
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Ich habe mal in einem Youtube-Video einen kurzen Navi-Halter gesehen damit das Garmin-Zumo bündig mit dem Display ist. Weiß jemand wo man den bekommt?
Es gibt für die alte KTM 890 R (vor 23 BJ ) einen kurzen und den langen Arm. Vom Chinesen (Nice CNC) gibt es eine im Winkel verstellbare Version die sehr stabil ist. Die hatte ich auf meiner 890 R und auf meiner Expedition und da drauf dann ein schweres 8 " Outdoor Tablet.
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Das is mal heftiger Preis.
Da finde ich die 20€ für n Leihbike aber voll Okay.
Bei mir steht der KTM Mobility Service extra drauf und laut KTM Website soll der doch kostenlos sein wenn man seine Inspektion macht?!
Beim Mobility Service sollte man sich mal die Mühe machen und das Kleingedruckte lesen.
Das was einem rechtlich von Seiten KTM zusteht ist da eher ein Witz.
Was der Händler da auf seine eigene Kappe nimmt ist Sache des Händlers.
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Geleinsätze in der Hose oder der Sitzbank haben den Nachteil das sie Wärme speichern und Luft abschirmen. Heißt, man schwitzt schneller und der Schweiß kann auch nicht so gut weg.
Manchmal wirft die Kleidung oder auch die Sitzbank Falten, wenn man darauf sitzt. Die Sitzbankform (heute geht Design vor Funktion) kann auch schuld sein. Ich trage grundsätzlich, egal wie warm es ist, lange Unterhose. Und dann muss die Mopedhose am Arsch richtig sitzen.
Heißt, in der jeweiligen Sitzposition keine Falten werfen.
Pausen wurden ja schon erwähnt. Wenn ich alleine meine großen Touren fahre zwinge ich mich möglichst jede Stunde eine kurze Pause zu machen. Kurz anhalten, ein paar mal ums Moped gehen, sich im Rücken und im Becken etwas locker machen und nach 5 Minuten geht's weiter.
Ist natürlich auch viel Gewöhnung. Bei vielen Mopeds arbeite ich aber auch selbst die Sitzbank etwas um. Meine Frau ist gelernte Polsterin und Sattlermeisterin und im Reitsport tätig. Wenn ich das Gefühl habe die Sitzbank drückt an einer Kante oder der Schaum ist schlecht und nach 200 km durch gesessen, dann änder ich das.
Bezugsstoff runter und die Kannte runder machen. Elektrisches Küchenmesser und ein Schleifklotz helfen da weiter. Einfach mal nach einer billigen defekten Originalsitzbank ausschau halten und probieren. Das ist alles kein Hexenwerk. Oder einen Profi suchen der sich da auskennt. Was sind ein paar Hundert Euro wenn es danach mehr Spaß macht.
Es gibt also viele Möglichkeiten, günstiger und teuer.
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Erstmal muss man wissen ob es sich um Druckstellen oder um Hautreizung durch Schwitzen handelt. Eine bequeme Sitzbank hilft wenig wenn wenn keine Luft hin kommt. Was trägst du an Unterwäsche?
Ich bin früher nur mit sündhaft teurer Funktionsunterwäsche gefahren, mittlerweile nur Merinowolle. Wichtig ist das die Haut trocken bleibt. Oft ist eine Harte Bank besser als was weiches bequemes. Da ist aber jeder anders.
Ich bin auf der 890 Adventure R täglich über 400 km gefahren und das 14 Tage am Stück. Auf der Norden Expedition sind Tagesetappen von über 1000 km kein Thema. Atmungsaktive Klamotten, eventuell ein Cool-Cover Bezug oder ein Schaf-Fell und Pausen. Wenn du erstmal eine Wunde oder gereizte Stelle hast ist es zu spät. Es gibt von Linola eine Salbe "Atmungsaktiver Schutzbalsam" die ein Wundscheuern Recht gut verhindert. Hab ich damals bei Gewaltritten auf der VTR genutzt wo der hintere Zylinder dir den Schinken gegrillt hat . Und so wenig Nähte wie möglich an Klamotten und Sitzbank.
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Ich hatte am gesamten TET keine Einschränkungen, ich hatte dies zuvor auch getestet (man könnte die Taschen noch weiter nach hinten rutschen, wollte das Gewicht aber so weit wie möglich vorne und unten haben)
Positiv war für mich auch, dass ich mich mit den Unterschenkel beim stehend fahren bei den Taschen abstützen konnte (war teilweise sehr angenehm und entlastend bei den abgespulten Km)
Bei RedMammut gibt es die kleinen Zusatztaschen für Getränke auch ( auch isoliert).
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Bei der 790/890 dient der Bügel sinnvoll höchstens zum Taschen dran tüdeln. Der schützt nichts, zerstört dir aber unter Umständen die Ölwanne. Wenn du Schutz willst, bau eine gescheite Motorschutzplatte an.
Steht das Moped auf den Bildern schief? Weil das Ölschauglas so voll ist.
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Eintragung halte ich für schwierig. Ich fahr die jetzt auf dem 5 Moped und hatte schon ein paar Kontrollen. Ist nie bemängelt worden. Wenn es bemängelt wird ist es natürlich doof, weil im schlimmsten Fall Weiterfahrt untersagt wird.
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Äh, welches Federbein ist denn im Tieferlegungskit für die Epedition? Bei meiner Standard-Norden hatte ich plötzlich ein ganz simples 790er-Federbein im Heck, ohne Einstellmöglichkeit der Dämpfung. Flog dann wieder raus, und das Original-Federbein wurde mittels anderem Federteller gekürzt.
Bei einem Preis von 295€ kann da höchstens eine andere Feder bei sein.
Ich würde aber hinten auch nur mit einem Federteller arbeiten und vorne etwas durch stecken. Das bessere Fahrwerk der Expedition würde ich nicht hergeben, dann kann man ja gleich die Standard Norden kaufen.
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Ich hab das bei der Norden Expedition nicht gemacht, halte aber 2,5 bis 3 h für eine realistische Angabe. Bei den 3 Mopeds mit Wilbers Fahrwerk, die ich bei Wilbers hab machen lassen, hat es nie länger wie 3h gedauert. Was soll da bitte 6 bis 7 h dauern, damit man auf den Preis kommt?
Hinten eine Reduzierung und vorne ein wenig durchstecken ist keine Option?
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Hab auf meiner letzten Tour kurz vor meiner 15.000 Inspektion zwei Mal die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display stehen gehabt.
Bei der Inspektion würde die Batterie durch gemessen und für Tod erklärt. Spannung brach selbst nach einer Nacht am Ladegerät nach dem ersten Startversuch zusammen. Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat 16.000km gelaufen. Batterie fällt nicht unter Garantie, mal schauen was Husqvarna/KTM da zu Kulanz sagt.
Interessant war im Anschluss, das die Werkstatt 2 weitere neue Batterien aus dem Lager angeschlossen hat, die ähnlich schlecht waren. Erst die dritte Batterie brachte ein gutes Ergebnis. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange diese hält.
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Käse, sorry aber es ist genau umgekehrt. Mode 1 erlaubt mehr Schlupf als 9
Stimmt natürlich