Beiträge von Christoph_Willich



    Naja, man kann viel Mekkern das wissen wir alle.

    Leider habe ich die schlechtere Qualität auch mehrfach sehen dürfen. Gewindelöcher sind miserabel geschnitten. Die Kettenablage war früher mit der Schwinge gegossen heute im Plastik Kettenschutz integriert. Der Navihalter hält nur mit zwei rechts und links unterlegten Kunstuffteilen, ansonsten vibriert der Halter wie ein Lämmerschwantz. Übrigens bei der 1290 Adventure auch. Sicherlich muß der Hersteller den Preis im Blick halten - andersrum kommt das Ding aus China oder Indien.


    Und mich täts immer noch brennend interessieren wie die Kisten nach 100 000 km aussehen.


    Meine 1050 Adventure sieht manierlich aus. Kann man nicht mekkern für 58 000 km. Lediglich so manche Reparatur bringt Kopfschütteln hervor.

    Was die Qualität angeht hab ich da mal ne Frage. Bei KTM sind die "Dekoraufkleber" ja im Kunststoff eingelegt und dadurch sehr robust was Kratzer angeht. Ist das bei der Norden ähnlich oder ist das Dekor "nur" mit Klarlack überlackiert. Dann müsste ich auf den schönen blauen Tank noch eine Lackschutzfolie machen damit die staubigen Knie den Lack nicht versauen.


    Ich würde seitlich im Knie-/Beinbereich durchsichtige Folie aufkleben. Aaaaaber ist ist ja nix gegen eine schöne patina zu sagen :-)

    Das kann ich für den 890er an der KTM auch so bestätigen. Ich wollte gar kein "ready to race" sondern "sportlich touren" und dieser Motor ist dazu ideal. Im unteren Drehzahlbereich angenehm und überhaupt nicht rappelig. Im oberen Drehzahlbereich dagegen kann er die "Sau" raushängen. Prima!


    Sogar an die brettharte Sitzbank meiner KTM habe ich mich gewöhnt. Ist wohl wie bei den "Brooks" Ledersätteln beim Fahrrad: per aspera ad astra!


    Brooks Sattel. Ich habe ihn verflucht und mir den A.... auf gerissen. Nach zwei Jahren und eines Tages setz ich mich darauf und denke nur "paßt wie Arsch auf Auge". Das nächste mal ghenauso und dan wieder und wieder und ich sage Brooks Sattel herrlich.

    Da ich unzufrieden war mit dem Brooks beschäftigte ich mich mit der Sattelbreite und kaufte einen weiteren Brooks der etwas schmaler ist mit dem Erfolg das das Dilema von vorne anfing :-)). Mittlerweile kommt auch der meinem Hintern näher und es stellt sich das Gefühl ein " Brooks und mein Ar... " :-))



    Die Husqvarna Sitzbank ist etwas weicher wen man von weich überhaupt sprechen kann.

    Irgendwo muß der Gewichtsunterschied ja herkommen. KTM ist halt Ready to Race. Da geht es um Performance und nicht um Haltbarkeit für die Ewigkeit. Die meisten Anbauteile kann man günstig ersetzen. Mir reicht die Wertigkeit völlig aus. Hauptsache der Spaß stimmt. Nach 5-6 Jahren will man dann eh mal wieder was Anderes...


    Das ist wohl wahr, die meisten Anbauteile erhält man "günstig". Da Scheinwerfer ( 800 Euro ) nicht regelmäßig defekt :-)) gehen liegt es im Rahmen.


    Yeap - KTM ist "Ready to Race " das muß man ganz klar verstehen. Wobei ich den 890er Motor noch recht angenehm finde. Der 1050er war dort erheblich krasser in seiner Leistungsentfaltung. Mit dem 890er gelingt es mir auch zu bummeln.

    Desweiteren läßt sich mit der Norden recht gut Reisen. Tempomat auf der Autobahn rein und mit 130 - 150 km/h durch ziehen. Landstraße je nach Bedarf Bummelmodus oder " Ready to race ".

    Die Wertigkeit bezog sich nicht auf den ersten Eindruck. Du siehst es wen du an der Maschine selber schraubst. Aber auch hier geht es von gut gemacht bis um gottes Willen. Die schiefen Gewindelöcher vielen einfach auf und ich wunderte mich das es noch andere Käufer gibt denen das aufviel. Dan dieser billig gemachte Tankrucksack, leider habe ich ihn nicht sofort zhurück gesendet.


    Das Windschild ist zumindest von der Funktion für meine Größe gut gemacht, egal wie die Sitzbank eingestellt ist.

    Die Expedition hat ab Werk alles verbaut + das R Fahrwerk und kostet offiziell 16.700€. Wenn du nur die Elektronik der Normalen aufrüstest bist du schon teurer und das Fahrwerk hast du noch lange nicht. Das einzige was meiner Meinung nach für die Standart spricht sind zu kurze Beine :zwinker: . Und ich geb dir Recht, das Blau ist geil :Daumen hoch:


    176 cm reicht die Antwort :-)


    Naja - jeder soll das kaufen wo nach ihm ist. Ich benötige den Explorer Modus nicht und die langen Federwege sind für extremstes Gelände. Bei dem Motorschutz reizen die eher die Gewinde am Rahmen.

    Natürlich ist das rechnerisch alles billiger und alle plären schon raus " oh die Expedition ist aber ein schnapper ". Genauso wie die Norden letztes Jahr so hoch gejubelt wurde - erinnert an BMW.

    Grundsätzlich hat noch kein 890er Motor die 100 000 km besser 150 000 km erreicht. Erreichen die Dinger das ? Den Mobility Service durfte ich in Anspruch nehmen - Prädikat dürftig. Langzeitqualität unbekannt. Nun, warten wir ab was noch alles passiert.

    Ich möchte nicht gegen das Produkt Norden stinken - es ist vermutlich mit dem Kaufmann im Nacken auf den Markt gekommen. So sieht es dann an vielen Stellen aus.

    Danke für den Tipp TomE.


    übrigens habe ich aktuell 29500 km in 13 Monaten (und hätte ich mehr Zeit, wären es schon Richtung 100 Tkm)?. Demnächst Ventildeckelöffnung (werde wohl als Erster Nordenfahrer über den Zustand der Nockenwellen berichten).

    Übrigens Nr. 2: bislang das beste Moped das ich ever hatte. ? Ich hoffe auf eine Kleinigkeit, bislang hat meine Werkstätte alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. und die Qualität ist um Welten besser als es bei meiner vorrigen 790 ADV war.


    Es ist doch der gleiche Motor wie bei der 890 Adventure. Somit kannst du dort doch Erfahrungen nach lesen.

    Das hoffe ich, und das meine neue 901 Expedition an einem Donnerstag mit ganz viel Liebe zusammen geschraubt wurde :zwinker:. Der Motor und das Fahrwerk machen einfach eine Heidenspaß und den Versuch gebe ich KTM/Husqvarna noch.


    Das ist so. Der Motor hat Suchtpotential - dreh mal über 4000 und die Lutzi geht ab. Das Fahrwerk halte ich auch für Top.


    Aber eine Expedition ? Ja, die Farbe gefällt mir auch besser als das grau. Allerdings halte ich die für das gebotene für Sau teuer. Frage mich wer den fetten Motorschutz benötigt, die langen Federwege.


    Ich komme mit dem gebotenen bei der normalen Norden gut zurecht. Für tatsächliche Einsätze z.B. TET denke ich reicht die auch wobei ich dafür schon unter 200 kg Maschinengewicht gehen würde.

    Servus,

    bin ich froh, keine Norden mein Eigen zu nennen (trotz ehemaliger Haben-wollen-Begeisterung) - ohne den Nordentreibern ans Bein zu pinkeln - eigentlich eine Sauerei was H (respektive KTM) da zusammenschustert

    Ch.



    Naja - das ist so eine pauschal Aussage :-).


    Die Norden ist ein sehr gutes Motorrad. Extrem Handlich und gut zu fahren. Ich war in Bayern unterwegs und dort frug man nach dem Namen des Herstellers. Als die Husqvarna hörten war der erste Satz " Oh die sind teuer und edel".

    Gut - eins muß ich gestehen. Nachdem ich den Sturzbügel angeschraubt habe viel mir die eher dürftige Verarbeitung auf. Dürftig im Verhältnis zu dem Kaufpreis.


    Schaut man sich das Zubehör an, ich habe den Tankrucksack gekauft, sieht man eine mäßige Verabeitung. Der ist ohne ZusatzHaube nicht Wasserdicht. Da sollte man eher bei anderen Herstellern z.B. Eduristan nachsehen.

    Das große Windschild ist für meine Größe sehr gut, leider wird es ohne Gummitüllen geliefert sodaß die alten raus gefrimmelt werden müssen. Naja - da ist nix premium.

    Die Ergo Sitzbank kann ich nicht als Ergo bezeichnen. Die lohnt sich nicht.


    Grundsätzlich ist vieles was metallisch aussieht nur extrem dünn wenig wertig. Der der sich nicht auskennt interessiert das nicht. Schaut man sich BMW oder auch Triumph an sieht es wertiger aus. Fraglich ob es das immer sein muß.


    Ich würde die Maschinen gerne mal nach 200 000 km sehen. Hier schiele ich auf die Africa Twin. Nein, dort ist auch nicht alles Gold was glänzt es gibt einfach nur mehr Langzeitreisende.


    Und nun sieht man einfach wieder das dieses Vertrauen in den Hersteller KTM eher gering ist. Für eine Weltreise würde ich ein anderes Motorrad nehmen.

    Zu den Reifen Pirelli.


    Ich habe die Reifen in den Österreichischen Alpen und Schwarzwald geqäult. Die Alukoffer setzten schon auf aber die Reifen hielten. Auf trockener Straße haben die Dinger eine Haftung die unglaublich hoch ist. Für die Reifen ganz klar einen Daumen weit hoch - sehr gute Wahl. Dennoch möchte ich als nächstes einen Reifen nutzen der etwas weniger Off Road lastig ist. Bis jetzt fällt mir keiner ein :-)

    So - ich habe meine Motorradtour über Thüringer Wald, Kochel am See und Schwarzwald beendet. Viele neue Eindrücke.


    Ich war den dan vom Easy Shift genervt. Habe ihn dann abgeschaltet. Kupplungsbetätigung ist ja sehr leicht und somit einfach. Ging gut - aber ich flutschte immer noch in den "Zwischenleerlauf". Irgendwie beim Fahren läßt mich dies nicht los. Einfache Erklärung für das Thema. Der Winkel mit dem der Fuß zum schalten gegenüber dem Schienbein angewinkelt werden muß ist nicht immer klein genug. Somit kommt der Schalthebel nicht hoch genug - es dürften nur Milimeter sein da es ja meistens funktioniert. Warum fällt das einigen auf und einigen nicht. Ich selber bin 58 Jahre und meine Sehen sind nicht mehr so dehnfähig wie bei den jungenKerls :-)). Tja, is einfach so. Somit fehlt der Schaltwalze ein paar Millimeter und setzt die Zahnräder in einen "zwischen Leergang".

    Ja - jetzt kommt man auf den Gedanken schraub den Schalthebel so das er weiter nach unten geneigt ist. Hier entsteht das Problem das er dan mit einem stark nach unten geneigten Fuß betätigt werden muß und dies sehr unkomfortabel ist.

    Worauf will ich hinaus - Vermutung liegt nahe das die Schaltwalze anders sein müßte oder das außenliegende Gestänge eine andere Hebelübersetzung haben müßte.

    Kann ja sein das ich es falsch verstanden habe, aber falls Du während Du mit Tempomat fährst über den Quickshifter schaltest und denkst das ist i.O. so, dann bin ich sprachlos.

    Bei Honda gibt es DCT, das wäre wohl das richtige.


    :driften:


    Danke für die vielen Meinungen. Top.


    Mit dem einschalten des Tempomat habe ich eine konstante Geschwindigkeit erzeugt. So sollte der Easy Shift laut Bedienungsanleitung bedient werden.

    Die Werbung verspricht geschmeidigen Schalten, über den Wortlaut bin ich gestolpert. Das wird dort von nahezu jeder Drehzahl und Drehmoment geredet. Geschmeidig ist für mich anders.


    Allerdings muß ich gestehen wen er funktionierte war das schon genial sodaß bei mir auch direkt der Vergleich zum DCT Getriebe der Honda ging und der Wunsch danach. Ich bin meist den ganzen Tag unterwegs dan biste irgenwan des kuppelns müde :-).

    Die Honda bietet leider ein paar Nachteile aber mal schauen vielleicht fahre ich sie noch Probe.

    Vielen Dank ... du hast den Fehler in dem Sinne unbeachsichtig gut erklärt.


    Die Werbung verspricht geschmeidiges schalten. Somit ist das was wir hier sehen weit entfernt von geschmeidig. Des weiteren ist die Frage ob das Getriebe hält. Bei dir immerhin 28 000 km. Allerdings wird ein defektes Getriebe außerhalb der Gewährleistung sicherlich nicht ersetzt.


    Die zweite Variante die ich herausgefunden habe und mit der man ganz gut "meistens" hin kommt beim hochschalten - du nimmst wie beim Kuppeln kurz das Gas weg. Es braucht nicht viel und dann spreche ich von den meisten geschmeidigen Schaltvorgängen. Runter geht es ähnlich. Wen man mal Kupplungslos fahren gelernt hat versteht man die ganze Sache besser. Das ist allerdings weit entfernt von dem was die Bedienungsanleitung beschreibt.


    Das im Leerlauf landen halte ich auch mehr für eine inkonsekente Schaltaktion.


    Nun - ich möchte nur das was mir versprochen wurde und wo ich Geld gezahlt habe.

    Recht einfach, mal fluppt es, mal hackt es, mal landest du im Leerlauf zwischen dem 5 und 6 Gang.


    Ich denke ihr bedient ihn anders.


    Die Bedienungsanleitung gibt an das Gas stehen lassen. Geht mit dem Tempomat. Fährst einfach 70 km/h und schaltest dan hoch oder urnter. Immer schön über 2000 und unter 7000 U/min bleibe als Grenzen. Das Versuche bei allen Fahrsituationen somit am besten eine Strecke die bergig ist. Hoch sowie runter.


    Die Kupplung im Zusammenspiel mit dem Getriebe finde ich dagegen super. Butterweich in alle Richtungen. Getriebeabstufung top.

    Oh, die hohe Touringscheibe habe ich auch direkt geordert. Die ist bei meinen 176cm sehr gut.


    Kettenöler habe ich auch dran. Damit hielt die letzte Kette an der 1050 Adv. extrem lange. Das ist auch wahr.


    Grundsätzlich ist die Norden ein gut fahrendes Mopped. Leistung könnte etwas mehr sein und der Easy Shifter ist unmöglich.


    Was ist den ein Kooper ?


    Ja - fahr mal die 100 000 km. Ich bin gespannt.

    Naja, ein Rad ab ist so eine Frage. Einen Stundensatz von " 90 Euro " halte ich für normal. Aber das Öl in eine Preislage zu hiefen die in Richtung Gold geht halte ich für unnormal.


    Apropo Gold. Ein Beispiel. Wer eine Rohlof Fahrradnabe hat der kennt sich mit preisen aus. Dort kostet ein Liter Öl 162 Euro. Benötigt werden so 25ml.


    pasted-from-clipboard.png


    Als 25ml gebrauchsfertig abgefüllt:


    pasted-from-clipboard.png






    Natürlich spezial Öl ..... :-) ....... natürlich.



    Zeige das nicht deiner Werkstatt ......... und nicht KTM :-)