Beiträge von Christoph_Willich

    Stiimmt. Ein anderes Beispiel: ich hatte meine KTM 890Adv in Hannover bei der Inspektion. Konnte drauf warten. Da kommt der Meister: "Die Simmerringe deiner Gabel sind undicht. Machen wir auf Garantie. Ich mache neue Ringe rein. Aber nicht die von KTM sondern die guten!"



    Bei der KTM 1050 Adv. waren die nach 40000 km durch. Ich habe welche von SKF eingebaut. Allerdings direkt die Laufbuchsen mit getauscht da diese ca. 5 Euro gekostet haben. Da eh alles offen alles raus was verschleiss behaftet ist.

    Hab auf meiner letzten Tour kurz vor meiner 15.000 Inspektion zwei Mal die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display stehen gehabt.

    Bei der Inspektion würde die Batterie durch gemessen und für Tod erklärt. Spannung brach selbst nach einer Nacht am Ladegerät nach dem ersten Startversuch zusammen. Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat 16.000km gelaufen. Batterie fällt nicht unter Garantie, mal schauen was Husqvarna/KTM da zu Kulanz sagt.

    Interessant war im Anschluss, das die Werkstatt 2 weitere neue Batterien aus dem Lager angeschlossen hat, die ähnlich schlecht waren. Erst die dritte Batterie brachte ein gutes Ergebnis. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange diese hält.



    Es ist immer wieder die Qualität die auffallend schlecht ist. Erstaunlich auch die Serienstreuung.



    Das Thema kenne ich auch. Meine Batterie wurde letztes Jahr im April auf Garantie getauscht. Maschine wurde eingeschleppt und danach fing die Odysse mit Husqvarna an. Den Einschleppen machen die aber zurück bringen gibts wohl nicht außer Ticket für ÖPV :-).

    Die jetzige Batterie ist ein Jahr alt aber so recht traue ich der auch nicht. Heißt - wen ich fahre möglichst zügig Schlüssel rum drehen und starten damit sie direkt etwas Saft vom Generator bekommt.

    Die Batteriekapazität oder Qualität scheint mir hier eher dürftig zu sein. Schreit somit nach einem Qualitätsprodukt als Ersatz.


    Die Fehlermeldung " Wegfahrsperre aktiv " ist mir auch bekannt. Sporadisch mehr als einmal letztes Jahr aufgetreten. Meine KTM 1050 hatte am Anfang auch so uminöse Fehlermeldungen, blieb mitten drin auch mal stehen. Bis dan die ECU defekt war.


    Och da gibt es neuerdings noch mehr fitchers. Die Maschine war ende März bei der Jahresinspektion. Eines Sonntags wollte ich los und startete die Maschine. Im ersten Gang gehts raus aus der Tiefgarage mit moderater Drehzahl bis 2500. Oben angekommen direkt links und rechts im fahren geschaut. Alles frei und etwas Drehzahl gegeben. Flott in den zweiten Gang geschaltet und wärend dessen ging die Maschine aus.


    Schon mal auf der Pierer Group Homepage gewesen ? Die stellen Premium Motorräder her. Zitat: " produziert eine vollständige Premium-Markenpalette von KTM, GASGAS, Husqvarna und MV Agusta ". Die haben schon eine KI eingebaut die fitchers selbst generiert :- )) eben Premium.



    Lese gerade die neue Motorrad. Pierer Group hat 32 Prozent weniger Gewinn gegenüber 2022 gemacht. Testfahrer werden von 150 auf 90 reduziert. Läst sich sicherlich auch vieles auf dem Prüfstand testen, ausser Schuhgröße 42 :-).



    Die V-Motoren werden meist in den gleiche Ramen eingebaut. Somit ist zwischen 1050 und 1190 und 1290 wenig unterschied. Über neuere 1290 kann ich allerdings nichts sagen. Bei der 1050 war es so das die Schwinge ca. 1mm im Weg war. Heißt nichts anderes einfachen runter ziehen geht nicht da das Ritzel beim runter ziehen nicht verkantet werden kann sondern nur gerade abgezogen werden kann.

    Das neue Ritzel habe ich zunächst davor gehalten und das maleur gesehen. Wen du es sauber haben möchtest löst du die Schwinge sodaß der Schwingenbolzen auf der Ritzelseite den Rahmen verlässt aber noch in der Schwinge ist. Meine Vermutung ist das du dan die Schwinge, mit wenig kraft, etwas schief stellen kannst. Somit müsten die ca. 1mm nicht mehr vorhanden sein und das Ritzel gerade aufgesteckt werden können.

    Ich habe damals die Ritzelwelle gefettet. Das Ritzel schräg angesetzt und eine große Nuss aufgesetzt. Dan mit einem Hammer mit ein/zwei Schlägen, ist wenig Kraftaufwand, aufgetrieben. Danach bin ich weit mehr als 10000 km gefahren, es war alles i.O..

    Hoffe es hilft.

    Servus,


    leider habe ich meine „Buffeting-Probleme“ nicht in den Griff bekommen, zu letzt habe ich eine kurze WRS Scheibe dran und die um 8cm gekürzt. War schon besser, aber noch lange nicht gut.


    Am Wochenende bin ich dann eine Reiseenduro ohne Plastik Probe gefahren, und siehe da, Ruhe im Karton. Eine 110 KM Testfahrt brachte die vermutete Erkenntnis, also kommt jetzt eine Triumph Scrambler 1200 XE ins Haus.




    Mich würde dein dein Fahreindruck von Triumph Scrambler 1200 XE. Wie sieht dein Fahrprofil aus ? Was sind deine bevorzugten Straßen ?


    Die Scrambler dürfte ja genug Dampf von unten raus haben.

    Hallo Forum, gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung oder Werkstattbuch für die 1050 Adventure? Ich habe im Netz auf den gängigen Plattformen leider noch nichts gefunden :denk:



    -> Im Paket:

    1x Repair Manuel 2013 - 2015 für 1050, 1190, 1290 auf original CD

    1x Satz Bremsbelege für vorne TRW MCB 683SV

    1x Satz Zündkerzen von NGK somit 4 Stück



    Separat:

    Cool Cover Sitzbezug eine Saison gefahren


    Bei Interesse schreib mich an. Wen du aus Düren kommst wäre Polo Jüchen in der Nähe


    Über dieses Thema " zwischen den Gängen landen " denke ich schon lange nach. Eine Bekannte die sich auf meine Empfehlung eine die KTM 890 Adv. gekauft hat berichtet über das gleiche Verhalten. Ich bin letztes Jahr, nachdem ich angefangen bin mein Schaltverhalten zu beobachten, auf den Schaltmechanismus gekommen speziell auf die Umlenkung. Hab das Thema weiter nicht verfolgt da ich zu faul war.


    Nachdem ich meine Suche wieder aufgenommen habe bin ich auf das KTM Forum gestoßen, also dieses hier. Es war schon in 2020 ein Thema.


    Wer daran Interesse hat sollte folgenden Link lesen. Ab Seite 2, 12 Feb. 2020 fangen die Lösungen an:

    Es gibt Annahmen und Tatsachen.

    Wenn man von vornherein Hass auf den Konzern schiebt, wieso kauft man sich dann das Bike?


    Es gibt Annahmen und Tatsachen. Annahmen sind nicht belegt während Tatsachen belegt werden können.


    Somit ist deine Äußerung eine Annahme, eine Unterstellung.


    Wen du meine Kommentare liest spreche ich von Tatsachen.

    Folgendes aus dem Norden Forum:


    Seid dem ich erst nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe solange warte bis ich keine Benzinpumpe mehr höre und dann erst den Motor starte habe ich keine Probleme mehr.



    Wen der Softwareman von der Boy Group das nicht Programmieren kann :rolleyes: .

    Folgendes aus dem Norden Forum:


    I took the bike to do the 1000 km service. I obviously submitted the problem of cold ignition to the mechanic. Luck would have it that he himself was the owner of a ktm 890 that suffered from the same problem! he told me that after numerous attempts at remapping of all kinds he solved it simply by changing the petrol station. in fact I also always went to the same petrol station (Agip petrol station) I changed the petrol station now I use ESSO petrol. it will be a coincidence but it is already the second full that I do, it is now more than 15 days that I no longer have problems with cold ignition !! Try it t



    Ist sowas nicht herrlich :Daumen hoch:



    Ich bin von dem Kupplungslosen schalten angefixt. Dies funktioniert als Easy Scheiß nicht wirklich. So ergeben sich immer wieder Fahrsituationen bei denen es kracht oder es nicht willig. Ich finde es allerdings extrem angenehm wen es funktioniert. Somit findet man eine Alternative im DCT Getriebe.

    Das Thema mit dem rangieren habe ich schon öfters gelesen/gehört sowie das Thema Gewicht.

    Genau da erwischt du mich wo ich sage die Husqvarna ist dort sehr gut, genauso beim Handling. Dies war auch die KTM 1050 Adv..

    Es sind eher die vielen kleinen Kleinigkeiten z.B. man schaltet in den 6 Gang und landet im Leerlauf. Bei keinem Motorrad gehabt. Die KTM hatte ein schönes knackiges Getriebe. Ich bin mit der Maschine den ganzen Tag unterwegs, nicht im Gelände dort würde es sehr wahrscheinlich nicht auffallen da andere Bedingungen. Kleine Straßen, Kurven sind mein bevorzugtes Fahrprofil. Somit viel schalten, schlechte Straßenverhältnisse. Wen du so eine Stunde fährst wirst du vieles nicht wahrnehmen. Wen du dies den ganzen Tag machst und nichts merkst bist du eher schmerzfrei. So viel Testern erst spät auf das der linke untere Schenkel vom Bein warm wird. Bist du nur kurz unterwegs wirds dich nicht stören.


    @Rockymountain

    Deine Beschreibung der potentiellen Nachfolger sehe ich ähnlich.

    Vermutung geht dahin das ich mich mit dem Gewicht arrangieren werde. Und dan bleibt nur eins - ausgiebig Probe fahren eventuell öfters. Und die Vermutung geht dahin das es eine gebrauchte wird, somit sind Werkstätten eher neben Sache.

    Allerdings muß ich auch feststellen das ich 12/24 aus der Garantie raus bin. Somit kann ich wieder selber schrauben.

    Hallo Rockymountain, duke_Diepholz,


    Rockymountain - du kennst schon ein paar Beiträge von mir und hast diese kommentiert.

    Wir beide hatten auch schon über Emotionen gesprochen. Ja - der 890er Motor kommt gut ......... wen du ihn drehst. Da er untenrum insbesondere beim Anfahren zu wenig hat stirbt er zeitig ab. Das ist unangenehm an Kreuzungen.


    Nur - Hand auf´s Herz. Schon mal in den Seealpen in Frankreich gestanden und die Maschine springt nicht mehr. Anlasser dreht nicht mehr. Nächste Werkstatt Grenoble, anreise 150 km. Dan hast du Emotionen. Das besagte geschehen spielte sich mit meiner KTM ab.

    Schon mal über die Dörfer gefahren und an eine Kreuzung gekommen. Einmal anhalten, nach links und nach rechts schauen. Anschließend etwas Gasgeben und die Kupplung langsam kommen lassen. Buuub - Motor aus und du hälst die Karre gerade mal so aufrecht - Emotionen sag ich dir. Freude pur.

    Du fährst mit dem Motorrad durch Frankreich weil du etwas sehen möchtest ziehst du die Kupplung schaust nach links und rechts. Und dan auf dein Display -Motor abgestorben. Fehlermeldung die einem nichts sagt im Display. Alles cool wenns einmal passiert. Mir ist das 2 - 3 mal am Tag passiert. Gibt dir einen Kick von Emotionen. Errinnert mich an meine KTM 1050 Adv. die dan nach 30000 km ein neues Steuergerät benötigte. Pierer Group enthielt sich einer Meinung darüber, auch keine Kulanz. Machte eher den Eindruck das die gar nichts hören wollen.


    Feldwege würde ich mit der Husqvarna auch fahren allerdings ist das Fahrwerk schnell durch. Ich bin öfters schon Motocross gefahren, die leichten Maschinen sind erheblich angenehmer im Gelände.


    Die Werkstätten sind in der Regel der Hit. Heute von der Jahresinspektion gekommen. Da wechseln die die Bremsbelege hinten nach 13 000 km ( zum Vergleich, mit der KTM war ich 58 000 km unterwegs und habe einmal die Beläge hinten gewechselt ). Sind eben Top Jungs. Ich habe die alten gesehen. Auf das vermessen mit der Schieblehre habe ich dan verzichtet da mit dem blosem Auge erkennbar das die zu früh getauscht wurden.


    Das oben stehende Aditiv hat gleiche Werkstatt einfach in den Tank geschüttet ohne einen einzigen Ton, dürfte so 250ml gewesen sein.


    Das Konzept der Maschine ist nicht übel. Aber grauenvoll mit wie wenig Interesse man diese Mängel behebt. Daraus entsteht die Annahme das die Maschinen nicht lange halten. Zumindest würde ich keine lange Reise mit einer dieser Maschinen egal ob 1290 oder 890 unternehmen.


    Bei einem Neukauf würde ich heute darüber nachdenken eine Rechtsschutzversicherung in den Kaufpreis einzurechnen. Warum - weil ich dieses geblubber vom Hersteller und Werkstätten einfach leid bin.

    Diese ewige Meckerei über Produkte der Pierer Groupe geht mir langsam mächtig auf den Zeiger. Wer andere Erfahrung macht über den freue ich mich.

    Aus diesem Kontext heraus entsteht der Gedanke es wird keine Boy Groupe Maschine mehr.


    Es sollte irgendetwas um die 100 Ps sein und um die 105 Nm. Eine Ducati fällt raus. Eine GS ist für mich ein Eisenhaufen. Die Vermutng liegt nahe das es mit 900ccm nicht zu realisieren sind. Es wird vermute ich in Richtung AT gehen deren DCT mich reizt aufgrund dessen das der Easy Scheiß nicht wirklich funktioniert. Vermutung liegt nahe das ich mit einem größeren Motor schon glücklicher werden könnte, da ist noch nicht ganz ausgegoren.


    Achso, es soll dieses Jahr zur LGKS gehen im Mai.

    Für mich hat das Moped wirklich gut funktioniert. Bin damit Offroad und Onroad einige Touren gefahren. Nur die Hupe war mal eingerostet und wurde auf Gewährleistung getauscht - vermutlich zuviel Wasserkontakt von unten ;)

    Hab das Bike aber inzwischen verkauft, weil ich für mehr Offroad eine Sportenduro besorge usw.


    Habe noch eine Ktm 890 Duke R, die wirklich geil fährt. Aber auch schon über einen Tausch zu nicht-KTM nachdenke. Hatte da auch schon paar kleine Probleme. Und von den ganzen neuen KTMs kommt mir keine ins Haus.



    Wieviel Kilometer hast du mit dem Motorrad gefahren und welche war es ?

    Da hier über Winter viel über kauf einer Norden geschrieben wurde gebe ich meinen Senf auch mal dazu.


    Mein Einsatzgebiet ist lange Strecke und Kurven Räubern. Gelände kommt sehr wenig vor.


    Auffallend ist das das Motorrad bei allen Geschwindigkeiten stabil fährt. Der Verbrauch hält sich sehr in Grenzen. Über die Autobahn wirds mehr in der Regel liegt er bei um 4 Liter.

    Sobald hinten Gepäck aufgeladen wird wird die Front recht leicht und steigt schnell zum Himmel.


    Weitere negative Punkte habe ich hier im Forum schon geäußert z.B. Easy Shifter, Tempomat, Schalthebel, absterben des Motors beim Anfahren usw..

    Hin zu kommt, ich habe direkt die Ergo Sitzbank gekauft. Diese ist nach 13 000 km durch gesessen. Ich habe den Husqvarna Tankrucksack gekauft, dieser ist nicht Wasserdicht, die Qualitätsanmutung ist miserabel. Für den Preis von 230 Euro wäre ein Enduristan erheblich besser gewesen. Erfahrung die man sammelt. Und so scheint das Thema Qualität sich bei der Norden weiter durch zu ziehen. Ja, das große Windschild ist besser als das kleine, leider läuft es schmal zu sodaß die Schulter im Wind hängen.


    Und so bleibt der Eindruck haften das man viel Geld für wenig Qualität ausgegeben hat.


    Würde ich diese Maschine wieder kaufen - nein.

    Würde ich als Nachfolger eine Maschine aus der Pierer Gruppe kaufen - nein.