Hallo Rockymountain, duke_Diepholz,
Rockymountain - du kennst schon ein paar Beiträge von mir und hast diese kommentiert.
Wir beide hatten auch schon über Emotionen gesprochen. Ja - der 890er Motor kommt gut ......... wen du ihn drehst. Da er untenrum insbesondere beim Anfahren zu wenig hat stirbt er zeitig ab. Das ist unangenehm an Kreuzungen.
Nur - Hand auf´s Herz. Schon mal in den Seealpen in Frankreich gestanden und die Maschine springt nicht mehr. Anlasser dreht nicht mehr. Nächste Werkstatt Grenoble, anreise 150 km. Dan hast du Emotionen. Das besagte geschehen spielte sich mit meiner KTM ab.
Schon mal über die Dörfer gefahren und an eine Kreuzung gekommen. Einmal anhalten, nach links und nach rechts schauen. Anschließend etwas Gasgeben und die Kupplung langsam kommen lassen. Buuub - Motor aus und du hälst die Karre gerade mal so aufrecht - Emotionen sag ich dir. Freude pur.
Du fährst mit dem Motorrad durch Frankreich weil du etwas sehen möchtest ziehst du die Kupplung schaust nach links und rechts. Und dan auf dein Display -Motor abgestorben. Fehlermeldung die einem nichts sagt im Display. Alles cool wenns einmal passiert. Mir ist das 2 - 3 mal am Tag passiert. Gibt dir einen Kick von Emotionen. Errinnert mich an meine KTM 1050 Adv. die dan nach 30000 km ein neues Steuergerät benötigte. Pierer Group enthielt sich einer Meinung darüber, auch keine Kulanz. Machte eher den Eindruck das die gar nichts hören wollen.
Feldwege würde ich mit der Husqvarna auch fahren allerdings ist das Fahrwerk schnell durch. Ich bin öfters schon Motocross gefahren, die leichten Maschinen sind erheblich angenehmer im Gelände.
Die Werkstätten sind in der Regel der Hit. Heute von der Jahresinspektion gekommen. Da wechseln die die Bremsbelege hinten nach 13 000 km ( zum Vergleich, mit der KTM war ich 58 000 km unterwegs und habe einmal die Beläge hinten gewechselt ). Sind eben Top Jungs. Ich habe die alten gesehen. Auf das vermessen mit der Schieblehre habe ich dan verzichtet da mit dem blosem Auge erkennbar das die zu früh getauscht wurden.
Das oben stehende Aditiv hat gleiche Werkstatt einfach in den Tank geschüttet ohne einen einzigen Ton, dürfte so 250ml gewesen sein.
Das Konzept der Maschine ist nicht übel. Aber grauenvoll mit wie wenig Interesse man diese Mängel behebt. Daraus entsteht die Annahme das die Maschinen nicht lange halten. Zumindest würde ich keine lange Reise mit einer dieser Maschinen egal ob 1290 oder 890 unternehmen.
Bei einem Neukauf würde ich heute darüber nachdenken eine Rechtsschutzversicherung in den Kaufpreis einzurechnen. Warum - weil ich dieses geblubber vom Hersteller und Werkstätten einfach leid bin.
Diese ewige Meckerei über Produkte der Pierer Groupe geht mir langsam mächtig auf den Zeiger. Wer andere Erfahrung macht über den freue ich mich.
Aus diesem Kontext heraus entsteht der Gedanke es wird keine Boy Groupe Maschine mehr.
Es sollte irgendetwas um die 100 Ps sein und um die 105 Nm. Eine Ducati fällt raus. Eine GS ist für mich ein Eisenhaufen. Die Vermutng liegt nahe das es mit 900ccm nicht zu realisieren sind. Es wird vermute ich in Richtung AT gehen deren DCT mich reizt aufgrund dessen das der Easy Scheiß nicht wirklich funktioniert. Vermutung liegt nahe das ich mit einem größeren Motor schon glücklicher werden könnte, da ist noch nicht ganz ausgegoren.
Achso, es soll dieses Jahr zur LGKS gehen im Mai.