Spritzschutz für Superdukes wieder da!

  • .....

    Man könnt mit ner Blechschere, Nietzange, Alublech und Geduld sicher auch was haltbares Bauen :denk:

    Dazu noch ein Schutz vor Kettenrad und Kette unten gegen Fremdkörper, dann ist das perfekt.

    Könnte man in den Spritzschutz integrieren...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt, ist wahrscheinlich wegen verspannter Montage genau an der "Schwachstelle" gerissen :denk:

    es könnte aber auch ein kleineres Baumstück (Ast) der täter gewesen sein.. :denk:

    weder, noch!…

    Servus

    da Franz

  • Ich habe mit dem FLEX HARD CF von extrudr sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. GoPro Halterungen am Motorrad und GoPro Remote Halterung am Lenker.

    Sehr Formstabil und trotzdem Flexible genug um nicht zu brechen, das in einer vernüftigen Demension gedruckt, denke ich könnte gut Funktionieren.

    Es ist recht teuer und nicht so einfach zu drucken ( mindestens 250 grad am Hotend ), aber ein mega Produkt.


    FLEX HARD CF | Extrudr - High Quality Filament


    P.S. ich habe den Spritzschutz vom Ralf seit ca. 3000 KM drauf und bin sehr zufrieden damit, ein paar gummipuffer schaden auch nicht.

  • Hallo Allerseits


    Ich habe den Spritzschutz von otzelot schon ein paar tausend Km montiert und bin damit super zufrieden. Jetzt ist bei mir ein Kettenwechsel fällig und ich überlege mir, dabei die Übersetzung anzupassen. Aktuell fahre ich 16/38 und würde wahrscheinlich auf 16/40 wechseln, da mir die Übersetzung immer noch zu lang ist. Weiss jemand, ob der Spritzschutz auch mit einem 40er Kettenrad passt? Der Durchmesser ist dann ja etwas grösser als beim 38er.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Ich hab 16/39 und das passt. Für 40er gibt es aber eine eigene Version von ihm.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • So sieht der Defekt bei dem snoto Teil aus. Es handelt sich um eine Klemmung. Diese befindet sich am oberen Ende etwas höher als die Mutter momentan sitzt. Durch einziehen der Mutter wird Druck gegen das innere der Hinterachse aufgebaut. Gleichzeitig wird Spannung auf den unteren Teil ausgeübt ca. dort wo das Teil gebrochen ist. Da es sich um einen 3D Druck handelt, vermutlich im privaten Bereich, der Schichtweise ausgeführt wurde ist dort quasi eine Sollbruchstelle.


    Grundsätzlich zur Konstruktion dieses Teils. Es läßt sich mit ein wenig Konstruktionserfahrung so ändern das dieses Teil nicht defekt geht bzw. eher mit wirklicher Gewaltanwendung. Vermutlich wird dies hier aktiv nicht gewollt. Die Firma stellt sich auch bei Reklamationen dürftig an.


    Langzeiterfahrung mit dem Rest habe ich noch nicht. Somit kann ich keine Aussage tätigen ob der Rest den Vibrationen oder Öleinflüssen eines automatischen Ölers bzw. Kettenspray Stand hält.

    Das Problem hierbei ist nicht eine Sollbruchstelle sondern, dass zwar die Schraube herausgedreht wurde aber die Mutter noch klemmte. Dabei dann versucht den noch festsitzenden Kettenschutz zu entfernen welches nur unter Kraftaufwand und dargestelltem Ergebnis möglich war.
    Ein neuer Videoclip zeigt das Prinzip ganz gut. Das Video gab es auch früher schonmal.

  • Es gibt genügend Möglichkeiten die Verbindung so herzustellen das dieser Bruch nicht eintritt. Scheint ein Hobbybastler am Werk zu sein.


    Die Firma hat somit einmal Geld verdient. Naja - ab in die Tonne mit dem Ding.

  • hallo

    Hallo habe dir eine nachricht an deiner pinnwand hinterlassen würde gerne so ein kettenspritzschutz für meine 1290 sdr 2.0 2018 bestellen in schmaler Variante

  • Tja, wie man sieht hat sich meiner auf der letzten Tour "verabschiedet" :traurig:

    Kettenshk.jpeg

    Da Kettenwechsel ansteht, werd' ichs mal mit der wartungsarmen Regina HPE versuchen :denk:

    Das passiert , wenn die Kettenspannung zu lose wird. Dann schlägt die Kette beim Lastwechsel unten an das Plastik und zerstört dieses. Von daher öfter mal ein Auge auf die Kettenspannung werfen.

    Das Plastikteil gebe ich günstig als Ersatzteil ab.

    Zum Thema Kettenöler: An meinem Kettenschutz sind an der unteren Halterung extra 2 Löcher eingearbeitet damit man dort Düsen in verschiedenen Varianten befestigen kann.

  • Hallo Otzelot, wie ist der Stand der Kettenschutz-Dinge für eine 23er GT, hat sich da etwas getan?

    Gruß aus der Kölner Bucht

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hätte ein gebrauchten Spritschutz von Otzelot in Carbonoptik abzugeben falls jemand Interesse hat. ist ca 1500km mitgefahren. Habe die Duke verkauft und nette Teile vorher demontiert.

  • ...danke Nick, habe aber einen mit orangenem Rand geordert. Bin kein Freund der Carbon-Optik :grins:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!