Beiträge von Phil81

    Hallo Allerseits


    Ich habe den Spritzschutz von otzelot schon ein paar tausend Km montiert und bin damit super zufrieden. Jetzt ist bei mir ein Kettenwechsel fällig und ich überlege mir, dabei die Übersetzung anzupassen. Aktuell fahre ich 16/38 und würde wahrscheinlich auf 16/40 wechseln, da mir die Übersetzung immer noch zu lang ist. Weiss jemand, ob der Spritzschutz auch mit einem 40er Kettenrad passt? Der Durchmesser ist dann ja etwas grösser als beim 38er.

    Ich habe mir letzen Winter die Aliant YLP 14 für meine 2.0 gegönnt und bin damit rundum zufrieden. Super Preis-/Leistungsverhältnis, wesentlich kleiner und leichter als die Originalbatterie. Beim Einbau muss man aufgrund der geringen Baugrösse etwas basteln/unterlegen/sichern, damit die Batterie in der Batteriebox nicht herumrutscht, ist aber kein Problem.


    Das Startverhalten ist gefühlt etwas besser als mit der Originalbatterie. Kaltstart bei Minustemperaturen habe ich nicht ausprobiert. Meine steht in der Tiefgarage bei minimal ca. 10 Grad im Winter. Auf den Alpenpässen im Sommer/Herbst bei 5 Grad und einer Stunde Standzeit funktioniert's jedenfalls problemlos. Ich lasse dann meinst die Zündung für 1-2 Minuten eingeschaltet, bevor ich starte, um die Batterie etwas anzuwärmen. Hatte bis jetzt nie ein Problem.


    Die Batterie ist auch sehr pflegeleicht. Ich hatte sie letzten Winter vor dem Einbau/Einlagern voll geladen und im Frühling vor der ersten Ausfahrt kurz ans Ladegerät gehängt. Es gab über den Winter aber keine nennenswerte Selbstentladung. Bei mir hängt das Bike nicht den ganzen Winter über am Lader. Hab die Batterie auch nicht abgeklemmt über Winter.

    Danke für die Blumen :grins: Montage bekommst du ohne weiteres hin (hab ich auch geschafft!). Gibt eine halbwegs brauchbare Anbauanletitung dazu inkl. Anzugsdrehmomente für die Schrauben. Dauert ca. 1 Stunde, wenn du alles sorgfältig machen willst. Und Loctite nicht vergessen! Ach ja: Du brauchst einen Heckständer, da der Seitenständer für die Monatge kurz abgebaut werden muss.


    Ich hab ihn auf eBay geschossen, direkt im IBEX Shop. Gab grad eine Aktion damals mit ein paar EUR Rabatt.

    Es gibt auch noch SW-Motech mit einem Bugspoiler...

    Ich glaube die beiden Spoiler sind baugleich, bis auf die Seitenplatten. Bei IBEX sind da ein paar "Racing" Schlitze drin, bei SW-Motech nicht. Die Aluplatte unten/mitte und die Befestigungshalter sehen aber alle gleich aus.

    Bei mir (108kg mit voller Montur, Original Fahrwerk), Gabel ganz durchgesteckt, Federbein auf Sozius (7mm) eingestellt schon,

    bin nur Solo unterwegs, Rasten sind höhergelegt.

    Vielleicht liegt's an der Reifenkontur. Das Schleifen war mit MPP,

    jetzt mit dem Mitas, egal Sport oder Touring tut sich nichts...

    Kann sehr gut sein, dass es die paar Kilos mehr und die andere Reifenkontur ist und evtl. eine andere Feder auf der 2.0? 2-3 Millimeter können da durchaus den Unterschied machen. Bei mir fehlt wohl auch nicht viel. Über eine heftige Bodenwelle habe ich unten rechts auch mal aufgesetzt mit der Platte, als das Fahrwerk voll auf Block durchgefedert hat. Das entspricht aber nicht dem Normalbetrieb.

    ernst gemeinte Frage: Warum macht man sowas? Hat das irgendeinen Nutzen?

    Für mich schaut das Ding aus wie aus dem LEGO-Baukasten = mega-häs..... - aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

    Wie du selber sagst: Mir gefällts. Da ich von Superbikes komme, finde ich das riesen Loch zwischen Vorderrad und Zylinderkopf unschön und wollte das etwas ausfüllen mit dem Bugspoiler. Aber ja: bringen tut der sonst nix.

    Ich hab den IBEX Bugspoiler schon seit 2 Saisons dran und bin damit zufrieden. Bei mir (90kg mit voller Montur, Original Fahrwerk) schleift der auch nicht am Boden, auch nicht in voller Schräglage. Einzig am Mittelteil direkt hinter dem Vorderrad ist schnell mal der Lack abgeplatzt. Bekommt halt viele Steinschläge ab. Werde das Teil über den Winter mal pulvern lassen. Hier noch ein paar Bilder …

    Ich hatte bei mir das Kabel für das Navi erst wie du es beschrieben hattest auf der linken Rahmenseite lang gelegt und so gut es ging dahinter gefriemelt. Als ich dann aber mal den Tank runter hatte, habe ich es nochmal schön verlegt, aber immer noch am Rahmen innen entlang.

    Das ist natürlich der Königsweg und am saubersten gelöst! Ich war einfach zu faul um den Tank runter zu nehmen. Hatte zunächst Bedenkan, dass das Kabel irgendwo am Zylinderkopf ankommt und durchschmort. Ist aber ekin Problem bisher. Werde das Kabel dann ebenfalls sauber verlegen wie du, wenn ich mal den den Luftfilter ran muss. :Daumen hoch:

    Viele Dank. Mich hatte nur interessiert, warum du zwei USB-Buchsen brauchst.

    Mir reicht eine Buchse.

    Ich hab auch bloss eine USB-Doppelbuchse (am Lenker), zum Laden der diversen Elektroartikel im Tankrucksack.


    Das Navi ist nicht über USB angeschlossen, sondern über den Sockel von Tom Tom an der Gebelbrückenklemmung, mit plus/minus Kabel nach hinten zum AAC2 unter der Sitzbank. Könnte man zwar auch über ein USB-Kabel anhängen. Aber das gefriemel mit dem Kabel wäre mir zu blöd, jedesmal wenn ich das Navi demontiere. So kann ich es nur auf den Sockel stecken und es wird automatisch geladen.

    !!! USB-Zeug würde ich nur an geschaltetes Plus montieren (ACC 2), da der 12V auf 5V Wandler im USB Port (wenn nicht abschaltbar) sonst permanent die Batterie ansaugt, wenn die Kiste länger steht, kann die Batterie zu schwach sein...auch Navis

    Ja, das stimmt! Sonst ist dann schnell mal die Batterie leer.


    ACC1 braucht man glaube ich nur für die Alarmanlage. Alle anderen Stromnehmer sollten über die Zündung (ACC2) ausgeschaltet werden.

    Verwendest du die USB Buchse und zusätzlich ACC2? Wenn ja warum?

    Ja. Die USB-Buchse ist für Handy, Kamera etc. Alles was über USB geladen wird. Liegt direkt beim Tankrucksack und ist praktisch erreichbar, auch mit kurzen Kabeln. Die USB-Buchse ist aber nicht wasserdicht und wird deshalb bei Regen nicht verwendet.


    Das Navi ist separat am ACC2 unter der Sitzbank angehängt, Kabel nach vorne gezogen entlang dem Tank und Rahmen (etwas versteckt). Das erspart zusätzlichen Kabelsalat und ist absolut Wasserdicht.


    Montage hat etwa ne knappe Stunde gedauert. Alles schön mit Kabelbindern oder Tape gesichert. Schaffst du auch ohne elektronik Kenntnisse problemlos (bin selber Büro-Gummi, kein Elektriker).

    Im Lenkkopf, hinter der Plastikabdeckung hat die SDR zwei gut zugängliche, beschriftete Stromanschlusskabel. ACC1 ist Dauerstrom, ACC2 ist über die Zündung geschaltet. Brauchst an der USB-Ladebuchse nur den entsprechenden Flachstecke montieren/anklemmen und einstecken. Hab ich bei meiner auch so gelöst und die USB-Buchse am Lenker montiert.


    Unter der Fahrersitzbank hat es neben der erwähnten USB-Buchse (achtung: diese ist nicht wasserdicht!) ebenfalls einen ACC1 und ACC2 Stecker. Ich hab mir von dort den Strom für mein Tom Tom nach vorne gezogen. Wollte die USB-Buchse und das Tom Tom nciht am selben Stecker anschliessen, da ich Überpannung befürchtete.


    Diese Lösung funktioniert seit ca. 10'000 km ohne Probleme.

    hallo!
    ich kann das orange nirgends finden.
    hab auch eine mit bj 18!
    kannst du mir da helfen?
    vielen dank ????

    Hallo Phil


    Leider nein. Ich bin beim RAL Code orange auch nicht ganz sicher. Mit der Suchfunktion findet man hier verschiedene Angaben (RAL 2004 oder RAL 2009). Am besten ist wohl mal bei einem guten Lackierer vorstellig werden und messen lassen.

    Ich hab mir den SC-1R in Titan-Look gekauft, da er mir optisch am besten gefallen hat und super verarbeitet ist. Der Sound ist besser als mit dem Originalen (dumpfer / basslastiger) aber kaum lauter und nicht störend. Mit den Freundlichen solltest du damit keine Probleme bekommen wegen Lärm und ABE hat er sowieso.


    Ein Leistungsverlust mag auf dem Papier/Prüfstand vorliegen, ist für mich im Fahrbetrieb (öffentliche Strasse, weitestgehend legaler Tempobereich) aber nicht spürbar. Mag sein, dass auf der Rennstrecke im obersten Drehzahlbereich etwas Leistung fehlt. Das ist für mich mit diesem Motorrad aber nicht relevant, da kein RS-Betrieb und auch keine Autobahn Topsteedfahrten.


    Ich kann den Topf bedingungslos empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Verarbeitung absolut Spitzenklasse!

    Seit 07/2019 bisher 9700 km. Geiles Gerät aber leider seit 2 Wochen kleine Probleme, geht während der Fahrt aus und dann beim Neustart geht sie beim Gang einlegen direkt aus!

    Hatte bei meiner ein ähnliches Problem. Sie zeigte mir während der Fahrt die Fehlermeldung Benzinpunpe an und ging plötzlich aus. Konnte sie dann einmal über die Zündung ausschalten und neu starten. Nach wenigen Km wieder dasselbe Problem, dann war aber endgültig Schluss. Kein Strom mehr und Zündung funktionierte nicht mehr -> Ab auf den Transporter des Pannendienstes.


    Ist mir im Frühsommer dieses Jahr zweimal passiert, jeweils oben auf dem Alpenpass. Der Händler konnte keinen Fehler auslesen. Er hat beim ersten Mal lediglich die Batteriepole angezogen und alles funktionierte (scheinbar) wieder. Bei zweiten Mal stelle sich dann heraus, dass der Pluspol der Batterie ein Kontaktproblem hatte. Nach Reinigung, anschleifen und Kontaktspray funktioniert sie jetzt wie sie soll. Seit ca. 5'000 Km bin ich ohne Probleme unterwegs gewesen. Deshalb mein Rat: Prüfe mal deine Batteriepole und Massekontakte.


    Das war's dann aber mit meinen Problemen. Seit 09/2019 knapp über 10'000 Km gemacht. Ausser Service, den oben erwähnten zwei Defekten (und Reifenverschleiss) keine weiteren Vorkommnisse und keinerlei Ölverbrauch feststellbar. Bisher ganz klar das Bike, welches mir am meisten Spass macht zum Fahren :sensationell:

    Masseproblem im Kabelbaum hatten wir hier noch nicht, oder...:denk:

    Doch, dieses Problem hat mich (SDR 1290 / 2017) im Frühsommer auch erwischt. Hab es in einem andere Tread angesprochen.


    Bei mir war es nach zweimaligem Abschleppen von einem Alpenpass schliesslich ein Wackelkontakt am Pluspol der Batterie. Kabelbaum musste aber nciht gewechselt werden. Scheint bei mir nun behoben zu sein und ich hatte seit rund 3'000km keine Probelme mehr.


    So wie oldmancup oben beschreibt, kann es bei ihm wohl aber nicht an der Batterie liegen,sondern ist wohl sonst irgendwo im Kabelbaum zu verorten. Einmal komplett wechseln ist sicher nicht falsch.

    Werde da in Zukunft sicher ein Auge drauf werfen! Ich hoffe das Problem ist jetzt behoben und ich kann die 9000km bis zum Jahresservice dieses Jahr noch voll machen.

    Mein Händler hat das Bike nun erhalten und durchgecheckt. Hat sich herausgestellt, dass wohl ein Wackelkontakt an der Batterie die Ursache war. Deshalb hat wohl die Benzinpumpe kurz zuwenig Spannung gekriegt und eine Fehlermeldung produziert. Dann ist wohl der Kontakt nach der Weiterfahrt dauerhaft unterbrochen worden, weshalb gar nichts mehr ging.


    Batteriepole wurden nun aufgeraut, Kontaktpaste dran und alles wieder schön festgezogen. Problem sollte nun (hoffentlich) behoben sein. Am Wochenende werde ich eine Testfahrt machen und hoffe, dass ich nicht wieder stehen bleibe. Drückt mir die Daumen!

    Mach mal den Stecker der Benzinpumpe auseinander und schau dir die Pins an. Kann einer verbogen sein und Wackelkontakt - war bei mir so.

    Danke für den Tipp! Ein Wackler wäre schon denkbar. Eigenartig finde ich aber, dass als Folge davon die gesamte Fahrzeugelektronik ausfällt, nicht bloss die Benzinpumpe. Ausser der Wackelkontakt hätte die Hauptsicherung geschmohrt.


    Mein Händler hat mal eine Anfrage bei KTM Schweiz platziert und wird sich das Problem diese Woche anschauen, sobald das Bike vom Pannendienst angeliefert wurde. Letztes Mal wurde leider kein Fehler aufgezeichnet, sodass sie ziemlich im Dunkeln tappen.