Husqvarna 901 (Norden)

  • Vermutlich wird dort ein kompletter Gabel und Federbeinservice dabei sein.

    Je nach Laufleistung ist das auch richtig und sinnvoll.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre die normale Norden ohne Gummi's an den Rasten und Ergo Sitz in hoch.

    Hatte die Expedition als Leihmopped mit Gummi's auf den Rasten und Sitz unten.

    Der Unterschied im Kniewinkel war sehr deutlich spürbar.

    Ich schätze es sind ca. 3cm gewesen.

  • Ich hab bei meinem "örtlichem" Husky-Dealer angefragt was der Einbau des Tieferlegungskit für die Expedition kostet.

    Antwort: 295€ Material + 850-950€ Arbeitszeit


    Das find ich schon ziemlich happig, dafür dass der Wolf in seinem Video behauptet KTM hätte das Kit bei ihm in 2,5h eingebaut...



    Frag doch freundlich bei einer anderen Werkstatt an.


    Der Wolf redet schon mal viel Blech - in der letzten Zeit hat er die Pierer Group Brille auf. Schon erstaunlich was anderen Testern korrekt an einer Husqvarna Norden entdecken aber ihm nicht auffällt.


    Möchte ihn nicht schlecht machen lediglich sollte man seine Aussagen hinterfragen.

  • Hallo, ich würde gerne den linken orginalen Träger für meine Enduristan Taschen nutzen.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Träger auf die gleiche Höhe vom Endtopf bekomme?

    20240504_220717.jpg

    Da wirst du wohl ne Flex und ein Schweißgerät brauchen. 😉

  • Du kannst natürlich eine Gewindestange auf Maß schneiden. Das Maß ist der fehlende Abstand. Entsprechend den Befestigungspunkten benötigst du entsprechend viele Gewindestangen.



    Vielleicht reichen auch schon extra lange Schrauben aus.

  • Du kannst natürlich eine Gewindestange auf Maß schneiden. Das Maß ist der fehlende Abstand. Entsprechend den Befestigungspunkten benötigst du entsprechend viele Gewindestangen.



    Vielleicht reichen auch schon extra lange Schrauben aus.

    Der Träger soll weiter nach unten.
    Wie löst du das mit Gewindestangen?

  • Ich hab bei meinem "örtlichem" Husky-Dealer angefragt was der Einbau des Tieferlegungskit für die Expedition kostet.

    Antwort: 295€ Material + 850-950€ Arbeitszeit

    (...)

    Äh, welches Federbein ist denn im Tieferlegungskit für die Epedition? Bei meiner Standard-Norden hatte ich plötzlich ein ganz simples 790er-Federbein im Heck, ohne Einstellmöglichkeit der Dämpfung. Flog dann wieder raus, und das Original-Federbein wurde mittels anderem Federteller gekürzt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Äh, welches Federbein ist denn im Tieferlegungskit für die Epedition? Bei meiner Standard-Norden hatte ich plötzlich ein ganz simples 790er-Federbein im Heck, ohne Einstellmöglichkeit der Dämpfung. Flog dann wieder raus, und das Original-Federbein wurde mittels anderem Federteller gekürzt.

    Bei einem Preis von 295€ kann da höchstens eine andere Feder bei sein.

    Ich würde aber hinten auch nur mit einem Federteller arbeiten und vorne etwas durch stecken. Das bessere Fahrwerk der Expedition würde ich nicht hergeben, dann kann man ja gleich die Standard Norden kaufen.

    Gruß Bommi

  • Bei einem Preis von 295€ kann da höchstens eine andere Feder bei sein.

    Ich würde aber hinten auch nur mit einem Federteller arbeiten und vorne etwas durch stecken. Das bessere Fahrwerk der Expedition würde ich nicht hergeben, dann kann man ja gleich die Standard Norden kaufen.


    Und wen es nur um 2 - 3 cm geht, lässt sich damit auch eine spürbare Verbesserung erreichen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo, ich würde gerne den linken orginalen Träger für meine Enduristan Taschen nutzen.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Träger auf die gleiche Höhe vom Endtopf bekomme?

    20240504_220717.jpg

    Sei gewarnt.

    Habe meine Träger auch tiefergesetzt. Ein Schlosser hat mir die Rohre abgeschnitten und neu angeschweisst. Weil die Rohrlängen natürlich durch die Tiefersetzung jeweils unterschiedliche Längen aufweisen und verschieden zugeschnitten werden musste, ist mein Träger jetzt tiefer und 4 cm näher am Motorrad. Auf der rechten Seite war es noch schwieriger, sodass der rechte Träger 2 cm höher liegt und nur mehr 1-2 cm Abstand zum Endschalldämpfer hat. Zudem rosten sie jetzt trotz Lackierung.